Pizol 5. Jan. 2011 - steinig

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
tom03
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Pizol 5. Jan. 2011 - steinig

Beitrag von tom03 »

Pizol

Da wir eine Pizol Freikarte gewonnen hatten haben wir uns dieses Gebiet mal angesehen.
Anfahrt Bodensee-Pizol ca. 1h10min. Kein Stau vor dem Pfändertunnel.
Pünktlich zur 11.30 Uhr Karte waren wir in Bad Ragaz.

Gefallen:
- Die Liftanlagen (8er Gondeln, Kuppelbare Sessel,...)
- Wetter wolkenlos
- wenig los
- Tolles Panorama ins Rheintal
- Sehr komfortable Anfahrt (3 Min. von der Autobahn)
- Bei guter Schneelage sicher gute Freeride Möglichkeiten zwischen den Pisten

Nicht gefallen:
- Auf den Pisten hat an unzähligen stellen Gras / Steine hervorgeschaut. Am Ski meiner 7 jährigen vorne
ist ein Stück abgebrochen als mitten auf der Piste hinter einer Kuppe mal wieder Steine lagen und sie
voll draufbrummte.
- Haben im ganzen Gebiet nur 1 Schneekanone gesehen und die war nicht im Betrieb
- Sehr viele schmale Pisten bzw. Engstellen
- Parkgebühren (5 SFR). Muss das sein ? Man zahlt nicht mal am Arlberg was...
- Vornehmlich Nordhänge, daher früh "schattig".
- Preise in der Gastronomie

Fazit:
Für eine 36 EUR Tageskarte (plus 5 Sfr parken) kann man (auch wenn die Schneelage nicht so toll ist) schon mehr erwarten. Beschneiung war nicht zu sehen. Zudem gibts nach Ragaz keine Talabfahrt was schon mal heisst, dass man 15 Minuten hoch und 15 Minuten runter "verschenkt".
Abfahrt nach Wangs ist mangels Schnee geschlossen.

Bilder folgen....

LG, Tom
Dateianhänge
IMAG0082 (Large) (Medium).JPG
IMAG0105 (Large) (Medium).JPG
IMAG0117 (Large) (Medium).JPG
IMAG0099 (Large) (Medium).JPG
IMAG0114 (Large) (Medium).JPG
IMAG0111 (Large) (Medium).JPG
IMAG0101 (Large) (Medium).JPG
IMAG0097a (Large) (Medium).JPG
Zuletzt geändert von tom03 am 06.01.2011 - 12:32, insgesamt 2-mal geändert.
Skisaison 2011/12:
Lech, Zuers/Lech, Lech, Zürs/Lech (Weisser Ring Rennen),Laterns, Zürs/Lech, Zürs/Lech
Skisaison 2010/11:
St. Anton,Laterns, 4 Tage Brand, Lech, Pizol, St. Anton, Lech/Zürs, Lech/Zürs, Lech, Lech, Lech, Zürs/Lech, Zürs/Lech, Laterns,Zürs/Lech, Zürs
Skisaison 2009/10:
Laterns,Laterns,Mellau/Damüls,Zürs,Laterns,Bödele ,SkiWelt Wilder Kaiser,Steinplatte
Laax,Lech,Lech,Laterns,Lech/Zürs,Lech/Zürs,Laterns,Lech/Zürs,Silvretta Nova,Lech, Lech/Zürs, Lech.
↓ Mehr anzeigen... ↓

BigB
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Pizol 5. Jan. 2011 - steinig

Beitrag von BigB »

Hallo Tom03,

Freu mich auf die Bilder vom Pizol. Der Pizol ist ein recht "ursprüngliches" Skigebiet. Keine große Pistenplanierung und Beschneiung. Bei der allgemeinen Schneelage spielt der Pizol seine Trümpfe nicht voll aus. Hatte letztes Jahr die ähnliche Erfahrung gemacht. Die 5 Franken sind in der Schweiz obligatorisch. Hab mal gelesen, dass sei gesetzlich vorgeschrieben? Aber auch hier spürt man den teuren Franken, 36 Euro für den Pizol ist schon ordentlich.

