Nach der Flut – Postwiese 09.01.2011

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
noisi
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Bild

Wetter
Bewölkt, knapp unter 0°C.

Schneelage:
30-50cm Naturschnee, auf den beschneiten Pisten kommt noch etwa die gleiche Menge Maschinenschnee hinzu.

Pistenzustand:
Zunächst ziemlich aufgeweichte, schwere Pisten, später durch sinkende Temperaturen härter werdend. An den steileren, unbeschneiten Abfahrten kam stellenweise Gras und Erde durch. Auf den beschneiten Pisten Haufenbildung.
In anbetracht der vorherigen Wetterlage, durchaus akzeptable Bedingungen.

Gefahren mit / geöffnete / geschlossene Anlagen
2 x 2SL Schanzenhang (Kurzbügel)
5x 2SL Osthang I
4 x 2SL Obere Postwiese
2 x 2SL Untere Postwiese (Kurzbügel)
4 x 2SL Westhang
1x 2SL Tenne I (Kurzbügel)
1x 1SL Tenne II
0 x FB Obere Postwiese Nur für Skischule Neuastenberg
0 x SL/T Obere Postwiese
0 x RSL Rodellift Postwiese

0 x 2SL Osthang II (Parallelanlage)

Wartezeiten:

So gut wie keine / nicht der Rede Wert

Geöffnete Pisten
Alle, wobei ich den Wettkampfhang nicht gefahren. Zum Teil hätten die steileren Hänge aber gesperrt gehört.

Statistik:
Bild

Bild

Bericht:
Das Ende der Ferien ist erreicht, schon bei der Anfahrt kamen einem massenhaft Rückreisende entgegen, gut zu erkennen an Dachboxen und auswärtigen Nummernschildern in weißer, gelber und roter Farbe.
Das Ende der Ferien bedeutete jedoch nicht nur eine Rückkehr zum Normalzustand was die Wartezeiten an den Liften angeht, sondern leider auch eine Änderung der Wetterlage zu ungunsten der Pistenverhältnisse.
Allein am Kahlen Asten sind in den letzten Tagen knapp 50cm Schnee verschwunden – bei Temperaturen bis 5° und gleichzeitig hohen Niederschlagsmengen. Was dies für die meist deutlich tiefer liegenden Abfahrten bedeutet hat, kann sich jeder selbst ausmalen. Trotzdem konnten an der Postwiese sogar die Naturschneeabfahrten „überleben“, mehr oder weniger zumindest.
Waren die Abfahrten zunächst noch recht durchgeweicht (fast Sulzig) durch den nächtlichen Regen, zeugte eine dünne, maximal 2cm dicke Neuschneedecke vom am Morgen erfolgten, wenn auch kurzfristigen, Wetterumschwung, zurück zu winterlichen Temperaturen. Im Tagesverlauf machte sich dies auch im Pistenzustand bemerkbar, indem die Pisten zunehmend härter wurden, ohne jedoch eisig zu werden – das dürfte sich in der Folgenden Nacht jedoch ändern.
Allerdings waren an den steileren, unbeschneiten Hängen, die folgen des Tauwetters nicht zu übersehen – abgefahrene Schneedecke und Dreck kamen hin und wieder zum Vorschein.
Dazu kommt, dass mit Ausnahme des Osthangs, alle anspruchsvolleren Hänge unbeschneit sind, Ausnahme Tenne Steilhang und zusätzlich über verdammt steile Liftrassen verfügen – Kurzbügel versteht sich! Das macht die Sache dann doch auf Dauer recht anstrengend.
Trotz aller Widrigkeiten war es jedoch ein toller Skitag. Die Obere Postwiese und der Westhang sind tolle Carvinghänge, am Osthang kann man so richtig Gas geben und an den Steilhängen wartet die eine oder andere Herausforderung.
Wartezeiten gab es kaum und wenn dann lagen sie im Bereich weniger Bügel. Dementsprechend viel Freiheit hatte man auch auf den Pisten, stellenweise war man praktisch allein.

Fazit: Auch wenn die Schneebedingungen derzeit nicht mehr die Besten sind – ohne Wartezeiten lohnt es sich zurzeit dennoch ins Sauerland zu fahren. Wer weiß wie lange die geschlossene Schneedecke fürs Auge noch hält. Bald wird sicherlich auf weißen Bändern abgefahren.

