Vom Untergang der Ski-Kultur

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
3303
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Vom Untergang der Ski-Kultur

Beitrag von 3303 »

Af hat geschrieben:...Irgendwie fehlt der Masse noch das neue Feindbild kommt mir so vor.
Interessanter Gedankengang und wenn ich darüber nachdenke, könnte das tatsächlich so sein.
So ließe sich auch erklären, dass offenbar viele Leute wiederholt in die Gebiete fahren, in denen diese "Feindbilder" in relevanter Masse auftreten, anstatt einfach ein Gebiet anzufahren, in dem solche "Konflikte" kaum auftreten.
Erwähnenswerte Parallele hierzu ist ein posting, welches ich in irgendeinem Wanderforum mal gelesen habe. da hat sich ein Wanderer über die Mountainbiker aufgeregt und redete von Gelüsten, den Wanderstock in die Speichen zu stecken, wenn wieder ein MTBler vorbeikommt, was ja dem Straftatbestand der Körperverletzung gleichkäme. Was sucht so jemand in einem hochfrequentierten Tourismusgebiet auf einem bei Mountainbikern beliebten Weg? Es gibt eine schier unerschöpfliche Fülle an Regioenen, Tälern, Wegen usw, wo kein Mountainbiker, ja kaum ein Mensch anzutreffen ist. Wieso geht so jemand nicht dorthin? (Wenn ich meine Ruhe haben möchte, mache ich das jedenfalls so) Vielleicht, weil es dort kein "Feindbild" gibt?
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]

ChiliGonzales
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChiliGonzales »

@3303

Dein Posting lässt sich perfekt auf die Autoren des Artikels im Starpost übertragen!
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Jein. Die Pistenregeln sagen halt nun mal zu Recht das Gegenteil. Wenn ich mich auch an den Rand hinsetzen kann, was spricht dagegen, es auch zu tun und so auf die anderen etwas Rücksicht nehmen.
Über die Nasen, die sich an den unübersichtlichsten Stellen postieren (und zwar sowohl Boarder als auch Skifahrer) müssen wir hier ja wohl nicht reden.
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

baeckerbursch hat geschrieben:Immerhin kannst ja als Skifahrer auch in der Mitte der Piste stehen bleiben - und da sagt niemand was.
Als Pistenrandfahrer (weil da der Schnee meist besser ist) können von mir aus auch gerne alle Border in der Mitte sitzen und Tourengeher in der Mitte gehen. Das nervt mich nämlich, wenn ich am Rand am schönen griffigen Schnee fahren will und der Rand ist durch Tourengeher verstopft und ich muss in die eisig abgeschabte Mitte :)
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

starli2 hat geschrieben:
baeckerbursch hat geschrieben:Immerhin kannst ja als Skifahrer auch in der Mitte der Piste stehen bleiben - und da sagt niemand was.
Als Pistenrandfahrer (weil da der Schnee meist besser ist) können von mir aus auch gerne alle Border in der Mitte sitzen und Tourengeher in der Mitte gehen. Das nervt mich nämlich, wenn ich am Rand am schönen griffigen Schnee fahren will und der Rand ist durch Tourengeher verstopft und ich muss in die eisig abgeschabte Mitte :)
Volle Zustimmung.
Für mich sollten alle in der Mitte rumstehen, damit ich am Rand meine Kreise ziehen kann.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

@AF Feindbild hab ich keins, finds nur nervig wenn so ne Gruppe Boarder und vermutlich nicht mal nen Kurs, weil dann würde ichs ja grad noch verstehen, dass man sich SO hinsetzt. Eher die ganz coolen.