MfG BigB
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
rhs
Massada (5m)

Beitrag von rhs »

BigB hat geschrieben:Hallo Tom03,

Freu mich auf die Bilder vom Pizol. Der Pizol ist ein recht "ursprüngliches" Skigebiet. Keine große Pistenplanierung und Beschneiung. Bei der allgemeinen Schneelage spielt der Pizol seine Trümpfe nicht voll aus. Hatte letztes Jahr die ähnliche Erfahrung gemacht. Die 5 Franken sind in der Schweiz obligatorisch. Hab mal gelesen, dass sei gesetzlich vorgeschrieben? Aber auch hier spürt man den teuren Franken, 36 Euro für den Pizol ist schon ordentlich.

MfG BigB
Fünf Franken sind NICHT obligatorisch in der Schweiz.
Auch im Toggenburg gibt's Gratis Parkplätze, und das ist ja sogar noch im gleichen Kanton.

Gruss
DAVOS KLOSTERS MOUNTAINS
santa la grischa, viva la grischa, viva la HCD!
hegauner
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von hegauner »

rhs hat geschrieben:

MfG BigB
Auch im Toggenburg gibt's Gratis Parkplätze, und das ist ja sogar noch im gleichen Kanton.

Gruss
Ich habe vor zwei Jahren auch schon mal vor dem Parkplatz gewendet, weil ich u.a. auch keine 5 Franken bezahlen wollte (zudem war die Verbindung nach Wangs dicht) und bin dann weiter gefahren. Wobei es noch viele Skigebiete gibt wo man nichts bezahlen muss und wenn man z.B. mit Laax vergleicht sind 5 Franken sogar noch wenig. Zahlt man in Wangs eigentlich auch?
Zuletzt geändert von hegauner am 06.01.2011 - 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Skitage 25/26 Gargellen, Silvretta Montafon, Golm, Ischgl, Kappl
Skitage 24/25 Gargellen 2x, Chäserrugg, Mellau/Damüls, Brandnertal
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
tom03
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tom03 »

ja, in Wangs auch.
In Laax sind ja 9,60 Franken fällig, wobei man dort ja wenigstens ein Parkhaus hat...
Skisaison 2011/12:
Lech, Zuers/Lech, Lech, Zürs/Lech (Weisser Ring Rennen),Laterns, Zürs/Lech, Zürs/Lech
Skisaison 2010/11:
St. Anton,Laterns, 4 Tage Brand, Lech, Pizol, St. Anton, Lech/Zürs, Lech/Zürs, Lech, Lech, Lech, Zürs/Lech, Zürs/Lech, Laterns,Zürs/Lech, Zürs
Skisaison 2009/10:
Laterns,Laterns,Mellau/Damüls,Zürs,Laterns,Bödele ,SkiWelt Wilder Kaiser,Steinplatte
Laax,Lech,Lech,Laterns,Lech/Zürs,Lech/Zürs,Laterns,Lech/Zürs,Silvretta Nova,Lech, Lech/Zürs, Lech.
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 195 Mal

Beitrag von GMD »

Beschneiung ist alles andere als einfach am Pizol. Da wären mal die grossen Höhenunterschiede, welche leistungsfähige und teure Pumpstationen nötig miechten. Doch das Hauptproblem ist das Klima. Das Rheintal ist ein ausgesprochenes Föhntal, in der Bündner Herrschaft gleich nebenan erlaubt er den Anbau von Weinreben und wird dort auch "Traubenkocher" genannt, da er für die Reife im Herbst sehr wichtig ist. Also, wenn der bläst, sind die Temperaturen dort auch ganz oben im Plusbereich. Mehr als Wasser kommt da auch aus der besten Schneekanone nicht raus. Zudem verbläst es im ausgesetzten oberen Bereich den Schnee auch noch. Wegen diesen Gründen ist auch eine Depotbeschneiung schwierig bis unmöglich.

