Fieschers "kleine" Ski-Safari 2010/11

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Fiescher
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Fieschers "kleine" Ski-Safari 2010/11 (Update 28.12)

Beitrag von Fiescher »

vovo hat geschrieben:Vielen Dank für Deine Bilder. Ich habe erst jetzt endlich mal Zeit gefunden, Deine Berichte zu lesen. Du scheinst 1:1 den gleichen Geschmack zu haben, was Kleinskigebiete anbelangt. Den Beuerberglift bin ich 2007 auch schon mal im Frühjahr abgelaufen, aber für einen Skibesuch hat bisher nicht gereicht. In Habach -ich kenne den Lift seit meinem Hörnleausflug letztes Jahr vom Vorbeifahren - wollte ich am 28.12 eigentlich noch vorbeischauen, doch der Kolbenalmlift in Oberammergau mit seinen roten Stützen ließ mich nicht gleich wieder weiterziehen, so dass es an dem Tag nur noch für einen Abstecher zum Rabenkopflift in Oberau gereicht hatte. Elbach/ Raffelmoos wollte ich im Sommer 2008 mal besichtigen, aber der lag so versteckt, dass es nur für Zoombilder gereicht hat (damals war ich von einer Wanderung schon zu k.o., um außen rum hochzusteigen).
Was fährst denn als nächstes ab? Bei mir wir es vmtl. der Mühlenlift in Jachenau sein.
War am Neujahrstag am Kranzberg, Bericht kommt heute abend noch. Und heute bei dem Wetter im Pfaffenwinkel. Nächste Tour ist dann aber erst wieder nach meinem Schweiz-Urlaub Ende Januar, nachdem es mich heute nachmittag beim Teil 2 wegen eines Fahrfehlers derb zerlegt hat und ich mir meine Skihose und Jacke aufgeschlitzt habe und mir mit meinem scharfen Kanten ein Stück von der Wade und des Handgelenks "aufgeritzt" hab. Jetzt heißt es erstmal eine Woche Verletzungen auskurieren, neue Skihose und Jacke kaufen und dann gehts am Montag mit der FkSS in der Schweiz weiter.

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 849 Mal

Re: Fieschers "kleine" Ski-Safari 2010/11 (Update 01.01.2011

Beitrag von vovo »

Fiescher hat geschrieben:mir mit meinem scharfen Kanten ein Stück von der Wade und des Handgelenks "aufgeritzt" hab. Jetzt heißt es erstmal eine Woche Verletzungen auskurieren
Dann mal gute Besserung!
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Fiescher
Wurmberg (971m)

Beitrag von Fiescher »

vovo hat geschrieben:
Fiescher hat geschrieben:mir mit meinem scharfen Kanten ein Stück von der Wade und des Handgelenks "aufgeritzt" hab. Jetzt heißt es erstmal eine Woche Verletzungen auskurieren
Dann mal gute Besserung!
Danke! Sieht am 2. Tag nach dem Malheur recht heftig aus. Aber wenigstens kann ich arbeiten und bis nächsten Montag müsste wieder alles in Butter sein.
Fiescher
Wurmberg (971m)

Beitrag von Fiescher »

Tag 6 der FkSS: Samstag 01. Januar 2011 - Mittenwald - Skigebiet Kranzberg-Luttensee - Retro-Ski am Neujahrstag

Bild

Anfahrt: Wolfratshausen - Benediktbeuren (Treffpunkt mit Neu-User Retroskier) - Walchensee - Wallgau - Mittenwald in 1:15 Stunden
Straßenverhältnisse: trocken, problemlos zu fahren
Schnee: 10 - 40 cm Kunst + Naturschnee
Anlagen in Betrieb: Alle in Betrieb
Anlagen außer Betrieb: am Samstag noch keine
Pistenverhältnisse: Luttensee-Gebiet: sehr gut - griffig; Wildensee-Teil: Grenzwertig - nicht präpariert und sehr wenig Schnee
Wartezeiten: keine, ab 12 Uhr am Korbinanlift 1-2 Minuten, aber nicht der Rede wert
Gefallen: Retro-Gebiet, interessante Pisten, keine Leute in der Hauptsaison, Neujahrs-Skifahren.
Nicht gefallen: Pistenpräparierung am Korbinanlift ab mittag, sehr wenig Schnee am Gipfellift, Defekt am Luttensee-Lift am Vormittag.

Bild

Was macht man an Neujahr, wenn man Frei hat und alleine daheim ist?? Richtig, man ruft nen Spezl an und geht früh morgens Skifahren. Also direkt nach dem Jahreswechsel ins Bett gegangen und kurz vor dem Wecker um 7:45 Uhr dann wieder aus dem Bett gekrochen. Kater gabs ja keinen, nur eine liebe Mietze-Katze die Hunger hatte und wurde um kurz vor 9 Uhr in Richtung Benediktbeuren gestartet wo ich mich mit dem AF Neu-User "Retroskier" gegen halb 10 traf. An den Ötzliften vorbei, hier wurde an Silvester wegen Schneemangel wieder zugesperrt und über den Walchensee, wo wir den Nebel hinter uns ließen über Wallgau ins Werdenfelser Land. Um 10:15 standen auf dem Parkplatz am Luttensee grade mal 15 Autos, also rein in Skischuhe, 22 Euro für die Langschläfer-Tageskarte dem hübschen Madl an der Lift-Kasse in die Hände gedrückt und los gings mit dem ersten Ski-Tag der Saison in einem "großen" Gebiet.

