Kofel + Skigebiet Kolbenlifte in Oberammergau 05_11_10

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 892 Mal

Kofel + Skigebiet Kolbenlifte in Oberammergau 05_11_10

Beitrag von Pistencruiser »

Eigentlich hatte ich meine Wanderstiefel schon in den Keller verbannt. Aber da der Winter nach seiner frühen Visite anstelle des Herbstes scheinbar dem Frühling gewichen ist, musste ich dann doch noch mal los. Warum die Wandersaison nicht dort abschließen wo ich sie am 25_05_10 bei fast ähnlichen Temperaturen begonnen habe? Am Kofel in den Ammergauer Alpen. Auf jeden Fall eine nette Tour, die sich durchaus auch für den kurzen nachmittäglichen Workout eignet (1,5h rauf + 1,5h runter)

Lediglich 1.342 m hoch aber dennoch schroff, thront der Kofel in der Herbstsonne über Oberammergau.
Bild

Gipfelkreuz gen Estergebirge
Bild

Tiefblicke:
Unterammergau
Bild

Oberammergau
Bild

Gegenüber der Laber
Bild

Hörnleblick
Bild

Tiefblick zum Parkplatz an der TS der Kolbenlifte
Bild

Blick hinüber zum Skigebiet Kolbenlifte
Bild

Rücklblick aus dem Wald zum Kofelgipfel
Bild

Da das letzte Stück des Abstieges eh über eine langweilige und wenig knieschonende steile Forststraße führt, habe ich mal einen Teil der Pisten in Augenschein genommen: Das gesamte Skigebiet besteht aus einer 3(?) SB, drei SL und einigen weiteren Übungs-SL

Pano
Bild
Gute Schneelage bis ins Tal vorausgesetzt werde ich wohl hier mal auf 1-2 Stündchen am Nachmittag vorbeischauen. Ist ja quasi ums Eck.

Ein Teil der Hauptabfahrt von der Kolbensattelhütte (BS der Kolben-SB)
Bild

Scheint eine ganz nette Waldabfahrt zu sein. Recht schmal und ohne größere Geländekorrekturen.
Bild

Bild

Sogar einen Infopoint gibt es! :ja: Praktisch finde ich die Nummer des Schneetelefons. Kann man hier welchen bestellen, falls die Piste gerade ausapert? :lach:
Bild

Teil der Verbindungspiste vom SL-Kolben 2 zur Hauptpiste
Bild

Die Kanonen warten schon auf ein Ende des „Frühlings“
Bild

Kolbenalm-SL mit dazugehöriger Piste. Ebenfalls natürliches Gelände
Bild

SL-Kolben 1 mit Piste
Bild

Einstieg Kolbensesselbahn und SL-Kolben 1
Bild

Rückblick zum Kofel
Bild

Das Außenthermometer meines Autos zeigte am Anfang 23,5 °c, was natürlich der Parkposition in der Sonne geschuldet war aber 20°c hatte es in der Sonne locker.
Nun bin ich mal gespannt, ob ich meine Wanderschuhe endgültig zum Überwintern schicken kann. :wink:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 883 Mal

Re: Kofel + Skigebiet Kolbenlifte in Oberammergau 05_11_10

Beitrag von vovo »

Danke für die Bilder. Dass es noch Lifte mit roten Stützen gibt, hätte ich nicht gedacht. Kenn ich sonst nur vom Skiatlas 1979.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
uwater
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von uwater »

vovo hat geschrieben:Danke für die Bilder. Dass es noch Lifte mit roten Stützen gibt, hätte ich nicht gedacht. Kenn ich sonst nur vom Skiatlas 1979.
Die sind auch mir gleich ins Auge gestochen. Passen vorallem sehr schön in die Herbstimpressionen für welche ich ein herzliches Dankeschön ausdrücken möchte. Auch wenn ich mich an viele ätere Bahnen zurück erinnere, welche grüne Stützen hatten, gefielen mir diese im Sommer in ebenfallst grüner Landschaft viel besser, als welche der neumodischen, naturbelassenen Stützen.
fettiz
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

Ist eine DSB.

Die Piste ist hauptsächlich flach. Für Kinder optimal. Sonst ist es zwischendurch mal OK.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

vovo hat geschrieben:Danke für die Bilder. Dass es noch Lifte mit roten Stützen gibt, hätte ich nicht gedacht. Kenn ich sonst nur vom Skiatlas 1979.
Es gibt aber auch noch Lifte mit blauen Stützen ( http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 49&t=35063 )

Sehr schöner Bericht, vor allem die Bilder auf Oberammergau sind schön, gott sei dank wird da nix umgegraben :wink:
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Da war ich schon vor Ort und verpasse den wahrscheinlich einzig interessanten Lift in dem Gebiet. Schei*e.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“