Warum ist Deutschland so weich geworden ?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Winterberger
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Warum ist Deutschland so weich geworden ?
Ich weiss nicht wie es euch geht,
Aber ich kann das gejammer nicht mehr hören, egal wann ich den Fernseher anmache, ich höre nur noch gejammer egal auf welchem Sender.
Besonder jetzt wieder da es seit ein paar Wochen etwas kälter ist,
"Erhöhtes Gesundheitsrisiko im Winter"
"Schneechaos legt Deutschland lahm"
"Deutschland versinkt im Schnee"
"Wetterchaos legt Verkehr lahm"
Warum haben die Menschen so eine Angst vor diesem Wetter ? Bzw. warum haben die Menschen Angst vor der Natur ? Ich finde das reine Panikmacherei der Medien
Aber ich kann das gejammer nicht mehr hören, egal wann ich den Fernseher anmache, ich höre nur noch gejammer egal auf welchem Sender.
Besonder jetzt wieder da es seit ein paar Wochen etwas kälter ist,
"Erhöhtes Gesundheitsrisiko im Winter"
"Schneechaos legt Deutschland lahm"
"Deutschland versinkt im Schnee"
"Wetterchaos legt Verkehr lahm"
Warum haben die Menschen so eine Angst vor diesem Wetter ? Bzw. warum haben die Menschen Angst vor der Natur ? Ich finde das reine Panikmacherei der Medien
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 51
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Re: Warum ist Deutschland so weich geworden ?
Hallo
Wenn man schon von Winter Chaos spricht dann sollte man sagen in Teilen von Deutschland. Also bis jetzt hab ich hier bei mir in der Gegend noch kein Winter Chaos erlebt das abnormal wäre und so viel ich weis lebe ich auf deutschem Staatsgebiet.
Gruß Andreas
Wenn man schon von Winter Chaos spricht dann sollte man sagen in Teilen von Deutschland. Also bis jetzt hab ich hier bei mir in der Gegend noch kein Winter Chaos erlebt das abnormal wäre und so viel ich weis lebe ich auf deutschem Staatsgebiet.
Gruß Andreas
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Nicht die Leute jammern sondern die Medien suchen reisserische Themen, damit die Leute hinschauen.
Also was letztes Jahr in Mecklenburg-Vorpommern los war, dass die Strassen, insbesondere Autobahnen, zwischen Rostock und Stralsund meterhoch zugeweht waren, und das bei eigentlich nur ein paar Zentimeter war schon ungewöhnlich und einmalig. Aber das war nur ein kleiner Teil von Deutschland. Anfang diesen Jahres hatten nicht nur in Hamburg die Werkstätten gut zu tun, da es Unterböden zu reparieren galt. Was war denn mit den abgeknickten Strommasten im Münsterland, wo es tagelang keinen Strom gab? Das sind immer nur örtlich begrenzte Phänomene, die es sonst Jahrzehnte lang nicht gibt.
Also was letztes Jahr in Mecklenburg-Vorpommern los war, dass die Strassen, insbesondere Autobahnen, zwischen Rostock und Stralsund meterhoch zugeweht waren, und das bei eigentlich nur ein paar Zentimeter war schon ungewöhnlich und einmalig. Aber das war nur ein kleiner Teil von Deutschland. Anfang diesen Jahres hatten nicht nur in Hamburg die Werkstätten gut zu tun, da es Unterböden zu reparieren galt. Was war denn mit den abgeknickten Strommasten im Münsterland, wo es tagelang keinen Strom gab? Das sind immer nur örtlich begrenzte Phänomene, die es sonst Jahrzehnte lang nicht gibt.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 911 Mal
Das ist doch nichts neues. Es wird sich halt nicht vernünftig vorbereitet auf den Winter. Was weis ich was sich manche Leute denken.
Bei uns waren letztes Jahr auch einige Straßen kurzzeitig etwas zugeweht weil es im März nochmal geschneit hat und die Fangzäune schon weg waren. Im Norden hat man eben keine Zäune aufgestellt und dann geht das halt schnell mit dem Zuwehen.
