Kassensturz 4.1.2011 Themen: Angeberei mit Pistenkilometer

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Kassensturz 4.1.2011 Themen: Angeberei mit Pistenkilometer

Beitrag von ATV »

-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Tibor
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: Kassensturz 4.1.2011 Themen: Angeberei mit Pistenkilomet

Beitrag von Tibor »

Aus dem Beitrag:
Pisten breiter 30m werden mit dem Faktor 2 gewichtet.
Wenn man die Gesamtlänge der Lifte angibt, käme sowas nicht vor...
...bis jemand auf die Idee kommt ein Funifor mit dem Faktor 2 zu bewerten.
schneesucher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von schneesucher »

Manchmal finde ich ja Kassensturz nicht schlecht.
Aber der Beitrag war doch reichlich oberflächlich. Erst einmal wird ein Zusammenhang zwischen Preisen und Skigebietsgrössen hergestellt, obwohl die Skigebiete nachvollziehbarer Weise sagen, dass mit zunehmender Beschneiung auch die Preise steigen müssen.
Dann fährt ein eigens engagierter Skilehrer in Laax an einem Tag 60 km. Man erfährt nicht, ob Laax nun wirklich 220 km Pistenlänge hat. Wahrscheinlich stimmt es exakt, abgesehen davon, dass gewisse breitere Pisten doppelt gezählt werden.
Wer meint, ein kleineres, billigeres Skigebiet sei ihm genug, kann doch auch in ein solches fahren oder?
skwal
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von skwal »

schneesucher hat geschrieben: Dann fährt ein eigens engagierter Skilehrer in Laax an einem Tag 60 km.

Nicht an einem Tag sondern in drei Stunden, dieser Einschub macht irgendwie den Eindruck als ob man die restliche Sendezeit noch füllen musste, Aussagekraft gleich 0

Nur mal so zum Vergleich: Ich fahre meist um die 5 Stunden Ski, verschenke also etwa 3 Stunden Fahrzeit pro Skitag.
Und trotz angegebener Gesamtpistenkm von 68 bring ich im Normalfall 100-110 abgefahrene km zusammen und dabei habe ich bei weitem nicht alle Piste abgefahren, habe keine km gebollzt und bin nicht gerast. Aber mir persöhnlich reicht ja auch ein Lift und ein Hang, wenn beides meines Vorstellungen entspricht kann ich da auch den ganzen Tag verbringen.
Aber ein Blick reicht doch um zu erkennen warum es immer mehr km sein müssen
Wenn jemand ein Skigebit sucht heißt es meist: 50 km sind mir zu wenig, 5 Carvingautobahnen erwarte ich aber für soundsoviel Euro etc etc.
Die Ansprüche der Gäste sind enorm, die Konkurrenz groß, da wird man auch kreativer um die Gäste anzulcoken. Und die meisten interssieren sich eh für die reinen Zahlenwerte, mehr als 20 Abfahrten bringen doch die meisten Skifahrer pro Tag doch eh kaum zusammen....
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von TPD »

Lustigerweise haben die Redaktoren nicht mal bemerkt, dass in ihrer Tabelle in Adelboden / Lenk oder Arosa die Skipasspreise auch um 20% zugenommen haben, obwohl sich da das Pistenangebot sehr gering oder überhaupt nicht verändert hat.
Von dem her ein Vergleich von Äpfel mit Birnen und somit ein sehr schwacher Beitrag.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Wo hat es bitte in Zermatt oder Davos mehr Pisten gegeben? Da ist doch nur gestrichen worden! Der Skandal ist wohl eher dass die Pisten nur "scheinbar" länger werden...

Ansonsten wieder mal typisch Kassensturz. Viel Lärm um nichts. Als ob es keine kleinen Skigebiete gibt, wo man alles abfahren kann :lol:

Zudem sind die riesigen Skigebiete gar nicht so viel teurer als die kleinen, wie es mich dünkt. Ist ja irgenwie auch logisch, schliesslich hat die grösse auch direkt mit der Besucherzahl zu tun. Somit sind eigentlich die Kosten pro Besucher in einem grossen Skigebiet nicht anderst als in einem grossen. Das wäre m.E. der interessantere Ansatz über die Preise zu diskutieren.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“