Obertilliach, 31. 12. 2010

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Obertilliach, 31. 12. 2010

Beitrag von miki »

In der vergangenen Woche waren Mausi und ich wieder einmal im gemütlichen Osttirol unterwegs, den Bericht schreibe ich übrigens in umgekehrter Reihenfolge.

Am 6. (und letzten :( ) Tag, es war der 31. 12. 2010, wollten wir noch was Neues kennenlernen, und zwar das einzige Skigebiet Osttirols wo wir noch nicht waren - also nach Obertilliach. Das Skigebiet besteht aus einer langen DSB und 4 Schleppliften, siehe Pistenplan:
http://www.obertilliacher-bergbahnen.co ... _gross.jpg

Am Parkplatz waren wir (gegen 9:30) fast alleine, ich glaube bei unserer Ankunft waren ganze 12 PKW dort geparkt. Hinauf geht es zuerst mit einer langen DSB, als Hersteller ist Wito angeschrieben, die Sessel stammen - anders als bei der Wito - DSB am Hochstein - eindeutig von DM. Bei kaltem Wetter würde ich diese lange Bahn nicht gerne fahren, gestern bei zarten Plusgraden hinegen war sie echt gemütlich:
Bild

Bergstation der DSB auf 2070m, von rechts kommt der SCHL Bloas, hinter ihm die Conny - Alm, das einzige Restaurant im Gebiet:
Bild

SCHL Glamp, könnte zwar ein bisschen länger sein, generell aber nette Anlage mit 3 - 4 südseitig gelegenen Pisten, mit gut gefestigtem Naturschnee einfach ein Carvingtraum:
Bild

Bild

Schnee gibt es in Obertilliach momentan mehr als genug, in dieser Ecke (das selbe gilt auch für Sillian) gibt es deutlich mehr Naturschnee als z. B. in Matrei:
Bild

SCHL Bloas mit kurzer, aber mit recht als schwarz bezeichneter Abfahrt mit guter Mischung aus Maschinen- und Naturschnee. War es am Glamp ideal fürs carven, sorgt diese Piste dass man das Kurzschwingen nicht verlernt :wink: . Dank Ostlage von Betriebsbeginn bis über Mittag sonnig:
Bild

Neben dem Schlepper steht die Conny - Alm, die einzige Skihütte im Gebiet. Aber was für eine Hütte: gross, hell, modern, nett, mit gepflegten Toiletten. Das war die erste positive Überraschung des Tages, in Skigebieten dieser Grösse erwartet man eher ne 'urige' Holzschachtel mit ausgestopften Murmeltieren und altem Bauernwerkzeug drinnen :twisted: :
Bild

Die meiste Zeit haben wir auf den beiden Talabfahrten verbracht. Die Dorfabfahrt (Starli hat sie mal als total uninteressant bezeichnet) fand ich ganz OK, sie ist recht geschickt serpentinenartig in den Westhang gebaut, gut beschneit, allerdings waren die Kurven am Nachmittag etwas eisig:
Bild

Im unteren Teil der Talabfahrt verläuft noch der Stubenlift:
Bild

Noch weiter unten dann der Himbergollift, einmal mussten wir auch den ausprobieren:
Bild

An der Kirche entlang gehts zur DSB:
Bild

Bild

Blick von der DSB zum Dorf:
Bild

Von einem Kurzen Abschnitt bei der Bergfahrt (und auch von einigen wenigen Stellen der Talabfahrt) kann man direkt in die Ostseite des Kronplatzes sehen:
Bild

Foto in Originalgrösse: klick !

