Wobei, wenn sich die Föhnwetterlage bereits an Weihnachten eingestellt hätte, es wie diese tage bei plus 10 Grad in den tieferen Skigebieten geregnet hätte ...
... Wenn sich also dieses trostlose Bild "Abgewehte Pisten, weggetaute Schneedekoration aus Bäumen und Talschaften, unten Nieselregen, Schleierbewölkung PLUS weihnachtliche Überbevölkerung aus Piste und Strasse" zur Hauptferienzeit einsellt.... das ganze vielleicht zwei Jahre hintereinander....dann gilt skifahren wohl als ziemlich out...wer tut sich das schon an....bei der Kosten- und Stressbelastung....
Bin am Sonntag von Achenkirch richtung Inntal gefahren, tw ist das einen Aneinanderreihung an übergroßen Zuckerbäcker Hotels der 4 Sterne kategorie, vom Kinderhotel in fast Disneylandgrösse bis zum Hotel mit Reiterhof in Grösse eines Strassenbahndepots.... das alles mit Wellnesspipao, Busshuttles und so weiter was ihr alle kennt...
Wenn diese Dinger nicht restlos befüllt werden, können die ihre Kreditraten nicht mehr leisten. In dieser überzüchteten Umgebung, in der sogar parallel gezogene Hochleistungsanlagen die Skigäste bei jedem Wetter den Berg hinaufbaggern....
Mir wird da schon etwas Angst und Bange dahingehend, dass das Skifahren in einer derart überzüchteten Umgebung irgendwann plötzlich von der derzeitigen winterlichen Selbstverständlichkeit zu einer Randerscheinung unter vielen wird. So "Rand" und weg vom Zeitgeist wie (das ehemals boomende) Sommerschifahren, oder wie Badeurlaub im August an der in weiten Teilen der völlig irrgelaufenen Verbauung der Mittelmeerküsten...
Dann ist schluss mit Lustig im Schlarafffenland Tirol...
Aber gut, noch kommen sie alle, die willkommenen netten Gäste aus den nördlichen und östlichen Nachbarländern...
Zuletzt geändert von Kris am 11.01.2011 - 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Also für Italien kann ich das gesagte nicht bestätigen.
Ich habe noch nie weniger Leute in den Weihnachtsferien erlebt als diesen Jahreswechsel.
Und der Schnee war überwiegend auch in Ordnung.
Latemar hat geschrieben:
Und der Schnee war überwiegend auch in Ordnung.
Die Schneelage war auch in Nordtirol in der Hauptferienzeit sehr gut und beschaulich. Unmittelbar danach setzte die derzeitige Wärmeperiode ein... (im laufe der letzten Woche).
Dem Tourismus bot sich heuer also ein ideales Landschaftsbild.
Südtirol hat die letzten Jahre wettermässig eine Anreihung sehr guter Winter, und zT. auch in den letzten Jahren eine markante regionale Expansion des Toursmusangebots zB. im Ahrntal.... was da an Palästen reingesetzt wurde...na Servus ...
Man soll mich nicht falsch verstehen, die sollen ja Gewinn machen. Ich bin mir nur etwas in Sorge, ob das wie gewollt hinhaut...je mehr investiert wird, je heftiger wird es, wenn es sich als eine Blase herausstellt...
Man wird sehen.
Kris hat geschrieben:
Man soll mich nicht falsch verstehen, die sollen ja Gewinn machen. Ich bin mir nur etwas in Sorge, ob das wie gewollt hinhaut...je mehr investiert wird, je heftiger wird es, wenn es sich als eine Blase herausstellt...
Man wird sehen.
Das sehe ich genauso.
Wer soll diese ganzen Wellnesstempel bezahlen?
Ich suche inzwischen Hotels, die ein kleines Wellnessangebot haben, da ich keine Lust habe das ganze Zeug zu bezahlen, das ich eh nicht brauche. Außerdem finde ich inzwischen die Größer vieler Hotels als ungemütlich.
Was passiert, wenn das mehr Leute so sehen?
