Kurzbericht Laax - 18. bis 23.12. - leider ohne Bilder
Forumsregeln
-
rower2000
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Kurzbericht Laax - 18. bis 23.12. - leider ohne Bilder
Nachdem Freundin, ihre Eltern und ich die letzten 4 Jahre unsern Skiurlaub abwechselnd je 2x am Arlberg und in SFL verbracht hatten, wollten die lieben Beinahe-Schwiegereltern dieses Jahr lieber in die Schweiz, die Wahl fiel auf die Arena Flims-Laax-Falera, die vom Pistenplan her vielversprechend aussah.
Die harten Fakten:
6 Übernachtungen in Laax, Anfahrt von Zürich über A3 und A13 in ca. 1,5 h.
geöffnete Anlagen:
12-EUB Laax-Larnags-Curnius
PB Laax-Crap Sogn Gion
4-KSB Falera-Curnius
4-KSB Curnius-Crap Sogn Gion
SL Crap Sogn Gion
SL Pipelift
PB Crap Sogn Gion-Crap Masegn
6-EUB Fuorcla
6-EUB Vorab
6-KSB Mutta Rotunda
6-KSB Plaun-Crap Sogn Gion
8-EUB Arena Express
3-KSB Foppa
4-KSB Naraus
SL Spaligna
geschlossene Anlagen:
2-SB Alp Ruschein
3-KSB La Siala
PB Grauberg (außer letzter Tag)
PB Cassons
SL Alp Dado
SL Treis Palas
geöffnete Pisten:
1/10 Naraus-Startgels-Flims
2/4 Naraus-Flims nur am zweiten Tag
12 Mutta Rotunda-Nagens-Scansinas
18 Nagens-Flims
30 Vorab-Nagens
40 Crap Masegn-Fuorcla
52 Crap Sogn Gion-Talstation Craplift (Weiterführung gesperrt)
53 Curnius-Falera
60 Crap Sogn Gion-Curnius-Laax
64/65 Verbindung Crap-Curnius (schwarze Talabfahrt gesperrt)
66 Crap Sogn Gion-Plaun
geschlossene Pisten:
Rest
Skipasspreis: 324 CHF für 5 Tage inkl. 5 CHF für die Chipkarte.
Im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass für die wenigen geöffneten Pisten der Skipasspreis total überteuert war. Wir sind an praktisch allen Tagen sämtliche geöffneten Pisten gefahren, teils sogar mehrmals. Für eine gewisse Zeit ist das für mich kein größeres Problem, aber etwas mehr Abwechslung für den Preis hätte ich gerne gehabt. Man muss zugeben, dass die Schneesituation bis zu einem gewissen Maße dabei mitgespielt hat, es lag nicht wirklich viel Schnee. Allerdings waren - besonders gegen Ende der Woche - mehrere gesperrte Pisten fertigpräpariert, und in den höheren Lagen hätte es auch genug Schnee gehabt um mehr zu öffnen. Für mich stellte sich die ganze Sache dar als ob gewisse Teilgebiete absichtlich geschlossen gelassen wurden, um sie für den - wahrscheinlich größeren - Touristenansturm nächste Woche "zu schonen". Wenn ich allerdings ab 18.12. den vollen Saisonpreis für die Skikarte bezahle, würde ich eigentlich erwarten, dass das, was möglich ist, auch geöffnet wird. Leider war dem nicht so, und Schneekanonen wurden im Dauerbetrieb genutzt, um riesige Halfpipes für die Obercoolen herzustellen.
Wo ich auch noch Kritik anbringen möchte, ist die Information der Skifahrer: es gibt nur Bildschirme, die auf die Anlagen in Betrieb hinweisen, jedoch nicht auf den Pistenstatus. Teilweise waren Wegweiser aufgestellt mit Zielen, die nur über gesperrte Pisten erreichbar waren. Die Einfahrt in die Piste 60 war von oben mit Wegweisern nicht auffindbar, da man dem Hinweis "Snowpark" folgen musste. Der Hinweis "Curnius" führte nur bis zum GESPERRT-Schild bei der Talstation des Craplifts. Die in Österreich üblichen Panoramatafeln mit roten und grünen Lichtern für Anlagen und Pisten scheinen noch nicht bis nach Laax durchgekommen zu sein.
