Der Lone Peak
Hi,
wer den Bereich Berichte in Amerika verfolgt wird schon diesen Bericht erwarten.
Wie die letzten beiden Jahre hatte ich Anfang Dezember wieder die Qual der Wahl wo es über den Teich hingehen soll. Eigentlich sollte es Richtung Lake Louise gehen aber die Schneemengen haben mich nicht wirklich überzeugt.
Big Sky stand schon lange auf meiner To do Liste, normalerweise aber nicht im Dezember da hier die Schneemengen nicht ausreichend sind.
Montag den 06.12.2010 ins Internet geschaut. Was lese ich da, größte Schneemenge Anfang Dezember seit 15 Jahren (33 Inch im Tal 52 am Berg) das sollte ausreichend sein. Nur so kurzfristig einen Flug bekommen, könnte schwer werden.
Also Flüge gecheckt, was sehe ich da 1300 € für zwei Personen, klingt fair, Hotel an der Piste 700 € für zwei Personen perfekt.
Skipässe, Almächd sind die teuer ( 1000 € für zwei Personen). Mist, das ist mir eigentlich zu viel. Kurz überlegt, was soll´s 1500 € pro Person sind noch OK. (Vernunft ist nicht immer meine Stärke)
Also alles gebucht und sehnsüchtig auf Samstag den 11.12.2010 gewartet.
Routing: Nürnberg – Paris – Minneapolis – Bozeman
Bozeman – Minneapolis – Amsterdan Nürnberg
Anreise war der Horror: aber lest selbst, ich musste das aufschreiben sonst glaube ich in ein paar Jahren, dass es nicht so schlimm war.
Wir sind am Samstag früh pünktlich um 6:40 in Nürnberg gestartet. Ebenfalls der Weiterflug v. Paris nach Minneapolis war pünktlich. 20 Minuten vor der Landung teilte uns der Kapitän mit, dass Minneapolis wegen eines Blizzards geschlossen wurde und wir nach Detroit umgeleitet werden. In Detroit gelandet mussten wir uns zum Umbuchen an einer Schlange anstellen, Länge ca. 500 m. Nach 15 min kam ein Flughafenmitarbeiter und nahm eine Gruppe von ca. 50 Personen (uns eingeschlossen) mit ins reguläre Terminal um die Wartezeiten zu verkürzen. Auf dem Weg durch das Riesen Terminal haben wir ihn dann verloren. Macht nichts dachten wir uns, wir gehen zum Schalter Domestic (Inlandsflüge). Dort sagte man uns wir müssen zum Internationalen Schalter, dort werden an 4 Schaltern Umbuchungen getätigt. Also wieder durch das ganze Terminal zum Internationalen Schalter, hier haben wir auch wieder den Typen getroffen den wir im Terminal verloren hatten. Also haben wir uns wieder angestellt.
Nach ca. 2,5 Std. sind wir gerade 4 m weiter gekommen. Irgendwann kam dann eine andere Mitarbeiterin des Flughafens ob Leute für den Flug nach Paris in der Schlange stehen, da diese Schlange nur für umbucher ist.
Nur 5 Min später kam der nächste Mitarbeiter und sagte wir stehen falsch (nach 3 Stunden)
Sie sagte uns, dass Sie erst am Montag einen Weiterflug hat (es ist Samstag). Wir total geschockt haben mangels Alternativen aber zugestimmt. Die erste Nacht im Hotel würde Air France übernehmen.
Als wir im Hotel (in Detroit) waren haben wir uns gesagt das geht so nicht, also bei Delta angerufen um Möglichkeiten auszuloten. Dort konnte man uns aber nicht weiter helfen. Jedoch gab der Agent uns einen Tipp wir sollen es über Air France probieren. Dort hatte man auf einmal eine Weiterflug über Minneapolis nach Bozeman am nächsten Tag.
Man könne uns dies aber nicht zusichern wir sollen früh am Flughafen sein. Zu diesem Zeitpunkt waren wir ca. 17 Std unterwegs.
Am nächsten Morgen sind wir um 5 Uhr wieder vom Hotel zum Airport. Glücklicherweise konnte man uns auf den 9:40 Flug nach Minneapolis mit Weiterflug um 13 Uhr nach Bozeman Einbuchen. Mit der Zeitverschiebung war das ein locker zu erreichender Flug.
