Jachenau - Mühle | 25.12.2010 | Urig, kultig, gemütlich
Forumsregeln
-
münchner
- Olymp (2917m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Jachenau - Mühle | 25.12.2010 | Urig, kultig, gemütlich
Zuletzt geändert von münchner am 30.12.2014 - 18:23, insgesamt 2-mal geändert.
-
Rüganer
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Re: Jachenau - Mühle | 25.12.2010 | Urig, kultig, gemütlich
Danke Schweiz und Bulgarien !
- Huppi
- Moderator a.D.
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Das nenne ich doch mal TYPISCH oberbayrisch!
Ich bin früher mal als Bub an dem Lift ein Skirennen gefahren,
der war damals schon schrottig, nur damals hatte er noch mehr
Farbe an den Stützen.
Vielen Dank für deine Bilder und richtig geil geschrieben, hättest mich vorher anrufen können, dann wäre ich mit gefahren
Ich bin früher mal als Bub an dem Lift ein Skirennen gefahren,
der war damals schon schrottig, nur damals hatte er noch mehr
Farbe an den Stützen.
Vielen Dank für deine Bilder und richtig geil geschrieben, hättest mich vorher anrufen können, dann wäre ich mit gefahren
Being awesome is awesome!
-
münchner
- Olymp (2917m)
Danke. Ich bin halt relativ schnell los, weil es schon so spät war... da habe ich an einen Anruf nicht mehr gedacht, sorry.Tribal hat geschrieben:Vielen Dank für deine Bilder und richtig geil geschrieben, hättest mich vorher anrufen können, dann wäre ich mit gefahren
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1522 Mal
Wie geil, was für ein saukomischer Bericht!
Hab' schon lange nicht mehr beim Lesen von Forumsberichten so gelacht - ein echtes Weihnachtshighlight! Dankeschön dafür! Erfahrungen dieser Art sind es, die einem Skifahrer den Spaß an seinem Sport "aus anderer Perspektive" immer wieder zurückgeben - ganz ohne Schönwetter und Genussabfahrten.
In der Jachenau war ich vor rund 30 Jahren mit Papa wandern, doch an einen Skilift dort kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern (obwohl ich schon damals die Augen danach aufgesperrt habe!). Insofern ist es schön, wieder etwas über eine weitere Kleinliftanlage in den bayerischen Alpen erfahren zu haben, die es in spätestens 10 Jahren wohl nicht mehr gibt.
In der Jachenau war ich vor rund 30 Jahren mit Papa wandern, doch an einen Skilift dort kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern (obwohl ich schon damals die Augen danach aufgesperrt habe!). Insofern ist es schön, wieder etwas über eine weitere Kleinliftanlage in den bayerischen Alpen erfahren zu haben, die es in spätestens 10 Jahren wohl nicht mehr gibt.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1014 Mal
Irgendwie sieht die mechanik sehr verdächtig aus:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &p=4634836
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &p=4634836
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- Fiescher
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Es soll früher sogar 2 Schlepplifte in der Jachenau gegeben haben. Der Bericht ist der totale Hammer und mal schauen was der Winter noch bringt.Harzwinter hat geschrieben:Wie geil, was für ein saukomischer Bericht!Hab' schon lange nicht mehr beim Lesen von Forumsberichten so gelacht - ein echtes Weihnachtshighlight! Dankeschön dafür! Erfahrungen dieser Art sind es, die einem Skifahrer den Spaß an seinem Sport "aus anderer Perspektive" immer wieder zurückgeben - ganz ohne Schönwetter und Genussabfahrten.
- Huppi
- Moderator a.D.
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Ja das ist definitiv richtig, es gab mal einen zweiten Schlepper, ca. 3km vor dem noch bestehenden Lift.Fiescher hat geschrieben:Es soll früher sogar 2 Schlepplifte in der Jachenau gegeben haben. Der Bericht ist der totale Hammer und mal schauen was der Winter noch bringt.
Being awesome is awesome!
-
münchner
- Olymp (2917m)
Danke auch.Harzwinter hat geschrieben:Dankeschön dafür! Erfahrungen dieser Art sind es, die einem Skifahrer den Spaß an seinem Sport "aus anderer Perspektive" immer wieder zurückgeben - ganz ohne Schönwetter und Genussabfahrten.
- Stäntn
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 1525 Mal
Sehr schön, das "zurück zum Wesentlichen" hat Zukunft
Und Ruhe ist Gold wert...
Und Ruhe ist Gold wert...
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Wer sagt daß den Lift in 10 Jaren nimmer gibt ? -- da sind wir schon in den 70 ern gefahren, beim legendären berühmten `` Hertie - Schirennen`` ... kennt doch jeder Münchner, das große Kauhaus am Hauptbahnhof ... da gings voll ab.
