Postwiese (Sauerland) - VorweihNachtski - 22.12.2010

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
noisi
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1046 Mal
Postwiese (Sauerland) - VorweihNachtski - 22.12.2010

Beitrag von noisi »

Vorweihnachtliches Flutlichtskifahren an der Postwiese in Winterberg - Neuastenberg

Daten & Fakten

Wetter: Nebel, später Nebel und gefrierender Sprühregen, um 0°C
Schneelage: etwa 100cm feuchter Pulver- und Maschinenschnee
Pistenzustand: daduch den durchfeuchteten Schnee, Top Pistenzustand (gewalzt)

Gefallen:
:D toller Pistenzustand
:D super Schneelage
:D wenig Betrieb

Nicht Gefallen:
:( Dorfabfahrt etwas dunkel
:( Nebel
:( holprige Liftspuren

Wertung:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Statistik:
Geöffnete Lifte: Osthang I, Obere Postwiese, Westhang

Geöffnete Pisten: Osthang-Kanonenrohr, Obere Postwiese, Westhang, Dorfabfahrt, Tenne Steilhang, Tenne Waldabfahrt

Gefahren mit: 9 x Osthang I , 6 x Westhang, 4 1/4 x Obere Postwiese :wink:

Die Postwiese bietet seit dieser Saison Skiline an, um auf die gesammelten Daten zugreifen zu können, sollte jedoch auch die Kartennummer erkennbar sein!

Bild

Was ist eigentlich eine Key Card Eco? Ich finde diese Einweg-Key Cards aus dem Skiliftkarussell und Willingen irgendwie besser, ich dachte eigentlich im letzten Jahr diese wurden in allen Wintersportarenacard-Gebieten eingeführt... naja am Sahnehang gabs als Tageskarten nur die zum Stecken...

Ersatz GPS Aufzeichnung, hätte gerne mal verglichen:
Bild
Die Plateaus kommen dadurch Zustande, das diejenigen, die mit einem Brett den Hang hinuntersitzen, jedesmal unnötig Zeit mit dem Anschnallen vergeuden müssen :D .

Google Earth:
Bild

Bericht
Nach der Saisoneröffnung im Sauerland, ende November und dem Kurzausflug in die Skiwelt, stand nun kurz vor Weihnachten noch einmal ein Flutlichtausflug an.
In der Annahme Winterberg und Willingen seien bereits von Weihnachtsgästen geflutet, ging es diesmal an die Postwiese - und das Vorweg, es war richtig toll!

Dem Wetter trotzend, es waren gefrierender Regen und positive Temperaturen abgesagt, ging es am Mittwoch zur Postwiese. Die Abfahrt gestaltete sich jedoch problemlos.

Die Abfahrten waren in einem, für mich perfekten Zustand, was auch dem geringen Andrang geschuldet war, denn Wartezeiten gab es keine. Bei mehr Andrang wäre der schwerer werdende Schnee sicherlich schnell aufgeschoben worden.
Westhang und obere Postwiese waren perfekt zum Carven, das Kanonenrohr optimal um mal richtig Gas zu geben. Die Dorfabfahrt samt Tenne Steilhang ist im Prinzip überflüssig im Fluchtlichtbetrieb. Eine weitere Abfahrt wäre zur Abwechslung allerdings dann doch wünschenswert.

Leider beeinträchtigte der Nebel auch die Effektivität der Flutlichtanlage, so dass mir im direkten Vergleich zum Skiliftkarussell etwas dunkler vorkam. Die Dorfabfahrt ist generell nur ziemlich schwach beleuchtet.
Die Liftspuren waren relativ hoprig und ich bin das erste mal seit sehr langer Zeit mal wieder aus dem Lift (Obere Postwiese) geflogen, was ich jedoch nicht nur der Liftspur zuschreiben muss :wink: .

Bilder gibts nur ganz wenige und die wenigen sind auch nicht besonders toll, Nebel, Dunkelheit und Flutlicht - das ist einfach nichts für meine Kamera!

Bild
im Osthanglift

Bild
Obere Postwiese

Bild
Obere Postwiese II
Zuletzt geändert von noisi am 24.12.2010 - 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Postwiese (Sauerland) - VorweihNachtski - 22.12.2010

Beitrag von Andre_1982 »

Danke für den schönen Bericht. Die Beleuchtung erscheint sehr grenzwertig.
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Die Beleuchtung ist bis auf die "Dorfabfahrt" eigentlich OK. Durch den Nebel kommt es auf den Bilder allerdings nicht so rüber.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 760 Mal

Beitrag von Hibbe »

Da hast du gestern Abend nochmal Glück gehabt. War heute wieder fahren und darf diesen Tag als den Tag mit den schlechtesten Bedingungen in Erinnerung behalten. Von dem von dir angesprochenen gefrierenden Regen gabs noch jede Menge. Selbst der Tiefschnee ist mit einem 1-2cm dicken Eispanzer überzogen. Und die Piste heute war sowas von vereist... Da brachte walzen auch nicht allzuviel. Zwar schneits jetzt aber dank dem Wind bleibt davon nicht allzuviel auf dem Eis liegen :(

Wielang sind die Pisten in Neuastenberg eigentlich?
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Bruchhauser hat geschrieben: Wielang sind die Pisten in Neuastenberg eigentlich?
Osthang - Kanonenrohr etwa 750m, durch Umfahrungen kommt man vieleicht auf maximal 1000m Länge - allerdings mit Ziehwegen. Durchschnittlich würde ich auf etwa 500-700m Schätzen wobei es auch deutlich kürzere gibt.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“