Gefallen:

:D Keine Wartezeiten
:D Wenig Betrieb auf den Pisten
:D Fixe Liftanlagen

Nicht gefallen:
:( Pistenverhältnisse hätten besser sein können
:( Steilhang Kurzbügler

Wertung:
:D :D :D :D :| :| von :D :D :D :D :D :D

Bild
Blick über den Westhang zum LSAP Lift Mollseifen

Bild
Blick ins Kanonenrohr, zufällig ist grad ein stürzender Skifahrer drauf.

Bild
Heini-Pape-Hang, wo ist hier die blaue Abfahrt?

Bild
Kanonenrohr aus fast Webcam-Perspektive

Bild
unbeschneite Steilabfahrt am Osthang - lieber nicht

Bild
Talstationen Osthang I&II

Bild
Wartezeiten gab es nur, wenns sich mal wieder jemand in der steilen Liftrasse hingelegt hatte.

Bild
Neue Schneekanonen gibts auch

Bild
Blick von der Tenne zum Westhang

Bild
Blick vom Westhang zurück zur Tenne

Bild
verwaister Parkplatz und Dorfabfahrt - wollten alle kostenpflichtig parken

Bild
Tenne Steilhang noch ganz gut in Schuss - auch Dank Beschneiung

Bild
Untere Postwiese - Wartezeiten hier kein Thema

Bild
Trasse untere Postwiese - leider werden alle Steilhänge von Kurzbüglern erschlossen

Bericht nach Userwünschen korrigiert.

MFG Mod. Dachstein
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Nach der Flut – Postwiese 09.01.2011

Beitrag von OliK »

Mensch, da hats ja noch richtig Schnee verglichen mit der Schneelage bei uns im mittleren Schwarzwald.

Danke für den Bericht :!:
Es grüsst der Oli
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 837 Mal

Beitrag von Zottel »

Mist, bin ich dann doch nicht der Erste dieses Jahr, der einen Bericht von der Postwiese reinstellt ;)
Vllt schaff ich es noch diese Woche, ich war am 4.1. dort. Wir hatten deutlich bessere Schneeverhältnisse, aber auch längere Wartezeiten.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Hibbe »

Sehr interessanter Bericht :) Vergangen Samstag war ich mal kurz zu Fuß an der Postwiese, nur um zu gucken wie der Funpark aussieht. Da es sehr neblig war konnte ich leider nur 100m weit gucken. Viel vom Skigebiet ausser den Bergstationen der Ankerlifte und dem Funpark dort oben hab ich nicht erkannt aber deine Bilder geben mir einen ganz guten Eindruck, auch über die Steilhänge. Der Osthang sieht sehr interessant aus :) Wird Zeit, dass das Wetter hier wieder besser wird damit ich auch mal nen Samstag an die Postwiese kann :) Flutlichtfahren soll ja auch ganz gut sein.

Leider soll es morgen nach anfangs starkem Schneefall in starken Dauerregen umschwenken und so sollten auch die letzten verbliebenen maximal 50cm Naturschnee weggespült werden :( Hoffentlich kehrt der Winter danach nochmal so zurück wie er vor dem Jahreswechsel fast durchgehend war :)
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1328 Mal

Beitrag von judyclt »

Danke für die Bilder. Ein Postwiesenbesuch steht bei mir diesen Winter auch noch an.
Ich warte aber auf bessere Verhältnisse, da ich diesen Winter zu sehr vom Wetter
verwöhnt wurde.
Erschreckend, wie sehr die Schneemassen innerhalb von vier Tagen geschrumpft sind.
Noch am Mittwoch zuvor war dort die reinste Winterwunderwelt.
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

@ Schwarzwald, der Schwarzwald liegt halt einfach zu weit südlich :wink: , das kann auch mal von Nachteil sein. Dazu kommt noch die Nähe zu den Alpen und die große Entfernung zu den Niederlanden :wink: .

@ Zyste das ist jetzt aber kein Argument uns deine Schilderungen zu verheimlichen!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

noisi hat geschrieben:@ Schwarzwald, der Schwarzwald liegt halt einfach zu weit südlich :wink: , das kann auch mal von Nachteil sein. Dazu kommt noch die Nähe zu den Alpen und die große Entfernung zu den Niederlanden :wink: .
Hahaha...letze Woche am Feldberg dachte ich 5km östlich wär die russische Grenze und 10km nordwestlich die Niederländische :lach:
Es grüsst der Oli
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 837 Mal

Beitrag von Zottel »

noisi hat geschrieben:
@ Zyste das ist jetzt aber kein Argument uns deine Schilderungen zu verheimlichen!

Bericht ist jetzt on :)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“