Durch die Sicherheitskontrolle durch und auf die Anzeigetafel geschaut (keine 15 min nach dem einchecken) stand auf einmal der Flug ist auf 12 Uhr verschoben
Also wir wieder 1 Stunde mit Delta telefoniert, dort konnte man uns auf den 21:00 Uhr Flug nach Bozeman umbuchen jedoch nicht einchecken wir sollen doch zu einen Helpdesk mit Agent gehen.
Wieder in eine Schlange gestellt 1 Std gewartet. Als wir an der Reihe waren ging das einchecken relativ schnell, jedoch hat es zu diesem Zeitpunkt schon stark geschneit (der Blizzard war weiter gezogen). Der Agent sagte dass es gut möglich ist, dass der Airport geschlossen wird. Zu diesem Zeitpunkt war es 8 Uhr.
Jetzt ging das Drama erst los. Ein Flug nach dem anderen wurde gecancelt. Wir 4 Stunden über den Flughafen gelaufen und alle 5 min auf die Anzeigetafel geschaut. Auf dem Vorfeld lagen schon 5-10 cm Schnee und es schneite immer stärker.
Um 11:30, 5 min vor dem Boarding gibt es eine Durchsage, dass (und das muss man sich mal vorstellen) der Betanker gedacht hat das Flugzeug fliegt nach Deutschland und es bis oben hin vollgetankt hat. So ein dep
Um 14:00 Uhr endlich sind wir bei ca. 10 cm Schnee auf der Startbahn als eine der letzten Maschine gestartet. In Europa wäre das nie erlaubt worden. Wir waren nur froh, dass wir aus Detroit weg waren.
Nach knapp 2 Stunden waren wir in Minneapolis dort scheint die Sonne bei einen halben Meter Neuschnee und - 20 Grad.
Bis zu unseren Weiterflug hatten wir noch 6 Stunden. Nach Angaben des Agents in Detroit mussten wir in Minneapolis zu einen Helpdesk um die Boardkarten für den Weiterflug nach Bozeman zu erhalten. An dem Helpdesk spielten sich natürlich Dramen ab, da ja mehrere Tausend Menschen auf dem Flughafen gestrandet waren. Nach nur 3 Stunden anstehen waren auch wir an der Reihe unsere Boardkarten zu erhalten.
Wir haben dann bis zum Boarding etwas gegessen und 1 Std geschlafen waren ja seid 45 Std unterwegs. Unser Flug nach Bozeman hatte natürlich 1 Std Verspätung, so dass wir den letzten Bus in Bozeman verpassen sollten. War aber schon egal habe ich gesagt, nehmen wir einen Mietwagen.
Nachdem das Boarding begonnen hatte (das halbe Flugzeug war schon besetzt) hat der Captain das Boarding gestoppt da die Maschine einen technischen Fehler hat und so nicht starten darf. Der Boardingagent sagte dann, dass sie entweder kurzfristig den Fehler finden, eine Ersatzmaschine auftreiben oder der Flug gecancelt wird.
Hier standen dann die ersten vorm Nervenzusammenbruch
Eine halbe Stunde später kam die Durchsage, dass sie eine Ersatzmaschine haben und wir zu Gate G 8 gehen solle. Also die ganze Maschine (bis auf den letzten Platz voll) quer durch den Flughafen (und der ist groß) Kurz vor G 8 schrien die Leute wieder zurück um ursprünglichen GATE F3. Alle ein bisschen blöd geschaut aber 100 Leute umgedreht und wieder zurück. Dort kam die Durchsage das Problem ist gelöst und es kann doch mit der ursprünglichen Maschine geflogen werden. KEINE 5 Minuten später wieder eine Durchsage, dass Problem ist wieder da. Also wieder 100 Leute zu Gate G 8. Dort sind wir dann tatsächlich um 23:30 gestartet.
Um 2 Uhr Nachts sind wir dann in Bozeman gelandet. Netterweise wartete dort immer noch der Fahrer von Karst, dem Transferunternehmen bei dem wir den Transfer nach Big Sky gebucht hatten (in dem Moment dachte ich, ist ja nett das die warten).
Bei der Gepäckausgabe war dann schnell klar, dass es die Helden in Minneapolis trotz ca. 10 Std Aufenthalt nicht geschafft haben das Gepäck mit einzuladen
Der Fahrer von Karst sagte er könne nicht warten bis wir unser Gepäck als verloren gemeldet haben, da er um 3 Uhr in Big Sky Leute für den 6 Uhr Flug abholen muss. Es sei aber kein Problem, wir können das alles telefonisch machen. Er gab uns sogar eine Nummer. Trotz Bedenken willigten wir ein, da wir ja sonst nicht mehr Richtung Big Sky gekommen wären.