Bei uns waren letztes Jahr auch einige Straßen kurzzeitig etwas zugeweht weil es im März nochmal geschneit hat und die Fangzäune schon weg waren. Im Norden hat man eben keine Zäune aufgestellt und dann geht das halt schnell mit dem Zuwehen.
-
Yeti01
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
uiuiuiui, da hat´s mal ein paar Schneeflocken, und die Piefkes kriegen Panik....
Nicht jammern, einfach zu uns schicken, wir können damit umgehen...
Nicht jammern, einfach zu uns schicken, wir können damit umgehen...
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Schon, nur kommen just die Leute, die da jammern, zu uns in den Urlaub. Und so, wie heute so mancher deutscher BMW Fahrer über den Grießen gefahren sind... Autsch... Das war Herumgeeiere auf dem tiefsten Niveau... Besonders lustig war der Deutsche Landsamann, der gemeint hat, er müsse in der Steigung (!!!!!) Ketten anlegen. Auf der Vorderachse, bei einem 7er. Ob der nachher weiter gekommen ist? Wage ich zu bezweifeln...Yeti01 hat geschrieben:Nicht jammern, einfach zu uns schicken, wir können damit umgehen...![]()
![]()
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Klär mich mal auf was daran jetzt falsch ist (auser, dass er auch rechtzeitig auf die Idee hätte kommen können).
-
Blablupp
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Schneeketten gehören an die Antriebsachse. Wie man weiß sind BMW heckgetrieben. Bis auf die Allrädler
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Alles....Seilbahnjunkie hat geschrieben:Klär mich mal auf was daran jetzt falsch ist (auser, dass er auch rechtzeitig auf die Idee hätte kommen können).
Erstens war mal keine Kettenpflicht und ich bin auch ohne Ketten rauf und wieder runter gekommen und zweitens ist der 7er ein Hecktriebler. Drittens weiß ich bis jetzt nicht, warum viele Hecktrieblerfahrer solche Panik vorm Winter haben. Ich hab mit einem Hecktriebler im Winter fahren gelernt und hab das Auto nicht einmal irgendwo in den Graben gesetzt oder sonstwas... Man muss sich nur mehr bewusst sein, dass er die Tendenz hat, hinten auszubrechen.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Wieso alles???
Ich würde ihm jetzt nur vorhalten, dass er die Ketten vorne raufgemacht hat.
DU wohnst in den Alpen und schreibst selber, dass DU mit Heckantrieb fahren gelernt hast. Wo sollen die Flachländer das lernen? Wenn man einmal im Jahr in die Alpen fährt und dann mit bergauf und -ab konfrontiert ist und das eigene Auto entsprechend nur für flaches Gelände einschätzen kann, dann fährt man halt vorsichtig und macht
Ketten rauf, auch wenn keine Pflicht besteht.
Genau so ein Quatsch wie das alle Flachländer von Grund auf kein Auto fahren können. Hat sich das also evolutionstechnisch innerhalb von 1-2 Generationen so in unserem genetischen Code festgesetzt, dass Hamburger von Geburt an schlechter autofahren können als Innsbrucker??? Das liegt einzig und allein daran, dass wir mit Schnee vielleicht nur eine Woche pro Jahr konfrontiert sind (ohne Steigungen), wenn überhaupt, und nicht wie ihr ein paar Monate (mit Steigungen)!
Ich kann solche Leute wie den BMW-Fahrer verstehen, während ich aber zu der Fraktion gehöre, die in Lech unten sich denkt, ich schaff das mit dem vollgepackten VW Bus hoch und dann mitten auf der Strasse nach Oberlech durchdrehend nicht mehr weiterkomme und halt rückwärts in die nächste Bucht rolle, um die Ketten raufzumachen.
Und wegen Schneechaos. Dass man Schneefangzäune in den Höhenlagen aufstellt, ist logisch. Aber hier im Flachland wäre das ein viel zu hoher Aufwand, wenn man das jeden Winter machen würde, da die vielleicht alle 10 Jahre mal notwendig werden.
