Mitte November hatte ich zuerst mein Ski-Opening auf der Zugspitze oder dem Hintertuxer Gletscher geplant, aber mein noch vorhandener fahrbarer Untersatz meinte am Vorabend sich ein paar böse Macken zu erlauben, so daß mein geplanter freier Tag daheim und in der Werkstatt verbracht wurde. Anfang Dezember hätte ich um ein Haar meine Saison auf der Schwäbischen Alb eröffnet, aber da kam mir dann leider noch recht kurzfristig eine berufliche Verpflichtung dazwischen, so daß es bis Mitte Dezember dauerte bis ich wieder in der neuen Saison auf den Brettern stand.
Tag 1 der FkSS: Mittwoch 15. Dezember - Reiser-Lift Gaißach - Flutlicht-Abend im Alpenvorland
Anfahrt: Wolfratshausen - Gaißach über Bad Tölz normalerweise in knapp 25 Minuten, da ich aber mein Navi falsch gefüttert hatte und es mich zuerst nach Gaißach-Obergries lotste, fand ich dann dank Telefon-Joker Tribal den Lift in 45 Minuten.
Straßenverhältnisse: fast durchgehend geschlossene Schneedecke, die Straße von Untergries bis zum Lift ist ein Abenteuer, erinnerte mich ans Eulenloch im Enztal.
Wetter: in Wolfratshausen trocken in Gaißach starker Schneefall
Schnee: 30 - 50 cm Pulver und Kunstschnee
Anlagen in Betrieb: Schlepplift Reiserlift
Anlagen außer Betrieb: der Seillift am linken Pistenrand hinter der Ski-Hütte
Pistenverhältnisse: gut, komplett präpariert mit Neuschneeauflage
Wartezeiten: bei max. 15 Leuten am Lift??
Gefallen: Endlich wieder Skifahren, der Hang und endlich mal wieder Flutlicht-Skifahren
Nicht gefallen: das auf der Homepage nur die Wohnadresse vom Liftbetreiber vermerkt ist und die Page keinen aktuellen Schneebericht hat.
Erst war geplant dem Skilift im nahen Beuerberg den schon lange geplanten Besuch abzustatten, da ich aber den ganzen Tag noch diverse Dinge zu erledigen hatte, sollte die Saison 2010/2011 dann mit einem Flutlicht-Abend starten. Um kurz nach 19 Uhr brach ich daheim auf umd dann nach knapp 45 Minuten auf dem geräumten Parkplatz mitten im "Nichts" am Reiserlift aufzuschlagen. Also schnell die Skistiefel an und die Ski geschnappt, 2 Minuten später 10 Euro für die Abendkarte auf den Kassentisch gelegt, Lift-Karte gabs aber keine und es erwartete mich ein recht gepflegter Heus-Schlepper der nicht mal so kurz ist und zwei Pisten erschließt. Beleuchtet ist leider nur die linke am Lift so daß ich mit dieser dann die nächsten 2 Stunden Vorlieb nahm. Im Gegensatz zum letzten Samstag, als der "münchner" hier vorbeischaute waren beide Pistenseiten präpariert, wobei die linke am Waldrand besser zu fahren ging.
Der Spitzenwert waren ca. 15 Skifahrer an dem Abend und aus diesem Grund wurde vom Betreiber auch kein Lift-Ticket ausgegeben, sein Junior meinte nur: "Die paar Leit heut abend kennt man dann nach 3 Abfahrten auch vom sehen!"
Die 3 Schnee-Kanonen und 2 Lanzen konnten sich heute abend angesichts der recht großen Neuschnee-Mengen der letzten Tage von Ihrer Grundlagen-Arbeit ausruhen und waren nicht in Betrieb.
Um 21:30 Uhr reichte es dann auch fürs persönliche Opening, man soll es ja auch nicht gleich übertreiben und nachdem die Ski eingeladen und das Auto vom Neuschnee befreit wurde gings wieder heim in die warme Stube.
Für die etwas schlechte Bild-Qualität aus Gaißach möchte ich mich aber hier noch entschuldigen denn der Schneefall und die Tatsache daß ich noch nicht viele Nacht-Bilder mit meiner neuen Knipse gemacht habe sind hier für verantwortlich. Wer jetzt sich fragt, warum es nur 3 Bilder gibt, dem sei abschließend noch gesagt, daß nach diesen 3 die Akkus leer waren und die Ersatz-Akkus daheim auf dem Schreibtisch und im Ladegerät lagen. Aber ich denke der Reiser-Hang ist durch den Bericht vom 11.12. gut ins Bild gesetzt worden.