Grindelwald 16.12.10
Forumsregeln
- BigB
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Grindelwald 16.12.10
Grindelwald : Mitten drin statt nur dabei
Heute ging es in ein Skigebiet in dem ich vor 6 Jahren schon einmal einen Tag verbracht habe. damals war ich jedoch blutiger Anfänger und hab nicht wirklich viel vom Skigebiet gesehen und auch nicht das Umfeld wahrgenommen da ich zu sehr auf meine Herausforderung fixiert war. Bei ebay habe ich letzte Woche einen COOP Gutschein für einen Tagespass zum halben Preis erstanden für nen Euro und heute bot sich kurzfristig die Gelegenheit, perfektes Wetter und kältebedingte Arbeitspause auf dem Bau, diesen Gutschein einzulösen.
Heute morgen gings um 5 Uhr los und wenn ich in Zürich nicht voll in die Rush hour gekommen wäre hätte es gereicht um 9 Uhr auf der Piste zu sein. So wurde es 9:50 Uhr. Zurück dauerte die Fahrt bis Oberndorf a. N. starke 3,5 Stunden.
Gestartet bin ich im Männlichen Gebiet und bin dann mit der Zahnradbahn zur kleinen Scheidegg hoch und habe da ein paar schöne Stunden verbracht. Eigentlich hatte ich vor das first Gebiet auch noch zu besuchen, hatte es gegen 14:30 Uhr schon verworfen und bin dann doch die Talabfahrt nach Grund abgefahren. Es stand der Zug nach Grindelwald schon Abfahrtsbereit da und da bin ich dann doch noch zur First Bahn gehetzt. Für den Wechsel von der kleinen Scheidegg zum First sollte man genügend Zeit einkalkulieren. Die Bahnfahrt und der Fußmarsch dauern im Idealfall gute 30 Minuten. Leider hat es nur noch gereicht einmal mit der First Bahn hoch zu fahren und die Talabfahrt zu machen. Auf dieser habe ich mich auf einem Schlittenweg verirrt und kam dann irgendwo im nirgendwo unten raus und hatte wieder einen längeren Fußmarsch bis zum Bahnhof Grindelwald.
Was soll ich zu diesem Skigebiet sagen? Es hat mich begeistert. Man hat wirklich das Gefühl mitten drinn zu sein in der Bergwelt und nicht nur irgendwo an der Peripherie dabei zu sein. Die Felswände die sich überall erheben sind schon imposant. Die Eigernordwand thront über dem Skigebiet. Das Tal bei der Wixibahn macht Eindruck. Landschaftlich auf jeden Fall Top. Nenne ich nun in einem Zug mit den Dolomiten wenn es ums Panorama geht.
Pistenmäßig ist das Gebiet abwechslungsreich und wenn die Verbindung Männlichen - Kleine Scheidegg hergestellt ist auch schön weitläufig. Heute war der Wechsel etwas mühsam. Was ich allerdings recht optimistisch finde ist die Klassifizierung der blauen Pisten an der Eigernordwandbahn. Diese sind definitv als rot auszuzeichnen. Sie sind schön zu fahren wären aber für meine Verlobte ein Grund zu Schimpfen. Die Talabfahrt nach Grund ist recht lang und abwechslungsreich. Allerdings gab es an manchen stellen blankes Eis.
Ein besonderer Flair schafft die Zahnradbahn. Das ist es was die Schweiz so besonders macht. Die Vesperpausen sollte man in der GGM Männlichen oder First bahn machen, Zeit hat man dazu in diesen nicht enden wollenden EUB genug. Ist die First Bahn eigentlich die zweitlängste EUB Europas? Und ist die GGM Männlichen immer noch die längste?
Es war ein schöner Tag. Nun noch ein paar Bilder.
Männlichen Gebiet
Heute ging es in ein Skigebiet in dem ich vor 6 Jahren schon einmal einen Tag verbracht habe. damals war ich jedoch blutiger Anfänger und hab nicht wirklich viel vom Skigebiet gesehen und auch nicht das Umfeld wahrgenommen da ich zu sehr auf meine Herausforderung fixiert war. Bei ebay habe ich letzte Woche einen COOP Gutschein für einen Tagespass zum halben Preis erstanden für nen Euro und heute bot sich kurzfristig die Gelegenheit, perfektes Wetter und kältebedingte Arbeitspause auf dem Bau, diesen Gutschein einzulösen.