Luttensee-Lift, Anfänger-Territorium und Einstieg ins Skigebiet
Bild

Leider gabs bei unserer zweiten Fahrt, der Hang lockte gleich zur Wiederholungsabfahrt zum Einfahren, eine Gehängeentgleisung und wir durften mit dem danebenliegenden Seillift dann zum Korbinanlift hochfahren.
Bild

Im Korbinanlift, eine der beiden Hauptanlage am Kranzberg mit der besten Piste am Neujahrstag
Bild

Oberes Steilstück des DM-Schleppers mit LST-Gehängen
Bild

Der Verbindungslift zum Wildensee und erschließt einen schönen Hang oberhalb der Korbinanhütte
Bild
Bild

Sonnenhang-Piste oberhalb der Korbinanhütte, dem einzigen Restaurant direkt im Skigebiet
Bild

Nein, kein LSAP; aber trotzdem einsam und verlassen im Wald.. :D ;D
Bild

Stationswirr-warr
Bild

Einfahrt zum Wildensee-Gebiet
Bild

Der Wildenseelift, ein fast komplettes Trassenbild, erschließt 3 schöne, aber kurze Abfarten
Bild
Bild

Keine Wolke weit und breit beim Blilck zum Estergebirge und Garmisch lag zu der Zeit im Nebel...
Bild

Blick von der Gipfel-Abfahrt nach Wallgau und Krün und zum Nebelmeer am Walchensee
Bild

Die Creme de la Creme des Gebietes - Der Gipfel-Lift zum Hohen Kranzberg
Bild

Sind wir das??
Bild

Im Gipfel-Lift, dieser Schlepper erschließt die schwierigsten Abfahrten in dem kleinen Skigebiet
Bild

Fiescher meets Retroskier
Bild

Blick von der Piste auf den Gipfel, hier sieht man wie wenig Schnee es momentan dort hinten hat.
Bild

Auch Mobilfunk-Betreiber wissen Gipfel-Lifte zu schätzen! 8O
Bild

Vom höchsten Punkt gibt es 3 verschiedene Pisten in Richtung Tal, ganz unten rechts blickt man auf Mittenwald
Bild

Oberhalb des Wildensseliftes im Schwarzen Buchenhang
Bild

Die LSAP-PB Hoher Kranzberg
Bild
Bild
Bild

Karwendel-Gebirge türmt sich hinter Mittenwald empor!
Bild

Noch ein letztes Bild vom Wildenseelift, bevor es dann wieder zurück zum Luttensee ging...
Bild

Ein letztes Bild vom Gipfel-Lift, bei mehr Schnee komme ich wieder, leider wurden die Pisten in der Silvester-Nacht dort nicht präpariert
Bild

Zum Abschluß des Tages fuhr ich noch die geperrte Talabfahrt runter, denn es gibt von Mittenwald noch einen ESL als Zubringer ins Gebiet
Bild

Die letzten 5 Meter vor der Talstation waren aper, da hieß es abschnallen und runterlaufen.
Bild

Der ESL dient als Zubringer vom Tal, erschließt aber auch eine recht lange Rodelbahn
Bild
Bild

Kurz hinter der Bergstation gibt es einen kurzen Gegenanstieg, aber ansonsten kommt man problemlos zu den Pisten
Bild

Und er wartete schon sehnsüchtig auf die kommenden Aufgaben des Abends
Bild

Der Kranzberg ist ein kleines aber feines und oftmals unterschätztes Skigebiet. Für den Liftnostalgiker gibts dort alle möglichen Variationen zu bestauen und auch der fortgeschrittene Skifahrer kommt hier einen Tag auf seine Kosten. Mit 24 Euro liegt der Tages-Skipass im Fairen Vergleich zum gebotenen und wenn es hier richtig Schnee hat und die Pisten am Wildensee auch Präpariert sind, kommt richtig Freude auf.
Mir hat es dort richtig gefallen und man kann das Gebiet am Kranzberg problemlos in einem Satz mit Herzogstad und Hochfelln nennen.
Zuletzt geändert von Fiescher am 06.01.2011 - 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
vovo
Alpspitze (2628m)

Re: Fieschers "kleine" Ski-Safari 2010/11 (Update 05.01.2011

Beitrag von vovo »

Danke für die Bilder - ich kenne sonst nur ESL-Bilder vom Sommer aus diesem Gebiet. Wäre mal was in Kombination mit Seefeld...
Kühtai 2011
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Sieht für einen halben Tag wirklich nicht so schlecht aus, aber vorher braucht es viel Schnee... danke jedenfalls für die Bilder, ist wohl der erste Winterbericht aus dem Gebiet hier im Forum.
retroskier
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von retroskier »

super Bericht sehr schöne Bilder - war ja auch ein super Tag und ein echtes Retro Gebiet !!!

