^^ Das Programm von 4 Tagen Kitzbüheler Alpen in der Übersicht
Zum Abschluss der Tour durch die Kitzbühler Alpen nach Saalbach Hinterglemm (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=37913), dem Nachtrodeln in Kirchberg (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=37915) und dem Knochentag in der Skiwelt mit Nachtschi (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=37919) ging es am Freitag 7.1.2011 nochmal nach Kitzbühel, da wir ja sowieso schon an der Maierlbahn unser Quartier hatten. Der Notfallplan wäre das Kitzsteinhorn gewesen, da die Nullgradgrenze irgendwo beim Langwiedboden sein sollte, aber die Wolken am Hauptkamm und der aufkommende Wind am Donnerstag (und die kurze Nacht
Anreise: Zu Fuß von der Pension zur Talstation Maierlbahn in 2 Minuten
Wetter: WARM! Der Föhn leistet volle Arbeit, die Wolkendecke riss aber immer wieder auf und einige Sonnenstunden waren es dann doch.
Pisten und Schnee: Den Temperaturen nach eben sehr weich und sulzig, aber für Kitzbüheler Verhältnisse immer noch besser wie vereister Kunstschnee. Immer noch der gleiche Schnee den ich am 4. Advent als Neuschnee in Kitzbühel genießen konnte, da wirds Zeit das mal wieder was runterkommt. Aber noch kommen keine Steine nach oben und die Pisten ließen sich ganz gut fahren, aber Haufen- und Buckelbildung wie im Frühjahr war natürlich an der Tagesordnung.
Gefallen:
- Essen auf der Bärenbadalm
- Nachtabfahrt Kaser von der Ochsalm
- Piste am Hochsaukaser
Nicht gefallen:
- Verbindungsanlagen völlig überlastet weil veraltet (Höhepunkt 20 Minuten Warten + 10 Fahrzeit am Gauxjoch Schlepper)
- keine Kraft mehr
- viele schlechte Skifahrer (und Liftfahrer! dauernd Stops der Bahnen!)
Persönliche Bewertung: 3/6 Punkten
Der letzte Skitag der Tour stand somit im Zeichen langem Anstehens, hier hält Kitzbühel zur Hauptsaison nicht mit der Skiwelt oder Saalbach Hinterglemm mit, da die wichtigen Verbindungsanlagen einfach zu kapazitätsschwach sind. Das ist mir nur in der Vor- und Nachsaison nie so richtig bewusst geworden
Es soll auch erwähnt sein dass heute dazu kam dass viele Sessel nicht voll besetzt wurden, viele Plätze blieben frei weil manch einer meint unbedingt mit seiner Gruppe im Lift sitzen zu müssen. Wenn ein 6er Sessel mit 2 Leuten hochfährt bei 10 Minuten Wartezeit sollte man solche Leute am besten gleich raus ziehen
Seis drum es war ein würdiger Abschluss, und Kitzbühel wird eben in Zukunft nur noch vor Weihnachten und in der Nachsaison besucht
Ein paar Bilder hab ich noch, aber nicht viele, so interessant war es nicht. GPS war auch der Akku leer, das entfällt somit auch in diesem Bericht!
Morgendlicher Blick aus der Unterkunft zur Maierlbahn, die noch steht
Und rüber zum Gaisberg, wo am Mittwoch das Nachtrodeln stattfand (Do und Fr gibt es dort auch Nachtschibetrieb).
Oben auf der Ehrenbachhöhe mit Blick auf das gestrige Skigebiet und dem Wilden Kaiser dahinter
Und das Vergleichsbild aus dem Sommer
Überm Steinbergkogel riss es morgens schon auf! Pisten gut präpariert, und erstmal nichts los um 9 Uhr rum. Also Talabfahrt zur Fleckalmbahn!
Die Piste am Steinbergkogel war ganz gut, hat Spaß gemacht aber nicht mehr ganz einfach zu fahren weil wenig Schnee drin liegt:
Wetter etwas besser als am Vortag, aber immer noch bedeckt
Was die Wartezeiten angeht war das hier noch harmlos.
Am Bärenbadkogel II, wo die Wiederholungsfahrer auf die Pendler Richtung Pinzgau treffen.
Ist das Zufall oder warum reißt immer am Bärenbadkogel die Wolkendecke auf? Geht jedenfalls mir so
Genug gestanden, an einem gemütlichen Tag wird auch mal was gegessen. Bärenbadalm kann ich wirklich empfehlen, oder wie siehts aus
Schon drüben am Pinzgau angekommen, von Süden stauen sich mal wieder die Wolken:
Die Krönung beim Anstehen lieferte der Gauxjoch SL, wo wir 20 Minuten anstanden und über 10 Minuten Fahrzeit hatten. Grund waren u.a. ständige Stops des Lifts!
Nach einer fast 2 stündigen Rückreise Richtung Ehrenbachhöhe (4. Advent hats nur eine Stunde gedauert!) dann wieder Salve, Skiwelt und Kaiser im Blick
Die Sonne stand schon tief, Zeit um kurz vor Liftschluss noch auf die richtige Talabfahrt zu kommen. Wurde eng!
Ich liebe diesen Berg einfach, drum die häufigen Motive
Am Horn werden wohl bald wieder die Hänge grün werden wenn das so warm bleibt
So macht man sich es im Sonnenuntergang gemütlich: Auf der Ehrenbachhöhe gegen 16:30 Uhr verschwindet die Sonne so langsam
Ein Getränk geht noch, Bahn steht schon, Steinbergkogel im Hintergrund ist schon garagiert
Und wieder diese unschlagbar tolle Abendstimmung am Berg
Nach einer Einkehr auf der Ochsalm noch in Ruhe alle Reserven aufgetankt um dann gegen 18:15 Uhr eine herrliche Abfahrt zurück zur Maierlbahn zu genießen. Drüben am Gaisberg sieht man nun die Lichter der Rodelbahn:
So das wars mit der Tour durch die Kitzalps, der letzte Tag in Kitzbühel dann sehr gemütlich mit wenigen Pisten km und viel Stehen und Liftfahren.
Ich hoffe die Berichte gefallen, Kritik natürlich jederzeit erwünscht! Nächste Woche gehts ins Montafon, mal sehen ob bis dahin wieder Schnee gefallen ist!