Heute morgen gings um 5 Uhr los und wenn ich in Zürich nicht voll in die Rush hour gekommen wäre hätte es gereicht um 9 Uhr auf der Piste zu sein. So wurde es 9:50 Uhr. Zurück dauerte die Fahrt bis Oberndorf a. N. starke 3,5 Stunden.
Gestartet bin ich im Männlichen Gebiet und bin dann mit der Zahnradbahn zur kleinen Scheidegg hoch und habe da ein paar schöne Stunden verbracht. Eigentlich hatte ich vor das first Gebiet auch noch zu besuchen, hatte es gegen 14:30 Uhr schon verworfen und bin dann doch die Talabfahrt nach Grund abgefahren. Es stand der Zug nach Grindelwald schon Abfahrtsbereit da und da bin ich dann doch noch zur First Bahn gehetzt. Für den Wechsel von der kleinen Scheidegg zum First sollte man genügend Zeit einkalkulieren. Die Bahnfahrt und der Fußmarsch dauern im Idealfall gute 30 Minuten. Leider hat es nur noch gereicht einmal mit der First Bahn hoch zu fahren und die Talabfahrt zu machen. Auf dieser habe ich mich auf einem Schlittenweg verirrt und kam dann irgendwo im nirgendwo unten raus und hatte wieder einen längeren Fußmarsch bis zum Bahnhof Grindelwald.
Was soll ich zu diesem Skigebiet sagen? Es hat mich begeistert. Man hat wirklich das Gefühl mitten drinn zu sein in der Bergwelt und nicht nur irgendwo an der Peripherie dabei zu sein. Die Felswände die sich überall erheben sind schon imposant. Die Eigernordwand thront über dem Skigebiet. Das Tal bei der Wixibahn macht Eindruck. Landschaftlich auf jeden Fall Top. Nenne ich nun in einem Zug mit den Dolomiten wenn es ums Panorama geht.
Pistenmäßig ist das Gebiet abwechslungsreich und wenn die Verbindung Männlichen - Kleine Scheidegg hergestellt ist auch schön weitläufig. Heute war der Wechsel etwas mühsam. Was ich allerdings recht optimistisch finde ist die Klassifizierung der blauen Pisten an der Eigernordwandbahn. Diese sind definitv als rot auszuzeichnen. Sie sind schön zu fahren wären aber für meine Verlobte ein Grund zu Schimpfen. Die Talabfahrt nach Grund ist recht lang und abwechslungsreich. Allerdings gab es an manchen stellen blankes Eis.
Ein besonderer Flair schafft die Zahnradbahn. Das ist es was die Schweiz so besonders macht. Die Vesperpausen sollte man in der GGM Männlichen oder First bahn machen, Zeit hat man dazu in diesen nicht enden wollenden EUB genug. Ist die First Bahn eigentlich die zweitlängste EUB Europas? Und ist die GGM Männlichen immer noch die längste?
Es war ein schöner Tag. Nun noch ein paar Bilder.
Männlichen Gebiet
Zuletzt geändert von BigB am 17.12.2010 - 13:16, insgesamt 4-mal geändert.
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
- BigB
- Vogelsberg (520m)
Re: Grindelwald 16.12.10
Jungfraubahn
Eigernordwand
Gebiet Kleine Scheidegg
Eigernordwand
Gebiet Kleine Scheidegg
- TPD
- Moderator
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 178 Mal
In Bulgarien gibt es auch noch eine extrem lange EUB. Kann Dir aber jetzt nicht sagen welche Bahn länger ist.Ist die First Bahn eigentlich die zweitlängste EUB Europas? Und ist die GGM Männlichen immer noch die längste?
Aber die First-Bahn ist garantiert nicht die zweitlängste EUB.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- BigB
- Vogelsberg (520m)
Eben gefunden bei Wikipedia:
"Die Gondelbahn Grindelwald-Männlichen im Kanton Bern in der Schweiz ist mit ihrer Gesamtlänge von 6,2 km die drittlängste Gondelbahn der Welt. Diese 4er-Gondelbahn aus dem Jahre 1978 führt in der ersten Sektion von Grindelwald - Talstation Grund (937 m) über eine schräge Länge von 3 167 m zur Mittelstation Holenstein (1 624m) und in der zweiten Sektion über eine schräge Länge von 3 073 m zur Bergstation Männlichen (2 225 m)." Quelle: Wikipedia
Wobei in einer Auflistung besonderer Seilbahnen steht es sei die längste GondelBERGbahn der Welt.