Was die Talabfahrten angeht: Wangs und Bad Ragaz liegen auf unter 600m und das auch noch in einem Föhntal! Wie soll man da Talabfahrten die ganze Saison hindurch offen halten? Sowas zu fordern halte ich für realitätsfern!
Probably waking up
tom03
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tom03 »

@GMD: Mit dem Föhntal hast Du sicher nicht ganz unrecht, aber wieso wird auch noch heute ein Pistenzustand "Gut" auf der Homepage gemeldet, wenn an unzähligen Stellen Steine bzw. Gras herausschaut.
Das ist unseriös und für uns wars das 1. und letze Mal in Pizol.

Wenn nicht beschneit werden kann, dann dürften die Betriebskosten geringer sein und man müsste nicht 40 EUR inkl. Parkgebühr verlangen wie andere Gebiete wo mit grossem Aufwand versucht wird die Pisten auch in Zeiten schwieriger Schneeverhätlinisse in gutem Zustand zu halten.

Talabfahrt bis ins Tal fordert keiner, ist aber aus meiner Sicht aber dennoch ein Minuspunkt in Vgl. zu anderen Gebieten.

LG, Tom
Skisaison 2011/12:
Skisaison 2010/11:
Skisaison 2009/10:
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Zugegeben, dass mit der homepage ist unschön. Nur ist es leider so, dass der Ehrliche durch Abwesenheit von Gästen bestraft wird, also ist die Versuchung gross hier etwas zu schummeln, vor allem wenn es die Konkurrenz auch macht! Würdest du in ein Gebiet fahren, welches offen zugibt, dass die Bedingungen nur mässig sind wenn es überall sonst heisst sie seien gut? Wohl kaum! Du gehst woanders hin, bringst dort Umsatz und das vorbildliche Skigebiet hat den schwarzen Peter in der Hand! Wie gesagt, nicht gut, aber so ist es leider.

Bei den restlichen Sachen muss man aber schon genauer hinschauen. Schon mal daran gedacht, dass die Fixkosten relativ hoch sind? Die Bahnen laufen und die Mitarbeiter wollen bezahlt werden, und zwar nach Schweizer Verhältnissen. Dann wäre da noch der starke Schweizer Franken. Das ist ein für die Tourismusbranche ein Riesenproblem, da ein Ausländer der in der Schweiz touristische Leistungen bezieht wirtschaftlich gesehen ein Exportgeschäft ist. Einfach die Preise runterschrauben um den Kurs auszugleichen geht aber nicht, da die Produktionskosten weiterhin in CHF anfallen.

Die Parkplatzgebühren können verschiedene Gründe haben. Evtl. gehört das Land den Bergbahnen nicht und es ist ein mehr oder weniger hoher Pachtzins fällig. Natürlich könnte man den auf den Ticketpreis draufschlagen, das aber wäre dir vermutlich auch nicht recht. Es könnte aber auch eine Lenkungsmassnahme sein. Gerade in Wangs ist die Situation heikel. Allzuviele Parkplätze hat es nicht und auch ein Ausbau ist schwierig da Hanglage und mitten in einem Wohnviertel. Die Anwohner wollen vor allem eins: Ihre Ruhe! Ein starkes Verkehrsaufkommen zur Talstation und wieder weg goutieren sie kaum und dank der direkten Demokratie der Schweiz haben sie jede Menge Möglichkeiten den Bergbahnen kräftig eins ans Bein zu treten! Die Seilbahn tut also gut daran, es sich mit denen nicht zu verscherzen und da könne eine Parkplatzbewirtschaftung eben schon erfolgreich sein. Nicht umsonst hat man beim Neubau des Bad Ragazer Zubringers die Talstation aus dem Ort hinaus auf die grüne Wiese verlegt!
Probably waking up
BigB
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von BigB »

rhs hat geschrieben:

MfG BigB

Gruss
Ok, dann war ich hier falsch informiert. Meine Annahme wurde aber dadurch unterstrichen, dass ich bisher, soweit ich mich erinnern kann, immer 5 Franken Parkgebühr in Skigebieten in der CH bezahlt habe. Und ich meine einmal etwas gelesen zu haben, dass dies so vorgeschrieben ist. Aber nun bin ich wieder ein Stück schlauer, Danke.

MfG BigB
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"

TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von TPD »

Und alle Jahre wieder kommt das Thema Parkgebühren in der Schweiz.

Grundsätzlich ist in der Schweiz ab einer gewissen Parkplatzgrösse eine Parplatzbewirtschaftung obligatorisch. Die Gebühren berechnen sich dann aus Faktoren wie z.B Verkehrsaufkommen, Anbindung an den ÖV usw.
Nur kann dieses Gesetz nicht rückwirkend angewendet werden. Das heisst solange an einem bestehenden Parkplatz nichts verändert wird, kann er gratis bleiben.
Aber so einfach ist die Sache auch wieder nicht. Angenommen auf einem Parkplatz müssen aus bestimmten Gründen Parkgebühren eingeführt werden, hat dies häufig auch Auswirkungen auf benachbarte Parkplätze.

Da gibt es das Beispiel von einem Supermarkt der nur unter der Auflage gebaut werden durfte, dass auch ab der ersten Minute Parkgebühren erhoben werden. Nur blöd dass im Rest der Ortschaft die Parkplätze gratis waren.
Da kann sich ja jeder selbst ausrechnen was da geschehen ist. ;)
Konsequenz der Geschichte; Nun werden im ganzen Dorf Parkgebühren einkassiert bzw. fleissig Parkbussen verteilt...

Eine Integration der Parkgebühren in den Skipass oder eine Rückerstattung falls man z.B. im Supermarkt etwas kauft sind verboten !

Natürlich ist es nicht verboten freiwillig Parkgebühren zu erheben oder bestehende Gebühren zu erhöhen. Aber ich denke die meisten Firmen würden die Parkplätze wohl liebend gerne gratis anbieten. Dadurch wird die Höhe der Gebühren wohl eher durch die Behörden, Gerichte und die Umweltverbände bestimmt :twisted:
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
tom03
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tom03 »

seis drum, obwohl ich nah dran wohne geh ich max. 1 mal / Saison in CH Skifahren, da ich bisher
eingentlich immer enttäuscht war (die Parkgebühren spielen nur eine untergeordnete Rolle).

2008/09 Savognin: Uralte Liftanlagen (fast nur lahme Schlepper) -> war nix
2009/10 Laax: Grösstenteils uralte Liftanlagen, sündhaft teuer, viele Pisten aus nicht nachvollziehbaren Gründen gesperrt -> war nix
2010/11 Pizol : siehe oben -> war auch nix. Ach ja, als die Kleine ausserhalb der Mittagspause später nochmal auf die Toilette musste wollte man im Restaurant Bergstation Bad Ragaz 1 Franken abgeknöpfen, gibts in CH dafür auch ein Gesetz wie für die Parkgebühr ???

