Reutte - Hahnenkamm | 05. Januar 2011 | Neue EUB

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3342 Mal
Reutte - Hahnenkamm | 05. Januar 2011 | Neue EUB

Beitrag von snowflat »

Bild

Wie? Es waren welche in Reutte am Hahnenkamm, haben die EUB getestet und keine Bilder mitgebracht? Nun gut, dann war ich heute da und das bei bestem Fotowetter ... der neuen EUB würdig 8)

Was gibt’s zur neuen EUB zu sagen: Unbestritten ein enormer Komfortgewinn ... auch nicht schwer bei dem alten Geraffel PB und DSB sowie dem 2 SL oben. Nach dem heutigen Tage weine ich den alten Liften mit keiner Träne nach. Die Talabfahrt ist als Wiederholungspiste so attraktiv wie nie zu vor, dadurch natürlich auch entsprechend frequentiert wie auch die EUB selber. Die einzige Frage, die ich mir stelle ist die, ob sich die Bergbahn einen Gefallen getan hat, den SL Jochhalde zu Gunsten der neuen EUB-Zwischenstation abzutragen. Die Zwischenstation soll ja als Zustieg für die schwächeren Skifahrer dienen und für diese vornehmlich die Piste 1a bedienen. Jedoch war es heute ein fast unmögliches Unterfangen an der Zwischenstation einen freien Platz zu ergattern, da die Kabinen schon im Tal zu 100% ausgelastet waren. Selten war mal einer geschweige zwei Plätze frei. Liegt natürlich auch daran, dass die EUB neben der KSB die einzige Beschäftigungsanlage am Hahnenkamm ist. So standen dann teilweise zwei komplette Skikurse sowie Skiclubs vom Rennen an der Zwischenstation ... keine Chance. In Folge waren die Kabinen dann ab und zu mit 10 Personen besetzt ... selten eine EUB mit so hohem Auslastungsgrad gesehen, da träumt man in anderen Skigebieten von :wink:
Also mir persönlich ist es Wurst, da ich den Zwischeneinstieg nicht benötige ... nur für Anfänger und Skikurse ist es etwas unglücklich wie ich finde.

Das Panoramarestaurant finde ich auch sehr gelungen: Schlicht gehalten, aber dennoch architektonisch schön. Es ist nicht riesig, bietet im Innenraum Bedienung und die SB-Theke für den Verzehr auf der Panoramaterrasse. Von dieser hat man dem Namen der Terrasse nach ein Panorama über den Talkessel sowie bis hinter zur Zugspitze. Für Seilbahninteressierte bieten sich die Terrassenplätze bei der Bergstation der EUB an, dort hat es dann die Geräuschkulisse der Kupplungsvorgänge und des Antriebs :D

Wetter/Temperatur:
Sonne über Sonne ... blauer Himmel ohne Ende, ab und zu störten jedoch Kondesstreifen der Flugzeuge das Blau :wink:

Tal: - 4 bis - 13 °C
Berg: - 3 bis - 9 °C

Schneehöhe:
Tal: 30 cm
Berg: 50 cm

Schnee/Pisten:
Man merkt überall, dass nicht viel Schnee liegt. Am Morgen stimmte die „Kosmetik“ der Pistenpräparation noch, aber recht schnell zeigte sich das wahre Bild. An eisige Verhältnisse bin ich ja seit gestern gewöhnt, auch wenn es heute noch extremer war. Besonders auf der nun stark frequentierten Talabfahrt ... da hatte man selbst bei einfacher, schnellerer Geradeausfahrt gut zu tun, dass einem nicht die Ski durchgehen. Von Kurven und Druck auf den Talski will ich gar nicht reden, keine Griffigkeit. Das haben heute einige mit Kontakt Körper – Eis gespürt.

Neben eisigen Abschnitten hat es auch sehr viele Steine, schwer jetzt irgendwelche Pisten auszunhemen, mir fällt da jetzt nur die 1a ein. Am schlimmsten ist es aber auf der 1 und der 3 ... zum Glück hatte ich meine „Schlechtschneeski“ mit. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie es ohne Beschneiung wäre, vermute mal: Kein Skibetrieb möglich.

Klingt im Allgemeinen jetzt schlimmer als es war, ich hatte keine allzu großen Probleme, da ich kurzschwingend am Pistenrand genug Schnee ohne Eisplatten hatte und wie gesagt meine alten Ski dabei hatte. Und die Steine befanden sich jetzt auch nicht großflächig sondern an einigen noralgischen Stellen, wo es meistens Steine hat (auch bei mehr Schnee).

