Anfahrt:
-Ich wohne zwar in Bruchhausen und auch der Lift gehört hierzu allerdings liegt er weit ausserhalb und daher habe auch ich eine Anfahrt von ganzen 4km bzw wenigen Minuten
Wetter:
-10cm frischer Neuschnee, der über die Nacht gefallen ist.
-bewölkt, hin und wieder ganz geringer Schneefall.
-ca. -3 bis -5 Grad.
Gefallen:
-kurze Anfahrt.
-Heimat
-derzeitige Schneelage
-Reiner Naturschnee (kann bei schlechter Schneelage aber auch bei "Nicht gefallen" stehen)
-Frische 10cm starke Pulverschneeauflage
-Keine Wartezeiten (letzte Woche habe ich das erste mal seit langem Wartezeiten erlebt, aber die Phase ist schon wieder vorbei und das trotz der deutschlandweiten Ferien derzeit)
-Viele theoretisch mögliche "Routen"
-für sauerländische Verhältnisse lange Abfahrt mit ordentlichem Gefälle.
-1000m Liftlänge, 1300m Abfahrt, 200hm
-Gute Pistenpräparation
Nicht Gefallen:
-Leider nur eine präparierte Abfahrt
-Lift öffnete heute erst um 9:15, weil erst geprüft werden musste, ob Bäume die Liftspur kreuzen (Schneebruch). Kann man meiner Meinung nach auch vor dem eigentlichen Liftbetrieb machen.
Also dann:
Morgens um 9 Uhr war ich pünktlich mit vllt 5 weiteren Skifahrern an der Talstation angekommen nach meiner langen Anfahrt von 4km
Morgens an der Talstation. Man sieht die 4 Spuren die der Pistenbully bereits im frischen Pulverschnee gezogen hat
Blick zur Talstation mit den beiden Doppelankerliften:
Unterer Teil der Piste:
An Schnee mangelt es definitiv nicht:
Oberster Teil der Piste. Zunächst recht flach:
Fährt man gerade aus weiter kann man in die Waldabfahrt einbiegen. Manche Leute scheinen die garnicht zu kennen
Nach einer leichten Rechtskurve hat man einen Blick auf Bruchhausen mit den Bruchhauser Steinen (bei Sonne sieht das ganze natürlich besser aus
Es wurde bereits am Vortag um 18 Uhr gewalzt. Mit den 10cm Neuschnee hatte man hier nicht gerechnet. So hatte ich die ersten Fahrten richtig schönen Tiefschnee und nachher eine perfekt präparierte Piste
Hier ist übrigens die Wiedervereinigung der kurzen Pistenteilung (Ich meine nicht die oben angesprochene Waldabfahrt):
Blick Richtung Talstation bzw bei besserer Sicht auch Richtung Bruchhauser Steine
So. Ich könnte zwar noch einige Fotos hier posten aber ich will euch ja nicht überfordern
Es macht mir also immer wieder Spaß am Sternrodt zu fahren. Vorallem bei der derzeitigen Schneelage. Ist übrigens eine Art Geheimtipp, da er nicht überfüllt ist, so wie es bei Willingen und Winterberg in den Ferien vorallem der Fall ist. Zwar hat der Lift nur eine eigentliche Abfahrt aber diese ist dafür einer der längsten im Sauerland und das bei einem Höhenunterschied von ca. 200hm. Zudem gibt es wenn man sich auskennt eine Menge "Routen". Würden die noch alle markiert käme der Lift auch auf ca. 6-7km Abfahrt
Wenn ihr noch Fragen zu dem Gebiet habt könnt ihr mich gerne fragen
Achso und mich würde noch interessieren, wie ihr das macht, dass die Bilder hier weder so klein noch so riesig angezeigt werden. Wäre nett, wenn mir jemand da weiter hilft.