Zillertal-ARENA /04.12.10/ "Die Ruhe vor dem (An-) Sturm"

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 892 Mal

Zillertal-ARENA /04.12.10/ "Die Ruhe vor dem (An-) Sturm"

Beitrag von Pistencruiser »

Für Sa, 04.12.10 versprach der Wetterbericht ein Zwischenhoch, bevor es dann in der nächsten Woche wieder schlechter werden soll. Da ich keine Lust auf eine allzu weite Anfahrt hatte und hier den Hinweis auf das Pre-Opening der Christlum/Achensee gelesen hatte, sollte eigentlich dies mein heutiges Ziel werden. Also kurz mal auf die Heimatseite der Christlum geschaut, um die Verhältnisse zu checken. Hier wurden die Pisten als „gut-fahrbar“ und die Talabfahrten als „fahrbar“ beschrieben – Schneehöhe 20-50cm. Hmmmh – „fahrbar“! Ziemlich nichtssagende Umschreibung der Verhältnisse, die leider keine wirkliche Einschätzung zulässt. Ziemlich rasch fiel die Entscheidung dann zugunsten der Zillertal-Arena. Auch wenn die Verbindung via Krimml-Xpress heute noch nicht zur Verfügung stehen sollte, dennoch eine gute Wahl, wie sich noch herausstellen sollte.

Anfahrt
Weilheim – Lenggries – Achensee – Jenbach – Zell am Ziller 1h 35 min
Nach den Rundfunkmeldungen vom Vortag hatte ich eigentlich mit sehr viel Verkehr gerechnet. Auf den Strassen war jedoch absolut (!) nichts los. Ich war noch nie so schnell im Zillertal. Ich denke, dass wird sich an einem Samstag auch nicht so schnell wiederholen lassen.
Rückfahrt mit etwas mehr Verkehr und Tankstopp in – für einen Samstag – immer noch sehr guten 1h 50min.

Wetter
Bewölkt und leichter Schneefall bei Windstille, trotzdem fast immer gute Konturen- und Bodensicht Die versprochenen Auflockerungen zeigten sich allerdings nur sehr sporadisch und leider auch erst zum späteren Nachmittag hin.

Schnee/Pisten
Mix aus Kunst und Naturschnee von hart bis pulvrig weich.
Alles in Allem sehr gute Bedingungen.

Wartezeiten
:D keine

Skipass
41€
(Ein etwas ermäßigter Preis aufgrund der noch nicht geöffneten Verbindung nach Gerlos
hätte für einen weiteren Pluspunkt sorgen können)

Gefallen
:D neue Karspitzbahn
:D Sportabfahrt im Top-Zustand und mal nicht im Sulz
:D nix los

Nicht gefallen
:evil: leider schmerzhaft den Daumen geprellt
:( Wetter nicht so gut wie vorhergesagt

Anlagen/Pisten
Bild

Auffahrt mit der Rosenalmbahn durch den Winterwald. Von der neuen Karspitzbahn lief lediglich die zweite Sektion. Hier versprach der Blick gen Himmel noch Erfreuliches.
Bild

An der Rosenalm. Die Sonne kämpfte gegen die Wolken, sollte es aber leider entgegen den Vorhersagen nicht so recht schaffen heute.
Bild

Erstmal über den Skiweg unterhalb der Talstation des Karspitz-Xpress rüber zur Sportabfahrt um sofort mal die neue Karspitzbahn zu testen. Die Sicht war wesentlich besser als es die Bilder vermuten lassen.
Bild

In der Sportabfahrt. Top Verhältnisse am Morgen. Die beste Piste heute
Bild

Das Objekt der Begierde. Mittelstation der Karpsitzbahn
Bild

Erste Auffahrt mit der neuen Karspitzbahn. Schon hier war klar: Die Bahn ist für das Gebiet eine echte Bereicherung und macht die wirklich tolle Abfahrt nun erst richtig interessant für Wiederholungsfahrten. Leider wird sich dies natürlich nicht zum Vorteil hinsichtlich der Frequentierung der Piste auswirken.
Bild

Blick auf den ersten Teil der Trasse.
Bild

Rückblick zur Mittelstation.
Bild

Gondel mit Maskottchen. Trööööhröööhh!!!
Bild

Bergstation
Bild

Geschlossene Bergstation. Sehr angenehm. Erspart den Mitarbeitern auch das Freischaufeln.
Bild

Bergstation vom oberen Teil der Sportabfaht ausgesehen.
Bild

Nach dreimaliger Auffahrt mit der neuen Bahn geht’s rüber zur anderen Seite.
Piste am Karspitz-XPress.
Bild

