Welches Skigebiet Ende März?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
noco
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Welches Skigebiet Ende März?

Beitrag von noco »

Hi zusammen,

ich möchte Ende März mit ein paar Kollegen Skifahren gehen und wegen der recht späten Zeit etwas unschlüssig, welches Skigebiet wir anpeilen sollten. Die letzten Jahre war ich immer über Weihnachten und teilweise an Fasching auf der Planai/Hochwurzen Skischaukel. Gerade zu Fasching waren die Talabfahrten in manchen Jahren eher schlecht.

Ich habe mir nun ein paar Skireiseprospekte besorgt, aber den Damen in den Reisebüros würde ich jetzt nicht unbedingt größte Kompetenz im Bezug auf Kenntnis der Pistenverhältnisse zusprechen. Gerade die Erfahrungen auf der Planai lehrten mich, dass ein großes Skigebiet nur dann toll ist, wenn auch die meisten Pisten und Lifts offen sind und eine Prognose dafür findet man leider nirgends ;) Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen :) Das wären sozusagen die Anforderungen:

- gute Pistenverhältnisse Ende März
- da wir alle halbwegs geübte Fahrer sind, wäre eine Auswahl an Roten und Schwarzen Pisten wünschenswert (also die Schladminger 4-Berge-Skischaukel fand ich was das angeht ziemlich gut)
- muss jetzt nicht zuu weit weg von Karlsruhe (BaWü) liegen und sollte von einem Busreiseanbieter von Karlsruhe aus bedient werden (habe mir bislang Prospekte von Ikarus-Reisen.de und eberhardt-reisen.de besorgt)
- muss auch nicht das teuerste sein, solange die Pisten gut und abwechslungsreich sind. Ich würde dann eher Abstriche beim Hotel und dessen Lage machen. Wobei es schon immer edel war, das Hotel direkt am Hochwurzen zu haben und keinen Meter zur Piste laufen zu müssen.

Folgende Skigebiete kämen nach Studium der Prospekte in Frage:

- Sölden (in dem Prospekt sind auch noch Hotels in Längenfeld und Lermoos. Die sind auch fürs Skigebiet Sölden, oder? Hab deren Homepages diesbezüglich nicht so ganz durchschaut)
- Ischgl
- Stubaier Gletscher (kommt mir jetzt auf den ersten Blick sehr Blaulastig vor, kann das sein?)
- St. Anton
- Zillertal

Ja und in einem Prospekt kämen nun noch einige Schweizer und vor allem Französische Skigebiete, deren Aufzählung ich mir erstmal erspare. Der persönliche Wohlfühlfaktor zieht mich eher nach Österreich. Falls sich dort jedoch nichts finden sollte, bin ich auch für andere Länder offen :ja:

Wäre super, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Auch mit dem Ausschluss einzelner Gebiete wäre mir schon sehr geholfen :)

Gruß,
Nico.
Zuletzt geändert von noco am 06.01.2011 - 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

equalizer
Massada (5m)
Ski: ja

Re: Welches Skigebiet Ende März?

Beitrag von equalizer »

Also Ende März sollte in Sölden normal gar kein Problem sein. Als wir letztes mal Ende März dort waren, war so gut wie alles geöffnet bei noch sehr guten Pistenverhältnissen. Wenn man es günstiger will, ist Längenfeld sicher besser geeignet als Sölden selbst. Von dort fährt auch ein kostenloser Skibus. Außerdem gibt es seit diesem Winter (ab 26.03. wieder) den Verbundskipass mit Obergurgl und hat dann 2 interessante Gebiete, die garantiert schneesicher sind.
Ischgl und St. Anton sind in der Regel nochmal eine Nummer teurer als Sölden. Der Stubaier ist sicher nicht so abwechslungsreich wie Sölden+Obergurgl.
sebosebo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von sebosebo »

Längenfeld ist in der Nähe von Sölden, Lermoos allerdings im Außerfern (Zugspitzarena).
Sölden könntest du gut mit Obergurgl/Hochgurgl verbinden, bleibst du eine Woche wäre auch Hochötz/Kühtai einen Tagesausflug wert.
Stubaier Gletscher ist schon recht blaulastig, viel anspruchsvolles findest du da nicht.
Ischgl ist immer gut.
In die nähere Auswahl würde ich auch Serfaus Fiss Ladis nehmen, da es hier Abfahrten in alle Himmelsrichtungen gibt.
Zillertal um diese Jahreszeit kann ich persönlich nicht sagen und St. Anton gefällt mir nicht besonders.
noco
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von noco »

Danke für eure Antworten. Dann kann ich zumindest den Stubaier Gletscher mal streichen. Serfaus Fiss Ladis gibts leider nichts zu unserer Urlaubszeit.

Wie steht es denn um die Pistenverhältnisse Ende März von Ischgl, St. Anton und dem Zillertal? Kann da jemand was dazu sagen?