Nostalschi pur - schön das es sowas überhaupt noch gibt

mach weiter so .......

greets from ammerlake
Fiescher
Wurmberg (971m)

Beitrag von Fiescher »

münchner hat geschrieben:Sieht für einen halben Tag wirklich nicht so schlecht aus, aber vorher braucht es viel Schnee... danke jedenfalls für die Bilder, ist wohl der erste Winterbericht aus dem Gebiet hier im Forum.
Es braucht momentan auf jeden Fall einiges an Schnee, das hast richtig erkannt. Danke für das Feedback, ich musste mal nachforschen zwecks einem Winterbericht, aber ich glaube es gab mal vor Jahren einen Bericht hier im Forum vom Kranzberg, bin mir momentan aber nicht sicher.
Ich finde am Kranzberg kann man auch problemlos einen ganzen Tag verbringen, was ich bei gescheiten Verhältnissen, wie schon im Fazit geschrieben, auch mal nachholen werde.
Lothar
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Lothar »

Fiescher hat geschrieben:
münchner hat geschrieben:Ich finde am Kranzberg kann man auch problemlos einen ganzen Tag verbringen, was ich bei gescheiten Verhältnissen, wie schon im Fazit geschrieben, auch mal nachholen werde.
Wir hatten letzten Winter Ende Januar bei sehr guten Verhältnissen eine schönen Skitag am Kranzberg. Es war Sonntags, es gab trotzdem keine Wartezeiten, es war alles sehr entspannt. Die Pisten sind schön kupiert, allerdings doch recht kurz, ein Tag war dann doch genug.

Schöner Bericht, danke!

Fiescher
Wurmberg (971m)

Beitrag von Fiescher »

Tag 7 der FkSS: Montag 03. Januar 2011 - Skifahren im Pfaffenwinkel - Unterwegs im Landkreis Weilheim-Schongau -
Geplant war am Sonntag den 02. Jänner in Richtung Pfaffenwinkel aufzubrechen und im westlichen Landstrich des Landkreises Weilheim - Schongau am Tor zum Allgäu zwei "abgelegene" Schlepplifte zu besuchen. Der Blick am Sonntag morgen aus dem Fenster verhieß Schneefall, also drehte ich mich im Bett nochmals um und die SMS - Absage vom Münchner trudelte dann auch am Handy ein. Da ich den Montag auch noch frei hatte, hoffte ich auf gutes Wetter und wurde nicht enttäuscht. Die Ski lagen vom Samstag noch im Auto und somit startete ich am Montag vormittag in Richtung Ost-Allgäu.

Tag 7 Teil 1 der FkSS: Ilgen-Lift in Steingaden - Am Tor zum Allgäu

Bild

Anfahrt: Wolfratshausen - Münsing - Seeshaupt - Weilheim - Peißenberg - Böbing - Steingaden-Ilgen insgesamt 1 Stunde für die 60 Kilometer
Straßenverhältnisse: Trocken gut zu fahren, ab Rottenbuch teilweise Schneebedekt
Schnee: 10 - 30 cm 100 % Naturschnee
Anlagen in Betrieb: Ilgen-Lift
Anlagen außer Betrieb: bis 12:30 Uhr Seillift
Pistenverhältnisse: Gut - griffige harte Piste mit leichtem Pulver-Häubchen, ein paar Steine, die aber umfahren werden konnten
Wartezeiten: keine, max 1-2 Bügel, weil der Lift-Mann teilweise mehr mit dem Punkte-Karten knipsen als mit Bügel geben beschäftigt war
Gefallen: Heuss-Schlepplift, unmodelliertes Gelände, netter im Mittelteil recht steiler Hang, Lift-Toiletten = Donnerbalken unter der Talstation
Nicht gefallen: Nix, okay Kurzbügel alleine fahren ist halt anstrengend

Durch einen User im AF wurde ich letzten Winter auf den Ilgen-Lift aufmerksam und nachdem ich im letzten Juni auf dem Weg nach Füssen am besagtem vorbeifuhr, war eigentlich klar daß ich hier im Winter vorbeischauen werde. Für die Anfahrt wählte ich die Variante über die Dörfer, fuhr bei Peißenberg dann links von der B 472 ab und den Berg hoch und erreichte dann um kurz nach 10 Uhr den Lift. Ilgen ist ein Ortsteil von Steingaden, welcher 3 Kilometer vor der Gemeinde und an der Grenze zum Allgäu liegt. Der Ilgen-Lift wurde 1964 an einem schönen Nordhang gebaut und bewältigt auf gut 500 Meter Schlepplänge gute 100 Höhenmeter.