Um 3:30 waren wir dann in Big Sky im Hotel ohne Gepäck. Wir gleich wieder bei Delta angerufen. Nach 20 Minuten Warteschleife wurde uns dann gesagt das Gepäck ist in Salt Lake City und ein Verlust kann nur am Airport gemeldet werden und wir am Morgen nach Bozeman fahren müssen. (ZU diesem Zeitpunkt war der Fahrer schon das größte ……
Wir total fertig, da der Airport 100 km entfernt liegt und wir nur mit dem Bus dort hinkommen und das kostet 150 € hin- und zurück. Jetzt war es übrigens schon 4:30 Uhr.
Ich hätte kotzen können. Wirklich.
Um 6:30 bin ich wieder aufgestanden (da ich eh nicht schlafen konnte) und habe mir Alternativen überlegt. Ich dachte mir ich ruf nochmal bei Delta an, die letzten Tage haben gezeigt das dort jeder macht was er will. Nach ca. 40 min Warteschleife hatten wir eine Nette Dame an der Leitung die sich sehr viel Mühe gegeben hat und für uns die Verlustmeldung übernommen hat. Nach einer halben Stunde hat die Dame wieder angerufen und gesagt, dass alles klappen sollte und das Gepäck am Abend oder die nächsten Tage kommt.
Wir konnten uns eigentlich nicht mehr freuen da wir ein weiteres Problem hatten. Einen schweineteuren Skipass aber keine Skiklamttoen oder Ski. Also 1 Std durch den Ort aber keine Möglichkeiten Skiklamotten zu leihen (wie auch, wer leiht sich schon Skiklammotten) als wir schon aufgeben wollten habe ich bei einer Dame an der Rezeption nachgefragt ob sie uns helfen könne. Sie sagte sie probiert was und ruft uns wieder an. Nach 10 min ruft sie an und sagt wir sollen runter kommen sie hat eine Lösung. Und was für eine. Sie ist mit uns zu Ihr nach Hause gefahren und hat ihre und die ihres Mannes uns gegeben. Ich habe es nicht glauben können. So etwas nettes. Unglaublich.
Ski und Snowboard haben wir uns dann ausgeliehen.
So sind wir am ersten Tag mit Jeans, Pullover, normalen Haussocken und mit Skihose, Handschuhe, Mütze, Brille von wildfremden Leuten Ski gefahren.
Es gibt wirklich noch Engel
Jetzt geht es aber los mit dem Bericht:
Pistenpläne: (Achtung große Dateien)
http://www.bigskyresort.com/Vacation-Pl ... 11_WEB.pdf
http://www.bigskyresort.com/Vacation-Pl ... 11_WEB.pdf
Moonlight Basin
http://www.moonlightbasin.com/site/trail_map.html
Direktlink:
http://www.bigskyresort.com/Activities/ ... itions.asp
Zum Hotel:
http://www.bigskyresort.com/lodging/Lod ... _Lodge.asp
Wirklich super, direkt an der Piste
So ich fange jetzt einfach mal mit den Bildern an, ich habe versucht das Skigebiet komplett zu dokumetieren. Ohne Pistenpläne wird die Orientierung schwer. Um den ganzen Bericht fertig zu stellen dauert es bestimmt einige Tage. Also bitte Geduld.
1 Tag
Erste Abfahrt auf der "Lower Morning Star". Im Hintergrund ist der Explorerlift, erschließt leichte Anfängerhänge
Wechsel zur 4 KSB Southern Comfort, oben sehr flach unten schön geneigte Genusshänge
Man beachte die Menge der Leute
Aufnahmestandort: kurz oberhalb der Talstation
Oberer Bereich
Die folgenden Pisten werden von der 4 KSB "RAmcharger erschlossen" hier die "Hangmans"
weiter unten
Auf der "Ambusch"
ebenfalls
"Ambusch" im unteren Bereich
Einzige Hütte direkt im Skigebiet, wir haben immer in einer schönen Bar in Big Sky Mittag gemacht. Im Hintergrund die Bergstation des "Thunder Wolf Express"
Auf der "Mad Wolf" im Bereich des "THunder Wolf Express"
schönes Gefälle
Strecke "Thunder Wolf" mit gigantsicher "MAdison Avenue"
So das wars für erste, es folgen noch viele viele Bilder