Würden die nur so 5-10m weiter rechts hocken, wär in Ordnung, nur quasi in der Mitte drin nervt halt doch etwas, vor allem mitten im Hang. Stell dir da mal vor du kommst von oben als Schifahrer mit 40-60 Sachen runtergeschossen und siehst die Boarder nicht. Da ist ein Unfall fast schon vorprogrammiert, wenn mans nimmer derbremst. Auch wenn die Perspektive ggf. etwas täuschen könnte, da es ausm Sessel raus ist und man so nur den Hang frontal sieht.
Gegen Boarder hab ich nix, ohne den Autounfall am 2.1. wär ich 2 Tage später mit einem Kameraden vom Bund noch (Boarder) zum Spitzing gefahren und mit dem zusammen den Tag dort verbracht. Leider hatte die Polizei am Vortag schon komisch geschaut, so dass ich das Auto gleich am Tag drauf zur Werkstatt gefahren hab, wo es noch bis morgen Abend oder Montagmittag steht. (Auch nur, weil ich ab Übermorgen für ein paar Tage nach Sterzing fahre (mit dem Bus und ner größeren Gruppe und gemischt Schifahrer+Boarder)

Und so ein Board hat, wenn man sich vollgesoffen hat nen Vorteil. Die Rauschkugel draufgeschnallt und einer links und Rechts als Eskorte (auf Schi), bevor derjenige sturzbetrunken solo runterschlingert. So jedenfalls letztes Jahr erlebt.
Da konnte einer, der zu lang im Siglu (ab Blosegg knapp oberhalb vom Tal (so 50hm noch ab da)
verweilt hatte vor lauter Suff nimmer stehen. hat sich mit Hilfe sein Board angeschnallt und dann ist links und rechts einer auf Schi neben dem Gefahren und die Zwei haben den dabei gestützt, dass ihm nix passiert. So sind alle dann wieder rechtzeitig und unbeschadet beim Bus gewesen und ausser einem Kater ist dem nix passiert.

mFg Widdi
Zuletzt geändert von Widdi am 11.01.2011 - 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 592 Mal

Beitrag von 3303 »

Das ist meines Erachtens kein Argument. Dort könnte genauso ein kleines, langsames Kind unterwegs sein, welches man ebenso spät erkennen kann.
Rasen von mir aus gerne, aber bitte nur dort/dorthin, wo man die entsprechende Übersicht hat.
Widdi hat geschrieben:... Stell dir da mal vor du kommst von oben als Schifahrer mit 40-60 Sachen runtergeschossen und siehst die Boarder nicht. Da ist ein Unfall fast schon vorprogrammiert,...
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

@ Widdi: 3303 hat Recht. Kind, Anfänger hingefallen, Verunglückter. Wennst´s vor der Gruppe nimmer derbremst, derbremst´es vor anderen, schwächeren Wintersportlern auch nimmer. Sogesehen hättest gleich 2-3 Pistenregeln verletzt. Vor unübersichtlichen Stellen fährt man so, dass man sein Sportgerät jederzeit stoppen kann!

ABER: Du hast Recht, normalerweise sollte man am Rand anhalten. Hab ich allerdings auch aufgehört, nachdem einem an den meisten Pistenrändern die Coooooolen Freestyler quer reinfliegen wenn se mal wieder über den Pistenrand springen. Hinter Kuppen sollte man aber auch ned unbedingt sitzenbleiben...

@ Alkohol: Genau...2 besoffene Skifahrer nehmen nen noch besoffeneren Snowboardfahrer in die Mitte...gibt viel Gelächter bei der Unfallversicherung und später bei uns im Forum....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Was so richtig nervt: Skischulen, die die gesamte Pistenbreite ausnutzen, am besten noch mit so vielen Schülern, dass sie gleichzeitig den linken und rechten Rand "dicht" machen und man gar nicht vorbei kommt.

.. war das früher egtl. anders oder schon immer so?

-tom-
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von -tom- »

War immer schon so. Dann wartet man halt ein bischen, raucht sich eine bei Bedarf, macht Fotos, genießt die Landschaft was auch immer.

Fehlen tut mir aber irgendwie der auf dem krächzenden Radio Landlermusik hörende Liftler.
Warum gibts den nicht mehr?