Blick zur Rosenalm.
Bild

Rückblick Piste Karspitz-XPress. Auch hier sehr gute Verhältnisse. Angenehmer Mix aus Natur- und Maschinenschnee.
Bild

Im Karspitz-XPress.
Bild

Wechsel zur anderen Seite. Auffahrt mit dem Hanser-XPress.
Bild

Sie schafft es leider nicht wirklich. :(
Bild

Bergstation Hanser-XPress.
Bild

Der berüchtigte Flaschenhals auf der 19 Richtung Rosenalm. Kann es sein, dass man hier die Piste ein wenig verbreitert hat. An Vollbetriebtagen spielen sich hier nachmittags Dramen ab wenn die Massen von Gerlos wieder zurückströmen. Die meisten wissen nicht, dass man diese Stelle mittlerweile umfahren kann bzw. wissen nicht wie.
Bild

An der 2008 neu errichteten Kreithütte unterhalb der Rosenalm.
Es zeigte sich mal ein Stück blauer Himmel.
Bild

Auf der 11 wieder ab zur Karspitzbahn.
Bild

Karspitzbahn mit der ersten Riesenstütze. Wirklich ganz schön hoch.
Bild

Überquerung der Rosenalmbahn.
Bild

Wieder auf der Sportabfahrt. Keine Steine, kein Dreck. Sehr schlagkräftig beschneit! Top!
Bild

Bild

Karspitzbahn gen Zillertal.
Bild

Mal wieder die Seite gewechselt. Talstation des Kreuzjoch-XPress (Alles ziemlich XPress-lastig hier im Gebiet) Auch hier nix los.
Bild

Auffahrt
Bild

Blick rüber zum Hanser???? Na was wohl. XPress natürlich! :wink:
Bild

Dann im Blindflug runter zum Kapauns und mit Diesem im Kriechgang wieder hoch.
Garantiert XPress-frei. :ja:
Bild

Arena-Stadl im diffusen Licht.
Bild

Blick rüber zur Bergstation des Kreuzjoch-ääääh? Na Ihr wisst schon! XPress natürlich.
Bild

Vorbei an der noch geschlossenen Kreuzjochalm.
Bild

Wieder an der Rosenalm. Die versprochene Auflockerung sollte sich so ganz langsam Bahn brechen.
Bild

Blick hoch zur Kreuzjochalm
Bild

Erweiterungspotential! :D
Bild

Ein letztes mal via Karspitzbahn II zur Sportabfahrt.
Bild

Andere Talseite
Bild

„Heimat der Riesenschnitzel“ Hier ist doch auch einiges verändert worden, oder?
Stand die Hütte nicht früher völlig im Wald, so dass man immer fast daran vorbeigerauscht wäre?
Bild

Sportabfahrt
Bild

Talfahrt mit der Rosenalmbahn. Blick zur MS Karspitzbahn.
Bild

Fazit des heutigen Tages
Die zweite Sektion der Karspitzbahn ist für Wiederholungsfahrten eine echte Bereicherung. Wie sich das auf die Abfahrt auswirkt bleibt zu beobachten. Ich denke mal, die Sportabfahrt wird somit zu einer der Hauptattraktionen auf der Zeller Seite. Dass der Krimml-XPress geschlossen war hat mich heute überhaupt nicht gestört. Ganz im Gegenteil: Sonst bin ich meist immer rüber und wieder zurück gehetzt, ohne wirklich Zeit für Wiederholungsfahrten zu haben. Heute stand der Genuss im Vordergrund. :wink:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

krimmler
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Zillertal-ARENA /04.12.10/ "Die Ruhe vor dem (An-) Sturm

Beitrag von krimmler »

Klasse Bericht, dankeschön :D ! Weißt du ob man auch mit der Karspitzbahn 2 bis ins Tal fahren kann?
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)

krimmler hat geschrieben:Klasse Bericht, dankeschön :D ! Weißt du ob man auch mit der Karspitzbahn 2 bis ins Tal fahren kann?
Gern geschehen :wink:

So ganz verstehe ich deine Frage nicht? Mit Karspitzbahn 2 meinst du die 2te Sektion, nehme ich an.
Diese sehe ich in erster Linie als Beschäftigungsanlage für den Skibetrieb. Warum sollte jemand zur Bergstation fahren und danach wieder runter zur Mittelstation, dort umsteigen (Bahn hat keinen Durchfahrbetrieb!) und mit der ersten Sektion weiter zu Tal?
Konrad Adenauer
sky-world
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von sky-world »

Wenn die Sektion 1 offen ist ja.