Gruß,
Nico.
equalizer
Massada (5m)

Beitrag von equalizer »

Im Zillertal muss man damit rechnen, dass einige Talabfahrten Ende März schon geschlossen sein können. Zur Not gibt es da ja auch den Hintertuxer.
Ischgl ist in der Zeit sicher auch kein Problem.
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von powdertiger »

noco hat geschrieben:Gerade zu Fasching waren die Talabfahrten in manchen Jahren eher schlecht.
Wie war der Zustand und was war daran schlecht?
Welche Erwartung an die Talabfahrt hast du?
hanseat
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von hanseat »

Ende März kannst du sicherlich in keinem der von dir ausgezählten Gebiete erwarten, dass die Talabfahrten noch in einem Top-Zustand sein werden. Geöffnet wohl schon, aber mit recht tiefem Sulz am Nachmittag muss man da auf jeden Fall rechnen. (vielleicht außer in Gurgl)
cMon
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 15

Beitrag von cMon »

Also ausschließen würde ich in deinem Fall schon mal den Stubaier Gletscher, weil es doch wie du schon sagtest relativ wenig anspruchsvolle Pisten gibt.
Zillertal ist abgesehen vom Gletscher eine gefährliche Sache zu der Zeit. Man kann Glück haben aber zumeist ist es dann doch schon relativ frühlingshaft. Wäre mir zu gefährlich so was weit im Vorrasu zu buchen. Kurzfristig ist das natürlich schon was anderes, wenn das Wetter mitspielt. Zillertal würde ich also auch eher ausschließen.
Bleiben also noch Sankt Anton, Sölden und Ischgl.
Sölden und Ischgl kann man eigentlich immer machen zu der Zeit. Man hat Pisten in allen Hang- und Höhenlagen. Sölden ist tendenziell etwas weniger anspruchsvoll was die Pisten angeht.
Zu Sankt Anton kann ich leider nichts sagen, da ich seit meiner Kindheit nicht mehr dort war und das Gebiet daher nicht mehr so gut in Erinnerung habe.

Ich persönlich würde mich daher zwischen Sölden und Ischgl entscheiden (Sankt Anton mal ausgeklammert). Leichte Vorteile hat hier Ischgl für mich, da es mehr anspruchsvolle Pisten gibt und sich die Massen auch etwas besser verteilen im Gebiet. Warten musste ich hier eigentlich noch nie zu dieser Zeit.

Ich hoffe geholfen zu haben.
Saisontage bisher: 15
1x Hintertux, 3x Sölden, 3x Obergurgl, 1x Hochfügen, 1x Ischgl, 4x Skiwelt, 2x Kitzbühel

Nächster Skitag] 31.1/1.2 im TSC-Bereich
↓ Mehr anzeigen... ↓
jokehan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jokehan »

Ich persönlich kann Ischgl Ende März nur wärmstens empfehlen.
Sind dort jedes Jahr in der 2. Osterwoche (spriche Ende März bis Mitte April)
Grundsätzlich sind alle Pisten geöffnet. Selbst die Talabfahrten sind, dank der Nordlage derselbigen, in sehr gutem Zustand. Nur am Nachmittag würde ich davon abraten, weil dann "alle" abfahren. Da würde ich dir dann die Talfahrt mit einer der 3 Gondelbahnen ans Herz legen. (Silvrettabahn fährt zu der Jahreszeit sogar bis 18 Uhr ins Tal).
"Oben" im Skigebiet lassen die Bedingungen zu dieser Jahreszeit keine Wünsche offen. So finden sich sogar herrliche Pulverschneepisten bis Mitte April am Palinkopf, Greitspitze und Pardatschgrat.
Wenn du preiswert wohnen willst, kann ich dir Mathon empfehlen. Günstigere Unterkünfte als im Hauptort. Exzellente Skibusanbindung (zu den Stoßzeiten mind. alle 10 min). Da Mathon zur Gemeinde Ischgl gehört bekommst du auch noch den ermäßigten VIP-Skipass.

War zu dieser Jahreszeit auch schon in SFL, Sölden, Lech-Zürs, St. Anton.
Keiner der genannten Orte kann mit den Bedingungen in Ischgl mithalten (Außnahme Gletscher in Sölden; aber jeden Tag auf dem Gletscher rumzurutschen finde ich jetzt nicht so prikelnd)
Am Stubaier war ich auch schon zu dieser Jahreszeit. Sehr gute Bedingungen, aber Pistenvielfalt und vor allem Schwierigkeit ist nicht ansatzweise mit der Silvretta Arena zu vergleichen!

noco
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von noco »

Wow, danke für die vielen und sehr hilfreichen Antworten, gerade auch in Bezug aufs Wohnen. Ich glaube wir haben uns entschieden :mrgreen:

Gruß,
Nico.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“