Ich würde ihm jetzt nur vorhalten, dass er die Ketten vorne raufgemacht hat.
DU wohnst in den Alpen und schreibst selber, dass DU mit Heckantrieb fahren gelernt hast. Wo sollen die Flachländer das lernen? Wenn man einmal im Jahr in die Alpen fährt und dann mit bergauf und -ab konfrontiert ist und das eigene Auto entsprechend nur für flaches Gelände einschätzen kann, dann fährt man halt vorsichtig und macht
Ketten rauf, auch wenn keine Pflicht besteht.
Genau so ein Quatsch wie das alle Flachländer von Grund auf kein Auto fahren können. Hat sich das also evolutionstechnisch innerhalb von 1-2 Generationen so in unserem genetischen Code festgesetzt, dass Hamburger von Geburt an schlechter autofahren können als Innsbrucker??? Das liegt einzig und allein daran, dass wir mit Schnee vielleicht nur eine Woche pro Jahr konfrontiert sind (ohne Steigungen), wenn überhaupt, und nicht wie ihr ein paar Monate (mit Steigungen)!
Ich kann solche Leute wie den BMW-Fahrer verstehen, während ich aber zu der Fraktion gehöre, die in Lech unten sich denkt, ich schaff das mit dem vollgepackten VW Bus hoch und dann mitten auf der Strasse nach Oberlech durchdrehend nicht mehr weiterkomme und halt rückwärts in die nächste Bucht rolle, um die Ketten raufzumachen.
Und wegen Schneechaos. Dass man Schneefangzäune in den Höhenlagen aufstellt, ist logisch. Aber hier im Flachland wäre das ein viel zu hoher Aufwand, wenn man das jeden Winter machen würde, da die vielleicht alle 10 Jahre mal notwendig werden.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Da interprätierst du was gänzlich falsch. Ich bezweifle, dass die Hamburger schlechter Autofahren als die Innsbrucker. Die Chance, dass du in beiden Städten eine Flasche findest ist statistisch gleich hoch. Es gibt bei uns auch genug Fahrer, die ihren Wagen verhocken bei Schnee.Hat sich das also evolutionstechnisch innerhalb von 1-2 Generationen so in unserem genetischen Code festgesetzt, dass Hamburger von Geburt an schlechter autofahren können als Innsbrucker???
Bei derartigen Straßenverhältnissen aber (Straße geräumt, auftauend durch Streusalz, keinerlei Schneeverwehungen) braucht man keine Ketten. Und auch kein Flachländler. Ketten brauche ich auf einer Schneefahrbahn, und die gab es weit und breit nicht auf dieser Straße. Kettenpflicht war auch schon lange aufgehoben...
Im Flachland kann es durchaus sein, dass man eher Ketten braucht, nämlich dann, wenn der Sturm den Schnee andauernd auf die Straße weht und dadurch eine Schneefahrbahn zu stande kommt. Hab ich auch schon erlebt und mehrfach im Flachland Ketten angelegt.
Nebenbei: selbst in Norddeutschland gibt es derartige Steigungen, wenngleich auch nicht in dieser Länge. Aber der Pass Grießen ist nichts anderes als ein ziemlich flacher Hügel verglichen mit der Mittelgebirgsstraße in Innsbruck oder dem Arlbergpass. Kurzum: warscheinlich sind die Garagenausfahrten in Norddeutschland steiler als der Pass.
MFG Dachstein
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Nicht nur das sondern die dürften lt. KFG auch gar nicht mehr montiert werden wenn keine durchgehende Schneefahrbahn mehr vorhanden ist.Dachstein hat geschrieben:(Straße geräumt, auftauend durch Streusalz, keinerlei Schneeverwehungen) braucht man keine Ketten.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Betrifft nicht nur DE, auch in Österreich schreiben die Wetterdienste und Versicherungen inzwischen von "Unwetterwarnung" bei "bis zu 20cm Neuschnee" ....