Mfg sky-world
Zillertal-News

Infos über Wintersport im Zillertal, Skigebiete, Bahnen, Status, Community, Wetter- und Schneebericht
↓ Mehr anzeigen... ↓
krimmler
Wurmberg (971m)

Beitrag von krimmler »

Pistencruiser hat geschrieben:So ganz verstehe ich deine Frage nicht? Mit Karspitzbahn 2 meinst du die 2te Sektion, nehme ich an.
Diese sehe ich in erster Linie als Beschäftigungsanlage für den Skibetrieb. Warum sollte jemand zur Bergstation fahren und danach wieder runter zur Mittelstation, dort umsteigen (Bahn hat keinen Durchfahrbetrieb!) und mit der ersten Sektion weiter zu Tal?
Ich meine wenn Vollbetrieb ist mit beiden Sektionen (Durchfahrbetrieb), dass man dann bis runter fahren kann.

Wenn ich im Februar nämlich eine Woche in der Zillertalarena bin möchte ich mir mal den "Luxus" gönnen und eben ins Tal fahren :biggrin: .
Das dürfte ja mit einer EUB möglich sein auch wenn sie eigentlich eine Beschäftigungsanlage ist.
sky-world
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von sky-world »

Ja klar man kann von oben ganz bis nach unten fahren.

Mfg
sky-world
Zillertal-News

Infos über Wintersport im Zillertal, Skigebiete, Bahnen, Status, Community, Wetter- und Schneebericht
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Danke für den Bericht.

Die Sportabfahrt wird sicher in Zukunft kein „Geheimtipp“ mehr bleiben, das ist die Schattenseite der neuen Bahn. Etwas schade um die Piste, ist/war auch immer meine Lieblingsabfahrt.

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass die Schnitzlhütte früher in einem viel dichter bewachsenen Bereich stand...
krimmler
Wurmberg (971m)

Beitrag von krimmler »

@sky-world: Das denke ich auch :wink: .

@münchner: Ich bin immer noch skeptisch ob die Sportabfahrt nun wirklich mehr genutzt wird (in der Hauptsaison). Morgens werden die meisten Leute eh gleich nach Gerlos/Königsleiten wollen. Auch wenn die Sportabfahrt dann mehr frequentiert wird, wird sie denke ich mal noch gut befahrbar sein und auch noch den gleichen Spaß machen :ja: .
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)

Tal :arrow: Mittelstation = Karspitzbahn 1 = erste Sektion
Mittelstation :arrow: Berg = Karspitzbahn 2 = 2te Sektion

Die Bahn hat keinen Durchfahrberieb.
Willst du von der Bergstation mit der Bahn ins Tal (aus welchem Grund auch immer) mußt du an der Mittelstation in die Karspitzbahn 1 umsteigen.
Deine Frage lautete ob du mit der Karspitzbahn 2 in Tal kommst und dem ist definitiv nicht so, da diese ja an der
Mittelstation endet! Alles Klar :wink:
Konrad Adenauer

sky-world
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von sky-world »

Ok auch ne Möglichkeit aber ich bin mir da nicht so sicher weil, die meiner Meinung nach sicher einen Durchfahrbetrieb hat nur können sie die Bahnen in der Mittelstation rüber holen auf die andere Spur.

Mfg
sky-world
Zillertal-News

↓ Mehr anzeigen... ↓
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)

Es waren keinerlei Vorrichtungen für einen Durchfahrbetrieb zu sehen.
Dann müssten Sie jedesmal die Station umbauen.
Konrad Adenauer
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)

Dachstein hat geschrieben:Da hat uns doch glatt jemand gestern die Karspitzbahn entjungfert. ;) Egal, gibts halt von uns noch ein paar Fotos von heute und die Bilder zur Dorfbahn und Falschbachbahn. ;)

MFG Dachstein
Womit deine Bilder wesentlich detaillreicher und somit aussagekräftiger sein dürften! :wink:
(Hoffentlich hast du auch den Umlauf der Mittelstation gründlich fotografiert)

Aber für mich ist´s halt nur ne weitere Bahn irgendwo, in irgendeinem Skigebiet.
Tolle Komfortverbesserung,.....aber eben nur ne' Bahn die mich auf den Berg bringt. :unknown: :stumm: :steinigung:
Konrad Adenauer
sky-world
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von sky-world »

Ihr wart in Zell, super dann kommt sicher ein bericht oder?

