Pistenplan: http://www.bergbahnen-stjohann.at/skima ... Map=winter
Zuerst 35,50 euro für die Erwachsenenskikarte. Oben angekommen wollte ich meine Lieblingsabfahrt 7a (Sauereggabfahrt), dann der große Schreck: diese war gesperrt. An der Talstation keine Information darüber. Allgemein war das Skigebiet überfüllt (sogar anstehen an der 4ksb Penzing war angesagt). Dann fuhren wir rüber zur 2sb Jodlalm und gleich wieder rüber zum penzing(dort war die hölle los). Wir machten die blaue Talabfahrt und der Schock: der sl Tauwiesen ist kaputt. Es war erstmal aufsteigen angesagt. An der 8 Eub Bauernpenzing hingen ganz wenig Gondeln und diese fuhr für ne Eub sehr langsam. (Die Bergbahnen habens wohl nötig zu sparen bei 14,8 Millionen Schulden). Wir fuhren dann nur noch die Pisten zur 4ksb Penzing und zur mittelstation der Harschbichl-Eub. (an der talstation dieser waren 30 minutn wartezeit keine Seltenheit)
Schneeverhältnisse:
lt. homepage 55-60 cm
ich würd sagen 30-35 cm
die Pisten waren alle vereist: Es zog einen den Ski unter den Füßen weg. Ich habe noch nie solche vereisten pisten gesehen. Am Rand ging es noch aber Steilhänge und engere Stellen waren reine Eisplatten.
Dort liegt doch eigentlich für die Saison eher viel Schnee: immerhin sind die Eichenhofabfahrten (nur Naturschnee) geöffnet.
geöffnete Pisten:
alle bis auf 7a (diese hatte Wettkampfsperre für den skiercross-Worldcup am 7.1.)
Geöffnete Lifte:
alle bis auf sl Schneidberg (sparmaßnahmen der Bergbahnen)
Lifte am meisten gefahren / maximale Wartezeiten:
8eub Bauernpenzing (2x/2 minutn)
4ksb Penzing (12x/ 5 minutn)
2sb Jodlalm (1x/ 5 minutn - nochmal glück gehabt)
6 Eub Harschbichl 2 (7x/ 3 minutn)
bin die anderen Lifte nicht gefahren.
Fazit: Die pisten waren allesamt vereist (nehme nächstes mal Schlittschuhe mit
Die schönste Piste war geschlossn (leider keine Information beim Kartenkauf). Sl Tauwiesen war kaputt sodass man aufsteign musste. Ungewöhnlich viel los an der 4ksb penzing. Am liebsten hätte ich die Karte umgetauscht (wegen falscher Auskunft) und wäre weiter nach Scheffau gefahren. Hab mich dann doch anders entschlossen - ein Fehler.
Die sehen mich die nächsten 10 Jahre nicht mehr: 7a gesperrt, Aufstieg am Tauwiesen sl, vereiste pisten - das war zu viel)