Die weiteren Kritikpunkte sind rein persönliche Vorlieben: mir fehlen die Skiköcher an den ganzen EUBs, der Zugang zum Vorab nur via PB war etwas nervend, da diese nur alle 30 min fuhr und ich nicht so der PB-Freund bin, und ein Abschnallen der Skier an den Sesselliften war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Dies hat mich aber gegen Ende nicht mehr so gestört. Weiters kam es mir so vor, als ob in dem Skigebiet alles auf Teufel komm raus "stylish" und "cool" sein muss (Design der Häuser an der Talstation, die Bars und Cafés in Laax, etc.) was mir nicht so entegenkam. Dies sind aber wie gesagt meine persönlichen Vorlieben.
Als Fazit muss ich leider sagen, dass sich hier dieses Skigebiet nicht von seiner besten Seite präsentiert hat und wir nicht unbedingt wiederkommen werden. Als reiner Pistenfahrer würde ich SFL oder den Arlberg jeden Moment der Alpenarena FLF vorziehen.
Zum Schluss vielleicht noch was Positives: die Eltern meiner Freundin können aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr Skifahren, das Angebot an Winterwanderwegen fanden sie jedoch toll und besser als an den vorher genannten Destinationen in Österreich.
Grüße,
Sigi
Die harten Fakten:
6 Übernachtungen in Laax, Anfahrt von Zürich über A3 und A13 in ca. 1,5 h.
geöffnete Anlagen:
12-EUB Laax-Larnags-Curnius
PB Laax-Crap Sogn Gion
4-KSB Falera-Curnius
4-KSB Curnius-Crap Sogn Gion
SL Crap Sogn Gion
SL Pipelift
PB Crap Sogn Gion-Crap Masegn
6-EUB Fuorcla
6-EUB Vorab
6-KSB Mutta Rotunda
6-KSB Plaun-Crap Sogn Gion
8-EUB Arena Express
3-KSB Foppa
4-KSB Naraus
SL Spaligna
geschlossene Anlagen:
2-SB Alp Ruschein
3-KSB La Siala
PB Grauberg (außer letzter Tag)
PB Cassons
SL Alp Dado
SL Treis Palas
geöffnete Pisten:
1/10 Naraus-Startgels-Flims
2/4 Naraus-Flims nur am zweiten Tag
12 Mutta Rotunda-Nagens-Scansinas
18 Nagens-Flims
30 Vorab-Nagens
40 Crap Masegn-Fuorcla
52 Crap Sogn Gion-Talstation Craplift (Weiterführung gesperrt)
53 Curnius-Falera
60 Crap Sogn Gion-Curnius-Laax
64/65 Verbindung Crap-Curnius (schwarze Talabfahrt gesperrt)
66 Crap Sogn Gion-Plaun
geschlossene Pisten:
Rest
Skipasspreis: 324 CHF für 5 Tage inkl. 5 CHF für die Chipkarte.
Im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass für die wenigen geöffneten Pisten der Skipasspreis total überteuert war. Wir sind an praktisch allen Tagen sämtliche geöffneten Pisten gefahren, teils sogar mehrmals. Für eine gewisse Zeit ist das für mich kein größeres Problem, aber etwas mehr Abwechslung für den Preis hätte ich gerne gehabt. Man muss zugeben, dass die Schneesituation bis zu einem gewissen Maße dabei mitgespielt hat, es lag nicht wirklich viel Schnee. Allerdings waren - besonders gegen Ende der Woche - mehrere gesperrte Pisten fertigpräpariert, und in den höheren Lagen hätte es auch genug Schnee gehabt um mehr zu öffnen. Für mich stellte sich die ganze Sache dar als ob gewisse Teilgebiete absichtlich geschlossen gelassen wurden, um sie für den - wahrscheinlich größeren - Touristenansturm nächste Woche "zu schonen". Wenn ich allerdings ab 18.12. den vollen Saisonpreis für die Skikarte bezahle, würde ich eigentlich erwarten, dass das, was möglich ist, auch geöffnet wird. Leider war dem nicht so, und Schneekanonen wurden im Dauerbetrieb genutzt, um riesige Halfpipes für die Obercoolen herzustellen.
Wo ich auch noch Kritik anbringen möchte, ist die Information der Skifahrer: es gibt nur Bildschirme, die auf die Anlagen in Betrieb hinweisen, jedoch nicht auf den Pistenstatus. Teilweise waren Wegweiser aufgestellt mit Zielen, die nur über gesperrte Pisten erreichbar waren. Die Einfahrt in die Piste 60 war von oben mit Wegweisern nicht auffindbar, da man dem Hinweis "Snowpark" folgen musste. Der Hinweis "Curnius" führte nur bis zum GESPERRT-Schild bei der Talstation des Craplifts. Die in Österreich üblichen Panoramatafeln mit roten und grünen Lichtern für Anlagen und Pisten scheinen noch nicht bis nach Laax durchgekommen zu sein.
