Steckenberg/Kolben/Hörnle | 26.12.2010 | Drei Helle bitte

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
münchner
Olymp (2917m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Steckenberg/Kolben/Hörnle | 26.12.2010 | Drei Helle bitte

Beitrag von münchner »

Bild
Zuletzt geändert von münchner am 30.12.2014 - 17:57, insgesamt 2-mal geändert.

münchner
Olymp (2917m)

Re: Steckenberg/Kolben/Hörnle | 26.12.2010 | Drei Helle bitt

Beitrag von münchner »

Geschafft, Bilder sind online. Diesmal fast vollkommen Imageshack-frei.
Flo16
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von Flo16 »

Danke für den tollen Bericht !
War noch in keinen der 3 Gebiete schauen aber recht interessant aus.
Und das mit der Aufstiegsspur für Tourengeher hab ich in garmisch auch schon gesehen und finde es sehr sinnvoll. Für beide Seite einfach sicherer
Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Hochkönig »

Genialer Bericht von 3 tollen Gebieten, die an sich bestimmt sehr unterschiedlich aber eins gemeinsam haben:

Die bayerische Gemütlichkeit.

Schön dass es sowas bei uns gibt und es auch hoffentlich noch lange erhalten bleibt.
So ganz ohne Stress und Hektik, halt einfach nur Skifahren. :dankeschoen:
Wintersaison 2022/23: 1x Geisskopf, 1x Rauris, 2x Golm, 1x Steinplatte/Winkelmoosalm
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Das wäre auch mal was, nur liegts für mich Bahn- und Sprittechnisch ungünstig (Weiter weg als das Brauneck, näher als Ehrwald, aber nicht nah genug am Ausserfern von den Strassen her), sonst hätte ich da längst einen Retro-Tag eingelegt. Die Schi vom Pausenbild kommen mir bekannt vor: Stimmt, fahr ja selber die gleichen.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Auch von mir vielen Dank für den ausführlichen Bericht!

Dank AF lernt man doch immer noch dazu: Kolbe und Hörnle kenne ich.
Vom Steckenberg hatte ich noch nichts gehört. Obwohl schon zig mal dran vorbeigefahren, habe ich dort nie ein
Skigebiet vermutet, welches sogar recht kurzweilig erscheint. Hab gleich mal die HP gescheckt (auf welcher ich leider keine Ticketpreise ausmachen konnte... :( ) und mit Interesse vernommen, dass es dort auch Nachtskilauf gibt. :D
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

Hi, Superbericht -- wegs Hohenpeissenberg, der Lift ( ich hab ihn einmal gesehn) ging vorn - nordseitig runter.
Und wegs den Leitnerstützen, das war bei Leitner und Seba immer so, die hatten keine Wechsellast sondern 2 nah beinanderliegende Stützen. Der alte Leitner in Hochfügen hatte für 1200 m Länge ganze 16 Stützen.darunter auch zahlreiche Einzelstützen.
Intressant die Motorentechnik -- sowas gfällt ma immer sehr. alte Diesellifte sind in Tirol heutzutage ne Rarität. Vermute mal, da iss Deutschland wie bei der Eisenbahn mal wieder führend ... was Diesellifte in den Alpen anbelangt. Jaja, wir müssen umweltfreundlich denken und sollen Elektroautos fahren ... mehr sag ich dazu nicht.
Die Lifte in Unterammergau fahrn glaub ich auch noch mit Diesel-Aggregat, eins für alle -- oder ?
Am Kolben, der 2. Lift war früher auch ein Leitner Diesel, furchbar laut, den erlebte ich einmal im Schikurs -- annodazumal. Da bin ich s erste Mal Einsesselbahn gefahren ... die DSB kenn ich nur von `` aussen`` .
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Pistencruiser hat geschrieben:Auch von mir vielen Dank für den ausführlichen Bericht!