Gruß
sky-world
Zillertal-News

↓ Mehr anzeigen... ↓
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

41€ ! Für die paar Lifte! Wahnsinn.

Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)

baeckerbursch hat geschrieben:41€ ! Für die paar Lifte! Wahnsinn.
Man langt halt gerne hin. Das neue Bähnchen will ja auch abbezahlt werden.
Am Gletscher im Oktober (in der Woche vor Allerheiligen nach dem starken Schneefall) durfte man auch schon den vollen Preis
berappen.

Ich stelle mir auch manchmal die Frage wo die Preisentwicklung noch hingehen soll. 40€ für ein Tagesticket war für mich immer so die Schmerzgrenze. Mittlerweile findet man kaum noch was drunter, zumindest nicht in den namhaften Gebieten in Tirol.
Konrad Adenauer
krimmler
Wurmberg (971m)

Beitrag von krimmler »

Also wegen des Durchfahrbetriebes möchte ich keine Diskussion anfangen aber laut E-mail von der Arena wird es einen geben.
Sehr geehrter Herr ...!

Zu Ihren Fragen:
Die 77 Kabinen werden alle in roter Ausführung zum Einsatz kommen. Die Nummerierung in Reihenfolge ist wegen des Durchfahrbetriebes nicht möglich da unterschiedlich garagiert wird
Deine Frage lautete ob du mit der Karspitzbahn 2 in Tal kommst und dem ist definitiv nicht so, da diese ja an der
Mittelstation endet! Alles Klar
So verstehe ich schon was du meinst :D .

Bild

Hier sind die Absenkbaren Podeste zu sehen...
Zuletzt geändert von krimmler am 05.12.2010 - 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)

Ich finde das vor allem viel, da Zell IMHO ein Gebiet ist, das alleine genommen, völlig langweilig ist. Zig Lifte die alle mehr oder weniger die gleichen Pisten erschließen. Da würden 3 - 4 Bahnen ausreichen.

Ist die Verbindung nach gerlos offen ist das ganz was anderes. Da Startet man in Zell, isst in Gerlos zu Mittag und pendelt dann wieder zurück.
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)

baeckerbursch hat geschrieben:Ich finde das vor allem viel, da Zell IMHO ein Gebiet ist, das alleine genommen, völlig langweilig ist. Zig Lifte die alle mehr oder weniger die gleichen Pisten erschließen. Da würden 3 - 4 Bahnen ausreichen.
So langweilig finde ich es jetzt nicht. Da finde ich Kaltenbach, alleine betrachtet, wesentlich öder.
Aber der Preis ist happig. Gar keine Frage.
baeckerbursch hat geschrieben: Ist die Verbindung nach gerlos offen ist das ganz was anderes. Da Startet man in Zell, isst in Gerlos zu Mittag und pendelt dann wieder zurück.
Klar, hat man die ganze Skischaukel zur Verfügung sieht die Sache schon anders aus.
Allerdings ist das Ganze auch nicht wirklich entspannend. Bis man endlich drüben ist (Gerlosplatte) sitzt man erst mal sehr viel im Lift und steht recht wenig auf dem Ski. Ist man endlich drüben, schaut man regelmäßig auf die Uhr und muss ständig im Kopf überschlagen, wie lange man mit den lahmen Bahnen braucht, um noch rechtzeitig wieder zurück zu kommen.

@Krimmler
Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich die Option, einen Durchfahrbetrieb in der Zukunft einzurichten, offengelassen hat, sollte sich der Bedarf hierfür abzeichnen.
So, wie die Bahn im Moment dasteht, hat sie definitiv keinen. Das zeigt schon der Blick unter die Deckenverkleidungen
der Mittelstation. Hier sind keinerlei Reifenförderer oder ähnliches auszumachen. Es gibt keine sichtbare Verbindung zwischen der ersten und 2ten Sektion. Ich weiß nicht, was sich hinter den Deckenverkleidungen verbirgt,
kann mir jedoch nicht vorstellen, dass jedesmal die halbe Station auseinandergebaut werden muss, bevor auf Durchfahrbetrieb umgeschaltet wird.
Konrad Adenauer
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)

Da finde ich Kaltenbach, alleine betrachtet, wesentlich öder.
Da hast du 100% recht.
Allerdings ist das Ganze auch nicht wirklich entspannend.
Entspannend finde ich das normale Pistenskifahren in Mainstreamgebieten schon lange nicht mehr.

Antworten

Zurück zu „Österreich“