Die weiteren Kritikpunkte sind rein persönliche Vorlieben: mir fehlen die Skiköcher an den ganzen EUBs, der Zugang zum Vorab nur via PB war etwas nervend, da diese nur alle 30 min fuhr und ich nicht so der PB-Freund bin, und ein Abschnallen der Skier an den Sesselliften war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Dies hat mich aber gegen Ende nicht mehr so gestört. Weiters kam es mir so vor, als ob in dem Skigebiet alles auf Teufel komm raus "stylish" und "cool" sein muss (Design der Häuser an der Talstation, die Bars und Cafés in Laax, etc.) was mir nicht so entegenkam. Dies sind aber wie gesagt meine persönlichen Vorlieben.
Als Fazit muss ich leider sagen, dass sich hier dieses Skigebiet nicht von seiner besten Seite präsentiert hat und wir nicht unbedingt wiederkommen werden. Als reiner Pistenfahrer würde ich SFL oder den Arlberg jeden Moment der Alpenarena FLF vorziehen.
Zum Schluss vielleicht noch was Positives: die Eltern meiner Freundin können aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr Skifahren, das Angebot an Winterwanderwegen fanden sie jedoch toll und besser als an den vorher genannten Destinationen in Österreich.
Grüße,
Sigi
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Re: Kurzbericht Laax - 18. bis 23.12. - leider ohne Bilder
Das du zu diesem Fazit kommt wundert mich nicht, Das Skigebiet Laax für Pistenfahrer wird in der Vorsaison absolut stiefmütterlich behandelt und man kann jedem nur empfehlen dort zu dieser Zeit nicht hinzufahren. Ich war in der Vorsaion nicht nie dort, aber wenn man sich den Status auf der Homepage anguckt und das Skigebiet kennt, weiß man, was man dann alles verpasst. Wenn das Skigebiet komplett geöffnet ist (also auch Abfahrtsmäßig) gibt es echt eine Vielfalt etc. die ihres Gleichen sucht, ich habe es bisher in keinem andern Skigebiet gefunden. Das drumer herherum als Marketing etc. von den Bergbahnen passt mir allerdings auch überhaupt nicht, man schafft es ja nicht mal mehr einen gedruckten Unterkunftsverzeichnes zu haben, der wurde vor ein paar Jahren abgeschafft. Und die Suche auf der Homepage bringt macht mich jedesmal wieder wütend und ich habe keine Lust mehr. Vielleicht liegt es daran, zusammen mit den teueren Preisen, dass ich inzwischen schon mehrere Winter nicht mehr dort war, obwohl es vom Skigebiet selber mein absolutes Lieblingsgebiet ist.rower2000 hat geschrieben:Die weiteren Kritikpunkte sind rein persönliche Vorlieben: mir fehlen die Skiköcher an den ganzen EUBs, der Zugang zum Vorab nur via PB war etwas nervend, da diese nur alle 30 min fuhr und ich nicht so der PB-Freund bin, und ein Abschnallen der Skier an den Sesselliften war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Dies hat mich aber gegen Ende nicht mehr so gestört. Weiters kam es mir so vor, als ob in dem Skigebiet alles auf Teufel komm raus "stylish" und "cool" sein muss (Design der Häuser an der Talstation, die Bars und Cafés in Laax, etc.) was mir nicht so entegenkam. Dies sind aber wie gesagt meine persönlichen Vorlieben.
Ach ja zu den Skiköchern, die Vorab-EUB hat ja welche, an den restlichen EUBs fehlen sie, ja, aber dafür findet man sich an drei Sesselbahnen
Auch die Kritik kann ich im Großen verstehen, michg nervt auch das es im Internet keinen Hinweis auf die geöffneten Bahnen gibt. Als ich das letzte mal dort war, waren auf den Großen Übersichtsplänen nicht mal alle Lifte aufgeführt, sondern nur die vom aktuellen Standort am nächsten liegenden, ich weiß nicht in wie weit sich das inzwischen geändert hat. Dafür waren noch ein paar wenige Abfahrten mit aufgeführt, wobei die Anzeige (geöffnet/geschlossen) dabei oft nicht stimmt, oder nicht eindeutig war.Wo ich auch noch Kritik anbringen möchte, ist die Information der Skifahrer: es gibt nur Bildschirme, die auf die Anlagen in Betrieb hinweisen, jedoch nicht auf den Pistenstatus. Teilweise waren Wegweiser aufgestellt mit Zielen, die nur über gesperrte Pisten erreichbar waren. Die Einfahrt in die Piste 60 war von oben mit Wegweisern nicht auffindbar, da man dem Hinweis "Snowpark" folgen musste. Der Hinweis "Curnius" führte nur bis zum GESPERRT-Schild bei der Talstation des Craplifts. Die in Österreich üblichen Panoramatafeln mit roten und grünen Lichtern für Anlagen und Pisten scheinen noch nicht bis nach Laax durchgekommen zu sein.