Aber es kann nur besser werden ... nach der Investition heuer wäre es wünschenswert, denn der Zulauf heute war schon enorm. Und für die Schneeverhältnisse können die Bergbahnen ja nichts, alles kann man mit Beschneiung auch nicht wett machen.

Pistenplan:
Klick hier

Bild

Gefahrene Lifte:
4 KSB Höfener Alm (10x)
8 EUB Hahnenkamm (9x)

Gefahrene Pisten:
Alle geöffneten

Wartezeiten:
An der EUB und KSB morgens/später Nachmittag 0 – 2 min, die restliche Zeit 3 – 8 min

Gefallen:
:D Sehr gutes Wetter
:D Neue 8 EUB
:D Neues Restaurant
:D Panorama

Nicht gefallen:
:cry: Viel los
:cry: Sehr eisig
:cry: Teilweise sehr viele Steine

Bilder:

Bild
^^ Zwischenstation am Morgen

Bild
^^ Hier kommt keiner raus, Talabfahrt unterhalb der Zwischenstation

Bild
^^ Blick zurück, Abfahrt war da noch in 1A-Zustand

Bild
^^ Dito mit Blick auf Reutte

Bild
^^ EUB quert die Talabfahrt

Bild
^^ Letztes Stück der Talabfahrt am vollen Speicher vorbei ... entweder wenig beschneit oder ein guter Zufluss ... eher letzteres :wink:

Bild
^^ EUB überquert die KSB unterhalb der Cillyhütte

Bild
^^ Blick auf die Bergstation EUB und neues Panoramarestaurant, hinten der Thaneller

Bild
^^ Aus der Nähe, das Restaurant gefällt mir sehr gut. Sachlich einfache aber dennoch schöne Architektur

Bild
^^ Und von unten mit Terrasse davor

Bild
^^ Die EUB überquert die Höfener Alm in enormer Höhe

Bild
^^ Und selber Standort nur Blick gen Bergstation

Bild
^^ Zoom zur Kreuzung EUB - KSB

Bild
^^ Blick über Höhenskigebiet auf Reutte

Bild
^^ Hinten links noch das alte Erbe, welches wohl im Sommer den Boden gleich gemacht werden wird ... schön sieht es nicht mehr aus. Und rechts die neue Bergstation und das neue Restaurant.

Bild
^^ Der neue Fahrweg fungiert als leichte Umfahrung auf der Piste 1a

Bild
^^ Kabine fährt in die Bergstation ein, hinten das Restaurant

Bild
^^ Kabinen schweben „über“ Reutte

Bild
^^ Nicht in Betrieb und ohne Bügel, der SL Alpkopf

Bild
^^ Vorne die 4 KSB, hinten wieder der Thaneller

Bild
^^ Relikt vergangener Zeit, ich bin nicht traurig drum

Bild
^^ Dito, alte PB Bergstation

Bild
^^ Höfener Alm mit EUB von der Panoramaterrasse aus ... trägt also den Namen zu Recht

Bild
^^ Hinten die Zugspitze, davor der Daniel und vorne hat sich so eine neue Bahn ins Bild geschlichen :wink:

Bild
^^ Bergstation mit ausfahrender Kabine

Bild
^^ Made by Leitner

Bild
^^ Blick auf das nun verkehrsarme Heiterwang, natürlich darf die EUB nicht fehlen

Bild
^^ Ausfahrt Zwischenstation

Bild
^^ Einfahrt Zwischenstation

Bild
^^ Blick von unten auf die Einfahrt Zwischenstation

Bild
^^ Nun hat auch die Talstation die Sonne für ein Foto

Bild
^^ Trasse im unteren Teil

Bild
^^ Weiter oben, links in der erkennbare Schneise verlief die DSB

Bild
^^ Blick auf den „Käfig“ Talabfahrt, vorne der Durchlass für Skitourengeher. Die Netze sind bei der Eislauffläche dort auch sehr sinnvoll, der eine oder andere war vorm Netz gestrandet.

