Lifte Brecherspitze Spitzingsee

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Schneelanze
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Lifte Brecherspitze Spitzingsee

Beitrag von Schneelanze »

Hallo!

was mich mal interessieren würde, warum die Lifte (insgesammt 3 Schlepper) am Spitzing bei der Brecherspitze (Firstalm) nicht mehr in Betrieb sind? Am unteren hängen ja immernoch die Bügel und bei dem der bis hoch zur Brecherspitze geht nicht mehr, aber finde es echt schade um die Lifte, vorallem weil die Pisten auch recht gut waren also auch von der Aussicht und Gefälle her.

Anhang eine Karte am Rosskopflift wo die 3 Lifte noch eingezeichnet sind.

Hoffe es ist ok wenn ich einen neuen Tread aufgemacht hab, hab aber keinen passenden dazu gefunden! Dw hier der neue.

Mfg

Jonas
Dateianhänge
k-DSC02619.JPG
Spitzingsee ist und bleibt einfach geil!!! Viel Glück beim beschneien allen Schneiern!!!

Felix_lued
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lifte Brecherspitze Spitzingsee

Beitrag von Felix_lued »

Hi,
Wie es aktuell da oben aussieht ist ja in einigen Sommerberichten zu sehen.
Da sei zum Beispiel der Bericht von Widdi zu empfehlen.
Viele Infos über das alte Spitzingseegebiet gibt es auch im historischen Thread.
Ebenfalls nett ist die Dokumentation eines "Freeride" bei Sommerschi.com.
Aber der Bericht schlechthin über die Brecherspitze ist der von uwater, der mit super Bildern und guten erläuternden Texten alles weitergibt, was man über diese Lifte wissen muss.

Felix
Schneelanze
Großer Müggelberg (115m)

Okay danke!

Hab ich jetzt glatt übersehen... aber seit 2007 wurde da nix mehr dazu geschrieben, vorallem wollte sich doch jemand um die Lifte kümmern, davon hab ich auch nix mehr gehört, leider. 1997 ist der brecherspitzlift definitiv noch gelaufen, da ich dorten angefangen habe, Ski zu fahren, davor waren wir in Geitau is ja auch gleich um die Ecke, und weils mir da zu lw war sind wir damals zu den Brecherspitzliften aber is ja leider schon so lang her das die Lifte geschlossen haben, richtig schade drum. Wär echt toll wenn man die Lifte wieder laufen lassen würde/betreiben würde ... mit dem Lift sind Erinnerungen geknüpft :D als ich noch net so gut auf den Skiern unterwegs war :D

LG
Spitzingsee ist und bleibt einfach geil!!! Viel Glück beim beschneien allen Schneiern!!!
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

Da muß ich Dir Recht geben, als ich s erste mal als Kind auf der Brecherspitze war, wurden grad die Fundamente für diesen Lift gebaut. Und obwohl ich noch gar net gut auf den Schi `n stand, mußte ich unbedingt mit diesem Brecherspitzlift fahrn... die Piste war verblasen, aber im Pflug kam ich dann doch einigermassen gut runter. Eine fahrt genügte ... war dann doch am Dreitannenlift besser aufgehoben. ich denke mal das da einige Münchner ne menge Kindsheitserinnerungen haben... find das ja auch so schade, da habns 2 echt gute hochalpine Pisten ( im Verhältnis zu den restlichen Spitzingabfahrten ) und dann schließt ma solch ein schönes Gebiet.

Es wär am Besten, eine Sesselbahn nach Serfauser Vorbild ( 2 Seitenbahn ) Ausstieg oben beim Tellerlift, und 2 Sesselbahnen an der Brecherspitze. Die alten Anlagen warn i.d. tat nicht mehr zeitgemäss, ein ex. Liftler vom Brecherspitz hat mir mal erzählt, daß sie an jedem Betriebstag danach stundenlang die Liftanlagen repariert haben ... vor allen die Bügel und Gehänge warn sehr anfällig.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schneelanze
Großer Müggelberg (115m)