Auch die Pistenbeschilderung ist für Leute die sich nicht auskenne nicht ideal (das trifft auch mich jedoch weniger zu, ich kenn das Gebiet quasi auswendig bis auf wenige Stellen), die Pistennummer sind nur winzig auf den Begrenzungspfählen angebracht. Die Übersichttafeln selber fande ich allerdings nie so schlecht. Auch versteh ich nicht warum man zur Abfahrt 60 der Beschilderung zum Snowpark folgen soll. Bei meinem letzten Besuch und auch immer vor ging die 60 kurz unterhab des Crap Sogn Gions links von der blauen 52 ab. Man musste sich auf der Abfahrt nur etwas links halten. Und damit würde auch die Beschilderung nach Curnius in Richtung der blauen 52 stimmen. Aber vielleicht wurde hier etwas verändert? Die rote 60 ist ja seit diesem Jahr auch als Freestlye Piste ausgeschildert auf dem Pistenplan.
Auf jedenfall Danke für deinen Bericht. Er zeigt gut, wie ich mich um diese Zeit als Skigast in Laax fühlen würde und ich verstehe nicht, wieso sich so viele Leute von diesem Skigebiet so verarschen lassen (Um diese Zeit) (also damit meine ich jetzt nicht dich oder euch, ihr wusstet es ja anscheind nicht, aber es kommen wohl auch viele, die das Angebot kenne und trotzdem den Preis bezahlen). Nur schade, dass du keine Bilder von der aktuellen Situtation gemacht hast.
- piano
- Feldberg (1493m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Gross überrascht von deinen Erfahrungen wird hier im Forum kaum jemand sein. Und trotz diesen miesen Leistungen - Laax scheint trotzdem Hip zu sein. Einmal im November einen Artikel in der 20min-Zeitung (obwohl schon zig andere Gebiete wesentlich mehr geöffnet haben) ist beste Werbung fürs Gebiet. Laax setzt halt voll aufs Marketing, will eine Marke sein - und hat damit Erfolg.
Die meisten Leute (jene, die den ganzen Tag im Snowpark sitzen sowieso) nehmen die von dir angesprochenen Service-"Nicht"-Leistungen halt so hin und meinen, dass andere Gebiete auch so teuer sind oder dass anderswo auch noch die meisten Pisten zu ist.
Die meisten Leute (jene, die den ganzen Tag im Snowpark sitzen sowieso) nehmen die von dir angesprochenen Service-"Nicht"-Leistungen halt so hin und meinen, dass andere Gebiete auch so teuer sind oder dass anderswo auch noch die meisten Pisten zu ist.
-
rower2000
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Leider war ich dieses Jahr in die Skigebietswahl nicht einbezogen und ich hoffte ursprünglich halt auch noch, dass sich die Lage am 18.12., mit Beginn ihrer sogenannten Hauptsaison, verbessern würde - dem war aber leider nicht so. Mit dem gezeigten Angebot hat sich's Laax bei mir leider verscherzt, auch wenn ich gerne glaube dass es ein tolles Gebiet ist, wenn (fast) alle Pisten geöffnet sind.piano hat geschrieben:Gross überrascht von deinen Erfahrungen wird hier im Forum kaum jemand sein. Und trotz diesen miesen Leistungen - Laax scheint trotzdem Hip zu sein. Einmal im November einen Artikel in der 20min-Zeitung (obwohl schon zig andere Gebiete wesentlich mehr geöffnet haben) ist beste Werbung fürs Gebiet. Laax setzt halt voll aufs Marketing, will eine Marke sein - und hat damit Erfolg.
