Val di Sole (18.12.-22.12.10) Licht und Schatten

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 96 Mal

Val di Sole (18.12.-22.12.10) Licht und Schatten

Beitrag von snowotz »

Val di Sole (18.12. bis 22.12.10) Folgarida-Marilleva/Madonna di Campiglio & Passo Tonale/Ponte di Legno
Licht & Schatten

Das Val di Sole mit seinen Skigebieten Folgarida/Marilleva, Madonna di Campiglio, Pejo, Passo Tonale/Ponte di Legno und Paganella
stand schon seit einigen Jahren ganz weit oben auf meinem Wunschzettel!

Seit 3 Jahren hatte ich es aber immer wieder von Jahr zu Jahr verschoben, genau so, wie sich ein Projekt von Jahr zu Jahr verschoben hatte: Pejo 3000!
Aber wenn ich schon die 800km und die 9h Autofahrt auf mich nehme, dann kann ich auch noch warten bis diese hochinteressante Anlage mit seiner neuen Piste durchs Val de la Mite, welche eine der schönsten Abfahrten der Alpen sein soll, Realität geworden ist.
Fest eingeplant war ja für diese Woche vor Weihnachten eigentlich Kärnten.
Doch als ich dann die folgende Meldung auf der Homepage gelesen hatte: "Neu in diesem Winter: Pejo 3000", habe ich mich nochmal schnell umentschieden, vermutlich zu schnell !!!
Denn kurz vor der Abreise dann der Schock!
Plötzlich war auf der Homepage zu lesen, daß der Funifor erst in der 2. Januar-Woche fertig gestellt sein wird :twisted: :twisted: :twisted:
Mist!!! Und das Hotel in Dimaro war bereits gebucht!
Mit dieser großen Enttäuschung schon im Vorfeld fuhr ich dann ins Val di Sole.
Die Vorfreude auf diesen Urlaub also bereits vor der Abfahrt stark getübt. Doch es sollte nicht die einzige Enttäuschung bleiben! Dazu mehr unter "nicht gefallen"

:D Gefallen:
+ leere Pisten
+ Hotel & Essen
+ neue Gebiete kennengelernt
+ endlich wieder Skifahren
+ Landschaft
+ Pisten in Ponte di Legno
+ Piste vom Paradiso nach Ponte di Legno
+ ausgewogenes Mix an modernen Anlagen und schönen Liftoldtimern

:sauer: nicht gefallen:
- Viele Sektoren waren noch geschlossen: Presena Gletscher in Tonale, Spinale Talabfahrt in Madonna di Campiglio, Dos de la Pesa/Orti in Marilleva und wie gereits erwähnt Pejo 3000
- schlechte Skibusverbindungen: nur je 1 Bus am Morgen und am Abend von Dimaro nach Tonale und von Madonna di Campiglio nach Pinzolo.
- viele langweilige Pisten in Tonale (bis auf Paradiso)
- das Wetter: neben 2 Tagen Sonne war dann nur noch Schneefall, Wind und sogar Regen, welchem auch der geplante Skitag in Paganella zum Opfer viel
- weite Anreise

Fazit: :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Nun aber zu den Bildern:
Neben viel Schatten gab´s ja immerhin auch noch etwas Licht !!!
Dateianhänge
Tonale: Oben Licht, unten Schatten (bzw. Nebel)
Tonale: Oben Licht, unten Schatten (bzw. Nebel)
Tonale
Tonale
Tonale Sektor Malga Valbiolo
Tonale Sektor Malga Valbiolo
Paradiso Seilbahn in Tonale
Paradiso Seilbahn in Tonale
Der leider geschlossene Presena Gletscher
Der leider geschlossene Presena Gletscher
Ist diese DSB eigentlich LSAP, oder warum ist die auf keinem Pistenplan drauf ?
Bergstation Paradiso ZUB
Bergstation Paradiso ZUB
Ponte di Legno: Corno d´Aola
Ponte di Legno: Corno d´Aola
Ponte di Legno
Ponte di Legno
Grostè Gebiet in Madonna di Campiglio
Grostè Gebiet in Madonna di Campiglio
Grostè vom Monte Spinale aus
Grostè vom Monte Spinale aus
nochmal Grostè vom Monte Spinale
nochmal Grostè vom Monte Spinale
Skiaison 25/26 aktuell 14 Skitage: (A): Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen (CH): Zinal/Grimentz, 4 Vallées (2), Crans Montana, Anzère, Saint Luc/Chandolin, Lauchernalp

kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2218 Mal

Re: Val di Sole (18.12.-22.12.10) Licht und Schatten

Beitrag von kaldini »

gibt es die Verbindung von Madonna di Campiglio nach Pinzolo nun schon?
State buoni, se potete
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

Nein, leider noch nicht!

Es gibt auch nur jeweils einen Skibus früh am Morgen und am späten Nachmittag.