Vom Steckenberg hatte ich noch nichts gehört. Obwohl schon zig mal dran vorbeigefahren, habe ich dort nie ein
Skigebiet vermutet, welches sogar recht kurzweilig erscheint. Hab gleich mal die HP gescheckt (auf welcher ich leider keine Ticketpreise ausmachen konnte... :( ) und mit Interesse vernommen, dass es dort auch Nachtskilauf gibt. :D
Preise findest du hier: http://www.steckenberg.de/liftbetrieb.html
derschwabe
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von derschwabe »

Hallo Münchner,

super Bilder, danke!! Diese Gebiete haben einfach Charme. Hast Du zufällig auch Aufnahmen auf denen die Pistenraupen zu sehen sind? Denn nicht nur die Lifte sind museal, auch z.B. die Fendt-Raupe am Hörnle ist ein einmaliges Schätzchen... :-)

Viele Grüße,

derSchwabe
Zuletzt geändert von derschwabe am 15.02.2019 - 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 884 Mal

Beitrag von vovo »

Hi, super Bilder - ich bin ja bisher nur am Hörnle gefahren. Hohenpeißenberg hab ich leider verpasst - der wäre wenigstens viel näher an Münchnen dran und der Lift hätte für 2,3 Stunden locker gereicht:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... eissenberg
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

derschwabe hat geschrieben:Hast Du zufällig auch Aufnahmen auf denen die Pistenraupen zu sehen sind?
Leider nicht. Am Morgen war eine Raupe am Schartenlift unterwegs und später dann verschwunden. Die andere fuhr kurz an mir vorbei als ich gerade mit den Schischuhen beschäftigt war und nicht fotografieren konnte. Am Hörnle habe ich überhaupt keine Raupe gesehen.

Ich kann nur ein Bild der alten Linde-Kanone („Schneeerzeuger“) aus dem letzten Herbst nachreichen, die ist sicher auch museal:

Bild

Der Zaun aus alten Schi im Hintergrund ist mir auch erst bei diesem Besuch aufgefallen.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Chense »

Super schöner Bericht!

Da muss ich doch glatt mal meine Oma zur Ordnung rufen - Die erzählt mir immer wieder wie stinklangweilig sie den Steckenberg doch fand.
Dafür hab ich die Wette mit ihr gewonnen, dass es sich am Hörndle doch tatsächlich um Schwenksessel handelt :)
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 58
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

münchner hat geschrieben: Ist das die Wieskirche?
Bild
Hallo
Das ist leider nicht die Wieskirche sondern die Kirche auf dem Auerberg. Die Wieskirche müsste rechts unten irgendwo sein a ebr außerhalb des Bild ausschnittes.

Gruß Andreas

P.S. Ein gelungener Bericht.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 884 Mal

Beitrag von vovo »

Der Auerberg steht auch schon im Landkreis Ostallgäu und oben gibt/ gab es an einem Seillift immerhin "Skibetrieb". Ich weiß allerdings nicht, ob der noch läuft.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

münchner hat geschrieben:
Pistencruiser hat geschrieben:Auch von mir vielen Dank für den ausführlichen Bericht!

Preise findest du hier: http://www.steckenberg.de/liftbetrieb.html
Zu spät, war gestern gleich mal da! :wink: :D
War ganz schön was los! Viele Familien und Kindergruppen. Pisten daher schon nicht mehr ganz so wie du sie beschrieben hast. An einigen Stellen kam doch schon ein wenig Botanik und Erdreich durch. Aber nicht weiter störend. Abfahrten am Schartenlift wohl gänzlich unpräpariert. Witzig auch der kleine Strauch, der in der Fahrspur des Scharten-SL steht :lach:
War gestern mit einem Wiedereinsteiger der nach 20 Jahren das erste mal wieder auf SKi gestanden hat dort.
Zum Üben für ein paar Stunden für kleines Geld recht nett wenn die Schneelage passt. Sie haben dort ja auch einiges an Depots beschneit.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Hörnle + Steckenberg wollte ich am 19.12. auch machen, bin dann aber wetterberichtsmäßig am Zwölferhorn gelandet :)

Über die unpraktische Arbeit an der Talstation am Hörnle hab ich mich im Sommer auch gewundert. Ein Mann macht Kasse, Aus- und Einstieg. Und die Sessel kommen immer gleichzeitig am Ein- und Ausstieg vorbei, d.h. entweder der eine Mitarbeiter lässt die Leute aus- oder einsteigen, beides gleichzeitig geht nicht..... (oder er sitzt an der Kasse, dann geht gar nix)
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

starli2 hat geschrieben:Hörnle + Steckenberg wollte ich am 19.12. auch machen, bin dann aber wetterberichtsmäßig am Zwölferhorn gelandet :)

Über die unpraktische Arbeit an der Talstation am Hörnle hab ich mich im Sommer auch gewundert. Ein Mann macht Kasse, Aus- und Einstieg. Und die Sessel kommen immer gleichzeitig am Ein- und Ausstieg vorbei, d.h. entweder der eine Mitarbeiter lässt die Leute aus- oder einsteigen, beides gleichzeitig geht nicht..... (oder er sitzt an der Kasse, dann geht gar nix)
Im Winter machen zumindest zwei bis drei Leute Ein- und Ausstieg und einer Kasse/Kartenkontrolle/Zwicken. Anders wäre es auch gar nicht zu schaffen, da die Schi/Schlitten/Boards in die Halterung gelegt werden müssen und gleichzeitig hinten einer auf den Sessel drückt, damit man besser einsteigen kann. Trotzdem ist die Kasse ein Nadelöhr, da - wie auch praktisch an der Kampenwand auf der Treppe am Eingang - sich die Leute mit bereits gekauften Karten in die gleiche Schlange anstellen müssen.

Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

Ich hätte jetzt noch eine Frage zu den Steckenbergliften:
Ist am Steckenberg 1 rechts eine Piste die sich für Schülerrennen eignet oder weiss jemand ob da Schülerrennen ausgetragen werden? Meine Mutter hat mir heute erzählt ich wäre dort mal ein Rennen gefahren, welches jährlich ausgetragen wird woran ich mich aber null erinnern kann.

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Könnte gut sein, es wurde bei mir am Sonntag auch trainiert (auf der roten 1).
Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

WOW was für tolle Bilder! Extrem kultig das Skigebiet.
Being awesome is awesome!
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

So war Anfang Januar in der Gegend. Leider hat an dem Tag Murphy zugeschlagen. Erst das schlechte Wetter (ok nciht so schlimm, da das ganze eh alles mehr oder weniger im Wald liegt), dann die fatale Liftverwechslung wg. dem Wetter, was mir dann einen Unfall beschert hatte (Zum Glück kein Fremdschaden, aber eine sauber verknitterte Front). Bloss der Kolbenalmlift hat mir tw. den Tag gerettet, dennoch musste ich 14:30 abbrechen wg. der Autogeschichte. Jedenfalls stehen die Ammergauer Gebiete nächsten Winter wieder auf meiner Liste. Entweder 2 Touren mit Hörnle+was im Ostallgäu und Steckenberg+Oberammergau (Laber und Kolben) oder einen Mordspush, aber die Variante 2x fahren ist da wahrscheinlicher.

Wg. Parkgebühren: Wenn nur ein Parkscheinautomat am Parkplatz steht, wie am Kolben der Fall (keien Schranke, etc.), scheiss ich einfach drauf. Bloss bei den kostenpflichtigen Münchner P+R-Plätzen bin ich gnädig, aber die kosten auch nur selten mehr als 2€. Alles drüber wird von mir geprellt, ausser wenn ein Kassierer das Geld eintreibt oder man nur per Schranke auf den Parkplatz kommt, bloss hab ich selbst da meine Schmerzgrenze (die liegt in der Regel bei 5€)

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

Widdi hat geschrieben:So war Anfang Januar in der Gegend. Leider hat an dem Tag Murphy zugeschlagen. Erst das schlechte Wetter (ok nciht so schlimm, da das ganze eh alles mehr oder weniger im Wald liegt), dann die fatale Liftverwechslung wg. dem Wetter, was mir dann einen Unfall beschert hatte (Zum Glück kein Fremdschaden, aber eine sauber verknitterte Front). Bloss der Kolbenalmlift hat mir tw. den Tag gerettet, dennoch musste ich 14:30 abbrechen wg. der Autogeschichte. Jedenfalls stehen die Ammergauer Gebiete nächsten Winter wieder auf meiner Liste. Entweder 2 Touren mit Hörnle+was im Ostallgäu und Steckenberg+Oberammergau (Laber und Kolben) oder einen Mordspush, aber die Variante 2x fahren ist da wahrscheinlicher.

Wg. Parkgebühren: Wenn nur ein Parkscheinautomat am Parkplatz steht, wie am Kolben der Fall (keien Schranke, etc.), scheiss ich einfach drauf. Bloss bei den kostenpflichtigen Münchner P+R-Plätzen bin ich gnädig, aber die kosten auch nur selten mehr als 2€. Alles drüber wird von mir geprellt, ausser wenn ein Kassierer das Geld eintreibt oder man nur per Schranke auf den Parkplatz kommt, bloss hab ich selbst da meine Schmerzgrenze (die liegt in der Regel bei 5€)

mFg Widdi
Isses am Kolben denn nicht eh so geregelt, dass man die Kohle wieder rauskriegt beim Skipasskauf und die Parkgebühren nur da sind, um die Tourengeher die ja auch Infrastruktur vorfinden zahlen zu lassen?

↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Deutschland“