Kontraste & Winterzwischenspiel Skiliftkarussell 10 & 12.01.

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
noisi
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Kontraste & Winterzwischenspiel Skiliftkarussell 10 & 12.01.

Beitrag von noisi »

Wintercomeback im Sesseliftparadies - Skiliftkarussell Winterberg 10.01.2011
Bild

Daten & Fakten

Wetter:
Blauer Himmel & Sonnenschein - Kaiserwetter, bestes Winterwetter also, dazu Temperaturen um -4°C.

Schneelage:
Etwa 30-80cm Naturschnee/Altschnee (Wetterstation Kahler Asten meldete um 13:00 48cm)
Auf den beschneiten Abfahrten kommt noch einmal etwa die gleiche Menge Kunstschnee hinzu.

Pistenzustand:
kompakter Altschnee + Kuntschnee, Abfahrten relativ hart, aber meistens nicht eisig. Am Nachmittag durch abgefahrenen Schnee gebildetet, dünne, pulvrige Auflage. Ingesamt toll zu fahren.
Auf den Ziehwegen sind zum Teil während der Tauwetterphase einige Leute herumgelaufen, hier z.T. tiefe Löcher da man in dem aufgeweichten Schnee natürlich fast bis zum Boden einsank. Davon betroffen waren allerdings nur die Wege, die aufgrund ihrer geringen Breite nicht von Pistenfahrzeugen befahren werden können - sprich Ziehweg Große Büre-Bremberg und Bremberglift - Poppenbergbahn. Ich möchte nicht wissen wie sehr man sich langmachen kann, wenn man in einem dieser Löcher hängen bleibt!

Beste Abfahrt des Tages: Flutlichthang

Wartezeiten:
keine bzw. nicht der Rede Wert - ob ich jetzt mal 3-4 Anker oder 2-3 Sessel warten muss macht mir absolut nichts.

Geöffnete Pisten:
alle außer: Funpark war gesperrt, Ziehweg Abfahrt-Poppenberg-Quick-Jet war gesperrt, (blaue Abfahrt kleine Büre hätte gesperrt gehört!).

Bild
Auch nach dem Tauwetter - Vollbetrieb im Skiliftkarussell!

Geöfnette & Geschlossene Liftanlagen (x Anzahl Gefahren | geöffnetgeschlossen)
10 x 6KSB Quick Jet
8 x 6KSB Brembergbahn
6 x 4SB Büre-Herrloh
4 x 4SB Poppenberg
4 x 2SL Große Büre
2 x 2SB St.Georgsschanze
2 x 4KSB Rauher Busch
2 x 2SL Kleine Büre
2 x 2SL Brembergkopf II
1 x 2SL Nordhang
1 x 2SL Astenstraße
1 x 2SL Poppenberg II
0 x 2SL Bremberglift
0 x SL/B Herrloh I-III (Übungslifte)
0 x 2SL Käppchenhang
0 x 2SB Kappe

0 x 2SL Poppenberg I (Paralellanlage)
0 x FB Kinderland

0 x FB Rauher Busch (nur bei Bedarf für Skischulen)
0 x FB Herrloh (nur bei Bedarf für Skischulen)

An der Kappe bin ich nicht gewesen - bei den Wartezeiten ist mir dieser kurze Fußweg zu viel :wink: .

Gefallen:
:D Keine Wartezeiten
:D Lifte – Sesselift fahren statt Pause
:D Harte – nicht eisige Pisten
:D Wetter
:D "Talabfahrt" Bremberg-Büre, immerhin ordentlich lang, nervig nur die 2 nötigen Liftfahrten

Nicht gefallen:
:( Am Bremberg fehlen noch Sessel - man steht lange bevor man sich setzen kann
:( Rauher Busch Schließbügel sind zu eng um den Fußraster zu nutzen
:( Zustand der Ziehwege

Wertung:
:D :D :D :D :D :| von :D :D :D :D :D :D
Für volle 6 Punkte reicht es in Winterberg einfach nicht, ansonsten perfekt - besser geht es kaum!

Statistik:
Bild
Punktabstand beträgt 20m, GPS-Ungenauigkeiten verfälschen das ganze natürlich leicht

Bild
Track

Bericht:
Nach dem Vortag an der Postwiese in Neuastenberg (Bericht)ging es nun ins Skiliftkarussell.

Nicht nur wegen der neuen Anlagen, sondern auch um das große Angebot bei Top Wetterbedingungen, ohne großartige Wartezeiten richtig auszukosten.

Ab hier Bild/Textbericht, wen die Texte nicht interessieren, einfach überlesen. Ich versuche mal so wenig "Standard Bilder wie möglich zu nehmen - wird sich

aber nicht ganz vermeiden lassen.
Bilder der neuen Bahnen findet ihr hauptsächlich im Bautagebuch um

diesen Bericht etwas zu verkürzen.

Bild
Kurzer Abstecher zum Sahnehang am Morgen - nichts los und Top Pistenzustand - wäre der Hang nicht so langweilig wäre ich hier vieleicht länger geblieben (Bericht vom 28.11.2010).

