Schneewinkeltour 04.12.2010 - Teil II: Fieberbrunn

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 870 Mal

Schneewinkeltour 04.12.2010 - Teil II: Fieberbrunn

Beitrag von vovo »

Bild

Nach Fieberbrunn wollte ich unbedingt noch hin, um mit der DSB Reckmoos-Nord zu fahren. Ich hatte zwar viele Bilder von dieser extrem langen und recht interessanten Anlage im Internet gesehen – doch live vor Ort wirkt sie noch viel spektakulärer. Der Rest vom Gebiet „juckt“ mich anlagentechnisch gesehen nicht so sehr.

Außer vielleicht noch der Tellerlift am Wildalmgatterl, der 1984 einen alten Kurvenlift ersetzt hat und nun dort aufwärts führt, wo früher einst die Bügel zurückkamen. (Ich hab im Sommer mal die alte Kurvenlift-Trasse besucht: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 32&t=36229 )
(Der Wilamgatterllift war am SA leider nicht in Betrieb.)

Vom Tal aus führt seit 2000/01 anstelle des Doischberglifts (auch ein interessanter Kurvenlift, den ich leider verpasst habe!) die Expobahn. Die Gondeln sind mal eine Abwechslung zu den üblichen Kabinen, doch mir war es lästig, die Skier immer mit hinein nehmen zu müssen. (Gerade wenn man noch Fotos machen will und die Dinger dann dauernd am Wegrutschen sind...)

Der zweite Weg ins Gebiet führt über eine Gruppenumlaufbahn – ich mag diese Dinger nicht und bin auch nicht mit ihnen gefahren.

Oben gibt es noch die 4KSB Lärchfilzen, wo ich mir noch immer nicht so recht vorstellen kann, wo genau der Vorgänger-Schlepper verlaufen sein soll – aber vielleicht kann das ja jemand mal in einem der Bilder einzeichnen.

Mit der DSB Reckmoos-Nord , die, wenn ich richtig gelesen habe, 2011 einer 8EUB weichen soll, geht es dann hoch hinaus; auf der anderen Seite laufen noch die 8EUB Reckmoos-Süd (am SA nicht in Betrieb) und die 4SB Hochhörndl.

Pistenplan:

http://www.bergbahnen-fieberbrunn.at/pa ... -gross.php

Bild
Alt und Neu: Vor der GUB standen hier einst ein ESL und eine DSB nebeneinander.

Bild
Grrr – ich mag diese Dinger nicht...

Bild
Die Expo-Bahn.

Bild

Bild
Am linken Pistenrand am Waldrand müsste der Doischberglift verlaufen sein – sieht zumindest so aus...

Bild
Ausfahrt aus der Talstation (wenigstens nicht so ne langweilige 0815 – Kompaktstation)

Bild

Bild
An einer Stelle kommt die Gondelbahn auf eine beachtliche Höhe...

Bild

Bild

Bild

Bild

Maiskogellift – 2000/01 als Ersatz ebenfalls für den Doischberglift, der nach der Bergstation wieder nach unten führte (und somit die Gegenseite die Leute hinaufzog).

Bild
Lärchfilzenbahn – wo verlief der Schlepper genau?

Bild
Alt und Neu

Bild
interessante Stütze

Bild
zum 100.000 mal – Sesselzoom

Bild
Zoom nach irgendwohin

Bild
Ich vermute, dass hier von oben aus links der 4KSB gesehen einst der Schlepper verlief

Bild
Die Spannung stieg – nun sollte ich das erste Mal mit der genialen DSB Reckmoos-Nord fahren, die bald einer 0815 Bahn weichen wird. (Sorry, aber ich bin halt so ein Nostalgie-Heini.)

Bild
Der Einstieg ins Friervergnügen – am Samstag war die volle Fahrt (also nicht erst ab der Zustiegstelle drüben) ein zapfiges Vergnügen. Vor allem wenn man die Handschuhe ausgezogen hatte, um zu filmen und zu knipsen. Oben angekommen musste ich erst einige Aufwärmübungen vollziehen, um wieder ein Gefühl in den Fingerspitzen zu bekommen.

Bild
Ich hoffe, man kann es einigermaßen erkennen, WIE WEIT der Lift hoch geht.