Die zweite Positive Überrachung - gleichzeitig Neuigkeit der Saison 2010/11 - war die ab heuer beschneite und verbreiterte Ralsabfahrt. OK, ich wusste dass, hatte aber keine Ahnung was dabei rausgekommen ist - und zwar eine geniale, breite, sonnige, perfekt beschneite Piste, mit 12 M18 auf Turm und einer menge Lanzen könnte man meinen, man befindet sich jenseits der Grenze in den Dolomiten ;D. Starli, bitte wegschauen ... immerhin gibts keine Fangnetze :wink: :
Bild

Bild

Im Gegensatz zu den pulvrigen Pisten am Berg und der etwas harten Dorfabfahrt war die sonnseitige Ralsabfahrt gerade eine Spur aufgefirnt - ein Traum!
Bild

Am Ende gibt es zwar einen eher langen Ziehweg, der mir aber die Lust auf die Abfahrt nicht nehmen konnte. Am Ende wird man durch diesen Blick auf Obertilliach belohnt:
Bild

Noch ein paar Bilder die eher zu den 'News' passen: die Schneeanlage ist für ein Skigebiet dieser Grösse wirklich vorbildlich ausgebaut, da gibt es seit heuer einen neuen 66000 m3 Speicher ... :
Bild

... und neben den fixen Turmkanonen und Lanzen entlang der Ralsabfahrt noch etliche weitere mobile Schneekanonen, sowohl am Berg ... :
Bild

... als auch im Tal:
Bild

Fazit: nettes kleines Gebiet, wir waren nicht das letzte mal dort! Es hat mich gefreut dass die Lifte und Pisten zu Mittag dann doch recht gut besucht waren, die DSB war fast voll und am Glamp musste man sogar kurz anstehen (die Pisten waren trotzdem leer, wenn ein Schlepper 4 Pisten bedient können die keinesfalls überfüllt sein, auch wenn alle Bügel besetzt sind). Die Lifte sind zwar noch old - school, aber das weiss man ja wenn man sich den Pistenplan anschaut. Alles andere - Pisten, Beschneiung, Restaurant - hat aber alle unsere Erwartungen übertroffen! IMO die richtige Reihenfolge, irgendwann nen neuen Lift werden sie bestimmt noch hinkriegen. Auch Erweiterungsmöglichkeiten (obwohl mir keinen unmittelbaren Pläne bekannt sind) gibt es dort einige, wie z. B. dieses Foto zeigt:
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Obertilliach, 31. 12. 2010

Beitrag von philipp23 »

Herrliche Bilder... Irgendwie gefällt mir Osttirol immer mehr :-). Und viel mehr Schnee als hier liegt da auch, genau so muss der Winter sein.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
didi2012
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von didi2012 »

Geniale Bilder!! :D
Die Ralsabfahrt sieht wirklich lecker aus. Den Bildern nach zu urteilen hat sich es endlich gelohnt sie zu beschneien.
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

.. somit das 2. osttiroler Gebiet, wo ich froh bin, letztes Jahr dort gewesen zu sein ...
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von Schwoab »

Danke Miki für den Bericht.
Gibt es Pläne für einen Ersatz der DSB in den nächsten Jahren?
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4653 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Ich würd sagen, Osttirol mutiert zur Region mit den besten Skibedingungen derzeit. Wer hier im Forum mitliest, ist klar im Vorteil! :-)

Danke für die Vorstellung dieses kleinen, aber sehr feinen Gebiets!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

so viel Naturschneeeee ........... ich will auch :)
die Abfahrt mit der Kirche sieht ganz nett aus und der obere Bereich, zumidest auf deinem dritten Bild erinnert mich an Kaimikstalan. Selbst war ich noch nie dort, aber beim Starlis Bericht hab ich was ganz ähnliches gesehen:)
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Beitrag von miki »

Schwoab hat geschrieben:Gibt es Pläne für einen Ersatz der DSB in den nächsten Jahren?
Also vor Ort habe ich nichts zum Thema erfahren können, aber im entsprechenden Topic hier im Newsforum stand mal dass ein Ersatz geplant sei (bei einer so alten DSB muss man fast schon zwangsläufig über einen Ersatz nachdenken :wink: ). Nicht sehr konkret also, immerhin hat man in den vergangenen 3 Jahren fast 5 Mio Euro in die Beschneiung investiert, nun brauchen sie wohl eine Verschnaufpause ... aber in ein Paar Jahren vielleicht, sehn mer mal?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“