Ich mein der Brecherspitzlift war eig ganz ok, aber die anderen 2 sind/warn fürn ....... weil die am Spitzing ja doch eh den Kurvenlift und Osthanglift abbauen wollen könnten die dann die 2 Lifte dorten aufbauen... dafür den Osthanglift als zubringer von der Straße aus los bis zur Talstation Brecherspitzlift und den Kurvenlift würd ich da aufbauen wo der alte Lift abgebaut wurde zuminderst denk ich mal das man eh nich alle Tore braucht aber zuminderst ein Teil der Tore und die Motoren kann man ja leicht wieder hernehmen, das einzige was daran schlecht war an den Liften das die Beförderungskapazität zu niedrig war für die Pisten ... Da steht man ja Teils echt 15-25 min um hochzufahren in der Saison am Kurvenlift, Osthanglift net so schlimm. Aber das wär doch mal auch ne Idee das so zu machen... Den Roßkopflift, der soll ja durch ne 2er SB ersetzt werden würd ich eig nimmer verbauen, da er zu kurz meiner Meinung is und man an dem zu viel umrüsten müsste, da bräucht man dann neue Gehänge weil die Gehänge mim Stahlseil sind gar nich mehr Zeitgemäß... Was mir am Spitzing aufgefallen ist, dass der Roßkopflift, Nordhanglift und Dreitannenlift den letzten Tüv 2006 hatten ... dürfen die dann überhaupt noch fahren? Hab bei den Alpenbahnen mal angefragt aber es kam keine Antwort, darauf habe ich nach 2 Monaten weitere Mails geschrieben aber auf deren Antwort habe ich ebenfalls vergebens gewartet ... Aber eins is klar: Das Brecherspitzgebiet muss wieder her!

LG
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Aber auf eins muß ich bestehn, wenn der Osthanglift zum Brecherspitzhang rüberkommt, der alte Radioapparat muß auch mit ... der ghört zum Osthang wie der See zum Spitzing. Anderes problem, am Brecherspitz gibts keinen Strom, da müß ma auch noch was überlegen. Diesellifte sind nicht mehr an der zeit.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

photovoltaik???
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Felix_lued
Massada (5m)

Beitrag von Felix_lued »

schifreak hat geschrieben:Aber auf eins muß ich bestehn, wenn der Osthanglift zum Brecherspitzhang rüberkommt, der alte Radioapparat muß auch mit ... der ghört zum Osthang wie der See zum Spitzing. Anderes problem, am Brecherspitz gibts keinen Strom, da müß ma auch noch was überlegen. Diesellifte sind nicht mehr an der zeit.
ABSOLUT
Ich hoffe jedes Jahr aufs Neue, dass der noch Spielt. Die Qualität wird zwar von Jahr zu Jahr schlechter, aber der hat Kult. Direkt danach kommt das Hinweisschild "Skibrillen zu verleihen".

MfG
Felix
Schneelanze
Großer Müggelberg (115m)

Jap genau ... das muss echt dazu :D Naja davor hatten die ein Agregat zum Stomerzeugen in der Garage von der Talstation Brecherspitze, das geht doch sicher noch also dürft das ja eig gehn .... Aber wie geht dann der Nordhanglift? Der is ja gleich gegenüber da müsst dann doch eig auch ne Leitung schon da sein ... Is ja auch ein Elektromotor ...

Lg

Felix_lued
Massada (5m)

Beitrag von Felix_lued »

Hi,
Ich habe grade gesehen, dass man auf der Alpen Plus Seite einen Fragebogen zwecks Kundenbefragung ausfüllen kann. Da kann man auch "Wünsche, Amerkungen" usw. unterbringen.
Da können ja alle Brecherspitzliebhaber mal ihre Meinung kund tuhen.
Vielleicht hilft es was :roll:

Achja... Tagesskipässe kann man auch gewinnen.

MfG
Felix
Schneelanze
Großer Müggelberg (115m)

cool,

da muss ich mitmachen! Das muss einfach sein!

Danke für den Tipp!

Lg
Schneelanze
Großer Müggelberg (115m)

Hallo!

auf der neuen Homepage vom Skigebiet Spitzingsee http://www.alpenbahnen-spitzingsee.de kann man auch eine Umfrage mitmachen zum Skigebiet und ebenfalls seine Wünsche äußern! Auch eine gute Gelegenheit wieder für die Lifte zu stimmen!

In Hoffnung das die Lifte bald wieder laufen...

Lg
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Hi, so ne Umfrage hab ich auch mal mitgemacht, zu alten zeiten in Kitzbühel. Weißt was i bekommen hab ? einen Prospekt von Kitzbühel ... ja den hab i doch scho, wenn i a Saisonkartn hab ...
I wollt nen Lift hinterm Steinbergkogel, damit ma die schönen Giggling Hänge fahrn kann, auch wenns im Tal drunt grün iss... der lift steht immer noch net. Im Gegenteil, jetz kummt ma net amal mehr ganz aufn Berg rauf...jetz muß man z fuß auffigehn. Ts ts ts ...
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Schneelanze
Großer Müggelberg (115m)

Das ist dann ja aber echt scheiße ... schade um die schönen Lifte ...
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“