Auch der Ilgen-Lift steht wie einige andere Oberbayrische Einzellifte mitten auf dem Feld
Bild

Der erste Blick nach oben zum Berg
Bild

Für 9 Euro eine Halbtages-Karte gekauft, es gibt leider keine Stunden-Karten und folgende Tafel zur Gemüte geführt
Bild

und dann hieß es los gehts...
Bild

Die Bergstation ist von unten nicht zu erkennen
Bild

Bild

Bild

Die Bergstation steht auf einem "Plateau" vor verzuckerten Tannen
Bild

Der Fussgänger kam mit seinem Dackel aus dem Wald und stand an der Bergstation, bevor er über die Piste abstieg
Bild

Das obligatorische Trassen-Photo, bevor es über eine der 3 oder 4 Varianten wieder ins Tal ging
Bild

Die Hauptpiste von oben, links hinter dem Haus muss auch noch eine Variante runter gehen, aber die habe ich mir bei dem wenigen Schnee gespart.
Bild

Rechts von der Lift-Trasse gibt es noch zwei weitere Pisten-Varianten, ganz unten ist der Parkplatz und in der Ferne das "Flachland" zu sehen
Bild

Die rechte Piste mit dem Seillift im unteren Teil, der ab Mittag für die Kids lief. Man erkennt das schön kupierte Gelände
Bild

Blick übers verschneite Hochland in Richtung Peiting und Hoher Peißenberg (hinter der Kuppe)
Bild

Ende des Steilhanges, ab hier wird es bis zur Bergstation flacher
Bild

Bild

Auf der rechten Abfahrt (von der Bergstation aus gesehen) die auch Nachts beleuchtet wird
Bild

Doppel-Stütze am Beginn des Steilhangs
Bild

Zum Schluß nochmals die linke (rechte von oben) Piste mit dem Seillift für die Anfänger von der Talstation aus gesehen.
Bild

Nach 2 Stunden hatte ich dann genug und es wurde dann auch voller, so daß ich die Ski wieder ins Auto packte über Rottenbuch bis nach Böbing zurückfuhr und dann dort in Richtung Uffing am Staffellsee abbog. Denn irgendwo dorthinten erwartete mich dann Teil 2 des heutigen Tages.
Den Teil 2 gibt es morgen oder am Samstag! Noch ein wenig Geduld.
Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

Vielen Dank für dein tolles Sammeltopic!
Da sind ein paar Berichte dabei, von denen hat man bis dato noch nichts im Forum gesehen!
..weiter so!
Being awesome is awesome!
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Super. Irgendein Verschlag mitten auf der Wiese und dann geht da ein Lift hoch. Und der Wanderer steht mit seinem Waldi an der Piste. :)

Nur schade, dass jetzt schon wieder der Föhn bläst. Der wird über's Wochenende auch noch die letzten Schneereste wegschmelzen und dann war es das erstmal mit den Einzelliften (ich habe auch noch genug auf der Liste).
Fiescher
Wurmberg (971m)

Beitrag von Fiescher »

Tag 7 Teil 2 der FkSS: Bromberg-Alm Skilift bei Böbing - Urig, Kultig, Unbekannt!

Bild

In Böbing biegt man auf die Kreisstraße in Richtung Uffing am Staffelsee ab und erreicht nach wenigen Kilometern den zu Böbing gehörenden Weiler Bromberg. Dort biegt man auf die Bergstraße, die einen noch fast einen Kilometer stetig bergauf führt und dann an der Alm endet. Hier oben stehen neben dem Skilift und dem Berggasthof Bromberg-Alm noch der Bussjägerhof der Familie Erhard, denen der Skilift hier oben gehört.

Anfahrt: Ilgen- Rottenbuch - Böbing - Bromberg in gut 15 Minuten
Straßenverhältnisse: immer wieder teilweise Schneebedeckt, aber gut zu fahren
Schnee: 10 - 40 cm Naturschnee
Anlagen in Betrieb: Bromberg-Lift + Ski-Muli (Seillift)
Anlagen außer Betrieb: keine
Pistenverhältnisse: im Prinzip die selben wie vormittags in Steingaden: Gute und griffige Pulver-Harte Piste
Wartezeiten: 2-3 Bügel, meistens konnte man direkt durchfahren
Gefallen: Stemag-Lift mit Liftomat 2000, Panorama-Lage, netter und unmodelierter Hang, 3 Pisten links und rechts vom Lift.
Nicht gefallen: Nordhang und damit viel Schatten ab 12 Uhr und mein Sturz auf der Waldabfahrt mit einigen Verletzungen

Bild

In Böbing biegt man auf die Kreisstraße in Richtung Uffing am Staffelsee ab und erreicht nach wenigen Kilometern den zu Böbing gehörenden Weiler Bromberg. Dort biegt man auf die Bergstraße, die einen noch fast einen Kilometer stetig bergauf führt und dann an der Alm endet. Hier oben stehen neben der Skilift und dem Berggasthof Bromberg-Alm noch der Bussjägerhof der Familie Erhard, denen der Skilift hieroben gehört.

