Ich war heute mit meiner Kollegin und deren Tochter zum Schifahren in Mönichkirchen. Die Wahl fiel auf dieses Gebiet, da es im Großraum Wien meines Erachtens das beste Gebiet für die ersten Versuche auf Schiern ist. Die Tochter meiner Kollegin ist zwölf Jahre alt und hat am 27.12. gemeinsam mit mir, ebenfalls in Mönichkirchen die ersten Schiversuche gemacht. Heute gingen wir daran, das bereits Erlernte zu verbessern.
Das Wetter zeigte sich von seiner sonnigsten Seite, es gab nur zeitweise hohe Schleierwolken. Weiters wehte leichter bis mäßiger Wind, nachmittags um 16.00 Uhr hatte es -7 Grad.
Alle Lifte waren in Betrieb, die Sonnenbahn nahm wegen eines technischen Defektes allerdings erst um ca. 9.30 Uhr ihren Betrieb auf. In Folge des Gebrechens gab es vormittags teilweise 5 - 10 Minunten Wartezeit an der Sonnenbahn. Bei der Schwaigbahn waren keine längeren Wartezeiten zu vermelden, beim Tellerlift musste man bis zu 5 Minuten warten. Zur Panoramabahn kamen wir heute leider nicht, da die Piste nach Mariensee für die Anfängerin noch zu anspruchsvoll ist.
Alle Pisten waren geöffnet, von uns wurden aber nur die Panoramapiste der Schwaigbahn, die Schwaigwiese und die Talabfahrt Mönichkirchen befahren. Diese waren in der Früh wunderbar griffig präpariert, gegen mittag zeigten sich auf der Panorampiste schon erste Eisplatten. Nachmittags waren die Pisten generall abgefahren und ziemlich eisig. Leider kamen noch etliche Steine zum Vorschein.
Sonstiges: Mönichenkirchen bietet mit der Sonnenbahn die perfekte Umgebung für erste Schiabfahrten. Hier können auch bereits jugendliche Anfänger ihre ersten Pflugbögen machen, ohne nur auf einen Seillift oder ein Förderband angewiesen zu sein. Die Talabfahrt Mönichkirchen bot der Tochter meiner Kollegin gefahrloses Schivergnügen an ihren ersten beiden Schitagen. Einziger übler Beigeschmack ist das nicht gerade hilfsbereite Personal der Bergbahnen. Wenn am vorangegangen Sessel beim Ausstieg jemand stürzt, wird der Lift nicht abgestellt .... so wissen sie vier nachfolgenden Schifahrer kaum wohin. Die ersten Einstiegsversuche am Tellerlift wären wohl auch stressfreier gewesen, wenn der Liftwart so freundlich gewesen wäre, den Lift etwas langsamer zu stellen ....
Fazit: Mönichkirchen bietet tolle Pisten für Anfänger, leider ist das Liftpersonal aber mit Anfänger nicht gerade zimperlich ...
Fotos gibts leider keine, da ich mir der Betreuung der Anfängerin ziemlich ausgelastet war!
Mönichkirchen, 4.1.11
Forumsregeln
- Dolomitenfan
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Mönichkirchen, 4.1.11
Saison 2021/22: 2x Jauerling, 3x Mönichkirchen, 1x Annerlbauer (Krieglach), 2x Strallegg, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm, 1x Teichalmlifte, 1x Schmittenhöhe, 1x Wildkogel-Arena, 1x Stuhleck, 1x Gerlosplatte
Saison 2020/21: 3x Kinderland St. Corona, 2x Schieferwiese, 4x Mönichkirchen, 4x Schmolllifte, 2x Annaberg, 1x Niederalpl, 1x Jauerling, 1x Grebenzen, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm
Saison 2020/21: 3x Kinderland St. Corona, 2x Schieferwiese, 4x Mönichkirchen, 4x Schmolllifte, 2x Annaberg, 1x Niederalpl, 1x Jauerling, 1x Grebenzen, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm
↓ Mehr anzeigen... ↓