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Alles klar, bin nicht so der Autokenner deswegen war mir nicht klar, dass BMW Heckantrieb hat.
Wir fahren jährlich in den Schwarzwald und die Alpen seit ich denken kann und haben noch nie Ketten gebraucht. Wir fahren nen VW T4 mit Frontantrieb und ich selbst hatte ein paar Monate nachdem ich meinen Führerschein gemacht habe keine Probleme. Man muss halt mit etwas Gefühl fahren, so blöd das klingt.
Ich erinner mich noch gut drann wie wir jedes Jahr am Autobahnende an den ganzen Leuten vorbei gefahren sind die ihre Ketten aufgezogen haben. Fand ich immer sehr lustig.
Wir fahren jährlich in den Schwarzwald und die Alpen seit ich denken kann und haben noch nie Ketten gebraucht. Wir fahren nen VW T4 mit Frontantrieb und ich selbst hatte ein paar Monate nachdem ich meinen Führerschein gemacht habe keine Probleme. Man muss halt mit etwas Gefühl fahren, so blöd das klingt.
Ich erinner mich noch gut drann wie wir jedes Jahr am Autobahnende an den ganzen Leuten vorbei gefahren sind die ihre Ketten aufgezogen haben. Fand ich immer sehr lustig.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 1030 Mal
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
die Diskussion hatten wir auch schonmal
ich wusste doch, dass hier irgendwo der andere VW Busler noch rumstreunt. Aber VW Bus mit Frontantrieb sagt ja eigentlich auch schon alles, der vollgepackt mit 5-6 Leute, die schwere Ausrüstung, sprich Skischuhe, Stöcker, Ski und Koffer hinten im Kofferraum, da ist eigentlich auch klar, dass der vorne null Gewicht auf der Antriebsachse hat, sobald es ein paar Meter hoch bergauf geht.
Übrigens zum Thema, hat wie Hulle heute nachmittag hier geschneit (ok, 5-10 cm auf einmal sind nunmal was besonderes) und auf der A1 zwischen Hamburg und Lübeck sind schon die ersten LKWs umgekippt. Die Kameraden, die schon nach hause sind, melden von unterwegs absoluten Stillstand im Stadtverkehr. Hatte eh vor, heute länger zu bleiben
Übrigens zum Thema, hat wie Hulle heute nachmittag hier geschneit (ok, 5-10 cm auf einmal sind nunmal was besonderes) und auf der A1 zwischen Hamburg und Lübeck sind schon die ersten LKWs umgekippt. Die Kameraden, die schon nach hause sind, melden von unterwegs absoluten Stillstand im Stadtverkehr. Hatte eh vor, heute länger zu bleiben
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Wie gesagt, wir hatten mit unserem Bus nie Probleme. Und der war teilweise ganz schön voll geladen.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Nachdem es auch zwischen Markenwinterreifen Unterschiede wie Tag und Nacht gibt rat ich jedem, vor nem Reifenkauf bei Testberichten genau die Traktionsbewertung auf Schnee und Eis zu studieren; das erspart einem unter Umständen etliche Male die Verwendung von Schneeketten.
Zuletzt geändert von Petz am 13.12.2010 - 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Das allerdings. Manchmal kommst aber auch mit besten Winterreifen nicht mehr weiter. Dann helfen nur mehr Ketten.
MFG Dachstein
Wie wäre es mit einem Synchro? Haben wir bei der Rettung, und haben sich auch bei schlechten Straßenverhältnissen bestens bewährt.Foto-Irrer hat geschrieben: Aber VW Bus mit Frontantrieb sagt ja eigentlich auch schon alles, der vollgepackt mit 5-6 Leute, die schwere Ausrüstung, sprich Skischuhe, Stöcker, Ski und Koffer hinten im Kofferraum, da ist eigentlich auch klar, dass der vorne null Gewicht auf der Antriebsachse hat, sobald es ein paar Meter hoch bergauf geht.
