Am Samstag ging es für einen Tag nach Flachau-Wagrain, um endlich die Nicht-Gletscher-Saison zu eröffnen. Die Wahl fiel schnell auf dieses Gebiet, da es eines der wenigen Gebiete war, dass bereits fast alle Anlagen und Pisten (abgesehen von Star Jet 1 und der ein oder anderen Variante) geöffnet hatte. Auch das Preis-Leistungsverhältnis (für mich als Jugendlicher 23,50) stimmte. Das Wetter war ganz gut angekündigt, doch je näher wir unserem Ziel kamen, desto schlechter wurde es. Erst leichter Schneefall auf der Autobahn, in Flachau und auf dem Weg zum Parkplatz immer dichterer Schneefall und schneebedeckte Straßen, dazu eine sehr eingeschränkte Sicht. Ob das noch was wird?
Doch schon bei der ersten Auffahrt mit der Roten 8 zeigte sich, dass es doch noch ein schöner Tag werden würde. Die Sonne setzte sich mehr und mehr durch, der Schneefall hörte auf, nur kalt blieb es den ganzen Tag. Da waren die Sitzheizungen doch mal recht angenehm, vor allem am Nachmittag, als zunehmend schattiger wurde.
Von den Bedingungen hats auch gepasst, ich hatte ja schon einiges im "Aktuelle Schneesituation" Topic geschrieben, aber hier nochmal das wichtigste im Überblick:
- Abfahrten im oberen Bereich (Space und Star Jet 3) sowie Rote 8 in recht gutem Zustand, ab und zu etwas knollig.
- Talabfahrten Flachau (8er Jet, Space 1) noch nicht wirklich gut, was aber auch daran lag, dass sie erst am Tag davor geöffnet wurden und die Präparierung dementsprechend noch nicht so gut war.
- Flying Mozart bis zur Mittelstand gut, Talabfahrt eine absolute Katastrophe und Frechheit.
- Am Top Liner wurde bereits präpariert, aber bis zur Öffnung wirds sicher noch dauern.
- Los war gar nichts, maximal 3-4 Sessel Wartezeit, aber meistens sogar allein im 8er Sessel.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Insgesamt würde ich mal 4,5 von 6 Punkten geben, es muss ja noch Platz nach oben bleiben.
Bilder:
^^Auffahrt mit der roten 8, die Sonne kommt langsam durch.
^^Erste Abfahrt
^^Dito
^^So sah es auf der Talabfahrt zum Flying Mozart aus...
^^Alles andere als schön zu fahren
^^Pistenarbeiten im oberen Bereich
^^Noch gesperrte Piste unter der Space 3 Trasse
^^Waldabfahrt-beste Abfahrt des Tages. Man beachte auch die Menschenmassen
^^Neue Hütte Lisaalm, rechts davon konnte man die Waldabfahrt erreichen
^^Nunja, gute Präparierung sieht anders aus - gefunden auf der Specher-Talabfahrt...
^^Dito, weiter unten gings zum Glück besser
^^Talpanorama
^^Dito
^^Maximales Anstehen zur Mittagszeit.
^^Nein, ich habe keine Leute rausretuschiert
^^Beschneiung an der Achterjet-Talabfahrt
^^Abendstimmung
So das wars, hoffe der Bericht gefällt. Anregungen und Kommentare sind wie immer erwünscht