Wie? Es waren welche in Reutte am Hahnenkamm, haben die EUB getestet und keine Bilder mitgebracht? Nun gut, dann war ich heute da und das bei bestem Fotowetter ... der neuen EUB würdig
Was gibt’s zur neuen EUB zu sagen: Unbestritten ein enormer Komfortgewinn ... auch nicht schwer bei dem alten Geraffel PB und DSB sowie dem 2 SL oben. Nach dem heutigen Tage weine ich den alten Liften mit keiner Träne nach. Die Talabfahrt ist als Wiederholungspiste so attraktiv wie nie zu vor, dadurch natürlich auch entsprechend frequentiert wie auch die EUB selber. Die einzige Frage, die ich mir stelle ist die, ob sich die Bergbahn einen Gefallen getan hat, den SL Jochhalde zu Gunsten der neuen EUB-Zwischenstation abzutragen. Die Zwischenstation soll ja als Zustieg für die schwächeren Skifahrer dienen und für diese vornehmlich die Piste 1a bedienen. Jedoch war es heute ein fast unmögliches Unterfangen an der Zwischenstation einen freien Platz zu ergattern, da die Kabinen schon im Tal zu 100% ausgelastet waren. Selten war mal einer geschweige zwei Plätze frei. Liegt natürlich auch daran, dass die EUB neben der KSB die einzige Beschäftigungsanlage am Hahnenkamm ist. So standen dann teilweise zwei komplette Skikurse sowie Skiclubs vom Rennen an der Zwischenstation ... keine Chance. In Folge waren die Kabinen dann ab und zu mit 10 Personen besetzt ... selten eine EUB mit so hohem Auslastungsgrad gesehen, da träumt man in anderen Skigebieten von
Also mir persönlich ist es Wurst, da ich den Zwischeneinstieg nicht benötige ... nur für Anfänger und Skikurse ist es etwas unglücklich wie ich finde.
Das Panoramarestaurant finde ich auch sehr gelungen: Schlicht gehalten, aber dennoch architektonisch schön. Es ist nicht riesig, bietet im Innenraum Bedienung und die SB-Theke für den Verzehr auf der Panoramaterrasse. Von dieser hat man dem Namen der Terrasse nach ein Panorama über den Talkessel sowie bis hinter zur Zugspitze. Für Seilbahninteressierte bieten sich die Terrassenplätze bei der Bergstation der EUB an, dort hat es dann die Geräuschkulisse der Kupplungsvorgänge und des Antriebs
Wetter/Temperatur:
Sonne über Sonne ... blauer Himmel ohne Ende, ab und zu störten jedoch Kondesstreifen der Flugzeuge das Blau
Tal: - 4 bis - 13 °C
Berg: - 3 bis - 9 °C
Schneehöhe:
Tal: 30 cm
Berg: 50 cm
Schnee/Pisten:
Man merkt überall, dass nicht viel Schnee liegt. Am Morgen stimmte die „Kosmetik“ der Pistenpräparation noch, aber recht schnell zeigte sich das wahre Bild. An eisige Verhältnisse bin ich ja seit gestern gewöhnt, auch wenn es heute noch extremer war. Besonders auf der nun stark frequentierten Talabfahrt ... da hatte man selbst bei einfacher, schnellerer Geradeausfahrt gut zu tun, dass einem nicht die Ski durchgehen. Von Kurven und Druck auf den Talski will ich gar nicht reden, keine Griffigkeit. Das haben heute einige mit Kontakt Körper – Eis gespürt.
Neben eisigen Abschnitten hat es auch sehr viele Steine, schwer jetzt irgendwelche Pisten auszunhemen, mir fällt da jetzt nur die 1a ein. Am schlimmsten ist es aber auf der 1 und der 3 ... zum Glück hatte ich meine „Schlechtschneeski“ mit. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie es ohne Beschneiung wäre, vermute mal: Kein Skibetrieb möglich.
Klingt im Allgemeinen jetzt schlimmer als es war, ich hatte keine allzu großen Probleme, da ich kurzschwingend am Pistenrand genug Schnee ohne Eisplatten hatte und wie gesagt meine alten Ski dabei hatte. Und die Steine befanden sich jetzt auch nicht großflächig sondern an einigen noralgischen Stellen, wo es meistens Steine hat (auch bei mehr Schnee).