Einen Vorteil hats. Die Leute halten sich mehr in den Hotels auf, man muss das teuer bezahlte Zeug ja auch nutzen.
Gruß!
Zuletzt geändert von Latemar am 11.01.2011 - 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ihr müsst euch mal alte Merian Hefte durchlesen. Reicht auch schon von welchen die 10 Jahre alt sind, krasser wird es wenn die 20 Jahre alt sind. Gibts oftmals auf Flohmärkten günstig.
Und da die Hotellanzeigen ansehen. Was damals als Luxus gefeiert und beworben wurde, würde heute keinen mehr aus seinem warmen Wohnzimmer holen.
Kris hat geschrieben:Dann ist schluss mit Lustig im Schlarafffenland Tirol...
Estwas böse behaupte ich mal: wenn ein solches Ereignis eintritt, so wird am Beginn jedes Tales eine Tafel stehen: Ab hier gehört das Tal den Banken Raifeisenkasse Landeck, Sparkasse Innsbruck, Hypo Tirol und wie sie alle heißen.
Ich bin absolut bei Kris, wenn er sagt, dass es Probleme bei den Rückzahlungen geben kann, wenn nicht alles wie geplant hinhaut. Die Spirale des Tourismus dreht sich sehr schnell. Im Moment gehts noch gut.
Ach, was solls,bei ner richtigen Krise haben die finanzierenden Banken erst ein richtiges Problem. Bei vielen Problemfällen im Kreditportfolio redet man auch gerne mit Kunden
Hast du 10.000 Kredit - hast du ein Problem.
Hast du 5 Millionen Kredit - hat die Bank ein Problem
Steckt zwar ein Könchen Wahrheit drinnen, ich gebe aber zu bedenken, dass nicht nur ein Skigebiet einen Kredit laufen haben kann, sondern viele Private auch. Und da sind die Kreditsummen nicht ganz so hoch pro Kreditnehmer wie bei einer Bargbahngesellschaft, die schnell mal Kredite in 10 Millionenhöhe aufgrund eiines Baues einer Aufstiegshilfe oder Schneeanlage hat.
eins zum Zillertal, an Weihnachten -- das war ja heuer sozusagen nur ein ganz normales Wochenende mit nur einem Unterschied, der Samstag hatte geschlossene Läden ...
am Sonntag abend ( 26.12.2010), ich kam von Hopfgarten , fahr immer die Landstrasse über Langkampfen nach Kufstein, denk ich mir in Kufstein - nachts und die Autobahn totaler Stau RI Süden ...ja was iss da los ? -- Radiomeldung, zwischen Kundl und Wiesing iss stehender Verkehr, Brettfalltunnel überlastet ... da hab ich s mir schon gedacht, OJE ... alles voll.
Am letzten Samstag - 8.1.2011 - dachte ich mir, die werden heut alle rausfahren, fahrste mit dem Bähnle nach Mayrhofen, haste keinen Stress. Der Zug um 7.37 Jenbach ab ...
Auf der Strasse kamen ganze Automassen entgegen, laut Schibusfahrer war am frühen Morgen schon totaler Stau RI Autobahn. Beim rausfahren abends war gar nix los. Am Sonntag war die Zillertal Bundesstrasse absolut leer wie im Herbst, wenn nur der Gletscher läuft.
Und die Pistenverhältnisse waren Bestens, also die Weihnachtsurlauber fand ich, machten dem Schnee gar nix aus. Hart und eisig wars eher wegen den starken Stürmen, aber nur an den Graten -- Pisten selber warn Super. Sogar abends die Panoramaabfahrt, selten so super erlebt wie am Samstag.
Aber wegen den Groß-Hotels, da wird gebaut und gebaut , höher, schöner, teuriger ... Gottseidank brauch ich das nicht. Wenns mal wirklich nix mit schifahrn iss, dann werd ich mal die Wörgler bzw. Fügner Superbäder anschaun, da kann ma auch Wellnes machen, ohne Übernachtungskosten ...