Kartitsch/St. Oswald, 31. 12. 2010

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6702
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2464 Mal
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Kartitsch/St. Oswald, 31. 12. 2010

Beitrag von miki »

Dass wir den letzter Skitag des Jahres 2010 in Obertilliach verbracht haben, hat der aufmerksame AF - User längst gelesen. Aber das ist noch nicht die ganze Wahrheit: als wir um halb drei genug vom zwar netten, aber doch kleinem Skigebiet hatten, habe ich mir noch einen Wunsch erfüllt, und zwar fuhren wir noch zum Dorfberglift nach St. Oswald bei Kartitsch - das ist die Liftschneise die in jedem Thurntaler - Bericht so schön zu sehen ist:
Bild

Zur Erinnerung - ich bin nicht der erste Alpinforumler der einen Bericht von diesem Berg schreibt, unser Starli war schon mal da. Und was der Starli kann, kann ein Miki auch :wink: .

Anfahrt: Talstation Obertilliach - Talstation Dorfberglift, inkl. Skischuhe aus - und anziehen etwa 15 min.

Pistenplan:
Bild

Eigentlich gibt es im gebiet nur einen richtigen Lift und eine richtige Piste, rechts vom Schlepper gibts es noch einen Seillift und neben der Hauptpiste ein paar kurze, schattige und uninteressante Varianten. Aber die Hauptpiste, die kann sich mit über 2 km Länge und 440m HU sehen lassen.

Auffahrt mit dem langen Schlepper: so sehr ich in Grosskigebieten die letzten noch verbliebenen Schlepper lieber heute als morgen durch KSBs ersetzt sehen würde, aber hier habe ich nichts gegen den Lift. Die Auffahrt ist auch recht bequem, trotz 440 m HU ist die Trasse eher flach:
Bild

Und jetzt runter. Der Blick ins Pustertal ist ganz nett ... :
Bild

... und so auch die Piste. Dank Westlage auch noch um halb vier von oben bis unten sonnig, hellrot und leer. Da kann man richtig gas geben :twisted: :
Bild

Bild

Leider hatte die an sich nette Piste einen nicht unwesentlichen Schönheitsfehler: der Maschinenschnee war unvergleichbar schlechter als in Obertilliach oder am Thurntaler - am Klima kann es also nicht liegen. Es scheint als hätte man die Haufen erst vor wenigen Tagen, nach dem letzten Neuschnee, auseinendergewalzt, die Piste war voll von gefrorenen Knollen :( . Sind die Lenkos und Lanzen (entlang der Piste stehen jeweils 4 davon) in Kartitsch wirklich so viel schlechter als die M18 in Obertilliach oder liegt es an den Schneemachern und Raupenfahrern?
Bild

Aber leer war es wirklich:
Bild

Trotz allem, für 4 schnelle Fahrten hat es gereicht und nette Fotos vom Thurntaler kann man auch machen:
Bild

Zoom:
Bild

Originalgrösse: klick !

Kurz vor 16. Uhr war dann der Skitag wirklich zu Ende, ab ins Auto und um acht Uhr abends waren wir bereits zu Hause, rechtzeitig zur Sylvesterfeier. Von Lienz bis Maribor haben wir genau dreieinhalb Stunden gebraucht, und zwar nach Vorschrift (also neimels mehr als 130 km/h auf der Autobahn), die Strassen waren am Sylvesterabend fast unheimlich leer.

Fazit: wieder ein Kleinskigebiet abhehackt. Ob wir nochmals kommen? Keine Ahnung. Nach Sillian bestimmt noch oft, nach Obertilliach auch alle paar Jahre einmal, Kartitsch muss nicht unbedingt sein. Andererseits, die Anfahrt ist kurz, vielleicht einmal in Kombination mit Sillian, so um halb drei, wenn die Pisten am Thurnthaler alle schon in Schatten leigen? Wer weiss :wink: ?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kartitsch/St. Oswald, 31. 12. 2010

Beitrag von münchner »

Bild
Antworten

Zurück zu „Österreich“