ich möchte Ende März mit ein paar Kollegen Skifahren gehen und wegen der recht späten Zeit etwas unschlüssig, welches Skigebiet wir anpeilen sollten. Die letzten Jahre war ich immer über Weihnachten und teilweise an Fasching auf der Planai/Hochwurzen Skischaukel. Gerade zu Fasching waren die Talabfahrten in manchen Jahren eher schlecht.
Ich habe mir nun ein paar Skireiseprospekte besorgt, aber den Damen in den Reisebüros würde ich jetzt nicht unbedingt größte Kompetenz im Bezug auf Kenntnis der Pistenverhältnisse zusprechen. Gerade die Erfahrungen auf der Planai lehrten mich, dass ein großes Skigebiet nur dann toll ist, wenn auch die meisten Pisten und Lifts offen sind und eine Prognose dafür findet man leider nirgends
- gute Pistenverhältnisse Ende März
- da wir alle halbwegs geübte Fahrer sind, wäre eine Auswahl an Roten und Schwarzen Pisten wünschenswert (also die Schladminger 4-Berge-Skischaukel fand ich was das angeht ziemlich gut)
- muss jetzt nicht zuu weit weg von Karlsruhe (BaWü) liegen und sollte von einem Busreiseanbieter von Karlsruhe aus bedient werden (habe mir bislang Prospekte von Ikarus-Reisen.de und eberhardt-reisen.de besorgt)
- muss auch nicht das teuerste sein, solange die Pisten gut und abwechslungsreich sind. Ich würde dann eher Abstriche beim Hotel und dessen Lage machen. Wobei es schon immer edel war, das Hotel direkt am Hochwurzen zu haben und keinen Meter zur Piste laufen zu müssen.
Folgende Skigebiete kämen nach Studium der Prospekte in Frage:
- Sölden (in dem Prospekt sind auch noch Hotels in Längenfeld und Lermoos. Die sind auch fürs Skigebiet Sölden, oder? Hab deren Homepages diesbezüglich nicht so ganz durchschaut)
- Ischgl
- Stubaier Gletscher (kommt mir jetzt auf den ersten Blick sehr Blaulastig vor, kann das sein?)
- St. Anton
- Zillertal
Ja und in einem Prospekt kämen nun noch einige Schweizer und vor allem Französische Skigebiete, deren Aufzählung ich mir erstmal erspare. Der persönliche Wohlfühlfaktor zieht mich eher nach Österreich. Falls sich dort jedoch nichts finden sollte, bin ich auch für andere Länder offen
Wäre super, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Auch mit dem Ausschluss einzelner Gebiete wäre mir schon sehr geholfen
Gruß,
Nico.