"Die Gondelbahn Grindelwald-Männlichen im Kanton Bern in der Schweiz ist mit ihrer Gesamtlänge von 6,2 km die drittlängste Gondelbahn der Welt. Diese 4er-Gondelbahn aus dem Jahre 1978 führt in der ersten Sektion von Grindelwald - Talstation Grund (937 m) über eine schräge Länge von 3 167 m zur Mittelstation Holenstein (1 624m) und in der zweiten Sektion über eine schräge Länge von 3 073 m zur Bergstation Männlichen (2 225 m)." Quelle: Wikipedia
Wobei in einer Auflistung besonderer Seilbahnen steht es sei die längste GondelBERGbahn der Welt.
- TPD
- Moderator
Ok, die Bahn in Bulgarien hat gemäss rm.net eine Länge von = 3708 + 2562 = 6270 mEben gefunden bei Wikipedia:
Von dem her kann die Männlichen EUB auch nicht die längste Gondelbergbahn sein...
Die längste Gondelbahn steht vermutlich in Schweden. Aber das ist eine ZUB und eben keine Bergbahn.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Danksagung erhalten: 17 Mal
ist doch genau dieselbe Situation, wie mit dem Mont Blanc, dass er immer als höchster Berg Europas gesehen wird. Kümmern wir uns nicht um diese Fehlinfos sondern denken wir einfach, die meinen die Alpen
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 503 Mal
Sie ist auf jeden Fall die längste in Grindelwald 
Ist doch Sch...egal ob sie die längste, zweitlängste oder sonstt was ist es sollte vielmehr drauf hingewiesen werden, dass sie zu alt ist egal wie lang!
Aber ein Ende kommt ja in Sicht! *Freu*
wahrscheinlich ist es die längste der Welt, die noch nicht ersetzt worden ist
Ist doch Sch...egal ob sie die längste, zweitlängste oder sonstt was ist es sollte vielmehr drauf hingewiesen werden, dass sie zu alt ist egal wie lang!
Aber ein Ende kommt ja in Sicht! *Freu*
wahrscheinlich ist es die längste der Welt, die noch nicht ersetzt worden ist
- TPD
- Moderator
Das Ding in Bulgarien stammt aus dem Jahre 1983. Auch nicht wirklich moderner.wahrscheinlich ist es die längste der Welt, die noch nicht ersetzt worden ist
Und über die ZUB in Schweden will ich gar nicht diskutieren. Aber diese Bahn wurde ja eh für einen anderen Zweck gebaut.
Grundsätzlich einverstanden.Ist doch Sch...egal ob sie die längste, zweitlängste oder sonstt was ist
Jedoch wäre es schon noch interessant zu wissen, ob in Sache Streckenlänge nach der Männlichenbahn schon die Firstbahn folgt ?
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
ok, also im März meiden, wo es nur geht. Aber mit der Zahnradbahn ist man auch nicht schnell auf der Scheidegg wie mit der EUB auf dem Männlichen?Oscar hat geschrieben:Sie ist auf jeden Fall die längste in Grindelwald
und ich bin letztes Jahr im Sommer schon in der Schatzbergbahn durchgedreht, weil man über 30min. da drin saß. (ok, die fuhr wahrscheinlich extra langsam, weil wir die einzigen Gäste an dem Tag waren)
- Oscar
- Moderator a.D.
Foto-Irrer, brauchst die BAhn eh nur Morgens und wennman früh genug ists gehts schon, Morgens hocrumpeln und dann krachen lassen passt schon
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Ja oder gar nicht die EUB fahren.
Mal für mich bitte zur Erklärung. Wir haben 3 Skitage in der Region von unserer Unterkunft in Lauterbrunnen aus. Am schönsten Tag, sagen wir jetzt mal am ersten, wollen wir aufs Schilthorn und in der kleinen Ecke von Mürren uns Warmfahren, am zweiten Tag im Männlichen-Kleine Scheidegg-Gebiet und am dritten Tag packen wir morgens das Auto (abends wollen wir ja in Täsch sein) und fahren nach Grindelwald, parken dort (wo?) und wollen nur das First-Gebiet fahren.
