Hirschberg | 04.01.2011 | Kein Bier vor 4

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
münchner
Olymp (2917m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Hirschberg | 04.01.2011 | Kein Bier vor 4

Beitrag von münchner »

Bild
Zuletzt geändert von münchner am 30.12.2014 - 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

münchner
Olymp (2917m)

Re: Hirschberg | 04.01.2011 | Kein Bier vor 4

Beitrag von münchner »

Bilder sind online...
Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

Du hast wenigstens besseres Wetter als ich am Hirschberg erwischt. Das von Dir angesprochene Problem mit den Tourengehern war auch bei mir vorhanden, außer daß an dem Vormittag nur max. 5 Leute am Hang unterwegs waren.
Aber genau aus diesem Grund bin ich ein Befürworter der Verbote am Brauneck und Spitzing!
Die sollen richtig im freien Gelände Touren-Gehen und nicht quer über die Pisten aufsteigen. :evil:
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Genauso wie du und jeder andere das Recht hast quer über die Piste zu fahren, haben die Tourengeher auch das recht quer über die Piste zu gehen.

Zumal hier 1, für den Parkplatz gezahlt werden muss und 2, keine Skifahrermassen sind (da nur 1 Schlepper) und 3. ist die Piste schon immer der Anstieg zum Hirschberg (wie soll man da sonst rauf kommen?)
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Einfach so quer über die Piste gehen geht natürlich nicht, aber der Hirschberg ist nunmal eines der beliebtesten Ziele der Gegend, auf das ich als Tourengeher wegen einem vergleichsweise kurzen Schlepper unten auch nicht verzichten wollen würde... Und wenn nur so wenig los ist wie dort in der Früh, hab ich auch kein Problem mit dem einen oder anderen Tourengeher...

Ansonsten danke für den Bericht, sieht immer wieder nett aus und weckt Erinnerungen :-).

Edit: Ok, bäckerbursch war schneller ;-)
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)

Der Hang ist im übrigen so steil, da steigst du nicht einfach so gerade aus rauf. Da musst du queren (hab zwar schon auch in Fallinie laufende gesehen - aber nicht an der steilen Stelle)
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

baeckerbursch hat geschrieben:Der Hang ist im übrigen so steil, da steigst du nicht einfach so gerade aus rauf. Da musst du queren (hab zwar schon auch in Fallinie laufende gesehen - aber nicht an der steilen Stelle)
Ich habe Tourengeher in allen Teilen der Piste am Rand gehen sehen (siehe auch Titelbild), es scheint also zu gehen. Genauso gingen ein paar in flachen Stücken - wie z.B. knapp oberhalb des Seilliftes - quer über die Piste. So wie du als Schifahrer nicht hinter einer Kuppe stehen bleibst, hat auch ein Tourengeher nichts mitten auf der Piste verloren.

Und nein, es gibt eben nicht das Recht (siehe FIS-Regel Nr. 7: http://www.fis-ski.com/de/fisintern/all ... egeln.html). Natürlich kann in Ausnahmefällen jemand die Piste queren, aber das geht nicht bei einer vollen Pisten mit mehreren Schikursen und normalen Schifahrern zu Spitzenzeiten wie in den Weihnachtsferien. Der Parkplatz wird zudem dafür bezahlt, dass z.B. bei der Abfahrt die präparierte Piste in Anspruch genommen wird.
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)

Ok, da sind wohl momentan die Verhältnisse besser als angenommen. Wenn es jedenfalls zu eisig ist kannst nicht mehr in Falllinie rauf, da du sonst zurück rutschen würdest.

Im übrigen meinte ich mit Piste queren folgendes: Man fährt heuzutage nicht mehr so ab wie früher (also in kurzen Schwüngen mehr oder wenig in Fallinie), sondern meistens mit weiten Carvingschwüngen. Dafür braucht man die gesamte Pistenbreite. Genauso wie Skischulkurse. Oder auch ein Pistenskifahrer der von der einen auf die andere Seite der Piste will. Die alle queren, mehr oder weniger, die Piste. Und meistens noch wesentlich schneller und unberechenbarer als ein Tourenskigeher.

Ich finde übrigens die Parkplatzregelung wirklich gut, so kann man auch als Tourengeher einen Obolus geben und ist irgendwie "legitimiert"
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

baeckerbursch hat geschrieben:Im übrigen meinte ich mit Piste queren folgendes: Man fährt heuzutage nicht mehr so ab wie früher (also in kurzen Schwüngen mehr oder wenig in Fallinie), sondern meistens mit weiten Carvingschwüngen. Dafür braucht man die gesamte Pistenbreite. Genauso wie Skischulkurse. Oder auch ein Pistenskifahrer der von der einen auf die andere Seite der Piste will. Die alle queren, mehr oder weniger, die Piste. Und meistens noch wesentlich schneller und unberechenbarer als ein Tourenskigeher.
Und genau dafür sind doch Pisten auch da. Ich muss mich doch als Schifahrer nicht auf einen Teil der Piste beschränken.

Wenn sich eine Sportart dahin entwickelt, dass es zu Konflikten mit einer anderen kommt, muss dafür natürlich eine Lösung gefunden (früher hat der Tourengeher auch keine Piste benötigt). Manche Gebiete sperren die Tourengeher einfach aus, andere bauen extra einen Tunnel für sie. Aber in Gebieten, in denen es noch keine klare Regelung gibt, kann man sich doch an die allgemein gültigen Vorgaben halten und da ist nun mal die präparierte Piste in erster Linie für denjenigen da, der sie von oben nach unten befährt, unabhängig von Geschwindigkeit, Breite oder Technik.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“