Kann mich noch so gut erinnern als einer meinte, dem Lift trau i keinen Meter zu , als der Motor startete ...und damals bestimmt genauso laut war wie heut. Aber er lief und zwar sofort ... ganz klar, der Motor war bestimmt schon warmgelaufen, -- weil ohne Liftmotor No Kaffee ... wie s es vor n paar Jahren im TV brachten.Und keinen Kaffee am morgen iss wie ein Schihang ohne Schnee ... geht gar net.
Vermute mal der Jachenauer Lift hat seine Stammgäste an einem Hang, der immer Schnee hat, -- das hat man damals schon gesagt, der Lift hat Schnee wenn woanders nix mehr geht ... und der Liftbetreiber lebt mit seinem Lift, der hängt an dem wie ein anderer an seinem Oldtimer ... laut TV Bericht.Und ein Mechaniker der alle Pistenraupen und Liftmechanik selber repariert -- für den iss ein alter Lift vermute mal wesentlich intressanter, als eine Neue immer gut funktionierende Anlage, da hätt er ja nix zu tun.-- das wär doch langweilig.
Jedenfalls ein Super Bericht über eine einmalige Anlage einer ehemaigen Münchner Seilbahnfirma,-- hier wird die Tradítion bewahrt, und keinen Import aus Italien oder Austria ... in der Jachenau zeigt man was die Münchner Seilbahnfirmen zsammbrachten. Nur die Bergstation schaute früher anders aus, da war ein Punktausstieg.Ausstieg direkt unter der Umlenkscheibe, der Bügel zog sich dann beim Umlaufen ein...und vermute mal, da warn früher noch die alten Holzbügel ...
Kann mich noch so gut erinnern als einer meinte, dem Lift trau i keinen Meter zu , als der Motor startete ...und damals bestimmt genauso laut war wie heut. Aber er lief und zwar sofort ... ganz klar, der Motor war bestimmt schon warmgelaufen, -- weil ohne Liftmotor No Kaffee ... wie s es vor n paar Jahren im TV brachten.Und keinen Kaffee am morgen iss wie ein Schihang ohne Schnee ... geht gar net.
Vermute mal der Jachenauer Lift hat seine Stammgäste an einem Hang, der immer Schnee hat, -- das hat man damals schon gesagt, der Lift hat Schnee wenn woanders nix mehr geht ... und der Liftbetreiber lebt mit seinem Lift, der hängt an dem wie ein anderer an seinem Oldtimer ... laut TV Bericht.Und ein Mechaniker der alle Pistenraupen und Liftmechanik selber repariert -- für den iss ein alter Lift vermute mal wesentlich intressanter, als eine Neue immer gut funktionierende Anlage, da hätt er ja nix zu tun.-- das wär doch langweilig.
Jedenfalls ein Super Bericht über eine einmalige Anlage einer ehemaigen Münchner Seilbahnfirma,-- hier wird die Tradítion bewahrt, und keinen Import aus Italien oder Austria ... in der Jachenau zeigt man was die Münchner Seilbahnfirmen zsammbrachten. Nur die Bergstation schaute früher anders aus, da war ein Punktausstieg.Ausstieg direkt unter der Umlenkscheibe, der Bügel zog sich dann beim Umlaufen ein...und vermute mal, da warn früher noch die alten Holzbügel ...
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 199 Mal
Nur blöd, dass die Münchner Firma eine Lizenz einer Schweizer Firma hatte. Müller um genau zu sein.
Probably waking up
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2031 Mal
Schön dass es solche Lifte noch gibt. Weit weg vom Perfektionismus und vom Industrieskifahren sind solche Lifte wie kleiner Perlen die man lange suchen muss bevor man sie findet.
Über deinen Einleitungstext musste ich sehr schmunzeln. Er beschreibt die Atmosphäre solcher Lifte perfekt.
Über deinen Einleitungstext musste ich sehr schmunzeln. Er beschreibt die Atmosphäre solcher Lifte perfekt.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Zwegs Müller-Lifte, es gibt in einem alten Schibuch ein Bild vom Schlepplift `` Fahrenberg`` am Herzogstand, der hatte tatsächlich Müllerstützen. Weiß allerdings nicht ob das heut auch noch so iss, ich hab den am Tag der Einweihung der PB gesehn, aber oben sind DM Gitterportalmasten. Vielleicht im schwer einsehbaren Zwischenstück ? ( der iss wahnsinnig steil ) -- das wär doch was für unsre Bayern-Spezialtourenfahrer ... ich hab dafür leider keine Zeit. Und zwegs LST, das könnt schon sein, schaut jedenfalls sehr nach DM aus... aber da erkennt ma ja heut keine Unterschiede mehr. Finds ja toll, daß ma wenigstens noch ein Teilchen der ehemaligen Bergstation stehn lassen hat ... ganuso wie beim alten Leitner Lift in Itter / Mittererwiese ( oder Maurer ? )
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
münchner
- Olymp (2917m)
Leider muss der Föhn am Walchensee relativ stark gewütet haben, so dass der Schibetrieb am Fahrenberg/Herzogstand trotz des Schneefalls der letzten Tage immer noch nicht aufgenommen werden kann (die Ötzlifte im Tal hingegen laufen schon wieder).
