Bayerwald bei Nacht - (1. Hohenbogen, 16.12.10)

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
flo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 375 Mal

Bayerwald bei Nacht - (1. Hohenbogen, 16.12.10)

Beitrag von flo »

Bild

Der Besuch am Hohenbogen war eine ganz spontane Entscheidung. Wann hat es dort schon mal vor Weihnachten fast einen Meter Schnee? Das muss man ausnützen, am besten beim Nachtskifahren, denn erstens ist die Stimmung doch ganz anders als bei Tag und zweitens sind seit diesem Jahr so gut wie alle Pisten beleuchtet und auch beschneit!

Als ich um 18:15 an der Talstation eintraf, bot sich ein ziemlich trostloses Bild. Es war stockdunkel und nur ein weiteres Auto hatte sich auf den Parkplatz verirrt. Vielleicht beginnt das Nachtskifahren doch erst nächste Woche? Zum Glück ging keine 5 Minuten später die Beleuchtung an und der Berg erstrahlte. An der Kasse wurde ich mit einem freundlichen "Guten Morgen!" :lol: begrüßt. Die Zweistundenkarte kostet 12,50€, also 1,50€ mehr als bei Tagbetrieb.

Zum Pistenplan

Die Bilder sind nicht chronologisch sortiert.

Bild
^^ Die knapp 1,4km lange DSB von Doppelmayr überwindet fast 400 Höhenmeter.

Bild
^^ Die Bahn hätte den Namen "Schockfroster" verdient!

Bild
^^ Nach einem Drittel der Strecke nähern wir uns dem Zwischenausstieg. Im Sommer beginnt hier eine Muldenrodelbahn und im Winter eine "normale" Rodelbahn.

Bild
^^ Danach überquert die Bahn die Ecksteinabfahrt.

Bild
^^ Und plötzlich ist es dunkel :) Der helle Fleck oben links ist nicht der Mond, sondern ein Fluter an der Bergstation. Also haben wir noch ein gutes Stück vor uns.

Bild
^^ Hoffentlich haben sie bald die 7 Millionen für die kuppelbare Ersatzanlage beisammen. Langsam wird's doch kühl trotz doppelter Skiunterwäsche ;)

Bild
^^ Vor dem letzten Steilstück wird die Sonnenhangpiste gequert.

Bild
^^ Geschafft! Erstmal aufwärmen...

Bild
^^ Wie man sieht, hat es unter Null Grad ;)

Bild
^^ Die Hütte lasse ich getrost links liegen. Bin schließlich zum Skifahren hier :)

Bild
^^ Auf der Ahornriegelpiste wurde scharf geschossen.

Bild
^^ Es gab fast alle M* - Variante zu sehen - aber keine M20.

Bild
^^ Meine absolute Lieblingspiste: die Ecksteinabfahrt. Leider störte der Maschinenschnee doch etwas.

Bild
^^ Richtig schön die Piste...

Bild
^^ ... mit Bademöglichkeit am Ende :)

Bild
^^ Dann quert die Piste zur Mittelstation rüber.

Bild
^^ Auch auf der linken Seite gibt es einige schöne Abfahrten, wie hier an der Dowiashöhe...

Bild
^^ ... oder an der FIS-Abfahrt.

Bild
^^ Abschließend noch ein kurzer Abstecher zum Brünnlhanglift...

Bild
^^ ... der Mangels Andrang heute geschlossen blieb.

Bild
^^ Die zwei Stunden sind um. Sehr schön war's, wenn auch ziemlich kalt.

Bild
^^ Bald ist Weihnachten :)

Bild
^^ Schnee lag übrigens auch ;) (hier bei der Rückfahrt zum Brennes/Arber)

Fazit: Ich komme wieder!

Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Bayerwald bei Nacht - (1. Hohenbogen, 16.12.10)

Beitrag von Hochkönig »

Super Bericht.
Da will ich auch schon lange mal hin, aber es ist für einen Tag von mir doch etwas zu weit.