Frage 1: Wenn wir morgens von Lauterbrunnen mit der Zahnradbahn nach Wengen hochfahren, sitzen bleiben und bis zur Scheidegg hoch oder umsteigen in die Männlichen-PB? Ich denke mal umsteigen (oder muss man da weit laufen, Eltern gehen auf die 70 zu) und die PB nehmen geht logischerweise schneller.
Frage 2: Wenn wir im Laufe des Tages einmal nach Grindelwald hinabfahren, wieder hoch mit EUB oder mit Zahnradbahn? Was fährt länger (unabhängig vom Zielort)?
Frage 2a
Wo kommt man besser mit den Ski hin und wo ist in der Nähe der Talstationen "mal eben" ein Supermarkt? (Mittagspause im Beförderungsmittel EUB oder ZRB)
Frage 3: Wo am dritten Tag parken, wenn wir nur ins First-Gebiet wollen?
Frage 4 (wenn wir schonmal dabei sind): Wie lange fahren wir (nachmittags, unter der Woche) von Grindelwald bis zur Lötschbergautoverladung?
Mal für mich bitte zur Erklärung. Wir haben 3 Skitage in der Region von unserer Unterkunft in Lauterbrunnen aus. Am schönsten Tag, sagen wir jetzt mal am ersten, wollen wir aufs Schilthorn und in der kleinen Ecke von Mürren uns Warmfahren, am zweiten Tag im Männlichen-Kleine Scheidegg-Gebiet und am dritten Tag packen wir morgens das Auto (abends wollen wir ja in Täsch sein) und fahren nach Grindelwald, parken dort (wo?) und wollen nur das First-Gebiet fahren.
Frage 1: Wenn wir morgens von Lauterbrunnen mit der Zahnradbahn nach Wengen hochfahren, sitzen bleiben und bis zur Scheidegg hoch oder umsteigen in die Männlichen-PB? Ich denke mal umsteigen (oder muss man da weit laufen, Eltern gehen auf die 70 zu) und die PB nehmen geht logischerweise schneller.
Frage 2: Wenn wir im Laufe des Tages einmal nach Grindelwald hinabfahren, wieder hoch mit EUB oder mit Zahnradbahn? Was fährt länger (unabhängig vom Zielort)?
Frage 2a
Frage 3: Wo am dritten Tag parken, wenn wir nur ins First-Gebiet wollen?
Frage 4 (wenn wir schonmal dabei sind): Wie lange fahren wir (nachmittags, unter der Woche) von Grindelwald bis zur Lötschbergautoverladung?
- Oscar
- Moderator a.D.
Foto-Irrer hat geschrieben:Ja oder gar nicht die EUB fahren.
Foto-Irrer hat geschrieben:Frage 1: Wenn wir morgens von Lauterbrunnen mit der Zahnradbahn nach Wengen hochfahren, sitzen bleiben und bis zur Scheidegg hoch oder umsteigen in die Männlichen-PB? Ich denke mal umsteigen (oder muss man da weit laufen, Eltern gehen auf die 70 zu) und die PB nehmen geht logischerweise schneller.
Umsteigen ist net weit, vor allem bist dann schneller am Skifahren als wenn du erstauf die Scheidegg hochrumpelst
Fahren beide zu lang und etwa gleich lang, Talabfahrtsende ist direkt an der Männlichenbahn wenn du die rote fährst, die blaue endet am BHF Grund und geht weiter zur EUBFoto-Irrer hat geschrieben:Frage 2: Wenn wir im Laufe des Tages einmal nach Grindelwald hinabfahren, wieder hoch mit EUB oder mit Zahnradbahn? Was fährt länger (unabhängig vom Zielort)?
Supermarkt ist im Ort, da könntest mit dem Zug bis in den Ort und da einkaufen, oder du gehst zum Landi in der nähe des BHF Grund is aber eher ein GrosshandelFoto-Irrer hat geschrieben:Frage 2aWo kommt man besser mit den Ski hin und wo ist in der Nähe der Talstationen "mal eben" ein Supermarkt? (Mittagspause im Beförderungsmittel EUB oder ZRB)
Parken is da generell nen Scheiss. Könntest an der Männlichenbahn parken und den Skibus nehmen der hält direkt an der Seilbahn, der Parkplatz kostet aber ...Foto-Irrer hat geschrieben:Frage 3: Wo am dritten Tag parken, wenn wir nur ins First-Gebiet wollen?
