Anfahrt
Weilheim – Lenggries – Achensee – Jenbach – Zell am Ziller 1h 35 min
Nach den Rundfunkmeldungen vom Vortag hatte ich eigentlich mit sehr viel Verkehr gerechnet. Auf den Strassen war jedoch absolut (!) nichts los. Ich war noch nie so schnell im Zillertal. Ich denke, dass wird sich an einem Samstag auch nicht so schnell wiederholen lassen.
Rückfahrt mit etwas mehr Verkehr und Tankstopp in – für einen Samstag – immer noch sehr guten 1h 50min.
Wetter
Bewölkt und leichter Schneefall bei Windstille, trotzdem fast immer gute Konturen- und Bodensicht Die versprochenen Auflockerungen zeigten sich allerdings nur sehr sporadisch und leider auch erst zum späteren Nachmittag hin.
Schnee/Pisten
Mix aus Kunst und Naturschnee von hart bis pulvrig weich.
Alles in Allem sehr gute Bedingungen.
Wartezeiten
Skipass
41€
(Ein etwas ermäßigter Preis aufgrund der noch nicht geöffneten Verbindung nach Gerlos
hätte für einen weiteren Pluspunkt sorgen können)
Gefallen
Nicht gefallen
Anlagen/Pisten
Auffahrt mit der Rosenalmbahn durch den Winterwald. Von der neuen Karspitzbahn lief lediglich die zweite Sektion. Hier versprach der Blick gen Himmel noch Erfreuliches.
An der Rosenalm. Die Sonne kämpfte gegen die Wolken, sollte es aber leider entgegen den Vorhersagen nicht so recht schaffen heute.
Erstmal über den Skiweg unterhalb der Talstation des Karspitz-Xpress rüber zur Sportabfahrt um sofort mal die neue Karspitzbahn zu testen. Die Sicht war wesentlich besser als es die Bilder vermuten lassen.
In der Sportabfahrt. Top Verhältnisse am Morgen. Die beste Piste heute
Das Objekt der Begierde. Mittelstation der Karpsitzbahn
Erste Auffahrt mit der neuen Karspitzbahn. Schon hier war klar: Die Bahn ist für das Gebiet eine echte Bereicherung und macht die wirklich tolle Abfahrt nun erst richtig interessant für Wiederholungsfahrten. Leider wird sich dies natürlich nicht zum Vorteil hinsichtlich der Frequentierung der Piste auswirken.
Blick auf den ersten Teil der Trasse.
Rückblick zur Mittelstation.
Gondel mit Maskottchen. Trööööhröööhh!!!
Bergstation
Geschlossene Bergstation. Sehr angenehm. Erspart den Mitarbeitern auch das Freischaufeln.
Bergstation vom oberen Teil der Sportabfaht ausgesehen.
Nach dreimaliger Auffahrt mit der neuen Bahn geht’s rüber zur anderen Seite.
Piste am Karspitz-XPress.
Blick zur Rosenalm.
Rückblick Piste Karspitz-XPress. Auch hier sehr gute Verhältnisse. Angenehmer Mix aus Natur- und Maschinenschnee.
Im Karspitz-XPress.
Wechsel zur anderen Seite. Auffahrt mit dem Hanser-XPress.
Sie schafft es leider nicht wirklich.
Bergstation Hanser-XPress.
Der berüchtigte Flaschenhals auf der 19 Richtung Rosenalm. Kann es sein, dass man hier die Piste ein wenig verbreitert hat. An Vollbetriebtagen spielen sich hier nachmittags Dramen ab wenn die Massen von Gerlos wieder zurückströmen. Die meisten wissen nicht, dass man diese Stelle mittlerweile umfahren kann bzw. wissen nicht wie.
An der 2008 neu errichteten Kreithütte unterhalb der Rosenalm.
Es zeigte sich mal ein Stück blauer Himmel.
Auf der 11 wieder ab zur Karspitzbahn.
Karspitzbahn mit der ersten Riesenstütze. Wirklich ganz schön hoch.
Überquerung der Rosenalmbahn.
Wieder auf der Sportabfahrt. Keine Steine, kein Dreck. Sehr schlagkräftig beschneit! Top!
Karspitzbahn gen Zillertal.
Mal wieder die Seite gewechselt. Talstation des Kreuzjoch-XPress (Alles ziemlich XPress-lastig hier im Gebiet) Auch hier nix los.
Auffahrt
Blick rüber zum Hanser???? Na was wohl. XPress natürlich!
Dann im Blindflug runter zum Kapauns und mit Diesem im Kriechgang wieder hoch.
Garantiert XPress-frei.
Arena-Stadl im diffusen Licht.
Blick rüber zur Bergstation des Kreuzjoch-ääääh? Na Ihr wisst schon! XPress natürlich.
Vorbei an der noch geschlossenen Kreuzjochalm.
Wieder an der Rosenalm. Die versprochene Auflockerung sollte sich so ganz langsam Bahn brechen.
Blick hoch zur Kreuzjochalm
Erweiterungspotential!
Ein letztes mal via Karspitzbahn II zur Sportabfahrt.
Andere Talseite
„Heimat der Riesenschnitzel“ Hier ist doch auch einiges verändert worden, oder?
Stand die Hütte nicht früher völlig im Wald, so dass man immer fast daran vorbeigerauscht wäre?
Sportabfahrt
Talfahrt mit der Rosenalmbahn. Blick zur MS Karspitzbahn.
Fazit des heutigen Tages
Die zweite Sektion der Karspitzbahn ist für Wiederholungsfahrten eine echte Bereicherung. Wie sich das auf die Abfahrt auswirkt bleibt zu beobachten. Ich denke mal, die Sportabfahrt wird somit zu einer der Hauptattraktionen auf der Zeller Seite. Dass der Krimml-XPress geschlossen war hat mich heute überhaupt nicht gestört. Ganz im Gegenteil: Sonst bin ich meist immer rüber und wieder zurück gehetzt, ohne wirklich Zeit für Wiederholungsfahrten zu haben. Heute stand der Genuss im Vordergrund.