Grindelwald - Wengen in den Weinachtsferien

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Lucatoni
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Grindelwald - Wengen in den Weinachtsferien

Beitrag von Lucatoni »

Wir überlegen gerade wo es in den Weinachtsferien zum Skifahren hingehen soll. Dabei sind wir auf Wengen Grindelwald gestoßen. Ein Punkt neben vielen anderen der mich dort interessieren würde wäre die Lauberhornabfahrt. Aber da ja kurz darauf die Weltcuprennen (14.-16.Januar) sind könnte es knapp werden mit der Öffnung. Kennt sich da jemand aus wie viel Wochen die Piste vorher geschlossen wird ????.....Und wie es sonst mit der Öffnung von Pisten um Weinachten aussieht ???

Lg Flo
SKIFAHREN IST LEBENSGEFÜHL.
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓

Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Grindelwald - Wengen in den Weinachtsferien

Beitrag von Oscar »

Servus

also die Lauberhronabfahrt geht immer erst nach dem Rennen auf. Bin selbst sylvester da und denke es wieder alles bis auf die Rennstrecke offen.

Beste Zeit ist Ende Januar Anfang Februar finde ich, im März bin ich dann auch nochmal da hoffe dass noch die Talabfahrten alle auf sind
Lucatoni
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Lucatoni »

Oscar hat geschrieben:Bin selbst sylvester da und denke es wieder alles bis auf die Rennstrecke offen.
Hört sich doch gut an. :lol: So wie ich das auf dem Pistenplan sehe gibt es ja auch eine Alternativpiste zur Lauberhornabfahrt richtung Wengen. Wie ist das mit dem Skigebietswechsel zwischen First,Männlichen und Schilthorn. Ich kenne das bisher nur aus Davos wo es sehr gut funktioniert hat. Wie sieht es dort aus ????

Außerdem welche Talabfahrten sind den zu empfehlen zwecks Übernachtungssuche ???

Lg Flo
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓
Hetzl00r
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Hetzl00r »

Für nach Wengen hinunter kannst du entweder die rote 43 (im unteren Teil fast parallel zur Lauberhornabfahrt, bloß flacher) und dann mit der KSB Innerwengen nach Allmend. Oder die ziehwegähnliche Abfahrt (blaue 36) direkt nach Allmend und dann weiter nach Wengen. Seit letztes Jahr muss man auch nicht mehr laufen um zur Männlichenbahn zu kommen. An dem kleinen Anstieg nach der Bahnunterführung steht jetzt ein Seillift.
Schilthorn von Grindelwald ist ganz schön weit. Ich machs immer so: Kl. Scheidegg hoch, Talabfahrt nach Wengen, Zug nach Lauterbrunnen, PB zur Grütschalp/Mürren, dann ist man mitten im Skigebiet. Und nachmittags so zurück, dass man noch mit den Ski von der kl. Scheidegg nach Grindelwald fahren kann. bei viel Schnee ist vielleicht die Talabfahrt nach Lauterbrunnen offen.
Talabfahrten nach Grindelwald sind eigentlich alle schön, vor allem sehr lange (vom Lauberhorn 1500HM). Zwecks Unterkunftssuche ist schwierig weil du mit den Skiern immer in Grindelwald-Grund ankommst (entweder Bahnhof Grund oder Männlichenbahn), viele Hotels stehen aber oben im Dorf. Ist aber mit Skibus oder Bahn kein Problem.
Wengen ist aber m.E. der viel schönere Ort.
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 507 Mal

Beitrag von Oscar »

In Grund gibt es auch ein paar Gasthöfe, an der Talabfahrt von Holenstein(Männlichen) ebenfalls recht ordentliche für nicht zu viel Geld, wenn du da Tips brauchst schreib ne PN, selbst wohn ich immer privat halt ;) aber auch direkt an der TAlabfahrt.

Ansonsten gibt es ein recht gutes Skibussystem wo man imemr wieder in den Ort zurückkommt oder MOrgens zu den BAhnen wenn man nicht in der direkten Nähe wohnt

Ob Wengen schönber ist, ist sicherlich ne einfache Geschmacksfrage, Aber Wengen ist definitiv der teurere Ort und eben nicht mit dem Auto zu erreichen.
Lucatoni
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Lucatoni »

Vielen Dank für die Infos.
Ich denke mal das größte Problem wird wie immer sein eine Übernachtung für 3 Nächte zu finden, da die meisten nur für eine Woche vermieten.

Gibt es mit den Wartezeiten noch etwas zu beachten ???
Bisher waren wir 2 mal im Sommer in der Region unterwegs und da gab es an der Seilbahn Lauterbrunnen - Grütschalp immer ziemlich lange Wartezeiten. Und Bahnen wie die Gondelbahn Grindelwald - Männlichen haben ja auch nicht gerade eine große Kapazität.

Lg Flo
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Bei der Männlichenbahn solltest Du möglichst früh dran sein um lange Wartezeiten zu vermeiden. An der Firstbahn könnte es ähnlich sein. Ansonsten hab ich grad keine längeren Wartezeiten in Erinnerung, von zwei Aufenthalten in den Weihnachtsferien.
Tiefschnee muss gewalzt sein
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“