Aber es kann nur besser werden ... nach der Investition heuer wäre es wünschenswert, denn der Zulauf heute war schon enorm. Und für die Schneeverhältnisse können die Bergbahnen ja nichts, alles kann man mit Beschneiung auch nicht wett machen.
Pistenplan:
Klick hier
Gefahrene Lifte:
4 KSB Höfener Alm (10x)
8 EUB Hahnenkamm (9x)
Gefahrene Pisten:
Alle geöffneten
Wartezeiten:
An der EUB und KSB morgens/später Nachmittag 0 – 2 min, die restliche Zeit 3 – 8 min
Gefallen:
Nicht gefallen:
Bilder:
^^ Zwischenstation am Morgen
^^ Hier kommt keiner raus, Talabfahrt unterhalb der Zwischenstation
^^ Blick zurück, Abfahrt war da noch in 1A-Zustand
^^ Dito mit Blick auf Reutte
^^ EUB quert die Talabfahrt
^^ Letztes Stück der Talabfahrt am vollen Speicher vorbei ... entweder wenig beschneit oder ein guter Zufluss ... eher letzteres
^^ EUB überquert die KSB unterhalb der Cillyhütte
^^ Blick auf die Bergstation EUB und neues Panoramarestaurant, hinten der Thaneller
^^ Aus der Nähe, das Restaurant gefällt mir sehr gut. Sachlich einfache aber dennoch schöne Architektur
^^ Und von unten mit Terrasse davor
^^ Die EUB überquert die Höfener Alm in enormer Höhe
^^ Und selber Standort nur Blick gen Bergstation
^^ Zoom zur Kreuzung EUB - KSB
^^ Blick über Höhenskigebiet auf Reutte
^^ Hinten links noch das alte Erbe, welches wohl im Sommer den Boden gleich gemacht werden wird ... schön sieht es nicht mehr aus. Und rechts die neue Bergstation und das neue Restaurant.
^^ Der neue Fahrweg fungiert als leichte Umfahrung auf der Piste 1a
^^ Kabine fährt in die Bergstation ein, hinten das Restaurant
^^ Kabinen schweben „über“ Reutte
^^ Nicht in Betrieb und ohne Bügel, der SL Alpkopf
^^ Vorne die 4 KSB, hinten wieder der Thaneller
^^ Relikt vergangener Zeit, ich bin nicht traurig drum
^^ Dito, alte PB Bergstation
^^ Höfener Alm mit EUB von der Panoramaterrasse aus ... trägt also den Namen zu Recht
^^ Hinten die Zugspitze, davor der Daniel und vorne hat sich so eine neue Bahn ins Bild geschlichen
^^ Bergstation mit ausfahrender Kabine
^^ Made by Leitner
^^ Blick auf das nun verkehrsarme Heiterwang, natürlich darf die EUB nicht fehlen
^^ Ausfahrt Zwischenstation
^^ Einfahrt Zwischenstation
^^ Blick von unten auf die Einfahrt Zwischenstation
^^ Nun hat auch die Talstation die Sonne für ein Foto
^^ Trasse im unteren Teil
^^ Weiter oben, links in der erkennbare Schneise verlief die DSB
^^ Blick auf den „Käfig“ Talabfahrt, vorne der Durchlass für Skitourengeher. Die Netze sind bei der Eislauffläche dort auch sehr sinnvoll, der eine oder andere war vorm Netz gestrandet.
^^ Die EUB hat hier eine gute Höhe
^^ Gaichtspitze
^^ Thaneller
^^ Tannheimer Tal
^^ Skibrücke SL Alpkopf
^^ Talstation EUB
^^ Blick zurück auf Reutte
^^ Hier wieder die Stelle mit etwas mehr Höhe, rechts die Talabfahrt
^^ Blick von der Talstation KSB Höfener Alm zur neuen Liftkreuzung
^^ Bergstation 4 KSB und Gipfel Hahnenkamm
^^ Reutte
^^ Auf der 4 oberhalb der Cillyhütte ... da liegt nicht mehr viel Schnee
^^ Und mit diesem Bild der nachmittäglichen Sonne auf Reutte endete der Skitag
Ich hoffe, dass die Investition durch möglichst viele Gäste honoriert wird, sich die EUB alsbald rechnet und man nach der Vergangenheit auf die Erfolgsspur gelangt. Zu wünschen wäre es den Beteiligten. Und nachdem, was heute los war (der ganztägige Andrang an der Kasse und volle Parkplätze) sieht es nicht schlecht aus ... auch wenn heute nur eine Momentaufnahme war.