LG, Tom
Skisaison 2011/12:
Skisaison 2010/11:
Skisaison 2009/10:
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Der Klotourismus ist leider ein weit verbreitete Unart in der Schweiz. Man benützt die WCs einer gastronomischen Einrichtung, erwartet diese natürlich sauber, aber man konsumiert nichts. Man bürdet also dem Betreiber Kosten auf ohne dass er Umsatz hat. Darum haben beispielsweise viele Selbstbedienungsrestaurants Zahlenschlösser an den WC-Türen, der Code steht auf dem Kassenzettel oder arbeiten mit Jetons. Ein ganz krasses Beispiel: Ich habe früher auf einem Bahnhof gearbeitet. Da hielt eines Tages ein Reisebus (notabene in der Haltebucht der Kursbusse) und vor den unentgeltlichen Klos des Bahnhofs standen die Buspassagiere Schlange! Als Folge dessen erhielten diese dann auch einen Münzeinwurf...
Probably waking up
tom03
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tom03 »

Wir Reden hier von der dringenden Notdurft eines Kindes in einem Skigebiet und nicht Bahnhofstoiletten, ich finde es schon recht arrogant auch wenn Du hier Moderator bist das als Klotourismuns darstellst.

Die Diskussion ist für mich damit an dieser Stelle beendet, zum Glück gibts ja in AUT bessere Gebiete mit weniger Abzockmentalität als in der Schweiz !
GMD hat geschrieben:Der Klotourismus ist leider ein weit verbreitete Unart in der Schweiz. Man benützt die WCs einer gastronomischen Einrichtung, erwartet diese natürlich sauber, aber man konsumiert nichts. Man bürdet also dem Betreiber Kosten auf ohne dass er Umsatz hat. Darum haben beispielsweise viele Selbstbedienungsrestaurants Zahlenschlösser an den WC-Türen, der Code steht auf dem Kassenzettel oder arbeiten mit Jetons. Ein ganz krasses Beispiel: Ich habe früher auf einem Bahnhof gearbeitet. Da hielt eines Tages ein Reisebus (notabene in der Haltebucht der Kursbusse) und vor den unentgeltlichen Klos des Bahnhofs standen die Buspassagiere Schlange! Als Folge dessen erhielten diese dann auch einen Münzeinwurf...
Skisaison 2011/12:
Skisaison 2010/11:
Skisaison 2009/10:
↓ Mehr anzeigen... ↓
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Man bürdet also dem Betreiber Kosten auf ohne dass er Umsatz hat. Darum haben beispielsweise viele Selbstbedienungsrestaurants Zahlenschlösser an den WC-Türen, der Code steht auf dem Kassenzettel oder arbeiten mit Jetons.
Oder auch ganz nett finde ich die Methode, wo es beim WC-Eingang ein Drehkreuz hat, das nach dem Münzeinwurf eine Quittung hinausspuckt, die man dann bei der Konsumation verrechnen kann.
Besonders witzig wenn diese Methode bei einem Selbstbedienungsrestaurant (z.B "Fressbalken") angewendet wird, wo man meistens erst nach Genuss der Mahlzeit auf die Toilette muss...

@Toilette Pizol
Gibt es in den Seilbahnstationen keine Toilette ? Also zumindest von den Bergbahnen würde ich schon erwarten dass sie eine kostenlose Toilette anbieten. Sonst grenzt es dann schon ein bisschen an Abzocke.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Wenn es in der Schweiz/Deutschland/Österreich, und weiteren europäischen Ländern eine Unart gibt, dann ist es für den Klogang Geld zu verlangen...
Touren >> Piste
piano
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

tom03 hat geschrieben:Wir Reden hier von der dringenden Notdurft eines Kindes in einem Skigebiet und nicht Bahnhofstoiletten, ich finde es schon recht arrogant auch wenn Du hier Moderator bist das als Klotourismuns darstellst.
Sei doch nicht beleidigt. GMD hat nirgends die Notdurft deiner Tochter als Klotourismus bezeichnet, sondern nur beschrieben, dass es in der Schweiz oftmals einen solchen gibt und deshalb halt Geld verlangt wird.

Zum Thema: Meistens gibts in den Seilbahnstationen WCs. Falls nicht, dann erlaube ich es mir auch, in einem Restaurant die Durft zu verrichten. (War z.B. in Obersaxen so, da gabs an der Talstation keine WCs.) Häufig gehören die Restaurants ja auch den Bergbahnen.

Edit: noch etwas: am Pizol kann man wirklich nicht erwarten, dass man bis ins Tal hinunter fahren kann. Heute z.B. wars dort 17°C im Tal!
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Gute Frage, das mit den Bergbahnen. Die sollten in der Tat ein Häuserl anbieten, dies einfach auf den Wirt des Restaurants abzuschieben wäre ziemlich billig. Wenn sie dies schon tun, dann sollten die Bergbahnen einen Teil der Unkosten tragen. Wer will es dem Wirt verübeln, wenn er, falls die Seilbahn nichts zahlt, sich diesen Anteil bei den Benutzern holt? Sicher, auf den Gast macht dies einen schlechten Eindruck, aber so kommts raus, wenn man nicht miteinander kooperiert.
Probably waking up

Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

TPD hat geschrieben:....

Eine Integration der Parkgebühren in den Skipass oder eine Rückerstattung falls man z.B. im Supermarkt etwas kauft sind verboten !
...
Das stimmt nicht! Am Pizol bekommst die Parkgebühr zurück wenn du den Skipass abends wieder abgibst!
In Hoch Ybrig kostet das Parkhaus gar nix!

Dafür gibts eine Menge Kleinstparkplätze die was kosten!

Glaub eher das ist wie fast alels ind er Schweiz kantonal geregelt ;)

Wen dann muss sich das alles seit einem JAhr grundlegend geändert haben ....
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

@Oscar
Natürlich habe ich in meinem oberen Beitrag nicht alles zum Thema Parkplatzbewirtschaftung gesagt, da ich keine Abhandlung von 50 Seiten schreiben möchte. Aber im Grundsatz stimmt es eben schon dass in der Schweiz neue kostenlose Parkplätze fast nicht mehr zu realisieren sind. Ausser man wendet den Trick von Aldi und Lidl an ;). Aber bei einem IKEA oder Seilbahnunternehmen funktioniert dieser Trick nicht mehr.
Wie schon gesagt das Gesetz kann nicht rückwirkend angewendet werden. Von dem her durchaus möglich dass man bei gewissen Talstationen noch Gratis-Parkplätze findet oder eine Rückerstattung erhält.

Aber ich wollte vorallem darauf hinweisen dass man in den meisten Fällen nicht die Seilbahnunternehmen, Supermarkt etc. für die überrissenen Parkgebühren verantwortlich machen darf. Da muss man sich schon eher bei den Wählern, Politiker, Gerichte und Umweltverbände bedanken...
Dafür gibts eine Menge Kleinstparkplätze die was kosten!
Durchaus möglich. Denn häufig werden in einer Umweltverträglichkeitsprüfung nicht nur die Anzahl Plätze bei der Talstation XY untersucht. Sondern eben auch die restlichen Parkplätze in der Ortschaft oder sogar Region.
Siehe mein Beispiel mit dem neuen Supermarkt.
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Blue Boarder »

tom03 hat geschrieben: 2008/09 Savognin: Uralte Liftanlagen (fast nur lahme Schlepper) -> war nix
2009/10 Laax: Grösstenteils uralte Liftanlagen, sündhaft teuer, viele Pisten aus nicht nachvollziehbaren Gründen gesperrt -> war nix
2010/11 Pizol : siehe oben -> war auch nix. Ach ja, als die Kleine ausserhalb der Mittagspause später nochmal auf die Toilette musste wollte man im Restaurant Bergstation Bad Ragaz 1 Franken abgeknöpfen, gibts in CH dafür auch ein Gesetz wie für die Parkgebühr ???
Hallo Tom

Ich denke du hattest einfach etwas Pech bisher bei deinen besuchten Skigebieten in der Schweiz. Vielleicht hilft das nächste Mal eine noch genauere Recherche bzw. studieren der Schneelage eines Gebietes. Laax ist bekannt dafür sauteuer zu sein und einfach mal Pisten und Anlagen ohne ersichtlichen Grund zu schliessen. Savognin - auch da verrät ein Blick auf den Pistenplan, dass es da nun mal viele Skilifte und keine x-Sesselbahnen hat. Wenn du gerne bis ins Tal runter fährst, dann darfst du auch nicht auf den Pizol fahren. Denn auch hier zeigt der Pistenplan und Pistenstatus, dass es nur in Wangs eine momentan geschlossene Talabfahrt gibt.
Unterdessen vermeldet die Homepage von Pizol immerhin folgendes (Schade, nicht schon vorher!): Pistenzustand Bad Ragaz + Wangs: fahrbar, apere Stellen, stark vereist!

Man kann im Voraus viele Dinge über ein Skigebiet sehr gut herausfiltern und so sich die eigenen Wünsche eines gelungenen Skitages eher erfüllen! Viel Glück beim nächsten Mal.

Gruss
Florian
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Florian »

GMD hat geschrieben:Zugegeben, dass mit der homepage ist unschön.
:arrow: Naja wer schreibt schon auf seine Homepage wenn es nicht zwingend nötig ist Pistenzustand "Dünne Schneeschicht"? In La Plagne haben se da ne einfache Methode Schild zu Beginn der Piste Manque de Neige - Thin Snow cover un fertig.
GMD hat geschrieben:Die Parkplatzgebühren können verschiedene Gründe haben. Evtl. gehört das Land den Bergbahnen nicht und es ist ein mehr oder weniger hoher Pachtzins fällig. Natürlich könnte man den auf den Ticketpreis draufschlagen, das aber wäre dir vermutlich auch nicht recht.
:arrow: Da gibt einen einfachen Grund. Man muss nur ein bischen im Tagebuch des Pizols blättern. Die Liftgesellschaft war 2006/2007 kurz vorm Abschnappen weil die Zubringer zwingend ersetzt werden mussten und jetzt 4 Jahre später hat man beide Zubringer für ein heiden Geld ersetzen müssen. Heute versucht natürlich die Liftgesellschaft mehr Geld reinzuholen um die schwierige Finanzierung gewährleisten zu können. Da die Parkgebühren gewissermaßen versteckt sind (auf der Homepage im Kleingedruckten) bemerkt man das nicht sofort. Die Parkgebühren wurden letzte Saison am Pizol eingeführt.
etwas ähnliches gab es im Brandnertal 2007 wurden die Dorfbahn etc. gebaut und prompt in der ersten Saison gab es auch Keycards. Eigentlich bequem aber man zahlte 5€ Depotgebühren und bekam gegen Abgabe nur 3 zurück (wurde ab Mitte Saison eingestellt).
McMaf
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von McMaf »

tom03 hat geschrieben:seis drum, obwohl ich nah dran wohne geh ich max. 1 mal / Saison in CH Skifahren, da ich bisher
eingentlich immer enttäuscht war (die Parkgebühren spielen nur eine untergeordnete Rolle).

2008/09 Savognin: Uralte Liftanlagen (fast nur lahme Schlepper) -> war nix
Geschmackssache. Zumindest gegen Schlepplifte habe ich nichts, aber wenn du in der Schweiz moderne, günstige und serviceorientierte Skigebiete suchst, im Sinne eines perfekt organisierten österreichischen Skitourismus, wirst du auch dort fündig. Lenzerheide z.B. dürfte deinen Ansprüchen in jedem Fall genügen.
Man kann nicht alle Skigebiete in der Schweiz über einen Kamm scheren, besonders wenn man erst in dreien war. Alle angesprochenen Probleme kann man auch hier im Alpinforum nachvollziehen.
Was ich an vielen Skigebieten in der Schweiz schätze, ist gerade dass noch nicht an jeder erdenklichen Ecke eine 6KSB und eine auf Tirolerschick getrimmte, mit Holz verkleidete Betonhütte steht.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“