Gruß, Tom
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von siri »

Widdi hat geschrieben: Bild
Mal links auf die Schifahrer achten, stehen brav am Rand. Die Boarder hocken ziemlich im Weg

Ich finde die Boarder sitzen ziemlich günstig und der Schnee scheint auch schön zu stauben :lol:

Widdi hat geschrieben:Und wg. Schikurse die sind ziemlich schlimm, wenn man grad am runterfahren ist und dann zieht sich da so eine langsame Schlange über fast die ganze Breite. Aber irgendwie muss mans ja lernen.
Wobei mir noch nie klar war, was man da lernen kann wenn ein Skilehrer schöne Bogen macht, die nachfolgenden 2 vielleicht auch noch und die letzten 8 dann im Pflug fast geradeaus herunterrutschen :roll:
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 562 Mal

Beitrag von gfm49 »

Hallo,
starli2 hat geschrieben:.. war das früher egtl. anders oder schon immer so?
war schon immer so - auch als ich vor 50+ Jahren Kursteilnehmer war :lol:

=> so machen wie tom und den nächsten Sammelhalt abwarten; gerade solche Kurse halten ja doch recht häufig.
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 939 Mal

Beitrag von Werna76 »

3303 hat geschrieben:Das ist meines Erachtens kein Argument. Dort könnte genauso ein kleines, langsames Kind unterwegs sein, welches man ebenso spät erkennen kann.
Rasen von mir aus gerne, aber bitte nur dort/dorthin, wo man die entsprechende Übersicht hat.
Widdi hat geschrieben:... Stell dir da mal vor du kommst von oben als Schifahrer mit 40-60 Sachen runtergeschossen und siehst die Boarder nicht. Da ist ein Unfall fast schon vorprogrammiert,...
:gruebel:
Versteh ich das richtig, dass ich deiner Meinung nach als Raser gelte wenn ich auf einer Skipiste mit 40 kmh unterwegs bin?
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von gfm49 »

Hallo,
Werna76 hat geschrieben: :gruebel:
Versteh ich das richtig, dass ich deiner Meinung nach als Raser gelte wenn ich auf einer Skipiste mit 40 kmh unterwegs bin?
bei Stellen, wo man nichts sieht, kann man das so sehen ...
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Fis Regel 2:
Jeder Skifahrer und Snowboarder muss auf Sicht fahren. Er muss seine Geschwindigkeit und seine Fahrweise seinem Können und den Gelände-, Schnee- und Witterungsverhältnissen sowie der Verkehrsdichte anpassen.
Werna76
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Werna76 »

FIS-Regel 6:
Anhalten
Jeder Skifahrer muss es vermeiden, sich ohne Not an engen oder unübersichtlichen Stellen einer Abfahrt aufzuhalten. Ein gestürzter Skifahrer muss eine solche Stelle so schnell wie möglich freimachen.

Das wird zwar hier ziemlich Off-Topic aber trotzdem kurze Frage:
Wer ist denn dann eurer Meinung nach Schuld wenn ich mit 40 kmh an der Stelle in Obergurgl wie auf dem Foto zu sehen in die Gruppe reinfahre? Ich oder die Jungs und Mädels die auf der Piste sitzen?
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Werna76 hat geschrieben: Das wird zwar hier ziemlich Off-Topic aber trotzdem kurze Frage:
Wer ist denn dann eurer Meinung nach Schuld wenn ich mit 40 kmh an der Stelle in Obergurgl wie auf dem Foto zu sehen in die Gruppe reinfahre? Ich oder die Jungs und Mädels die auf der Piste sitzen?
Hat jeder imo eine Teilschuld. Einerseits weil die Leute da mitten in der Piste befinden, andererseits muss ich auch so fahren, dass ich jederzeit abbremsen können muss.

MFG Dachstein

Latemar
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Latemar »

Werna76 hat geschrieben:
3303 hat geschrieben:Das ist meines Erachtens kein Argument. Dort könnte genauso ein kleines, langsames Kind unterwegs sein, welches man ebenso spät erkennen kann.
:gruebel:
Wenn man nicht in der Lage ist rechtzeitig abzubremsen, dann ja.

Ich kann doch nur die Geschwindigkeit fahren, die die äußeren Bedingungen zulassen.
Und dazu gehört für mich auch im Notfall rechtzeitig bremsen zu können.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Es ist meines Erachtens auch zu klären, in wie weit die Gruppe sichtbar war. Sind die nicht sichtbar, und ich fahre langsam über eine Kuppe, und mähe einen trotzdem nieder, habe ich zwar sicher auch noch eine Teilschuld, die Hauptschuld liegt aber bei ihnen. Sitzen sie an einer Weit einsichtigen Stelle und ich brettere rein, schaut die Schuldverteilung sicher anders aus.

