Weil es genau zwei Jahre her ist nun endlich der Bericht:
Meinen 5-Tagestrip im Dezember 2008 nach Chicago wollte ich dazu nutzen einen Abstecher in den Schnee zu machen. Leider war ich terminlich sehr eingeschränkt, so dass ich maximal einen Tag zum Skifahren zur Verfügung hatte. Wohin sollte ich also gehen? Erst dachte ich daran nach Whistler zu fliegen um die kurz zuvor eröffnete 3S-Bahn zu testen. Allerdings stellte ich schnell fest, dass dazu die Zeit wegen dem doch erheblichen zusätzlichen Zeitunterschied zwischen Whistler und Chicago und der langen Flugzeit nicht reichen würde. Dann erinnerte ich mich an den Sommer 2000 in dem ich 3 Monate in Montreal verbracht habe. Neben diversen Ausflügen in die Metropolen der Ostküste in Kanada und den USA ist mir auch ein Ausflug an den Mont Tremblant, der knapp 2 Stunden westlich von Montreal liegt in Erinnerung geblieben. Dort hatte ich mir im Oktober 2000 das größte Skigebiet an der Ostküste in Nordamerika angeschaut und genau dahin wollte ich jetzt wieder im Winter zurück.
Letztendlich kam es dann doch ein wenig anders, aber immerhin bin ich noch zum Skifahren gekommen…
Der Flug:
Island am 13.Dezember in der vollen Mittagssonne. In der Bucht liegt übrigens ein Dorf.
Küste von Grönland
Nordost Kanada (Neufundland). Die weiße Linie ist eine von mehreren Pipelines die teilweise bis an den Horizont sichtbar sind
Komische Muster am Boden
Etwa 120km vor dem Zielflughafen Montreal taucht der Mont Tremblant auf. Da wollte ich doch eigentlich morgen hin zum Skifahren. Hat jemand einen Fallschirm? Halt! Ich will hier raus!
Nochmal die Nordseite vom Skigebiet Mont Tremblant.
Dann das nächste Skigebiet: Typisches kanadisches Miniskigebiet mit ausschließlich Waldabfahrten.
Weiter geht’s mit dem Skigebiet Morin Heights…
…und Mont Habitat. Stadtnah gelegen… kann man nicht anders sagen.
Montreal:
In Vordergrund der St. Lorenz Strom, dahinter Downtown. Der Berg im Hintergrund ist der Mont Royal der der Stadt seinen Namen gab. Ist höher als er hier aussieht. Hier wurde früher auch Alpinski betrieben, heute nutzen die Anwohner das Gelände für Langlauf und zum Schlittenfahren
Gewaltige Brücke über den St. Lorenz Strom, dahinter ein Objekt der EXPO vergangener Tage
Riesige Schneeberge am Stadtrand der 3 Millionen Metropole. Der Schnee wird fortlaufend aus der Stadt abtransportiert, da hier von Dezember bis April durchgehend Frost angesagt ist. Würde man den Schnee nicht wegschaffen, würde die Stadt im Schnee versinken. Heute ist es vergleichsweise warm, so zwischen -10 und -15 Grad. Temperaturen zwischen -20 und -30 sind im Winter normal.
Viel Schnee in der Stadt
Weiße Weihnachten
Blaue Weihnachten
Am nächsten Morgen geht’s bei leichtem Schneefall los in Richtung Laurentian Mountains die westlich der Stadt liegen.
Vorbei am Observateur St. Joseph raus aus der Stadt.
In den Laurentians Mountains angekommen ist es mehr als winterlich, für meine schlechten amerikanischen M&S-Reifen auf dem Mietwagen leider fast zu winterlich…
Mont Olympia
Das erste Skigebiet an dem ich heute vorbeikomme und das ich mir anschaue: Mont Olympia.
Pistenplan
Das Skigebiet hat zwei 4er SB, eine 3SB, 2 Schlepplifte und ein Förderband.
Im Vordergrund die Talstation der rechten 4er SB, dahinter ein Sessel der mittleren 3er SB und ganz hinten die linke 4er SB, die im 90Grad Winkel zu den ersten beiden SB verläuft.
Rechte 4er SB mit Strecke
Mittlere 3er SB (heute nicht in Betrieb)
Mittlere 3er SB dahinter die linke 4er SB
Die zwei Schlepper rechts im Gebiet
Der rechte der beiden Schlepper hat keine Gehänge montiert. LSAP?