Bild

Berggasthof Bromberg mit dem Schlepplift am Küchenfenster
Bild

Bild

Bild

Alles noch im Original - selbst die Gehänge sind noch Stemag
Bild

Im Lift, links die Hauptpiste, die auch abends beleuchtet wird.
Bild

Der Ausstieg mit Kameraüberwachung
Bild

Die Bergstation und Umlenkung
Bild

Das obligatorische Trassen-Bild in der Totalen
Bild

Blick auf die beiden Lifte, die Haupt-Piste und ins flache Lande in Richtung Weilheim?
Bild

Bild

Blick rüber zum Hohen Peißenberg mit Funkturm und zur linken Abfahrt, kurz bevor sich die 2 Waldpisten verzweigen.
Bild

Hier verzweigt sich die linke Piste und man kann auf der linken Abfahrt bis Talstation fahren, oder rechts gleich wieder zur Hauptpiste zurück. Die rechte Piste geht gleich am ersten Baum in einem starken Knick zurück zum Lift, das wurde mir zum Verhängnis und ich bin grade aus über die Kuppe gefahren und wurde dann ausgehoben. Das Bild enstand später, bevor jetzt einer sagt, ich brauche ne Brille.... :D
Bild

Die rechte Piste von unten aus gesehen
Bild

Und hier von der Terasse vom Gasthof aus photografiert.
Bild

Bevor es dann zum Abschluß noch ein paar Panorama-Bilder vom Berg gibt, wird natürlich nochmals hochgefahren
Bild

Blick von der Bergstation in Richtung Ammersee
Bild

Die Erdfunkstelle Raisting im Zoom
Bild

Und natürlich fehlen die hohen Berge auch nicht. Sind das die Ammergauer Alpen oder doch schon die Bayrischen?? Ich kenn mich leider in der Ecke noch nicht wirklich aus.
Bild
Bild

Mittags um halb 3 war dann die Sonne verschwunden und es wurde gleich wieder recht frisch.
Bild

Aufmerksam wurde ich auf den Bromberg-Lift im letzten Sommer als ich nach Einzel-Liften im Bayrischen und Allgäuer Voralpen-Raum im Internet gesucht habe und zufällig über Suchmaschinen auf der Homepage von der Bromberg-Alm gelandet bin. Da wusste ich noch nicht, daß ein User vor einiger Zeit in Rätsel-Forum ein paar Bilder von diesem 1970 erbauten Stemag eingestellt hatte. Aber ansonsten gab es keinerlei Informationen oder Vermerke hier im Alpinforum. Auf der Homepage sind auch ein paar Photos zu sehen und somit wurde auch mein Interesse immer intensiver und diese Lift-Anlage wanderte auf die Top 3 für diesen Winter.
Während des netten Gesprächs mit den Betreibern erzählt mir seine Frau, daß selbst in Böbing nicht jedem dieser Lift bekannt ist und manche der dortigen Einwohner teilweise sehr überrascht ist, daß an der nahen Bromberg-Alm ein 500 Meter langer Schlepplift mit insgesamt 3 Pisten mit fast 2 Kilometer Länge steht.
Für ein paar Stunden, wenn es diesen Winter nochmals guten Schnee geben sollte, macht dieses Ski-Hang richtig Spaß und ist sicher abends bei klarer Nacht unter Flutlicht ein Genuß. Das I-Tüpfelchen ist die tolle Fernsicht die man vom Bromberg hat. Vom Hohen Peißenberg über den Ammersee, Weilheim, Starnberger See bis zu den Bayrischen Voralpen und Alpen reicht dieser bei gutem Wetter.
Wer es länger in diesem sehr schönen Flecken Erde aushalten möchte, der kann hier auf Ferien auf dem Bauernhof (http://www.bussjaegerhof.de) direkt am Skilift verbringen.

Sollte es die Schneelage in diesem Winter nochmals zulassen, dann werde ich die 50 Kilometer nochmals auf mich nehmen und mir das ganze unter Flutlicht anschauen. Denn die Anlage sieht schonmal um Längen besser als an den benachbarten Skiliften aus.....

So, daß war vorläufig mal der letzte Teil meiner "Kleinen Skisafari" durch Oberbayern. Der Föhn hat hier recht stark gewütet und wenn es weiterhin so warm bleibt dann dürften leider auch bald die größeren Skigebiete in den Bayrischen Alpen Ihre Probleme bekommen. Ich werde ab Morgen für 2 Wochen die Wallisser Pisten unsicher machen, geplant ist/war dort die FkSS fortzusetzen, aber auch im Wallis herrscht momentan teilweise Schneemangel und daher werde ich mal schauen, was bis zum 23.01. rausspringen wird.
Ich hoffe mal, daß bis Ende Januar der ersehnte und ergiebige Schneenachschub kommen wird, denn dies soll ja noch nicht der letzte Teil der FkSS gewesen sein. Und es warten noch ein paar mehr interessante Lifte und Skigebiete fürs Alpinforum entdeckt zu werden.
Zuletzt geändert von Fiescher am 05.11.2012 - 11:58, insgesamt 2-mal geändert.
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Bis ich kapiert habe, dass der Beifahrer am Hörnle den Bromberg und nicht Blomberg meint, hat es eine Weile gedauert. :) Waren interessante Lifte am Tag 7 dabei, danke für die Bilder und viel Spaß im Wallis.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Chense »

Oje auf die gleiche Weise wie du hab ich in St.Johann mal nen Sturz gebaut der grade noch glimpflich ausging ... da wars aber ein Beschneiungshügel der dann ganz diffuser Sicht erst viel zu spät zu erkennen war ... zum glück bin ich dann zwar rückwärts aber wenigstens im Tiefschnee gelandet.