MFG Dachstein
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von gfm49 »

Hallo,
Werna76 hat geschrieben:Wer ist denn dann eurer Meinung nach Schuld wenn ich mit 40 kmh an der Stelle in Obergurgl wie auf dem Foto zu sehen in die Gruppe reinfahre? Ich oder die Jungs und Mädels die auf der Piste sitzen?
auch ich sehe da zumindest eine Mitschuld.

Im übrigen war ja weiter oben ein anderer Fall ins Gespräch gebracht:
3303 hat geschrieben:Dort könnte genauso ein kleines, langsames Kind unterwegs sein, welches man ebenso spät erkennen kann.
Wenn man da ein gemütlich fahrendes kleines Kind erlegt, dürfte man wohl die Alleinschuld haben.
Latemar
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Latemar »

Dachstein hat geschrieben:Es ist meines Erachtens auch zu klären, in wie weit die Gruppe sichtbar war. Sind die nicht sichtbar, und ich fahre langsam über eine Kuppe ...

MFG Dachstein
Leider sieht man sehr viele Leute, die im Affenzahn über Kuppen fahren oder gar springen ohne auch nur zu ahnen was sich dahinter abspielt. Wenn da ein Kind liegt, dann will ich mir das Ergebnis gar nicht ausmalen.
Scheinbar ist es uncool vor solchen Kuppen einmal abzuschwingen und vorher einen Blick in die "Tiefe" zu riskieren.

Man sollte als guter Skifahrer eigentlich immer mit dem Unvorhersehbaren rechnen. So wie es inzwischen auch dazugehört, dass man permanent auch die Außenbereiche der Pisten kontrollieren muss, weil sich da alles mögliche rumtreibt und ohne nach oben zuschauen wieder auf der Piste auftaucht.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
↓ Mehr anzeigen... ↓
Werna76
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Werna76 »

Beim Kind ists klar dann bin ich Schuld, seh ich genauso.
Bei Typen die so mitten in der Piste sitzen mach ich üblicherweise die Methode die schlitz3r hier im Forum in einem Video mal so schön demonstriert hat. :wink:

Die oben beschriebene Situation mal umgelegt aufs Autofahren: Ich fahr 130 auf der Landstrasse wo 100 erlaubt sind. Ein mir entgegenkommendes Fahrzeug fährt 80 und kommt auf meine Spur weil der Fahrer grad SMS schreibt. Frontalzusammenstoß.

Dann wär ich auch mitschuldig weil ich zu schnell war??
OK, Vergleich hinkt ein wenig aber doch ne zumindest ähnliche Situation.
-tom-
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von -tom- »

Grundsätzlich gilt: Wer nicht in seiner Sichtweite anhalten kann, ist zu schnell und darum zumindest Teil-Schuld. Es könnte ja auch ein gestürzter Skifahrer dort ohne Absicht liegen.

Gruß, Tom
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von gfm49 »

Hallo,
Werna76 hat geschrieben:Dann wär ich auch mitschuldig weil ich zu schnell war??
ohne jeden Zweifel - bei geringerer Geschwindigkeit wäre vielleicht noch ein Ausweichen irgendwohin möglich gewesen - in jedem Fall wäre der Aufprall deutlich geringer ausgefallen.
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Latemar hat geschrieben: Leider sieht man sehr viele Leute, die im Affenzahn über Kuppen fahren oder gar springen ohne auch nur zu ahnen was sich dahinter abspielt. Wenn da ein Kind liegt, dann will ich mir das Ergebnis gar nicht ausmalen.
Diese Unfälle gibt es leider sehr sehr oft. Die Sache, über eine Kante springen zu können scheint für manche Leute einfach einen Riesenspaß zu sein.

Und ganz nebenbei, das was ich solchen Leute immer entgegenhalte - für sowas gibt es in vielen Skigebieten eigene Funparcs, dort können sie sich relativ gefahrlos austoben und stellen somit kein Risiko für die Allgemeinheit dar. Mit einem gestürzten Skifahrer unter der Kante ist meines Erachtens immer zu rechnen.

MFG Dachstein

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“