Das Stuhleck ist in den Ostalpen zwar eines der größten Schigebiete, und hat mit vier kuppelbaren Sesselbahnen einen durchaus ansprechenden Standard. Leider ist mir für meinen Geschmack dort aber immer zu viel los und die Pisten sind meist schon mittags sehr abgefahren.
Da ich heute für 18:00 Uhr Karten fürs Raimund-Theater habe und deshalb auch nur einen halben Tag Zeit hatte schizufahren, haben meine Frau und ich beschlossen das Stuhleck wieder einmal zu besuchen, so lange die Pisten noch einigermaßen halten.
Es waren alle Anlagen außer Sonnenlift und Familienlift geöffnet.
Ebenso waren alle Pisten geöffnet, die von den geöffneten Liften bedient werden, außer der 3a (Kaltenbach-Familienabfahrt) und 1a ab Bergstation Schieferwiese. Die Piste 3 (Kaltenbach Fis) war nur auf halber Breite geöffnet.
Die Wartezeit hat maximal fünf FBM betragen.
Der Pistenzustand war im Vergleich zum gestrigen Schitag in Mönichkirchen doch ein wenig schlechter.
Grundsätzlich war auf den geöffneten Pisten ein kompaktes Kunst- Naturschneegemisch, allerdings hatte ich heute deutlich mehr Stein-Kontakt als gestern. Wirklich schlimm diesbezüglich war die Piste 1a zwischen Abzweigung 1b und Bergstation Schieferwiese.
Auf den Pisten 3 und 12 gab es einige ruppige hart-knollige Abschnitte
Das Wetter war ähnlich wie gestern, -5°C, allerdings waren die hohen Wolken hartnäckiger und im Gipfelbereich war es sehr windig.
Und noch schnell ein paar Bilder:
Stuhleck 05. 12. 2010 und 08. 12. 2010
Forumsregeln
- chr
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 694 Mal
Stuhleck 05. 12. 2010 und 08. 12. 2010
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von chr am 08.12.2010 - 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß chr
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 342 Mal
Re: Stuhleck 05. 12. 2010
30-40 cm , auch im Gelände geht es ganz gut (selbst war ich seit Oktober nicht dort, aber einige Freunden von mir besuchten das Schigebiet am vergangenen We)
- chr
- Feldberg (1493m)
40cm scheint mir etwas hoch gegriffen, aber ich konnte im Bereich Steinbachalm einige Schifahrer beobachten, die durch den Wald gefahren sind.
Gruß chr
- DennisValentino
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Stuhleck 6.12
Ich bin mal so frei und poste mal meine Eindrücke und Bilder von meinem heutigen Skitag am Stuhleck.
Endlich war es soweit, der erste Skitag der Saison 10/11 stand vor der Tür. Da ich neu in der Region bin, war das Stuhleck für mich absolutes "Neuland". Ich finde das Skigebiet durchaus Interessant, jedoch fehlt mir die Schwarze Piste
. Ansonsten für die Ostalpen ein top ausgerüstetes Skigebiet: Keine lästigen Fixen-Sessellifte, eine sehr ausgeprägte Beschneiung, so wie einen sehr guten Funpark.
Zum Wetter: Sonne schien den ganzen Tag mehr oder weniger, Temperaturen immer etwas unter dem Gefrierpunkt, das einzigste was etwas gestört hat, war der leichte Fönsturm im Gipfelbereich.
Zu den Pisten: Naturschnee gibt es nicht wirklich viel, ohne Kanonen wäre an einen Skibetrieb nicht im geringsten zu denken. Im grunde genommen waren die Pisten alle in einem akzeptablen Zustand, jedoch wie schon angesprochen war der Zustand der Fis Piste in einem ääähm "dynamisch Zustand", damit meine ich: Eisplatten, Steine, Gras, Naturschnee, Eisklumpen, Extreme Spurrillen etc. Nichts desto trotz war es ein gelungerner Saisonauftakt am Stuhleck und werde sicherlich dort öfters vorbeischauen.
Wartezeiten gab es keine dank Werktag;).
So nun zu den paar Bildern die ich geschossen habe:

Mittelstation

Ohne den hier würde nicht viel gehen...

Schieferwiese

Stuhleck Hauptabfahrt

Stuhleckbahn auf etwa halber Strecke

Stuhleckbahn vs. Weißenelf

Orange mag ich sie am meisten
...