In diesem Sinne leck deine Wunden und werd schnell wieder topfit um uns weiter mit so schönen Berichten versorgen zu können! :)
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1514 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Sehr interessante und für mich unbekannte Skihänge stellst Du hier vor - vielen Dank!

Von einer Skiverletzung in Form von Schnittwunden durch Stahlkanten höre ich hier (erst) zum zweiten Mal im Leben. Den ersten Vorfall dieser Art habe ich vor ca. 7 Jahren im Rahmen einer Skigruppenreise (nicht direkt) erlebt. Eine Skianfängerin stürzte bei einer als unbedenklich anzusehenden Standard-Skischul-Partnerübung so unglücklich, dass sie sich mit der eigenen Skikante die Wadenmuskulatur derart tief aufschnitt, dass dabei der Nerv für die Fußmuskulatur durchtrennt wurde. Sie konnte den Fuß nicht mehr bewegen und musste in die Reha ... ob und wie die moderne Medizin die Nervenverbindung wieder herstellen kann, ist mir nicht bekannt.

Du siehst an diesem Beispiel, dass Du hier einen seltenen Vorfall gefährlicher Art trotz Verletzung noch glimpflich überstanden hast - Glück im Unglück. Gute Besserung!

Auch von meiner Seite viel Spaß im Aletschgebiet und Umgebung!
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

Da hast du ja ein paar schöne Gebiete besucht, schon erstaunlich wo überall Lifte stehen und das sie noch immer in Betrieb sind. Ein großes Danke an die Liftbesitzer die ihre Lifte noch am laufen halten obwohl sie damit nichts mehr verdienen können.
Mittenwald hat mir ganz Besonders gefallen :wink:
Ich freu mich schon auf die nächsten Berichte von dir :wink: wegen Unfall hat bei mir die Saison noch nicht mal angefangen :cry:

Fiescher
Wurmberg (971m)

Beitrag von Fiescher »

Harzwinter hat geschrieben:Sehr interessante und für mich unbekannte Skihänge stellst Du hier vor - vielen Dank!

Von einer Skiverletzung in Form von Schnittwunden durch Stahlkanten höre ich hier (erst) zum zweiten Mal im Leben. Den ersten Vorfall dieser Art habe ich vor ca. 7 Jahren im Rahmen einer Skigruppenreise (nicht direkt) erlebt. Eine Skianfängerin stürzte bei einer als unbedenklich anzusehenden Standard-Skischul-Partnerübung so unglücklich, dass sie sich mit der eigenen Skikante die Wadenmuskulatur derart tief aufschnitt, dass dabei der Nerv für die Fußmuskulatur durchtrennt wurde. Sie konnte den Fuß nicht mehr bewegen und musste in die Reha ... ob und wie die moderne Medizin die Nervenverbindung wieder herstellen kann, ist mir nicht bekannt.

Du siehst an diesem Beispiel, dass Du hier einen seltenen Vorfall gefährlicher Art trotz Verletzung noch glimpflich überstanden hast - Glück im Unglück. Gute Besserung!

Auch von meiner Seite viel Spaß im Aletschgebiet und Umgebung!
Für mich waren die meisten Skihänge auch vorher unbekannt, das muss ich auch zugeben. Denn ich kannte bisher Pessenbach, Habach und den Ilgenlift aus dem Sommer vom Vorbeifahren.

Wie das Malheur im nachhinein passiert ist, das weiss ich beim besten Willen auch nicht mehr, also nicht der Sturz, sondern die Tatsache, das ich mir dabei das Handgelenk und am Ober- und Unterschenkel Schnittwunen zugezogen habe.
Aber die Geschichte ist zum Glück wieder verheilt, so dass ich am Dienstag und gestern meine FkSS im Oberwallis weiterführen konnte. Heute gabs einen Ruhetag weil einfach die Wetterprognosen sich nicht einig waren und morgen gehts dann weiter....
Ab morgen gibts dann schönes aber leider zu warmes Hochdruckwetter, zum Glück sind wir aber vom Regen verschont geblieben....
Fiescher
Wurmberg (971m)

Re: Fieschers "kleine" Ski-Safari 2010/11

Beitrag von Fiescher »

Tag 8 der FkSS: Donnerstag 03. Februar 2011 - Skilifte im Zugspitzland - Skifahren am Tor des Werdenfelser Landes