Übrigends: Respekt bei diesen Zemperaturen mit dieser Sesselbahn zu fahren. :respekt:
Wintersaison 2022/23: 1x Geisskopf, 1x Rauris, 2x Golm, 1x Steinplatte/Winkelmoosalm
hebi
Administrator
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von hebi »

Hochkönig hat geschrieben: Übrigends: Respekt bei diesen Zemperaturen mit dieser Sesselbahn zu fahren. :respekt:
Dem kann ich mich nur anschliessen - ich wäre wohl erfroren... ;)
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Hochkönig hat geschrieben:Da will ich auch schon lange mal hin, aber es ist für einen Tag von mir doch etwas zu weit.
Es war mein erster Besuch dort im Winter und ich war total positiv überrascht. So viel Piste und Höhenmeter mit nur einer Liftfahrt bekommt man sonst nirgends in der Region.
hebi hat geschrieben:
Hochkönig hat geschrieben: Übrigends: Respekt bei diesen Zemperaturen mit dieser Sesselbahn zu fahren. :respekt:
Dem kann ich mich nur anschliessen - ich wäre wohl erfroren... ;)
Dementsprechend war ich angezogen: zwei Skirollis und noch ein Pullover drüber. So konnte man es aushalten, wobei doch immer nach 2/3 der Liftfahrt Finger und Füße spürbar kalt wurden.
Auf die Sitzflächen der Sessel hatte man zusätzlich eine Art Isomatte gebunden. Das Zeug war wärmer als jede hochgezüchtete KSB mit Komfortpolsterung und Sitzheizung!
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Danke für den Bericht!

400hm sind mal ne Ansage, echt cooles Gebiet :ja:
Es grüsst der Oli
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Bild

Mit zweiwöchiger Verspätung ein kurzer Bericht über's Nachtskifahren am Pröller-Skidreieck.
Die zweite Station meiner kleinen Bayerwaldtour war mir nicht unbekannt. Bereits vor ein paar Jahren war ich hier einmal zum Nachtskifahren.
Bei Nacht sind im Wesentlichen zwei Abfahrten geöffnet, die sich mehrmals aufteilen. Erschlossen werden die Pisten von Klinglbach aus mit zwei 1200m langen Schleppliften, die 278 Höhenmeter überwinden. Beide Lifte sind von Heuss, der ältere Kurzbügler ist noch dieselbetrieben. Auch der Hinterwieslift ist ein alter Heuss, allerdings schon mit Elektromotor, der auf einer Strecke von 700m knapp 120 Höhenmeter überwindet. Am Nordhang gibt es leider immer noch keine Beschneiung und kein Flutlicht. Das würde dem Gebiet nochmals einen deutlichen Schub verleihen, aber auch so war einiges los:

Positiv:
- zwei durchaus abwechslungsreiche und auch lange Pisten
- ziemlich schneller Klinglbach-Schlepplift

Negativ:
- Pisten waren nicht frisch präpariert
- teilweise schlechte Ausleuchtung der Pisten
- kein Zugangssystem, stattdessen diese furchtbar nervigen Pappkarten, bei denen man immer Angst hat, sie im nächsten Moment zu verlieren

Pistenplan: http://www.proeller-skidreieck.de/a/pisten.htm

Bilder gibt es diesmal nur wenige und schlechte (Handy):

Bild
^^ Hinter mir liegen die Bergstationen der drei Schlepper.

Bild
^^ Die letzten Meter des Hinterwieslifts.

Bild
^^ Talstation an der Hinterwies.

Bild
^^ Piste nach Klinglbach im oberen Bereich. Beim Pistennamen bin ich mir gerade nicht sicher...

Bild
^^ Am linken Rand verlaufen die beiden Schlepper.

Bild
^^ Einer der seltenen Momente: die Piste ist komplett leer.

Bild
^^ Die von der Webcam bekannte Perspektive der Klinglbach-Webcam.

Entweder schon heute, aber spätestens morgen steht Flutlichtskifahren am Geißkopf auf dem Plan, wenn das Wetter mitspielt.

Frage: wer hat den Edit-Button geklaut? Ich würde gerne den Titel aktualisieren...
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

flo hat geschrieben: Es war mein erster Besuch dort im Winter und ich war total positiv überrascht. So viel Piste und Höhenmeter mit nur einer Liftfahrt bekommt man sonst nirgends in der Region.
Genau deswegen liebe ich den Hohen Bogen so und bin jedes Jahr mindestens 2 x dort, trotz eiskaltem Sessellift und (tagsüber) Anstehen.

Wie war denn die Beleuchtung im Vergleich zum Pröller (es sieht auf den Fotos recht duster aus)?
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Weder die Flutlichtanlage am Hohenbogen, noch die am Pröller konnte mich wirklich überzeugen. Sowohl am Hohenbogen (Dowiashöhe), als auch am Pröller (Langer Bogen) ist die Ausleuchtung miserabelst. Am Hohenbogen dürften die Fluter sogar noch ein Stück weiter auseinanderstehen als am Pröller. Da kenne ich besser beleuchtete Abfahrten.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“