Anfahrt: Kirchberg in Tirol
Wetter: von früh am Morgen weg Sonne pur, aber eisig kalt (bis zu -15°). Nordhänge sehr schattig, dafür Windstille
Schnee und Pisten: Einfach perfekt präparierter Naturschnee, nur wenig Kunstschnee, griffig. Mühlbacher Talabfahrt buckelhart, Arbeit für die Kanten und Oberschenkel...
Positiv:
- wenig los
- Wetter
- Pistenzustand einfach top
- neue Sinalcobahn
- angenehmes Publikum
- Panorama vom Aberg
Negativ:
- fast keine Abfahrten in der Sonne
Persönliche Bewertung: 5.5/6 Punkte
Ein toller Skivormittag, der durch die schattige Lage (Waldabfahrten und Nordhänge) nicht getrübt werden kann!
Nach dem Auftakt der Mini Skigebietssafari am Samstag 18.12. in Kitzbühel (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=37636) ging es heute gleich früh mit dem Auto in Richtung Saalfelden, das Ziel für den Vormittag hieß Hochkönigs Winterreich, ein mir noch unbekanntes Skigebiet, das eigentlich relativ leicht zu erreichen ist und vom Pistenplan her doch vielsprechend schien. Und rein regional passte es hervorragend in die Planung möglichst viele Eindrücke zu sammeln, so beschloss ich hier den Vormittag Ski zu fahren und den Nachmittag dann auf der Schmittenhöhe zu verbingen, es sollte sich pi mal Daumen ausgehen in jeweils 3,5 Stunden jede Ecke des Skigebiets einmal abzufahren
Ein sportlicher Plan für diesen sonnigen Tag, der pünktlich um 8:30 Uhr an der Abergahn mit etwas Zeitdruck begann, da ich ja spätestens um 13 Uhr schon auf der Schmittenhöhe stehen will. Nachdem vovo ziemlich zeitgleich seinen sehr ausführlichen Bericht vom Tag drauf (20.12.) online gestellt hat bedanke ich mich herzlich für seine Dokumentation und beschränke mich wieder auf ein paar Bilder und wenige Kommentare.
Nur so viel: Meine Erwartungen von diesem Skigebiet wurden in jedem Punkt übertroffen! Ich werde sicher wieder kommen (trotz TSC), soviel steht fest. Man sollte nur nicht dauernd dran vorbei fahren sondern in Saalfelden mal die paar Minuten hoch nach Maria Alm fahren, es lohnt sich
Bilder:
Morgens halb neun in Österreich: Zeit hoch zu fahren! Sonne, Kälte, 70 cm Schnee und Windstille, das klingt doch sehr gut
Oben angekommen, noch alles im Schatte, so langsam spitzt die Sonne raus und erleuchtet die Berge im Norden... das wird ein toller Tag
Blick nach Osten: Die Piste hat heute noch keine 10 Skifahrer erlebt
Schon auf der Wastlhöhe angekommen, endlich mal (Schlepp-) Liftfahren in der Sonne und toller Blick in die Tauern und zum Glockner
Rüber geschwenkt zum KSH... das war mir beim angekündigten Föhn gegen Abend und den eisigen Temperaturen nicht auf dem Programm.
Und runter gehts die rote 13 weiter Richtung Mühlbach: So müssen Pisten sein! Relativ leer, griffig, sonnig, einfach genial
Ich finde diese orangen Bubbles ja auch nicht so toll, hier an der neuen 6er KSB Hochmais, die jedoch schöne Hänge für Wiederholungsfahrten bietet
Und zu guter letzt wieder zwei Diagramme (Höhe vs. Zeit und Höhe vs. Strecke)... bin im Timing, 3,5 Stunden einmal Maria Alm nach Mühlbach und retour
Danke fürs Lesen