Zur Erinnerung - ich bin nicht der erste Alpinforumler der einen Bericht von diesem Berg schreibt, unser Starli war schon mal da. Und was der Starli kann, kann ein Miki auch
Anfahrt: Talstation Obertilliach - Talstation Dorfberglift, inkl. Skischuhe aus - und anziehen etwa 15 min.
Pistenplan:
Eigentlich gibt es im gebiet nur einen richtigen Lift und eine richtige Piste, rechts vom Schlepper gibts es noch einen Seillift und neben der Hauptpiste ein paar kurze, schattige und uninteressante Varianten. Aber die Hauptpiste, die kann sich mit über 2 km Länge und 440m HU sehen lassen.
Auffahrt mit dem langen Schlepper: so sehr ich in Grosskigebieten die letzten noch verbliebenen Schlepper lieber heute als morgen durch KSBs ersetzt sehen würde, aber hier habe ich nichts gegen den Lift. Die Auffahrt ist auch recht bequem, trotz 440 m HU ist die Trasse eher flach:
Und jetzt runter. Der Blick ins Pustertal ist ganz nett ... :
... und so auch die Piste. Dank Westlage auch noch um halb vier von oben bis unten sonnig, hellrot und leer. Da kann man richtig gas geben
Leider hatte die an sich nette Piste einen nicht unwesentlichen Schönheitsfehler: der Maschinenschnee war unvergleichbar schlechter als in Obertilliach oder am Thurntaler - am Klima kann es also nicht liegen. Es scheint als hätte man die Haufen erst vor wenigen Tagen, nach dem letzten Neuschnee, auseinendergewalzt, die Piste war voll von gefrorenen Knollen
Aber leer war es wirklich:
Trotz allem, für 4 schnelle Fahrten hat es gereicht und nette Fotos vom Thurntaler kann man auch machen:
Zoom:
Originalgrösse: klick !
Kurz vor 16. Uhr war dann der Skitag wirklich zu Ende, ab ins Auto und um acht Uhr abends waren wir bereits zu Hause, rechtzeitig zur Sylvesterfeier. Von Lienz bis Maribor haben wir genau dreieinhalb Stunden gebraucht, und zwar nach Vorschrift (also neimels mehr als 130 km/h auf der Autobahn), die Strassen waren am Sylvesterabend fast unheimlich leer.
Fazit: wieder ein Kleinskigebiet abhehackt. Ob wir nochmals kommen? Keine Ahnung. Nach Sillian bestimmt noch oft, nach Obertilliach auch alle paar Jahre einmal, Kartitsch muss nicht unbedingt sein. Andererseits, die Anfahrt ist kurz, vielleicht einmal in Kombination mit Sillian, so um halb drei, wenn die Pisten am Thurnthaler alle schon in Schatten leigen? Wer weiss