Anfahrt:
Bad Tölz, Miesbach, Irschenberg, A8 bis Bernau am Chiemsee, Marquartstein, Reit im Winkel, Parkplatz Seegatterl, Fahrzeit 1h 10min (Dank freier Autobahn)
Wetter:
Sonnenschein
Temperatur:
Ca. -8 Grad
Schneehöhe:
1m
Schneezustand:
Pulver, teilweise harter Maschinenschnee (auf österreichischer Seite)
Gefahren mit:
8EUB Winklmoosalm
4KSB Rossalmbahn
SCHL Scheiblberg
SCHL Zigeuner-Kurven-Lift
3SB Kammerkör
8KSB/B-S Steinplatte
6KSB/B-S Plattenkogel
4KSB Bäreck
6KSB/B Kapellen
4KSB Mösern
4SB Schwarzlofer war geschlossen
Wartezeiten
Teilweise bis zu 5min
Gefallen:
tolle Truppe
Wetter
Schnee
neuer Rückweg von der 4KSB Mösern zur Bergstation des Schlepplifts Scheiblberg
Pisten auf der deutschen Seite
nicht Gefallen:
Viel los
Harte Eiskanal-Pisten auf der Steinplatte
lauter EXTREM schlechte Skifahrer und Snowboarder
zu wenig Hütten für zu viele Leute!!!
Fazit Tag:
4 von 6 Maximalen
Um kurz nach 8 Uhr habe ich STB17 am Bahnhof in Bad Tölz abgeholt. So leer habe ich die Autobahn A8 München Salzburg selten erlebt. Bis Ausfahrt Bernau am Chiemsee, konnte ich das Auto so gut es geht ausfahren, maximal waren gute 240 km/h drinn. Um 09:15 Uhr trafen wir am Parkplatz an der 8EUB Winklmoosalm ein. Dort rückten die Autos im Sekundentakt an. Der Parkplatz war bereits zur Hälfte belegt. Der Parkplatz wurde bis Mittag noch komplett voll.
Nach der Auffahrt mit der 8EUB legten wir einen kleinen Ratsch bei unserem Seilbahner an der Talstation der 4KSB Rossalbahn ein. Anschließend machten wir uns auf, die anderen Schäfchen aus unserer Herde zusammen zu treiben. Als erstes begegneten wir cMon, nach der Auffahrt mit dem Schlepplift Scheiblberg. An der Talstation der 8KSB/B Steinplatte war die Herde dann mit Schafi, Dachstein, Jack90, Hebi letztendlich komplett. Schon praktisch so eine 8KSB dort, passte die ganze Gruppe in einen Sessel.
von links nach rechts:
STB17, cMon, Jack90, Hebi, Dachstein, Schafi
Herrliche Pisten an der 4KSB Bäreck
Im Mittelteil der 4KSB stoppte die Bahn plötzlich. Ca. 15min bis 20min war Stillstand angesagt. Dann fuhr die Bahn mit Vollgas weiter.
links 4KSB Bäreck, rechts die 6KSB/B-S Plattenkogel
Erster Teil der Plattenkogel-Piste
Genial der neue Rückweg von der Bergstation 4KSB Mösern zur Bergstation des Schlepplifts Scheiblberg. Diesen Rückbringer hab ich mir immer schon gewünscht! DANKE!!!!
Die Beste Piste heute - Scheiblberg!
Piste an der 4KSB Rossalmbahn um ca. 15:30 Uhr...
...zu dieser Zeit traten wir schon die Talfahrt an. Man muss auch nicht immer jeden Tag bis Betriebsschluss ausnützen!
So das wars von meiner Seite, die anderen haben sich noch mehr Bilder als ich. Ich war heute richtig "Kamera-raushol-faul".
Im großen und ganzen war der Tag schon recht schön, allerdings für meinen Geschmack war das Skigebiet heute zu voll.
Und die einfachen Pisten ziehen massenweise schlechte Skifahrer wie ein Magnet an.