Oder ihr parkt in Burglauenen am Park and ride Parkplatz weiss aber net ob der was kostet und von da mit öffis weiter
Keine Ahnung fahr von da aus immer nach LindauFoto-Irrer hat geschrieben:Frage 4 (wenn wir schonmal dabei sind): Wie lange fahren wir (nachmittags, unter der Woche) von Grindelwald bis zur Lötschbergautoverladung?
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Ah danke (vom 05.-08.03. biste aber nicht zufällig da oder?).
Was für ein Handel ist der Landi (geht ja nur darum, schnell mal eine Flasche Mineralwasser, Leberkässemmel oder belegtes Brötchen abzustauben)?
Also "Parkieren" an der Männlichen-EUB und dann mit Bus hoch. Kann man vom First direkt abfahren bis zum Parkplatz? (ist dann immerhin schon 08.03. bzgl. Piste schon grün)
Was für ein Handel ist der Landi (geht ja nur darum, schnell mal eine Flasche Mineralwasser, Leberkässemmel oder belegtes Brötchen abzustauben)?
Also "Parkieren" an der Männlichen-EUB und dann mit Bus hoch. Kann man vom First direkt abfahren bis zum Parkplatz? (ist dann immerhin schon 08.03. bzgl. Piste schon grün)
- Oscar
- Moderator a.D.
ne 2 Wochen später bin ich da 
First wird denke ich nur bis zur ehemaligen Pumuckelbar gehen von dort dann mit dem Bus, mit etwas Glück gehts bis zur Kirche
First wird denke ich nur bis zur ehemaligen Pumuckelbar gehen von dort dann mit dem Bus, mit etwas Glück gehts bis zur Kirche
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
http://www.landi.ch/
Obs da belegte Brote gibt mag ich mal zu bezweifeln. In der Regel kann man da vorallem Landwirtschaftliche Erzeugnisse + Werkzeug etc. kaufen.
Obs da belegte Brote gibt mag ich mal zu bezweifeln. In der Regel kann man da vorallem Landwirtschaftliche Erzeugnisse + Werkzeug etc. kaufen.
- toxy123
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
@ Verbindung Lauterbrunnen-First:
Wir haben diese Ostern in Grindelwald gewohnt und waren auch einmal auf dem Schilthorn (also Quasi der umgekehrte Weg von Foto-Irrer). Meiner Meinung nach kann man genauso gut mit der Bahn oder dem Lift fahren. Wir sind damals hoch zur Scheidegg, runter nach Wengen, von der mit der Bahn nach Lauterbrunnen und dann mit der PB hoch. Auch die Zugfahrt Lauterbrunnen-Grindelwald dauert nicht viel länger als eine Stunde, wenn ich mich recht erinnere. (Oscar bitte korrigieren, falls ich Stuss erzähle
). Dauert wahrscheinlich trotzdem länger als die Fahrt mit dem Auto, dafür spart man sich allerdings auch die Anfahrts- und Parkkosten. Und wenn man dann auch noch über die Scheidegg auf Skiern fährt, kann man auch gleich noch ne schöne Talabfahrt mitnehmen
lg
Wir haben diese Ostern in Grindelwald gewohnt und waren auch einmal auf dem Schilthorn (also Quasi der umgekehrte Weg von Foto-Irrer). Meiner Meinung nach kann man genauso gut mit der Bahn oder dem Lift fahren. Wir sind damals hoch zur Scheidegg, runter nach Wengen, von der mit der Bahn nach Lauterbrunnen und dann mit der PB hoch. Auch die Zugfahrt Lauterbrunnen-Grindelwald dauert nicht viel länger als eine Stunde, wenn ich mich recht erinnere. (Oscar bitte korrigieren, falls ich Stuss erzähle
lg
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 200 Mal
Das gastronomische must in Grindelwald: Turis Beiz auf der Talabfahrt vom Männlichen nach Grindelwald Grund!
Probably waking up
- BigB
- Vogelsberg (520m)
Der Schnee war schön griffig, nicht unangenehm hart.Hetzl00r hat geschrieben:Danke für den Bericht. Wie war denn der Schnee? Sicherlich hart oder?