Hier noch ein Bild der Trasse des Schleppers, es gibt anscheinend genau eine andere Stütze (ist wohl auch nicht mehr von Müller):
Hier noch ein Bild der Trasse des Schleppers, es gibt anscheinend genau eine andere Stütze (ist wohl auch nicht mehr von Müller):
- tobi27
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 2608 Mal
Nicht nur den Ausstieg, auch die Robas sehen neu aus. PS: Vielen Dank für den Berichtflo hat geschrieben:Hat den Ausstieg LST umgebaut?
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 38) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 42): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 2*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 2*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 1*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Hi, Merci für das `` Fahrenberg-Bild ``.
Und nochmal Jachenau Mühle, die Robas schaun auch sehr nach Doppelmayr Schmalspurrollen aus, und wenn man mich fragt, die komplette Maschinenanlage iss auch Neu, vor allem der Schaltkasten. Wer sich mal den Ödberglift genauer angesehn hat, der war richtig alt.War, heut iss da auch alles von DM, der wurde auf E Antrieb umgestellt, damit endlich mal die zahlreichen Störungen ein Ende haben stand damals auf einem Zettel.
Und nochmal Jachenau Mühle, die Robas schaun auch sehr nach Doppelmayr Schmalspurrollen aus, und wenn man mich fragt, die komplette Maschinenanlage iss auch Neu, vor allem der Schaltkasten. Wer sich mal den Ödberglift genauer angesehn hat, der war richtig alt.War, heut iss da auch alles von DM, der wurde auf E Antrieb umgestellt, damit endlich mal die zahlreichen Störungen ein Ende haben stand damals auf einem Zettel.
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Frankenski
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
tobi27 hat geschrieben:flo hat geschrieben: Solche Lifte gehören schon fast unter Denkmalschutz gestellt
-
grosser_garland
- Massada (5m)
Münchner,
danke für diesen Bericht, rechtzeitig vor meinem Urlaub in Lenggries.
Von diesem Lift hatte ich vorher noch nie was gehört -
und weil man sich nach Neujahr in Wegscheid die Beine in den Bauch
gestanden hat (3 Abfahrten in 2 Stunden), bin ich mit den Kindern
dorthin gefahren.
Ein Einheimischer hat mir erzählt, dass der Betreiber mit dem Lift gar keinen Gewinn
machten möchte, sondern einfach keinen zu grossen Verlust.
Er sei sehr kinderlieb und mache das aus Spass an der Freud / den Kinder zuliebe.
Besonders schön:
a) der Junge war am 6.1.11 wieder da ( zumindest der Skianzug...) und
b) die Punktekarte, welche ich für 4 Euro erworben habe, man achte auf die Währung:
danke für diesen Bericht, rechtzeitig vor meinem Urlaub in Lenggries.
Von diesem Lift hatte ich vorher noch nie was gehört -
und weil man sich nach Neujahr in Wegscheid die Beine in den Bauch
gestanden hat (3 Abfahrten in 2 Stunden), bin ich mit den Kindern
dorthin gefahren.
Ein Einheimischer hat mir erzählt, dass der Betreiber mit dem Lift gar keinen Gewinn
machten möchte, sondern einfach keinen zu grossen Verlust.
Er sei sehr kinderlieb und mache das aus Spass an der Freud / den Kinder zuliebe.
Besonders schön:
a) der Junge war am 6.1.11 wieder da ( zumindest der Skianzug...) und
b) die Punktekarte, welche ich für 4 Euro erworben habe, man achte auf die Währung:
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 199 Mal
Wenn man einigen Leuten glauben mag, wird die Währung auf dieser Karte schon bald wieder sehr korrekt sein.
Probably waking up
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1016 Mal
Hochinteressanter Bericht!
Ich möchte mich hiermit mal generell für die Mühe bedanken, die du dir in jedem deiner Berichte gibst. Sehr Informativ.
Ich möchte mich hiermit mal generell für die Mühe bedanken, die du dir in jedem deiner Berichte gibst. Sehr Informativ.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hey, die Karte ist kultig! Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich diese Punktekarten in der Kindheit nutzen durfte. Damals war das häufig anzutreffen. Als kleines Kind ist man ja nicht so schnell, da kommt man mit einem 20 Fahrtenblock den Tag über schon aus. Jedenfalls am morgen war der Schnee noch schön weis am Kartenzwickpunkt, zu Mittag lagen viele Schnipsel dort, am Abend ein ganzer Haufen. 
MFG Dachstein
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
-
münchner
- Olymp (2917m)
Oh das freut mich, danke!noisi hat geschrieben:Hochinteressanter Bericht!
Die Karte (ein Stück harte Pappe, nicht so dünnes Papier) bekommt bei mir auch noch einen Ehrenplatz in der Sammlung.
@grosser_garland: hat er es diesmal den ganzen Hang runter ohne Sturz geschafft und vielleicht sogar einen Schwung hinbekommen?