MFG Dachstein
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 1030 Mal
Ich hab meinem ganzen Leben noch nie Schneeketten gebraucht und ich wohne da wo bei den Grashügeln die Gipfellifte enden.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- krimmler
- Wurmberg (971m)
Das kommt vermutlich auch auf das Auto an und ob die Winterreifen was taugen. Mit einem mit 100 PS Auto kommt man da nicht jeden Berg hoch, habe ich erlebt als ich noch auf dem Kindersitz saßATV hat geschrieben:Ich hab meinem ganzen Leben noch nie Schneeketten gebraucht und ich wohne da wo bei den Grashügeln die Gipfellifte enden.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Tjo, und ich kann mich an zwei Winter erinnern, wo gemeinsam mit der Alarmierung der Rettung die Straßenmeisterei (die ein Fahrzeug dafür abstellen musste) mitalarmiert wurde... Vorne Gelblicht, hinten Blaulicht. Da hätten nicht mal mehr Ketten was genutzt, bei bis zu 2 Meter hohen Schneeverwehungen... Da kannst dich auch mit einem Pinz brausen gehen... Da hilft dur nur mehr ein Pistenbully was. 
MFG Dachstein
MFG Dachstein
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 780 Mal
Die 100PS sind mit Sicherheit das kleinste Hinderniskrimmler hat geschrieben:Das kommt vermutlich auch auf das Auto an und ob die Winterreifen was taugen. Mit einem mit 100 PS Auto kommt man da nicht jeden Berg hoch, habe ich erlebt als ich noch auf dem Kindersitz saßATV hat geschrieben:Ich hab meinem ganzen Leben noch nie Schneeketten gebraucht und ich wohne da wo bei den Grashügeln die Gipfellifte enden.Winter 98/99 glaube ich.
Hecktriebler sind bei Steigung tendentiell schon im Nachteil, der Fronttriebler bleibt bei Schlupf an der Antriebsachse stabil, der Hecktriebler bricht schneller aus. Außerdem hat der Hecktriebler deutlich weniger Gewicht auf der Achse, sofern nicht vollbeladen. Spielt natürlich auch ne Rolle.
Übrigens: Ich bin letztes Jahr nach Warth hoch auch hängen geblieben, Auto war ein Erdgas Passat, sprich Schwerpunkt weiter hinten als der normale, einige sind noch ein paar Meter weitergekommen, wir sind umgedreht und mit dem Skibus rauf. Ohne Ketten ging nix, obwohl keine Kettenpflicht war, ausgenommen Allrad.
Touren >> Piste
-
Winterberger
http://www.wdr.de/mediathek/html/region ... schnee.xml
Es geht schon wieder los =)
Bin gestern Abend von Paderborn gegen 20.Uhr nach Altastenberg zurückgefahren in 2 Stunden ...
Mit mehr wie 50 ging leider gar nichts, und ich fahre quattro aber da haste keine Chance
Es geht schon wieder los =)
Bin gestern Abend von Paderborn gegen 20.Uhr nach Altastenberg zurückgefahren in 2 Stunden ...
Mit mehr wie 50 ging leider gar nichts, und ich fahre quattro aber da haste keine Chance
-
hanseat
Gestern hat sich einmal mehr bestätigt, dass Norddeutsche mit schneeglatter Fahrbahn wenig klarkommen.
Ein Freund von mir kommt zu spät, Unfall gehabt, ist in ein anderes Auto reingeschlittert.
Zitat: "Das hat man aber in der Fahrschule nicht gelernt, dass man bei Schnee so lange braucht, um zum Stehen zu kommen."
Ich glaube, das sagt viel aus über das Fahr(un)vermögen des gemeinen Norddeutschen bei Schnee...
Ein Freund von mir kommt zu spät, Unfall gehabt, ist in ein anderes Auto reingeschlittert.
Zitat: "Das hat man aber in der Fahrschule nicht gelernt, dass man bei Schnee so lange braucht, um zum Stehen zu kommen."
Ich glaube, das sagt viel aus über das Fahr(un)vermögen des gemeinen Norddeutschen bei Schnee...