Eine Anfrage an alle, die sich in der Gegend auskennen. Ich fahre Ende Januar für 4 Tage mit meiner Freundin nach Südtirol in die Dolomiten. Wir wohnen strategisch günstig in Welschnofen. Vor 27 Jahren war ich mal im Latemar war und ich kann mich noch düster an Obereggen, Pampeago und Cavalese erinnern. Das waren ganz tolle Eindrücke und Abfahrten, nebst preiswerten Weine und sehr gutem Essen.
Allerdings weiß ich sonst von der Gegend nix mehr . Wir sind beide gute Skifahrer und ich möchte gerne möglichst viel sehen. Wer mich kennt weiß, daß ich wegen eines Korbliftes schon mal acht Studen im Auto saß (richtig: Alagna, Balma 2005 mit Howy und dem Mann aus Kammlach).
Also bitte, an alle Spezialisten hier:
Was gibt es in der Gegend, was man unbedingt gesehen bzw. gefahren haben muß ?
Gibt es historische Lifte (Graffer , Korblifte ) ?
Welche berühmten Abfahrten, welche Skigebiete ? Wohin ? Fassatal ? Karersee ? Obereggen ?
Also wenn ihr schon in Welschnofen wohnt bietet sich natürlich das Skigebiet am Karerpass zumindest für einen Tag an. Über den Karerpass ins Fassatal, da gibts ne Menge Möglichkeiten, da kennen sich aber andere sicher besser aus als ich (Vigo/Pozza/Campitello usw.)
Obereggen würde sich definitiv anbieten ist über Ponte Nova/Birchabruck in nullkommanix erreicht. Hat sich viel verändert, seit deinem letzten Besuch aber die Kulisse ist immer noch traumhaft.
Mir persönlich hat die Alpe Cermis sehr gut als Halbtagesziel gefallen, scheint aber manchmal relativ voll zu sein. In Kombination mit Obereggen würde sich die Fahrt anbieten. ISt auch über Birchabruck zu erreichen.
Nach San Martino di Castrozza fährt man schon ne gute Stunde von Welschnofen aus ist aber auch sehr empfehlenswert und könnte man auch mit Obereggen verbinden, dann allerdings mit Zugang über Predazzo und anschließender Weiterfahrt nach San Martino.
Wenns extrem kultig werden soll fahrt über Canazei an den Fedaia Stausee (wenn der Pass offen ist) und nehmt den Korblift mit. Ich weiss allerdings nicht ob der diese Saison überhaupt in Betrieb geht, scheint dem Ende dort entgegen zu gehen, sehr politisch das Ganze. Daher vorher unbedingt erkundigen.
4 Tage sind natürlich reichlich kurz bei den vielen Möglichkeiten, die sich von dort aus bieten...
Ganz klar das Skigebiet am Karersee. Ehr leicht, aber inzwischen zumindest teilweise neue Lifte.
Das Panorama ist natürlich nur einfach rattenscharf.
Einen nicht zu klaten Tag nehmen, da viele langsame Sessellifte.
Skicenter Latemar verdient sicher auch 2 Tage. Inzwischen viele fordernde Pisten.
Topmoderne Anlagen, Schnee und Pistenpräperierung immer top.
Bestens verbunden mit Pampeago und Predazzo.
Alpe Cermis, Cavalese ist klein aber fein.
Sehr lange und schwarze Abfahrt. Am Wochenende zu voll.
Alpe Lusia, schöne modernes Skigebiet. Teilweise herrliche Carvingautobahnen.
Wunderbare ganz kleine Hütten.
Passo Pellegrino, einfach nur top. Recht lange Abfahrten mit schnellen Liften.
Oberhalb der Pendelbahn noch überraschend weit verzweigt.
Rosengarten von Vigo di Fassa.
Etwas klein und langweilig, aber die Aussicht ist wow.
Wunderbare italienische Atmosphäre.
heribert pilch hat geschrieben:Ganz herzlichen Dank an Euch. Wer weiß was vom Korblift am Fediea Stausee ? Ist der in Betrieb?
Grüße aus München
Heribert