- Firnfan
- Danksagung erhalten: 147 Mal
Leider habt Ihr Alle Recht, zieht sich wie ein roter Faden durch zig-Kommentare von Freunden und Selbsterlebtem:
> Vorsaisonangebot ist lausig und unanständig - wer FeWo-bedingt nicht muss, wird an wohl allen anderen offenen Orten glücklicher. Dieses Jahr hat angebotsmässig die Vorsaion gar bis Weihnachten gedauert (preismässig natürlich nicht, da wurde bereits ab 18.12.2010 der volle Preis ausgerissen).
> Bei vollständig geöffneten Anlagen/Pisten effektiv das abwechslungsreichste und damit attraktivste Skigebiet, das ich kenne.
> "Cool sein um jeden Preis" ist wichtiger als Kundenorientierung.
> Für die 1% Obercoolsten wird alles gemacht (Riesenschanzen, Funparks etc), für die vernachlässigbaren 99% bleibt dann halt nicht mehr viel übrig.
> Infopolitik ist grauenhaft, seien es telefonische Auskünfte oder die Website.
> Dank Nähe zu Zürich und Riesengebiet hat man offensichtlich eine Markstellung, die es einem erlaubt, trotz vorerwähnten, m.E. inakzeptablen Angebotsmängeln Scharen von Touristen in das Gebiet zu locken.
Ich habe meinen Aerger schon in vielen e-mails an die Bergbahnen kundgetan. Erhalte meist eine Reaktion, meist sehr freundlich formuliert (Marketing halt ...), auf die wirklich kritischen Themen wird aber selten eingegangen, und auf Selbstkritik/ein Fehlereingeständnis kann man warten bis man grau wird. Dass man auch jederzeit, vollumfänglich und selbstkritisch antworten kann, beweisen die Davoser.
Mein Fazit: In der Vor- (und leider manchmal auch in der späten Nachsaison) ist Laax weder die kurze Anfahrt noch die Reise wert und sollte daher für die Nicht-Leistung nicht mit einem Besuch belohnt werden.
> Vorsaisonangebot ist lausig und unanständig - wer FeWo-bedingt nicht muss, wird an wohl allen anderen offenen Orten glücklicher. Dieses Jahr hat angebotsmässig die Vorsaion gar bis Weihnachten gedauert (preismässig natürlich nicht, da wurde bereits ab 18.12.2010 der volle Preis ausgerissen).
> Bei vollständig geöffneten Anlagen/Pisten effektiv das abwechslungsreichste und damit attraktivste Skigebiet, das ich kenne.
> Für die 1% Obercoolsten wird alles gemacht (Riesenschanzen, Funparks etc), für die vernachlässigbaren 99% bleibt dann halt nicht mehr viel übrig.
> Dank Nähe zu Zürich und Riesengebiet hat man offensichtlich eine Markstellung, die es einem erlaubt, trotz vorerwähnten, m.E. inakzeptablen Angebotsmängeln Scharen von Touristen in das Gebiet zu locken.
Ich habe meinen Aerger schon in vielen e-mails an die Bergbahnen kundgetan. Erhalte meist eine Reaktion, meist sehr freundlich formuliert (Marketing halt ...), auf die wirklich kritischen Themen wird aber selten eingegangen, und auf Selbstkritik/ein Fehlereingeständnis kann man warten bis man grau wird. Dass man auch jederzeit, vollumfänglich und selbstkritisch antworten kann, beweisen die Davoser.
Mein Fazit: In der Vor- (und leider manchmal auch in der späten Nachsaison) ist Laax weder die kurze Anfahrt noch die Reise wert und sollte daher für die Nicht-Leistung nicht mit einem Besuch belohnt werden.
Free Speech - auch im Alpinforum …
-
hegauner
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 4
- Danksagung erhalten: 215 Mal
Firnfan hat geschrieben:Leider habt Ihr Alle Recht, zieht sich wie ein roter Faden durch zig-Kommentare von Freunden und Selbsterlebtem:
Kann Deine Einschätzung voll und ganz unterschreiben. Laax hat wirklich tolle Pisten! Aber Du wirst da derzeit nur ausgenommen. In der Vorsaison erst recht. Von den teuren Parkgebühren und teuren Preisen für den Skiverleih will ich gar nicht weider reden. Nachdem der EURO derzeit auch noch so schwach ist wird mich Laax dieses Jahr leider nicht sehen.
Skitage 25/26 Gargellen, Silvretta Montafon, Golm, Ischgl, Kappl
Skitage 24/25 Gargellen 2x, Chäserrugg, Mellau/Damüls, Brandnertal
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
Skitage 24/25 Gargellen 2x, Chäserrugg, Mellau/Damüls, Brandnertal
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