Bild
^^ Die EUB hat hier eine gute Höhe

Bild
^^ Gaichtspitze

Bild
^^ Thaneller

Bild
^^ Tannheimer Tal

Bild
^^ Skibrücke SL Alpkopf

Bild
^^ Talstation EUB

Bild
^^ Blick zurück auf Reutte

Bild
^^ Hier wieder die Stelle mit etwas mehr Höhe, rechts die Talabfahrt

Bild
^^ Blick von der Talstation KSB Höfener Alm zur neuen Liftkreuzung

Bild
^^ Bergstation 4 KSB und Gipfel Hahnenkamm

Bild
^^ Reutte

Bild
^^ Auf der 4 oberhalb der Cillyhütte ... da liegt nicht mehr viel Schnee

Bild
^^ Und mit diesem Bild der nachmittäglichen Sonne auf Reutte endete der Skitag

Ich hoffe, dass die Investition durch möglichst viele Gäste honoriert wird, sich die EUB alsbald rechnet und man nach der Vergangenheit auf die Erfolgsspur gelangt. Zu wünschen wäre es den Beteiligten. Und nachdem, was heute los war (der ganztägige Andrang an der Kasse und volle Parkplätze) sieht es nicht schlecht aus ... auch wenn heute nur eine Momentaufnahme war.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

thun
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reutte - Hahnenkamm | 05. Januar 2011 | Neue EUB

Beitrag von thun »

Fellhornbahn 2 2.0? 8O

An sich eine schicke Sache, der Hahnenkamm wird durch die Bahn sicherlich deutlich reizvoller werden. Andererseits wird sich (für mich persönlich) zeigen müssen, ob der Vorteil der Bahn (da ich bisher eh nur unter der Woche dran war, hat mich die alte nie gestört) nicht durch evtl. mehr Gäste überkompensiert wird. Mal sehen. Eigentlich wollte ich das Objekt an Silvester in Augenschein nehmen, auf Grund der eisigen Verhältnisse sind wir dann am Neunerköpfle gelandet - war sicherlich die bessere Alternative.

Im Übrigen finde ich auch, dass das neue Restaurant recht gut aussieht - auch wenn ein Flachdach nicht unbedingt an einen Berg gehört. Werde aber trotzdem wohl der Cillyhütte die Treue halten. :D
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 850 Mal

Beitrag von vovo »

Schöne Fotos, allerdings gefiehl mir natürlich die alte DSB besser. Vor allem bei schönem Wetter war das eine feine Sache, in der Sonne den Berg hinauf zu schweben. Und die Skier musste man auch nicht abschnallen. Das mit der Zwischenstation scheint ja - wie du beschrieben hast - eine Fehlplanung zu sein.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
JSB
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von JSB »

Schöner Bericht. Danke dafür! :ja:
Habe die Bahn auch schon getestet nur leider hat meine SD Karte schlapp gemacht (wegen der eisigen kälte) und die Fotos waren Futsch. Naja. Hab jetzt auch schon ne neue dafür Wasserdicht! ;D
BADER
JUSTIN-SAMUEL

writer | designer

| ropeway platform
| baderjustin@live.at

"Reputation is what men and women think of us; character is what God and angels know of us."
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

thun hat geschrieben:An sich eine schicke Sache, der Hahnenkamm wird durch die Bahn sicherlich deutlich reizvoller werden. Andererseits wird sich (für mich persönlich) zeigen müssen, ob der Vorteil der Bahn (da ich bisher eh nur unter der Woche dran war, hat mich die alte nie gestört) nicht durch evtl. mehr Gäste überkompensiert wird. Mal sehen.
Auf sicher werden mehr Leute kommen, aber die braucht es auch
vovo hat geschrieben:Schöne Fotos, allerdings gefiel mir natürlich die alte DSB besser. Vor allem bei schönem Wetter war das eine feine Sache, in der Sonne den Berg hinauf zu schweben. Und die Skier musste man auch nicht abschnallen. Das mit der Zwischenstation scheint ja - wie du beschrieben hast - eine Fehlplanung zu sein.
Du schreibst ja den wichtige Zusatz "bei schönem Wetter" :wink:

@Abschnallen: Und auf der Strecke bzw. Länge der Talabfahrt finde ich es kein Problem die Ski abzuschnallen.

@Fehlplanung: War eine Momentaufnahme von heute. Also da jetzt generell von Fehlplanung zu sprechen finde ich daher etwas vermessen. Vielleicht muss man auch erst noch ein paar Erfahrungen sammeln um daraus klug zu werden. Denke da jetzt daran ab und zu mal eine leere Kabine im Tal fahren zu lassen. Setzt natürlich die Kommunikation mit der Zwischenstation voraus. Es ist aber korrekt, dass es so wie es heute war eigentlich keinen Zufrieden stellen kann.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Wie immer ein sehr schöner Bericht.
Laut Leitner-News ist der Anfangsausbau der neuen Bahn 1400 P/h und der Endausbau 2000 P/h.
Also im Sommer schnell noch ein paar Kabinen nachordern :wink:

Gruß Seilbahnfreund
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 173 Mal

Beitrag von Schwoab »

Danke Snowflat für die Bilder und deinen Bericht. Der SL Alpkopf wird doch wohl nicht stillgelegt werden?
Nach anfänglicher Skepsis gegenüber den Sigma-Kabinen muss ich sagen, dass diese immer schöner werden!
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Ich könnte mir vorstellen, dass es am Alpkopf durch Kammlage und fehlende (?) Beschneiung Schneeprobleme gibt.
Christian Heinrich
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 937 Mal

Beitrag von Christian Heinrich »

ich bin vorgestern bis zur gipfelstation des schleppers hochgestapft: dort liegt eigentlich mit der beste schnee. aber brauchen tut man ihn eigentlich nicht, bis auf 100 meter kann man alle pisten von der ksb aus fahren...

snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Seilbahnfreund hat geschrieben:Wie immer ein sehr schöner Bericht.
Laut Leitner-News ist der Anfangsausbau der neuen Bahn 1400 P/h und der Endausbau 2000 P/h.
Also im Sommer schnell noch ein paar Kabinen nachordern :wink:
Etwas hohe Kapa wäre gestern gut gewesen, im Umlauf befinden sich auch immer nur 2 Kabinen. Erkennt man ja auch am Gondelabstand ... also da geht noch was :)
Christian Heinrich hat geschrieben:ich bin vorgestern bis zur gipfelstation des schleppers hochgestapft: dort liegt eigentlich mit der beste schnee. aber brauchen tut man ihn eigentlich nicht, bis auf 100 meter kann man alle pisten von der ksb aus fahren...
Fährst Du Board?
niemand
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von niemand »

Tolle Bilder sind's geworden. Wetter wie am Tag davor ab Mittag :)
Die Panoramaterasse beim Restaurant an der Bergstation der EUB ist echt klasse. Wie du schon gesagt hast, die verdient ihren Namen allemal.

Gebiet ist okay, wird aber höchste Zeit für kräftigen Neuschneefall. Hat nur irgendwer nicht ganz verstanden. Wärme und Regen braucht's genau nicht :D
Christian Heinrich
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 937 Mal

Beitrag von Christian Heinrich »

snowflat hat geschrieben:
Christian Heinrich hat geschrieben:ich bin vorgestern bis zur gipfelstation des schleppers hochgestapft: dort liegt eigentlich mit der beste schnee. aber brauchen tut man ihn eigentlich nicht, bis auf 100 meter kann man alle pisten von der ksb aus fahren...
Fährst Du Board?
nein, wobei ich aber meine, dass ich auch nicht anschieben musste...
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Christian Heinrich hat geschrieben:
snowflat hat geschrieben:
Fährst Du Board?
nein, wobei ich aber meine, dass ich auch nicht anschieben musste...
Ne ... fragte, weil ich einen Boarder habe dort hochlaufen gesehen. Hätte ja sein können, dass Du das zufällig warst.

Aber es stimmt schon, dass der SL bis auf den oberen Bereich keine anderen Pisten erschließt. Hätte allerdings mit der zusätzlichen Kapa etwas für Entzerrung gesorgt. Mich wundert es nur, dass noch nicht einmal Bügel hängen. Denn bei der Saisonvorbereitung war ja noch nicht bekannt, dass die Schneelage nicht so gut sein wird. Daher denke ich mal, dass der heuer nicht mehr in Betrieb gehen wird, es sei denn, man schmeißt noch schnell die Bügel + Gehänge dran.
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja

Beitrag von xcarver »

Danke für die vielen Bilder :D
Die Talabfahrt sieht ja bei wenig Betrieb durchaus nach Heizerpiste aus :wink: und jetzt ist man ja auch flutsch wieder droben ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Bisher habe ich das Gebiet sträflich vernachlässigt und bin immer dran vorbei gefahren. Wenn ich die tollen Bilder so sehe, frage ich mich allerdings, warum nur... Ist eigentlich geradezu idel für eine Tagesausfahrt von mir aus. Dürfte in 1 1/4 bzw. max. 1 1/2 Stunden dort sein.

Auch an Dich an dieser Stelle mal wieder ein herzliches Dankeschön, für all Deine regelmässigen Mühen und inhaltlich super Berichte!

In Zeiten, wo sich an anderer Stelle im Forum der Kopf eingeschlagen wird wegen oft sinnlosen Nichtigkeiten, gehört meines Erachtens auch mal wieder an Dank an die User, die das Forum immer bereichern! 8)
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Antworten

Zurück zu „Österreich“