Genau 4 Wochen nach dem 7. Teil meier "kleinen Ski-Safari" zog ich mit verheilten Wunden, neuer Ausrüstung und 8 sehr interessanten Ski-Tagen im Wallis wieder los. Zum Testen meinr neuen Ski (im Wallis hat er das zeitliche gesegnet) wollte ich erst zum Blomberg fahren, aber nachdem ich am späten Vormittag die Webseite gecheckt hatte, stand dort daß die Abfahrt an der DSB geschlosen ist. Also kurzer Anruf bei der SEBA-Seilbahnbau GmbH in Wackersberg und dort wurden auch die Angaben bestätigt, daß wegen Schneemangel nur der Schlepplift offen ist. Also kurz umgeplant, mein geplantes Programm vom Freitag vorgezogen und nach 2 Telefonaten war klar, es geht in Richtung Werdenfelser Land.

Tag 8 Teil 1 der FkSS: Farchant - Skilift am Ried - Top Beschneiung kurz vor Garmisch -

Bild

Farchant ist sicher jedem bekannt, der schonmal in Garmisch-Partenkirchen war oder durchgefahren ist, denn kurz vor dem Ort verschwindet die Bundesstraße im Farchanter Tunnel, so daß es in Farchant keinen Durchgangsverkehr mehr gibt. Am Ortsende in der Nähe vom Warmfreibad in Richtung GAP surrt ein ca. 500 Meter langer Doppelmayr-Tellerlift der von der Gemeinde betrieben wird. Positiv aufgefallen sind mir dort die Fairen Liftpreise, 6 Euro für eine Halbtages-Karte und die sehr großflächig ausgebaute Beschneiung. Kultige Anekdote ist die Tatsache, daß Mitarbeiter vom Farchanter Bauhof Dienst am Lift versehen und da unter der Woche nur nachmittags geöffnet ist, saß der gute Lift-Mann in orangener Arbeitskluft in der Talstation!

Anfahrt: Wolfratshausen - A 95 - Oberau - B 23 - Farchant in 35 Minuten
Straßenverhältnisse: einwandfrei
Schnee: 10 - 50 cm Natur + Kunstschee
Anlagen in Betrieb: Skilift am Ried
Anlagen außer Betrieb: keine
Pistenverhältnisse: Sehr griffiger Schnee, abe leider wurde seit mindestens 2 Tagen nicht gewalzt. Top-Beschneiung
Wartezeiten: was ist das? Es waren max. 5 Leute am Lift!
Gefallen: Tellerlift, Nette Piste durch den Wald, Gute Beschneiung, Faire Lift-Preise, Lift-Mann im orangen "Anzug".
Nicht gefallen: das seit mindestens 2 Tagen nicht gewalzt wurde

Bild

Bild

Blick von unten auf die einzige Abfaht am Lift
Bild

Das obligatorische Lift-Trassen-Bild von oben
Bild

und von unten!
Bild

Lift-Stütze und Ausstieg
Bild

Umlenkstation im Wald
Bild

Die Pisten von oben aus gesehen; im Hintergrund liegt Farchant und die Ausläufer der Ammergauer Alpen
Bild

Bild

Bild

Ein Blick zurück durch den Lanzen-Wald
Bild

Die Talstation mit dem dahinterliegenden Parkplatz
Bild

Bild

Die beiden waren bis ca. 14:00 die einzigen Skifahrer am Hang, sie eine blutige Anfängerin und er fuhr ca. 2 mal mit dem Lift
Bild

Damit die Technik-Freaks auch nicht zu kurz kommen
Bild

Nach einer guten Stunde hatte ich dann genug, denn die Piste war teilweise in einem miserablen Zustand, Furchen, Übergänge, Löcher, es machte einfach keinen richtigen Spaß auf dem "Flickenteppich" zu fahren. Im oberen Teil wurde in den letzten Tagen 2-3 Depots verschoben, aber anstatt nochmals dann die ganze Piste zu walzen wurde es einfach so gelassen. Man hatte den Eindruck, daß seit Sonntag nicht mehr gewalzt wurde. So was muss nicht sein und dadurch bleibt einfach auch ein kleiner Beigeschmack, daß sie zwar sehr gut beschneien können, der Schnee war super griffig und mehr als genug, aber nicht wissen, wann es nötig ist mit der Raupe am Hang zu arbeiten. Da habe ich schon ganz andere Lifte erlebt, die auch für 10 Kunden, mehr waren es bis ca. 14:30 nicht Ihre Pisten in tadellosem Zustand präsentieren. Naja, ich will nicht weiter schimpfen, denn während andernorts die ersten Pisten und Lifte wieder schließen wird Farchant das Föhn-Wochenende unbeschadet überstehen. Da ich natürlich nicht nur für den Skilift am Ried die weite Strecke auf mich nehme, dürft Ihr natürlich jetzt schonmal raten, wo es mich heute als 2. Station hinverschlagen hat. Den Bericht gibts dann morgen!
Fiescher
Wurmberg (971m)

Beitrag von Fiescher »

Tag 8 Teil 2 der FkSS: Oberau - Rabenkopflift - Der "Mittelgebirgshang" in den Alpen

Bild

Auf dem Rückweg von Farchant legte ich noch einen Stopp in Oberau am Rabenkopflift ein, denn direkt an der Bundesstraße ist das Skilift-Hinweis - Schild ja nicht zu übersehen. Der Doppelmayr-Schlepplift liegt etwas versteckt im Gewerbegebiet der Gemeinde und ich bin dort zuerst mal glanzvoll vorbeigefahren.

