Nach Fieberbrunn wollte ich unbedingt noch hin, um mit der DSB Reckmoos-Nord zu fahren. Ich hatte zwar viele Bilder von dieser extrem langen und recht interessanten Anlage im Internet gesehen – doch live vor Ort wirkt sie noch viel spektakulärer. Der Rest vom Gebiet „juckt“ mich anlagentechnisch gesehen nicht so sehr.
Außer vielleicht noch der Tellerlift am Wildalmgatterl, der 1984 einen alten Kurvenlift ersetzt hat und nun dort aufwärts führt, wo früher einst die Bügel zurückkamen. (Ich hab im Sommer mal die alte Kurvenlift-Trasse besucht: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 32&t=36229 )
(Der Wilamgatterllift war am SA leider nicht in Betrieb.)
Vom Tal aus führt seit 2000/01 anstelle des Doischberglifts (auch ein interessanter Kurvenlift, den ich leider verpasst habe!) die Expobahn. Die Gondeln sind mal eine Abwechslung zu den üblichen Kabinen, doch mir war es lästig, die Skier immer mit hinein nehmen zu müssen. (Gerade wenn man noch Fotos machen will und die Dinger dann dauernd am Wegrutschen sind...)
Der zweite Weg ins Gebiet führt über eine Gruppenumlaufbahn – ich mag diese Dinger nicht und bin auch nicht mit ihnen gefahren.
Oben gibt es noch die 4KSB Lärchfilzen, wo ich mir noch immer nicht so recht vorstellen kann, wo genau der Vorgänger-Schlepper verlaufen sein soll – aber vielleicht kann das ja jemand mal in einem der Bilder einzeichnen.
Mit der DSB Reckmoos-Nord , die, wenn ich richtig gelesen habe, 2011 einer 8EUB weichen soll, geht es dann hoch hinaus; auf der anderen Seite laufen noch die 8EUB Reckmoos-Süd (am SA nicht in Betrieb) und die 4SB Hochhörndl.
Pistenplan:
http://www.bergbahnen-fieberbrunn.at/pa ... -gross.php
Alt und Neu: Vor der GUB standen hier einst ein ESL und eine DSB nebeneinander.
Grrr – ich mag diese Dinger nicht...
Die Expo-Bahn.
Am linken Pistenrand am Waldrand müsste der Doischberglift verlaufen sein – sieht zumindest so aus...
Ausfahrt aus der Talstation (wenigstens nicht so ne langweilige 0815 – Kompaktstation)
An einer Stelle kommt die Gondelbahn auf eine beachtliche Höhe...
Maiskogellift – 2000/01 als Ersatz ebenfalls für den Doischberglift, der nach der Bergstation wieder nach unten führte (und somit die Gegenseite die Leute hinaufzog).
Lärchfilzenbahn – wo verlief der Schlepper genau?
Alt und Neu
interessante Stütze
zum 100.000 mal – Sesselzoom
Zoom nach irgendwohin
Ich vermute, dass hier von oben aus links der 4KSB gesehen einst der Schlepper verlief
Die Spannung stieg – nun sollte ich das erste Mal mit der genialen DSB Reckmoos-Nord fahren, die bald einer 0815 Bahn weichen wird. (Sorry, aber ich bin halt so ein Nostalgie-Heini.)
Der Einstieg ins Friervergnügen – am Samstag war die volle Fahrt (also nicht erst ab der Zustiegstelle drüben) ein zapfiges Vergnügen. Vor allem wenn man die Handschuhe ausgezogen hatte, um zu filmen und zu knipsen. Oben angekommen musste ich erst einige Aufwärmübungen vollziehen, um wieder ein Gefühl in den Fingerspitzen zu bekommen.
Ich hoffe, man kann es einigermaßen erkennen, WIE WEIT der Lift hoch geht.
Im Lift
Erst geht es talwärts – vorne kommt schon die Zustiegstelle für die Wiederholungsfahrten.
Zoom
Zustiegstelle
Ob man hier für den Bau der DSB 1982 gesprengt hat? Sieht fast so aus.
Die Bergstation rückt endlich näher! (Meine Finger schienen derweil ihren Geist aufzugeben)
Solche Längen kenn ich nur von der DSB Sportbahn in der Zillertalarena oder von der DSB Höfener Alm in Reutte, beide 2010 gekillt.
interessante Bergstation – wie bei der DSB Almkopf in Bichlbach, die 2007 ersetzt wurde.
Blick auf die Eisfach-Trasse
Im Hintergrund ist die Buchensteinwand zu sehen.
Hier wurde es schon recht zeitig dunkel
noch einmal!
Oben: Die 4SB Hochhörndl
Nette Idee mit der Pinnwandnadel
Die 8EUB Reckmoos-Süd ruhte noch.
Keine Ahnung, welcher markante Berg sich da im Hintergrund erhebt.
Talstation 4SB und 8EUB Reckmoos-Süd im Hintergrund
(die beiden kreuzen sich)
Talstation 4SB nochmal ganz nah
Trasse – der alte SL ist woanders verlaufen. Ich hab gehört, der soll auch nicht so weit raufgegangen sein wie der Sessellift.
Zurück mit der DSB ins Hauptgebiet
Umlenkstation
nochmals der Trassenblick
SL Maiskopf
Talabfahrt am Doischberg
Müsste das Kaisergebirge sein.
Zoom in die leere Trasse des alten Gatterllifts, der bis 1984 hier verlief.
ENDE
Nach einer stressigen Autofahrt (in der Früh war's total entspannt) zurück in München hatte ich erst einmal VIELE Bilder (halt auch die von der Buchensteinwand aus Teil I) zu sortieren und zu bearbeiten.
Hier noch der Link zu Teil I:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=37342