Am 6. (und letzten
http://www.obertilliacher-bergbahnen.co ... _gross.jpg
Am Parkplatz waren wir (gegen 9:30) fast alleine, ich glaube bei unserer Ankunft waren ganze 12 PKW dort geparkt. Hinauf geht es zuerst mit einer langen DSB, als Hersteller ist Wito angeschrieben, die Sessel stammen - anders als bei der Wito - DSB am Hochstein - eindeutig von DM. Bei kaltem Wetter würde ich diese lange Bahn nicht gerne fahren, gestern bei zarten Plusgraden hinegen war sie echt gemütlich:
Bergstation der DSB auf 2070m, von rechts kommt der SCHL Bloas, hinter ihm die Conny - Alm, das einzige Restaurant im Gebiet:
SCHL Glamp, könnte zwar ein bisschen länger sein, generell aber nette Anlage mit 3 - 4 südseitig gelegenen Pisten, mit gut gefestigtem Naturschnee einfach ein Carvingtraum:
Schnee gibt es in Obertilliach momentan mehr als genug, in dieser Ecke (das selbe gilt auch für Sillian) gibt es deutlich mehr Naturschnee als z. B. in Matrei:
SCHL Bloas mit kurzer, aber mit recht als schwarz bezeichneter Abfahrt mit guter Mischung aus Maschinen- und Naturschnee. War es am Glamp ideal fürs carven, sorgt diese Piste dass man das Kurzschwingen nicht verlernt
Neben dem Schlepper steht die Conny - Alm, die einzige Skihütte im Gebiet. Aber was für eine Hütte: gross, hell, modern, nett, mit gepflegten Toiletten. Das war die erste positive Überraschung des Tages, in Skigebieten dieser Grösse erwartet man eher ne 'urige' Holzschachtel mit ausgestopften Murmeltieren und altem Bauernwerkzeug drinnen
Die meiste Zeit haben wir auf den beiden Talabfahrten verbracht. Die Dorfabfahrt (Starli hat sie mal als total uninteressant bezeichnet) fand ich ganz OK, sie ist recht geschickt serpentinenartig in den Westhang gebaut, gut beschneit, allerdings waren die Kurven am Nachmittag etwas eisig:
Im unteren Teil der Talabfahrt verläuft noch der Stubenlift:
Noch weiter unten dann der Himbergollift, einmal mussten wir auch den ausprobieren:
An der Kirche entlang gehts zur DSB:
Blick von der DSB zum Dorf:
Von einem Kurzen Abschnitt bei der Bergfahrt (und auch von einigen wenigen Stellen der Talabfahrt) kann man direkt in die Ostseite des Kronplatzes sehen:
Foto in Originalgrösse: klick !
Die zweite Positive Überrachung - gleichzeitig Neuigkeit der Saison 2010/11 - war die ab heuer beschneite und verbreiterte Ralsabfahrt. OK, ich wusste dass, hatte aber keine Ahnung was dabei rausgekommen ist - und zwar eine geniale, breite, sonnige, perfekt beschneite Piste, mit 12 M18 auf Turm und einer menge Lanzen könnte man meinen, man befindet sich jenseits der Grenze in den Dolomiten
Im Gegensatz zu den pulvrigen Pisten am Berg und der etwas harten Dorfabfahrt war die sonnseitige Ralsabfahrt gerade eine Spur aufgefirnt - ein Traum!
Am Ende gibt es zwar einen eher langen Ziehweg, der mir aber die Lust auf die Abfahrt nicht nehmen konnte. Am Ende wird man durch diesen Blick auf Obertilliach belohnt:
Noch ein paar Bilder die eher zu den 'News' passen: die Schneeanlage ist für ein Skigebiet dieser Grösse wirklich vorbildlich ausgebaut, da gibt es seit heuer einen neuen 66000 m3 Speicher ... :
... und neben den fixen Turmkanonen und Lanzen entlang der Ralsabfahrt noch etliche weitere mobile Schneekanonen, sowohl am Berg ... :
... als auch im Tal:
Fazit: nettes kleines Gebiet, wir waren nicht das letzte mal dort! Es hat mich gefreut dass die Lifte und Pisten zu Mittag dann doch recht gut besucht waren, die DSB war fast voll und am Glamp musste man sogar kurz anstehen (die Pisten waren trotzdem leer, wenn ein Schlepper 4 Pisten bedient können die keinesfalls überfüllt sein, auch wenn alle Bügel besetzt sind). Die Lifte sind zwar noch old - school, aber das weiss man ja wenn man sich den Pistenplan anschaut. Alles andere - Pisten, Beschneiung, Restaurant - hat aber alle unsere Erwartungen übertroffen! IMO die richtige Reihenfolge, irgendwann nen neuen Lift werden sie bestimmt noch hinkriegen. Auch Erweiterungsmöglichkeiten (obwohl mir keinen unmittelbaren Pläne bekannt sind) gibt es dort einige, wie z. B. dieses Foto zeigt: