Tourenski Aufstieg Rückrutschproblem

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Antworten
ulli74
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Tourenski Aufstieg Rückrutschproblem

Beitrag von ulli74 »

Hallo!
besitze für meine Tourenski sowohl Haftfelle als auch Harscheisen, nur suche ich für Touren in den Mittelgebirgen, wo es häufig (mehrmals pro Tour) auf & ab geht eine schnell an & abbaubare Vorrichtung, die das Zurückgleiten verhindert.
Habe schon mehrere Touren mit Fellen gemacht, nur: Felle zieht man im trockenen warmen Zustand auf, für einen einmaligen mehrstündigen Aufstieg im Hochgebirge & nicht mehrmals während einer Tour.
Ich suche eher eine Lösung, die vergleichbar zum herunterklappbaren Axion-Harscheisen ist. Harscheisen jedoch verhindern nur das seitliche Wegrutschen...
Überlege, mir hinten an die Ski ein Kanteisen ranzustecken, nur weiß ich nicht wie groß ich dieses für weichen Frischschnee dimensionieren muss. Oder reicht es aus die Ski einfach mit Lappen zu umwickeln?
Welche Erfahrungen & Ideen habt Ihr?

rhs
Massada (5m)

Re: Tourenski Aufstieg Rückrutschproblem

Beitrag von rhs »

albe hat geschrieben:
ulli74 hat geschrieben:Welche Erfahrungen & Ideen habt Ihr?
Felle - hier im Schwarzwald zieh ich die am Tag schon mal 5-6 mal auf und ab. Mit etwas Uebung dauert das nicht laenger als 2 Minuten.
Dito !
kann es auch im Bündnerland mehrere Male geben, genau so wie im Hochgebirge!
Mit Übung klappt das ganz gut Und die Felle ziehe ich nicht im warmen Zustand auf?!
Ich ziehe die Felle immer erst bei Beginn der Tour auf, und da kann es unter Umständen auch -15 ° sein.

Wichtig: Felle sauber aufziehen, um Stollenbildung zu verhindern.
Zur Not: 5-6 Stk. lange Kabelbinder zu der Sonde tun. So kann man im Notfall die Felle an den Ski machen.
Musste ich jedoch noch nie anwenden, bei einem sorgfältigen aufziehen der Felle. Kollegen waren auch schon froh darüber.
Dann wird's jedoch problematisch beim "Abfellen" und wieder "Anfellen.
DAVOS KLOSTERS MOUNTAINS
santa la grischa, viva la grischa, viva la HCD!
ulli74
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von ulli74 »

Das mit den Kabelbindern ist ne gute Idee für den Fall, wenn die Felle aufgrund von Feuchtigkeit oder Kälte nicht mehr kleben wollen. Man muß denke ich sorgsam beim Felle entfernen sein, daß man nicht zu viel Schnee mit einrollt...?

Habt Ihr einen Tipp, wie man die Klebefläche nach einer Saison wieder reanimiert, ohne ständig neue Felle kaufen zu müssen. Oder falls es einen Kleber gibt, den man nachträglich auftragen kann: welchen empfehlt Ihr?
rhs
Massada (5m)

Beitrag von rhs »

Salü ulli74

Die Felle sollten immer schön abgezogen werden, sowie auch aufgezogen. Ich nehme an, du hast ein Netzlein oder ein Plastikstück das mitgeliefert wurde, auf das du die Felle wieder aufziehst. Das solltest du schön machen, und zuhause nach dem trocknen noch einmal schön (evtl. zu zwei, falls es geht) die Felle aufziehen auf den Plastik, damit sie schön halten.

Das mit den Kabelbindern ist einfach für Notfälle, funktioniert aber dann bestens. Musst aber schauen, evtl. vorher ausprobieren, dass die Binder auch genügend lang sind ;-)

Eigentlich sollten neue Felle zumindest mehr als eine Saison gut überstehen, bevor du sie mit neuem Kleber versorgen musst.

Falls du dies aber trotzdem tun musst/möchtest empfehle ich dir folgendes Produkt: Den Kleber der Firma Colltex

http://www.colltex.ch/ Danna uf Produkte --> Zubehör --> Kleber

Auch die Felle von dieser Firma kann ich sehr empfehlen! Sind weit verbreitet und erhalten regelmässig gute Kritiken.
Wie sie preislich im Vergleich sind, weiss ich nicht. Ich schaue auf einheimische Produkte und habe deshalb Schweizer Ski, schweizer Bindung und... natürlich Schweizer Felle :-)

Aber auch jene von Black Diamond sollen recht gut sein.
Jedoch ist bei den Fellen sicher auf Qualität zu achten!

Gruss
DAVOS KLOSTERS MOUNTAINS
ulli74
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von ulli74 »

Hallo rhs, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Tipps von „alten Hasen“ sind einfach unschätzbar!!! Hab mir die Videos zur Vorgehensweise angeschaut – prima Seite UND ein Layout, was Lust auf neue Touren macht!!!
Habe ein Syntheticfell von meru, was sich aber nach Kleberentfernung mit Colltex vertragen sollte.
Grützi Ulli
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von powder-fan »

Ich kann auch nur den BD Gold kleber empfehlen, der hält fast immer ;) man kann den neuen auch einfach über den alten drüber pinseln, hat bei mir auch recht problemlos funktioniert...
rhs
Massada (5m)

Beitrag von rhs »

Hallo Ulli74

Schön, dass ich dir helfen konnte. Bin jedoch noch nicht ganz ein "alter Hase" mit meinen 18 Jahren... ;-)

Da ich aber sehr oft Skitouren mache und durch meinen Vater, welcher dieses Hobby auch schon sehr lange betreibt, helfe ich dir gerne weiter.

Gruss und schöne Touren wünscht dir,

rhs
DAVOS KLOSTERS MOUNTAINS
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“