Rechte Abfahrt, ist nur von dem rechten Schlepper zu erreichen. Derzeit wohl verweist, trotz Lanze
Blick von den Schleppern ganz rechts im Gebiet nach ganz links
Skifahren wollte ich hier nicht und außerdem hat es mittlerweile stark zu schneien angefangen. Also weiter zum nächsten Skigebiet.
Mehr Infos zum Mont Olympia:
http://www.montolympia.com/
Mont Avila / Mont Saint Sauveur
Das nächste Skigebiet das ich nach kurzer Fahrt erreichte, war Mont Avila / Mont Saint Sauveur.
Pistenplan
Am linken Rand des Skigebietes die 4SB Piedmont die an diesem Tag nicht in Betrieb war
Strecke der Piedmont 4SB
Noch weiter links außerhalb der Pisten eine 2SB, die vermutlich eine Tubingbahn bedient und auch auf dem Pistenplan nicht eingezeichnet ist
Etwas weiter rechts die 4KSB L`Express samt Strecke
Monsterstation der L`Express 4KSB. Ja, hier ist alles eine Spur größer…
Daneben eine alte kurze Müller DSB
Strecke der Müller Bahn Babalou
Die bisher gezeigten Bahnen gehören zum Mont Avila. Alle weiteren Bahnen zum Mont Saint-Sauveur. Es gibt wahlweise einzelne oder einen gemeinsamen Skipass.
Da der nächste Lifte knapp einen Kilometer weiter rechts startet (aber oben mit den anderen Liften verbunden ist) habe ich das Auto genommen und bin in den rechten Teil des Skigebietes gefahren.
4KSB Atomic Express (Fleche d`Argent auf Pistenplan)
4KSB Peak (Cote 70 auf Pistenplan) mit Piste und alter Liftschneise
Neue 4SB Nordique, noch mit Schleife, da die Bahn erst ein paar Tage zuvor eröffnet wurde und eine 3SB ersetzt hat
Alte PB Kabine mit der Aufschrift „Jay Peak“. Wo die wohl her kommt?
Neben der neuen 4SB gibt es einen Wasserpark am Hang mit diversen Wasserrutschen die z. T. recht weit den Hang hoch gehen. Bei den Wasserrutschen gibt es einen Lift der evtl. kleine Rutschunterlagen oder kleine Wasserschlitten befördert. Zum Personentransport ist er allerdings zu klein.
Ganz rechts dann die 4KSB Cote 71, wieder eine Anlage mit einer riesigen Monstertalstation.
Noch weiter rechst liegt ein Teil des Skigebietes momentan brach. Hier gab es früher noch einen Lift und 2 weitere Pisten.
Als ich alles gesehen hatte, beschloss ich auch hier zunächst nicht skizufahren, ich wusste ja nicht was sonst noch so kommt. Ich machte mich auf zum nächsten Skigebiet
Der Schneefall wurde stärker aber mein Reifen wurden dadurch auch noch keine richtigen Winterreifen…
Mehr Infos zum Mont Avila / Mont Saint Sauveur:
http://www.montavila.com/
http://www.montsaintsauveur.com/
[/b]Moreign Heights:[/b]
Nach gut 30 Minuten kam ich in Moreign Heights an:
Das Skigebiet hat eine 4er SB, drei 3SB, eine 2SB und ein Förderband.
Pistenplan:
Noch mal zur Erinnerung: Von oben schaut das so aus:
Doppelsesselbahn die als einzige nicht im Talkessel startet und evtl. nur als Zubringer vom großen Parklatz dient. Momentan nicht in Betrieb
Linke 3SB, auch nicht in Betrieb. Interessant sind bei allen Liften die Häuschen auf den Talstationen.
4SB. So wie es aussieht die modernste Anlage hier.
Rechts von der 4SB wieder eine 3SB. Auch geschlossen heute.
Pisten und Förderband…
Und die letzte 3SB mit Strecke
3SB Talstation wieder mit Häuschen auf dem Dach und mit interessanter Abspannung
Da es hier gerade extrem geschneit hat und nur 2 Lifte offen waren, bin ich auch hier nicht Skigefahren. Mein ursprüngliches Ziel den Mont Tremblant hatte ich mitterlweile endgültig verworfen, da es immer noch ca. eine Stunde Fahrt bis dahin gewesen wäre und die lange Rückfahrt das Skifahren unmöglich gemacht hätte. Also entschloss ich mich wieder nach Mont Avila/ Saint Sauveur zurückzufahren, da mir dieses Skigebiet noch am interessantesten erschien.
Mehr Infos zu Moreign Heights:
http://www.skimorinheights.com/
to be continued.....