Nach dem grandiose Saisonstart in Sulden am 4. November stand Ende November auch das lang erwartete Saisonopening im Montafon an.
Was war offen?
Golm – Nein
Silvretta Montafon | NOVA – Nein
Hochjoch – nur Zamangbahn als Zubringer und 8KSB/BS Seebligabahn
Gargellen – 8EUB Schafberg, 4SB Gargellner Köpfe, SL Valzifenz, SL Schmuggi Luggi
Scheinbar hat also Gargellen das beste Angebot. Naja. Am Samstag ging es dann auch auf Grund des nicht so riesigen Angebotes (und der stressigen (>4 Stunden) Anfahrt) etwas später, will heißen erst so gegen halb Zehn Richtung Gargellen.
Nachdem es hier schon einen Bericht von diesem Tag gibt, gibt es von mir heute nur noch ein paar Bilder und einige Hard Facts:
Übrigens: meine Bilder sind in dieser Saison nicht mehr in 800 x 600 sondern in 1024 x 768, damit werden sie in Zukunft ein bisschen größer von den Dateigrößen, aber die Qualität der Bilder habe ich auch ein wenig hochgesetzt, da doch einige in der letzten Saison ein wenig pixelig im Detail waren…
Bevor wieder jemand wegen der Dateigröße und den Internetgeschwindigkeiten schreit: Ich selbst surfe im Moment auch „nur“ mit nem 1000er DSL, bin aber der Meinung dass brillante Bilder ein bisschen Wartezeit doch vertragen können.
Das nur als Fußnote.
Wetter/Temperatur:
Föhnsturm, wolkenlos – bewölkt, kein Niederschlag
Tal: morgens: nicht gemessen
Berg: morgens: nicht gemessen
Schnee:
Tal: 40 cm
Berg: 60 – 80 cm
Schnee/Pisten:
Oben verblasen
Mitte oben (Talstation 4SL – Talstation SL Valzifenz) knollig
Mitte unten (Talstation SL Valzifenz – Übergang Vergalden) aufgeworfener Kunstschnee + harte Platten
Unten eisig/hart
Pistenplan:
Pistenplan Seilbahnen Gargellen
© Seilbahnen Gargellen 2010
Lift- und Pistenstatus:
Geöffnete Anlagen:
8 EUB Schafberg
4 SB Gargellner Köpfe
2 SL Valzifenz
1 SL Schmuggi Luggi
Geschlossene Anlagen:
Tallifte
DSB Gargellner-Alpe – Schafberg
6KSB/BS Kristallbahn
Geöffnete Pisten:
1 – Schnapfenwald [rot] – wie oben beschrieben
3 – Gargellner Köpfe [blau] – pulver verblasen
3a – Steehüsli [blau] – pulver verblasen
4 – Schmuggi Luggi [blau] – pulver verblasen
Übrigens wäre ich dankbar wenn mich jemand aufklären könnte, wo die 4 und die 3a voneinander abgetrennt sind…
Geschlossene Pisten:
Der Rest
Gefahrene Lifte/Pisten:
alle geöffneten
Wartezeiten
Keine bis 3 Minuten an der 8EUB
Gefallen:
Nicht gefallen:
Jetzt der Bericht und die Bilder…
Bilder:
Der morgendliche Blick aus dem Fenster… scheint gut zu werden…
Noch kurz einkaufen, dabei einen Blick aufs Heiligtum geworfen…
Dann aber auf nach Gargellen... überall Schwaben auf dem Weg
Pistenstatus
Am Plateau angekommen. Pisten Richtung Kristallbahn noch abgesperrt und die Lanzen brüllen… Nett anzusehen auch wie weit es den Schnee dort getragen hat…
Kristallbahn. Dort müsste es doch schon genug Schneekristalle geben?!?
Das obligatorische Bild vom Eislift
Hier nicht erkennbar, es war recht schlecht zu fahren
Links Talstation SL Valzifenz, rechts geht’s zur Talabfahrt
Rechts und links des Weges immer wieder schöne Motive
Und dann sind wir auch schon wieder unten angekommen. Ein bei recht hoher Maßstabslatte unterdurchschnittlicher Skitag.
Ah ja, nachzureichen noch ein Bild von der Arktisstation „Kopf Gargellen“
Als Entschädigung gab es aber doch noch die ersten Powderschwünge abseits der Piste…
Und es wurde immer leerer und leerer… Fast keiner mehr am 4 SL… Ist aber auch verständlich bei den Winden die da oben herrschten…
Zeit für uns, heimzufahren und eine herrliche „Beleuchtung“ der gegenüberliegenden Talseite am Sonnenplateau zu genießen
Das war also der erste Tag in Gargellen.
Fazit: Es kann [und wird] nur besser werden.