Spontan entschied ich mich, heute mit meiner Prinzessin (11 Jahre) nach Mönichkirchen zu fahren.
Ich hab's nicht bereut; da hat sich was getan, seit ich das letzte Mal dort war. Die haben mindestens 50 Schneekanonen und 3 neue 4er Sessellifte.
Parkplatz war gegen 10 kein Problem, Schiverleih ebenso prompt. Keine Wartezeiten; einmal 5' am Schwaiglift, sonst zwischen Durchfahren und ein paar Fahrbetriebsmittel abwarten.
Die Pstenverhältnisse waren um vieles besser, als erwartet/befürchtet. Kunstschneebänder zogen sich durchs Land, die waren sehr kompakt, am Nachmittag auch tw. eisig. Es waren aber keinerlei Steine oder Grasflecken sichtbar.
Wunderbar war der schwarze obere Teil von Mariensee, der Abschnitt unterhalb des GH Fernblick war ziemlich eisig, ausgefahren und überlastet, da die blaue Umfahrung gesperrt war, sie wurde beschneit.
Das Publikum war bunt gemischt. Einige weniger geübte Fahrer waren von den bedingungen ziemlich überfordert, das hat sich auch etwas störend ausgewirkt.
Das Wetter war fein, sonnig, allerdings durch den Tiefstand meistens Schatten. der kalte Wind war gelegentlich etwas störend.
Das Panorama ein Wahnsinn; wir sahen Wien, den Anninger, den Steinbruch von Vöslau und den Neusiedler See.
Fazit:
Wohl nix für einen Winterurlaub; aber ein kurzer preiswerter Ausflug ist allemal drin -wir kommen wieder.
Mönichkirchen - Mariensee 27. 12. 10 o.B.
Forumsregeln
- Klosterwappen
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 12
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Mönichkirchen - Mariensee 27. 12. 10 o.B.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!
- Klosterwappen
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 12
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Re: Mönichkirchen - Mariensee 27. 12. 10 o.B.
o.B. = ohne Bildergernot hat geschrieben:fotos?
Die einzige Naturschneepiste war die Verbindung von Mariensee vorbei am Hallerhaus zurück nach Möichkirchen. Und das war in erster linie Eis.gernot hat geschrieben:ab welcher seehöhe gibts naturschnee?
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!