Trassenverlauf vom Weißenelf

Abfahrt 1 von der Weißenelf aus

Mittag

Ganz nettes Restaurant, mit schönem Pano

Stürmisch wars

Eine von vielen anderen

Stuhleck-Abfahrt
Sorry für die wenigen Bilder, hatte heute nicht so die Lust viele Bilder zu schießen, da heute das Skifahren definitiv im Vordergrund stand.
Ich bin mal so frei und poste mal meine Eindrücke und Bilder von meinem heutigen Skitag am Stuhleck.
Endlich war es soweit, der erste Skitag der Saison 10/11 stand vor der Tür. Da ich neu in der Region bin, war das Stuhleck für mich absolutes "Neuland". Ich finde das Skigebiet durchaus Interessant, jedoch fehlt mir die Schwarze Piste
Zum Wetter: Sonne schien den ganzen Tag mehr oder weniger, Temperaturen immer etwas unter dem Gefrierpunkt, das einzigste was etwas gestört hat, war der leichte Fönsturm im Gipfelbereich.
Zu den Pisten: Naturschnee gibt es nicht wirklich viel, ohne Kanonen wäre an einen Skibetrieb nicht im geringsten zu denken. Im grunde genommen waren die Pisten alle in einem akzeptablen Zustand, jedoch wie schon angesprochen war der Zustand der Fis Piste in einem ääähm "dynamisch Zustand", damit meine ich: Eisplatten, Steine, Gras, Naturschnee, Eisklumpen, Extreme Spurrillen etc. Nichts desto trotz war es ein gelungerner Saisonauftakt am Stuhleck und werde sicherlich dort öfters vorbeischauen.
Wartezeiten gab es keine dank Werktag;).
So nun zu den paar Bildern die ich geschossen habe:
Mittelstation
Ohne den hier würde nicht viel gehen...
Schieferwiese
Stuhleck Hauptabfahrt
Stuhleckbahn auf etwa halber Strecke
Stuhleckbahn vs. Weißenelf
Orange mag ich sie am meisten
Trassenverlauf vom Weißenelf
Abfahrt 1 von der Weißenelf aus
Mittag
Ganz nettes Restaurant, mit schönem Pano
Stürmisch wars
Eine von vielen anderen
Stuhleck-Abfahrt
Sorry für die wenigen Bilder, hatte heute nicht so die Lust viele Bilder zu schießen, da heute das Skifahren definitiv im Vordergrund stand.
"Schifoan Is Des Leiwandste,
Was Ma Si Nur Vorstell´N Kann"
Was Ma Si Nur Vorstell´N Kann"
↓ Mehr anzeigen... ↓
- chr
- Feldberg (1493m)
STUHLECK 08. 12. 2010
Nochmals hatten wir einen Tag bis 14:00 Zeit für den Schisport - nochmals ging es auf das Stuhleck.
Im Gegensatz zum letzten Besuch drei Tage davor war es diesmal deutlich wärmer (um die +5°C), es war etwas sonniger (nur im Tal war eine Nebelbank), und der Wind im Gipfelbereich war auch schwächer.
Der Lift- und Pistenstatus war wie am Sonntag, nur der Sonnenlift hat mit zugehöriger Piste zusätzlich den Betrieb aufgenommen. Allerdings war die Schneemenge dort extrem gering.
Damit bin ich schon beim Pistenzustand: Die Verhältnisse waren wie im Frühjahr. Sulzige Pisten in den oberen (wärmeren) Teilen, harte Pisten weiter unten (Kaltluftsee), kaum Schnee abseits der Pisten. Die Steinkontakte waren gegenüber dem Sonntag mehr.
Dennoch ein schöner Schitag - es folgen die Bilder:
Nochmals hatten wir einen Tag bis 14:00 Zeit für den Schisport - nochmals ging es auf das Stuhleck.
Im Gegensatz zum letzten Besuch drei Tage davor war es diesmal deutlich wärmer (um die +5°C), es war etwas sonniger (nur im Tal war eine Nebelbank), und der Wind im Gipfelbereich war auch schwächer.
Der Lift- und Pistenstatus war wie am Sonntag, nur der Sonnenlift hat mit zugehöriger Piste zusätzlich den Betrieb aufgenommen. Allerdings war die Schneemenge dort extrem gering.
Damit bin ich schon beim Pistenzustand: Die Verhältnisse waren wie im Frühjahr. Sulzige Pisten in den oberen (wärmeren) Teilen, harte Pisten weiter unten (Kaltluftsee), kaum Schnee abseits der Pisten. Die Steinkontakte waren gegenüber dem Sonntag mehr.
Dennoch ein schöner Schitag - es folgen die Bilder:
- Dateianhänge
Gruß chr