Bild
Im Lift

Bild
Erst geht es talwärts – vorne kommt schon die Zustiegstelle für die Wiederholungsfahrten.

Bild
Zoom

Bild

Bild
Zustiegstelle

Bild

Bild

Bild

Bild
Ob man hier für den Bau der DSB 1982 gesprengt hat? Sieht fast so aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Bergstation rückt endlich näher! (Meine Finger schienen derweil ihren Geist aufzugeben)

Bild
Solche Längen kenn ich nur von der DSB Sportbahn in der Zillertalarena oder von der DSB Höfener Alm in Reutte, beide 2010 gekillt.

Bild

Bild

Bild
interessante Bergstation – wie bei der DSB Almkopf in Bichlbach, die 2007 ersetzt wurde.

Bild

Bild

Bild

Bild
Blick auf die Eisfach-Trasse

Bild

Bild

Bild

Bild
Im Hintergrund ist die Buchensteinwand zu sehen.

Bild

Bild
Hier wurde es schon recht zeitig dunkel

Bild
noch einmal!

Bild
Oben: Die 4SB Hochhörndl

Bild
Nette Idee mit der Pinnwandnadel

Bild
Die 8EUB Reckmoos-Süd ruhte noch.

Bild
Keine Ahnung, welcher markante Berg sich da im Hintergrund erhebt.

Bild

Bild
Talstation 4SB und 8EUB Reckmoos-Süd im Hintergrund
(die beiden kreuzen sich)

Bild

Bild
Talstation 4SB nochmal ganz nah

Bild
Trasse – der alte SL ist woanders verlaufen. Ich hab gehört, der soll auch nicht so weit raufgegangen sein wie der Sessellift.

Bild

Bild

Bild

Bild
Zurück mit der DSB ins Hauptgebiet

Bild

Bild

Bild
Umlenkstation

Bild
nochmals der Trassenblick

Bild
SL Maiskopf

Bild
Talabfahrt am Doischberg

Bild
Müsste das Kaisergebirge sein.

Bild
Zoom in die leere Trasse des alten Gatterllifts, der bis 1984 hier verlief.

Bild

Bild

Bild
ENDE

Nach einer stressigen Autofahrt (in der Früh war's total entspannt) zurück in München hatte ich erst einmal VIELE Bilder (halt auch die von der Buchensteinwand aus Teil I) zu sortieren und zu bearbeiten.

Hier noch der Link zu Teil I:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=37342
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

Andi15
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 37
Danksagung erhalten: 252 Mal
Re: Schneewinkeltour 04.12.2010 - Teil II: Fieberbrunn

Beitrag von Andi15 »

war im April 2009 das erste und bisher letzte Mal in Fieberbrunn, die Abfahrten an der DSB und an der Reckmoos Süd EUB sind echt super, aber an der Zustiegsstelle habe ich mir damals die Stöcke versaut und bin der restlichen Tag mit halben Stöcken gefahren...
Skitage 25/26:4x Hintertux 2x Kitzbühel 19x SkiWelt 10x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 1x Hochzillertal
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Sehr schöne sw-Bilder, gefällt mir. Schade, dass es am Samstag nicht geklappt hat.
vovo hat geschrieben:Bild
Die Bergstation erinnert mich auch irgendwie an die Kreuzjoch-DSB oder die Pyramidenbauten am Taubenstein.
Skikaiser
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Skikaiser »

Und in Aflenz auch noch! :)
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 870 Mal

Beitrag von vovo »

Hier noch ein Video der DSB Reckmoos:

Direktlink
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
sorti
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von sorti »

Toller Bericht(auch der von der Buchensteinwand).
Ich habe den Skiurlaub in Fieberbrunn noch vor mir, allerdings bin ich nur 1 Tag im dortigen Skigebiet, die restlichen 4 Tage fahre ich in den anderen Gebieten.
Signatur in Arbeit...
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

Dachstein hat geschrieben:Am Loser könnt ihr auch noch so eine Station bewundern, ebenso am Dachsteingletscher. Sind halt Giraks. ;)

MFG Dachstein
klugscheißmodus an :D ist ne originale swoboda bahn :wink: modus aus
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...

Antworten

Zurück zu „Österreich“