Skigebiet Sternrodt Bruchhausen 03.01.2010

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1314
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Skigebiet Sternrodt Bruchhausen 03.01.2010

Beitrag von Hibbe »

So, da ich ja nun schon einige Tage diese Saison am Heimatlift unterwegs war, habe ich gestern auch mal ein paar Fotos gemacht und möchte euch diese nun auch mal zeigen :) Also nun zu meinem Bericht vom (Gletscher)-Skigebiet Sternrodt (einen Gletscher gibt es hier natürlich nicht, aber im Moment liegt soviel Schnee, dass man manchen Niederländern vllt erzählen könnte, dass sie auf einem Gletscher fahren :wink: ).

Anfahrt:
-Ich wohne zwar in Bruchhausen und auch der Lift gehört hierzu allerdings liegt er weit ausserhalb und daher habe auch ich eine Anfahrt von ganzen 4km bzw wenigen Minuten :D

Wetter:
-10cm frischer Neuschnee, der über die Nacht gefallen ist.
-bewölkt, hin und wieder ganz geringer Schneefall.
-ca. -3 bis -5 Grad.

Gefallen:
-kurze Anfahrt.
-Heimat
-derzeitige Schneelage :) Über 1 Meter.
-Reiner Naturschnee (kann bei schlechter Schneelage aber auch bei "Nicht gefallen" stehen)
-Frische 10cm starke Pulverschneeauflage
-Keine Wartezeiten (letzte Woche habe ich das erste mal seit langem Wartezeiten erlebt, aber die Phase ist schon wieder vorbei und das trotz der deutschlandweiten Ferien derzeit)
-Viele theoretisch mögliche "Routen" :wink:
-für sauerländische Verhältnisse lange Abfahrt mit ordentlichem Gefälle.
-1000m Liftlänge, 1300m Abfahrt, 200hm :)
-Gute Pistenpräparation

Nicht Gefallen:
-Leider nur eine präparierte Abfahrt
-Lift öffnete heute erst um 9:15, weil erst geprüft werden musste, ob Bäume die Liftspur kreuzen (Schneebruch). Kann man meiner Meinung nach auch vor dem eigentlichen Liftbetrieb machen.

Also dann:
Morgens um 9 Uhr war ich pünktlich mit vllt 5 weiteren Skifahrern an der Talstation angekommen nach meiner langen Anfahrt von 4km :wink: Leider musste ich mich zunächst noch 15 Minuten gedulden, da erst jemand mit dem Schneemobil am Lift lang fuhr und prüfte ob Bäume auf den Seilen bzw auf der Liftspur liegen. Vor Weihnachten war das einmal der Fall und da ist beim Anstellen des Liftes wohl einiges kaputt gegangen. Auch die Piste wurde derzeit noch mit dem Pistenbully präpariert. Am Vortag um 18 Uhr wurde sie bereits präpariert und morgens dann nochmal. Daher keine Buckel oder derartiges in der Piste. Um 9:15 gings dann aber auch los :) Diese 15 Minuten waren auch die einzigen nennenswerten Wartezeiten.

Morgens an der Talstation. Man sieht die 4 Spuren die der Pistenbully bereits im frischen Pulverschnee gezogen hat :) Daneben ist noch Tiefschnee.
Bild

Blick zur Talstation mit den beiden Doppelankerliften:
Bild

Unterer Teil der Piste:
Bild

An Schnee mangelt es definitiv nicht:
Bild

Oberster Teil der Piste. Zunächst recht flach:
Bild

Fährt man gerade aus weiter kann man in die Waldabfahrt einbiegen. Manche Leute scheinen die garnicht zu kennen :D Also anstatt rechts auf der Piste zu bleiben links neben der großen Fichte in den Waldweg rein. Der Weg ist allerdings nicht präpariert ist aber trotzdem schön :)
Bild


Nach einer leichten Rechtskurve hat man einen Blick auf Bruchhausen mit den Bruchhauser Steinen (bei Sonne sieht das ganze natürlich besser aus :D )
Bild

Es wurde bereits am Vortag um 18 Uhr gewalzt. Mit den 10cm Neuschnee hatte man hier nicht gerechnet. So hatte ich die ersten Fahrten richtig schönen Tiefschnee und nachher eine perfekt präparierte Piste :) Ich war übrigens der erste, der seine Spuren im Schnee gezogen hat:
Bild

Hier ist übrigens die Wiedervereinigung der kurzen Pistenteilung (Ich meine nicht die oben angesprochene Waldabfahrt):
Bild


Blick Richtung Talstation bzw bei besserer Sicht auch Richtung Bruchhauser Steine :ja: Sieht dahinter nicht besonders steil aus aber es ist schon recht steil:
Bild

So. Ich könnte zwar noch einige Fotos hier posten aber ich will euch ja nicht überfordern :)
Es macht mir also immer wieder Spaß am Sternrodt zu fahren. Vorallem bei der derzeitigen Schneelage. Ist übrigens eine Art Geheimtipp, da er nicht überfüllt ist, so wie es bei Willingen und Winterberg in den Ferien vorallem der Fall ist. Zwar hat der Lift nur eine eigentliche Abfahrt aber diese ist dafür einer der längsten im Sauerland und das bei einem Höhenunterschied von ca. 200hm. Zudem gibt es wenn man sich auskennt eine Menge "Routen". Würden die noch alle markiert käme der Lift auch auf ca. 6-7km Abfahrt :) Nur leider darf man diese an sich nicht fahren wegen Naturschutz und bla. Aber es ist möglich also man "kann" :wink:

Wenn ihr noch Fragen zu dem Gebiet habt könnt ihr mich gerne fragen :) Ich kenn mich hier also recht gut aus -> Signatur ;-)

Achso und mich würde noch interessieren, wie ihr das macht, dass die Bilder hier weder so klein noch so riesig angezeigt werden. Wäre nett, wenn mir jemand da weiter hilft.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com

judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Beiträge: 5943
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 1402 Mal
Danksagung erhalten: 1376 Mal

Re: Skigebiet Sternrodt Bruchhausen 03.01.2010

Beitrag von judyclt »

Bilder auf 800x600 oder 1024x768 komprimieren (zB Office Picture Manager)
und bei Imageshack etc. hochladen. Dann die Direktlinks hier mittels der "img"
Schaltfläche per html einbinden.

Dank für die Bilder. Am Sternrodt läuft es diese und auch schon letzte Saison
echt super.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“