Völkl Unlimited für Anfänger?

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
ShellingFord
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Völkl Unlimited für Anfänger?

Beitrag von ShellingFord »

Hallo @all,
so ich möchte ja mit dem Skifahren nun anfangen, auf Ski stand ich nun 2x.
Einmal vor fast 5 Jahren für 5 Tage und das letzte mal war vor ca. 3 monaten für einen Tag.
Nun bin ich aber auf der suche, nach einem etwas günstigeren Anfänger Ski, dabei ist mir die Unlimited Reihe von Völkl ins Auge gefallen, wobei auf der Seite von Völkl drei Modelle für Anfänger geeignet sein sollen (AC 10, AC 3 Motion & AC).
Könnt ihr mir davon einen weiter empfehlen oder gibt es andere, besser für Anfänger geeignete, Ski die ihr mir empfehlen könnt?
Gegen Vorjahresmodelle hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden, nur weiß ich nicht so recht, wonach ich da suchen müsste

Aber etwas zu mir, um es besser einschätzen zu können:
Ich bin 20 Jahre, weiblich, laut perso. 174cm wobei ich denke das ich nen paar cm kleiner bin, und wiege etwa 90 kg
Fahren möchte ich am Anfang auf jeden Fall erst mal normal auf der Piste um das fahren sicher zu erlernen. Später wenn ich das fahren gut behersche (in ca. 1-2 Jahre?) möchte ich auch gerne mal Parkfahren versuchen, aber dafür würde ich mir ggf. noch mal neue Ski kaufen, wenn das jetzt am Anfang nicht mit einander vereinbar ist oder es nicht empfehlens wert ist, das am Anfang mit einander zu vereinen

Ich hoffe ich habe nichts vergessen?!

Danke schon mal im Voraus!

Lieben Gruß,
ShellingFord

ShellingFord
Meeresspiegel (0m)

Re: Völkl Unlimited für Anfänger?

Kann mir den hier keiner helfen?

Lieben Gruß,
ShellingFord
anno_80
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja

Beitrag von anno_80 »

Ich kenne zwar die aktuelle AC Serie von Völkl nicht im Detail, aber die Vorgänger der von Dir genannten, waren durchaus anfängertauglich.
Muss es denn gleich ein neuer sein? Anfänger- und Wiedereinsteiger gibts doch auch gut, günstig, gebraucht.

Gruß A.
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Zum Völkel Unlimited kann ich dir leider nichts sagen.
In der Regel sind Unterschiede bei reinen Anfängerski nicht so eklatant.
Die sind alle recht "lasch" und fehlerverzeihend.
Hier stellt sich die Frage wie gut fährst du bereits Ski. Da ein reiner AnfängerSki doch recht schnell
an seine Grenzen kommt, ware zu überlegen doch bereits einen etwas hochwertigeren Allround bzw. AllmountainSki zu wählen.
Die Anzahl der Skitage pro Jahr sollten auch als Faktor in die Kaufentscheidung mit einfließen.
Fährst du lediglich für eine Woche würde ich es erstmal mit Leihmaterial versuchen, so hast du die Möglichkeit
verschiedene Ski zu testen und kannst dir das Modell, was deinem Fahrkönnen am ehesten enstspricht als Kauf in Erwägung ziehen.

DAs mit dem Park solltest du einstweilen vergessen. Lerne erstmal sicher und einigermaßen technisch sauber auf der Piste bei unterschiedlichsten Bedingungen zu fahren. Je nach Anzahl der Skitage und Trainigsintensität wirst du hier schon mindestens 2-3 Jahre benötigen, ...optimistisch gesehen. Also den Gaul mal nicht von hinten aufzäumen :wink:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
ShellingFord
Meeresspiegel (0m)

Hey, danke für die Antworten =)
Also am Stück fahren, werde ich nur ca. 1 Woche/Jahr (leider nicht viel), aber über das Jahr verteilt, würde ich schon öfters fahren (ich habe eine Ski-Halle in der Nachbarstadt).

Das mit dem Park, war eh erst geplant gewesen, wenn ich vernünftig fahren kann (ok ich hatte 1-2 jahre geplant gehabt, aber wenn du meinst, dass es min. 2-3 Jahre dauert, glaube ich dir natürlich ;) ).

Zu dem, wie gut ich fahre.
Ich selbst kann mich da nur schelcht einschätzen. Vor 5 Jahren, war ich mit der Schule Skifahren gewesen, dort mussten wir am letzten Tag einen Slalom fahren wo ich dann eine "Silber-Urkude" bekommen hatte (als einzigste. Es gab auch nur einen Schüler, welcher eine "Gold-Urkunde" bekommen hatte).
Daran will ich aber nicht fest machen, wie gut ich fahren kann, das ist immerhin 5 Jahre her und es war "nur" ein inoffizieller Schultest gewesen, wo es eh nicht so streng genommen wurde. Danach war ich das erste mal erst wieder im Oktober letzen Jahres Skifahren.
Beim letzten mal Skifahren, konnte ich aber nach kleinen schwächeren Anfänger wieder "gut" die "Piste" runter fahren.

@anno_80:
Nein es muss nicht zwangsläufig ein neuer sein. Es kann natürlich auch ein Gebrauchter und/oder ein Vorjahresmodell sein!
Daran soll meine Entscheidung natürlich nicht scheitern ;)
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Ich fahre seit einem Tag den Völkl Unlimited AC 7.4 und bin begeistert. Der Ski ist günstig, weil er für Verleihe hergestellt wurde, hat aber immerhin einen Teil-Holzkern. Vorher hatte ich vier Jahre den Unlimited ST oder so, ohne Holzkern und wesentlich schmäler, war anfangs o.k., aber bei meinen 30 Skitagen im Jahr doch jetzt sehr ausgelatscht.

Ich fahre allerdings seit über 30 Jahren Ski, deswegen kann ich schlecht was zur Anfängertauglichkeit sagen.

Ich habe halt gestern gemerkt, dass der AC 7.4 sehr leicht dreht und auch auf harten Pisten sehr ruhig läuft.

Zuerst wollten sie mir im Laden einen sportlicheren Ski verkaufen, aber ich wollte bewusst einen "gemütlicheren" Ski wg. Knieproblemen. Ich denke, dieser Ski ist ein guter Kompromiss zwischen leicht zu beherrschen und auch noch recht stabil bei Eis. Dazu kommt noch, dass ich einfach nicht bereit bin, für einen Ski mit Bindung mehr als ca. 300 EUR auszugeben und nicht dauernd Angst haben will, dass mein ach so toller Ski geklaut wird ;-)...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“