Wenn man mit den Skiern vom Val di Sole nach Madonna di Campiglio kommt hat man somit leider keine Möglichkeit nach Pinzolo zu wechseln!

Denke aber, daß die Verbindung nächstes Jahr kommt.
Wenn das soweit ist werde ich das Val di Sole nochmals besuchen, dann hoffentlich auch mit Presena und Pejo 3000 :wink:
Skiaison 25/26 aktuell 14 Skitage: (A): Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen (CH): Zinal/Grimentz, 4 Vallées (2), Crans Montana, Anzère, Saint Luc/Chandolin, Lauchernalp
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2218 Mal

Beitrag von kaldini »

Paganella hast aber noch mitgenommen, oder?
State buoni, se potete
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Da besteht noch ein gewisses Forschungspotential.
Es lässt sich allerdings vermuten, dass die Bahn, die außerhalb der Skigebitszone liegt, nie für Skifahrer in Betrieb war. Sicher ist das meines Wissens aber nicht.
Jedenfalls sind im Gelände von den Photos her, die ich bisher gesehen habe, keine Pistenbaumaßnahmen erkennbar und ganz ohne solche wäre dann wohl doch zu viel Schnee erforderlich, um dort offizielle Pisten zu präparieren.
Schade drum, diese Bahn hätte auf der heutzutage langweiligen Presenaseite hochinteressante Abfahrten erschlossen.
Andererseits darf man nicht vergessen, was daraus ziemlich sicher bis heute geworden wäre. Insofern ist es fast schon wieder egal ;)
Jetzt sind die Hänge den Freeridern vorbehalten, die sich teils unter abenteuerlichsten Umständen den Weg ins Tal bahnen.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

Zu Paganella:

Paganella war eigentlich für den Abreisetag geplant. Da es aber in Strömen geregnet hatte, habe ich dann darauf verzichtet. :twisted:

Zur DSB:

Müßte man mal in alten Skiatlanten nachschauen, ob die jemals eingezeichnet war. Mein ältester ist von 2003 und da ist sie auch nicht drauf.
Mit den Sesseln am Seil sah sie jedoch recht Betriebsbereit aus. Als reine Sommerbahn kann ich sie mir auch nicht vorstellen.
Vielleicht war da mal wirklich ne Piste geplant, aber nie realisiert bzw. genehmigt worden :?:
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 920 Mal

Beitrag von Theo »

Die Paradiso Bergstation hat man aber auch ganz schön umgestaltet. Den oberen teil von der PB Bergstation abgebrochen und dafür nun ein Restaurant mit viel Glas hingestellt. Jetzt gefällt mir der Bau wieder.
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

Dafür sehen diese niedrigen Stützen auf der Strecke etwas merkwürdig aus
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 571 Mal

Beitrag von CV »

3303 hat geschrieben:
Da besteht noch ein gewisses Forschungspotential.
Es lässt sich allerdings vermuten, dass die Bahn, die außerhalb der Skigebitszone liegt, nie für Skifahrer in Betrieb war. Sicher ist das meines Wissens aber nicht.
Jedenfalls sind im Gelände von den Photos her, die ich bisher gesehen habe, keine Pistenbaumaßnahmen erkennbar und ganz ohne solche wäre dann wohl doch zu viel Schnee erforderlich, um dort offizielle Pisten zu präparieren.
Schade drum, diese Bahn hätte auf der heutzutage langweiligen Presenaseite hochinteressante Abfahrten erschlossen.
Andererseits darf man nicht vergessen, was daraus ziemlich sicher bis heute geworden wäre. Insofern ist es fast schon wieder egal ;)
Jetzt sind die Hänge den Freeridern vorbehalten, die sich teils unter abenteuerlichsten Umständen den Weg ins Tal bahnen.
:) schön zusammengefasst :)

Vielleicht noch als Ergänzung: Die Gummibezüge der Fusrasten an den Sesseln sind etwas abgeschabt. Spricht also trotz Schwarzbau außerhalb der Skigebietszone doch für einige wenige Saisonen Skibetrieb am Alveo... indirekte Beweisführung ;-) Bildmaterial von Skibetrieb am Alveo habe ich nicht, aber immerhin von der ehemals präparierten Cantiere-Variante Cima Presena -> Alveo. Mehr dazu in den entsprechenden Topics.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓

gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von gerrit »

Ich hab irgendwo einen Skiatlas, in dem die DSB mit einer Abfahrt eingezeichnet ist.
Bezüglich der Abenteuer, die man als Freerider dort erleben kann (für alle, die den Bericht nicht ohnehin schon kennen):
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... a#p4658065
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

Danke Gerrit für den Link!

Ich kannte den Bericht noch nicht und ich muß sagen, daß er sich spannender liest als jeglicher Krimi :D
Antworten

Zurück zu „Italien“