Anfahrt: Farchant - B 23 - Oberau in 5 Minuten
Straßenverhältnisse: einwandfrei
Schnee: 10 - 40 cm Natur + Kunstschnee
Anlagen in Betrieb: Skilift Rabenkopf
Anlagen außer Betrieb: Seillift, gehört der Skischule Rabenkopf
Pistenverhältnisse: Sehr griffiger und bestens präparierte Piste
Wartezeiten: mehr als in Farchant war auch nicht los.
Gefallen: netter blauer Hang mit Mittelgebirgscharakter am Ausgang der Ammergauer Alpen
Nicht gefallen: nix, vielleicht die 9 Euro für die Halbtageskarte an einem Gemeinde-Lift

Talstationsgebäude mit Wärme-Stuberl und Raupen-Garage
Bild

Bild

Bild

In der Lift-Trasse
Bild

In der totalen von oben gesehen
Bild

Ausstiegstelle mit letzter Stütze
Bild

Umlenkstation
Bild

Der obere flache Teil der Abfahrt
Bild

Der mittlere und untere Teil der Abfahrt
Bild

das ganze von der Talstation aus
Bild

Sie und Ihre "2 Schwestern" haben gute Arbeit geleistet
Bild

Der freundliche ältere Herr hat für mich dann noch die Raupen-Garage geöffnet und zum Vorschein kam!
Bild

Zu guter letzt noch ein Blick auf Oberau
Bild

Auch in Oberau gab es für den wenigen Schnee dank der Beschneiungsanlage eine super kompakte und griffige Piste. Hier setzt man auf 3 Kanonen und hat an der Piste auch mindenstens 5-6 Zapfstellen. Die Piste war gut präpariert und kaum zerfahren, so daß ich hier meinen neuen Ski richtig laufen lassen konnte. Der Rabenkopf-Lift könnte auch problemlos in einem der Deutschen Mittelgebirge stehen, denn als ich dort ankam und auf den Hang schaute, fühlte ich mich an diverse Schwarzwald-Hänge (von der Länge und Neigung) erinnert. Deswegen habe ich diese Überschrift gewählt. Nach gut einer Stunde war dann die Halbtageskarte auch rausgefahren, mir wurde es zu diesig und ich packte die Ski wieder ins Auto.

Heute am Freitag wollte ich noch einen Abstecher in die Jachenau und zum dortigen Skilift Mühle machen, aber nachdem es dort auch nur ca. 20 cm Schnee hat, um 12 Uhr schon + 9 Grad auf dem Thermometer in Wolfratshausen war, habe ich meine Ski wieder ausgepackt, im Keller verstaut und hoffe mal, daß der Tag nicht der letzte der FkSS in der Saison 2010/2011 war.
Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

Da hast mal wieder zwei bis jetzt völlig unbekannte Lifte ausgegraben!
Vielen Dank!
Being awesome is awesome!
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

Danke für die Bilder. Ich war nach Weihnachten am Rabenkopflift - auf dem Rückweg von Unterammergau. Ich fand das mit dem Kartenknipsen unten ganz nett und der SL-Verlauf durch den Wald hat was. Leider ist halt die Piste zu kurz. Den Farchant-Lift kenne ich nur von einem Sommerstop anno 2007, aber jetzt habe ich den wenigstens auch mal im Winterbetrieb gesehen.
Kühtai 2011
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Ach den Lift in Farchant wollte ich diese Saison auch noch mitnehmen, dann ist aber nach dem Steckenberg noch der Kolben und das Hörnle an der Reihe gewesen... trotzdem natürlich danke für die Bilder. Hoffentlich gibt es gibt es nach dem Frühlingseinbruch noch ein paar Wintertage mit viel Schnee für die restlichen Einzellifte.
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Sehr schade, dass es in diesem Winter noch nicht wirklich gut für die Tallifte läuft. Bin ein paar Mal in Pessenbach durchgefahren, da braucht es noch eine Menge Schnee. Fängt auch nach jedem guten Niederschlag, wie z.B. gestern, sofort wieder an zu regnen.
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Diese Safari ist ja eigentlich nach wie vor die Referenz was die Einzellifte hier in der Ecke angeht. Hoffe ich kann ein paar mitnehmen in diesem Winter, Geitau und der Ilgenlift würden mich besonders reizen. Ach, hätte man doch nur etwas mehr Zeit. :)

Antworten

Zurück zu „Deutschland“