Bild
Ankunft am Parkplatz Nordhang - vielen Dank an SnarfFlevoland für den Tipp! Das der Parkplatz kostenlos und staufrei ist und zudem direkt an den Pisten liegt möchte ich eigentlich nicht so laut sagen - vielleicht ändert sich das sonst!

Bild
Nordhang - Kahler Asten. Der Hang ist kurz, anspruchslos und unbeschneit - war auch nicht in besonders gutem Zustand.
Als eine der wenigen Anlagen im Skiliftkarussell (noch ein weiterer Übungslift) gehört dieser Bügellift dem Skiclub Winterberg. Hier wird mindestens seit Beginn des vorherigen Jahrhunderts Wintersport betrieben - seit den 30er Jahren sogar mit Lift (6Personen Pendellschlepplift) - vieleicht der erste in Winterberg überhaupt.

Bild
Nach einer Abfahrt am Nordhang wechselte ich über den, vor allem im oberen Teil fast ebenen, Brembergkopf II Schlepper ins Hauptgebiet. Hier galt es erstmal die neue Brembergkopfbahn auszuprobieren. Die Bahn weiß durchaus zu gefallen und macht die Abfahrt zumindest etwas attraktiver. Bei den harten Pistenverhältnissen kommt sogar etwas Spaß auf, da man doch etwas Geschwindigkeit aufnehmen kann. Hinzukommt, das das Slalomfahren um Anfänger an so einem Tag kaum ins Gewicht fällt. Der Hang dürfte höchstens bei einer unter Vollast betriebenen, maximal ausgelasteten Bahn an seine Grenzen stoßen.

Bild
Wartezeiten? - Fehlanzeige. Was für ein Kontrast zur Warteschlangenhölle von skifreak85 nur fünf Tage zuvor. Das einzige Manko dieser Bahn sind die noch fehlenden Sessel, die den Einstiegsvorgang zu einer "Ewigkeit" werden lassen. Auch der Wegfall der freien Platzwahl (vor allem im ansonsten leeren Sessel) durch die automatischen Fußraster gefällt mir nicht besonders - Im Pitztal waren sie an
der Sunnalmbahn im letzten Jahr noch eine "Weltneuheit".

Bild
Nun zu einem der Gründe für die auch nach dem Regen noch immer hervorragenden Pistenverhältnisse - der Beschneiungsanlage.
Mindestens 66 Schneeerzeuger tun hier ihren Dienst und das auf gerade einmal 15 Pistenkilometern, von denen nichtmals alle Beschneit werden. Keine Schlechte Quote wie ich finde und sicherlich einer der Schlagkräftigssten Anlagen in Deutschland. Dabei ist das Skiliftkarussell, wie auf dem Bild bereits zu erahnen fest in der Hand von Techno Alpin, lediglich am Herrloh setzt "Meister Klante" auch auf SUFAG Technologie. Das ganze gibt es natürlich auch noch auf Türmen mit oder Armen oder, wenn auch seltener, als Lanzen.

Bild
Weiter gehts in Richtung Büretal, denn die "Talabfahrt", mit immerhin fast 150 Höhenmetern bei etwas mehr als 1000m Abfahrtslänge stellt ja praktisch die längste, nicht Ziegweglastige Abfahrt im Skiliftkarussell dar. Durch die Brembergbahn ist diese nun auch etwas besser bzw. bequemer zu erreichen. Auch wenn sich an den nervigen, zwei nötigen Liftfahrten leider nichts geändert hat. Vieleicht schafft ja bald eine neue Sesselbahn abhilfe. Ich würde es zumindest begrüßen.
Auf dem Bild ist der obere Teil der Abfahrt zu sehen, welche durch den Bremberglift erschlossen wird. Im Hintergrund das Büretal und dahinter die höchsten Gipfel der Region auf welchen die Grenze zu Hessen verläuft.

Bild
Panoramabild vom Bremberg Richtung Nordosten. Auf dem Kamm im Hintergrund verläuft die Grenze zu Hessen. Hier liegen die höchsten Berge der Region und mit dem Langenberg der höchste Gipfel Nordwest-Deutschlands.
Im Vordergrund erkennbar ist der Sürenberg, der zur nächsten Saison mit drei Liften neu erschlossen werden soll.
Eine hochauflösendes, beschriftete Version findet sich hier

Bild
Weiter gehts auf der Bremberg-Büre-"Talabfahrt". Hier der untere Teil. Im Hintergrund ist bereits die Talstation der Großen Büre erkennbar. Links der Südhang des Sürenbergs der eine mögliche Verbindungsabfahrt der projektierten Lifte darstellen könnte. Im Hintergrund der Herrloh mit den Wintersportanlagen sowie der St.Georgsschanze.

Bild
Im untersten Bereich der Abfahrt ist während der Regenfälle der vergangenen Woche und dem intensiven Tauwetter, Wasser aus dem Grund ausgetreten. Hier befanden sich einige fiese, teilweise durch eine dünne Neuschneedecke verdeckte Eisplatten. Diese konnten jedoch problemlos umfahren werden.

Bild
Rauf geht es danach wieder mit dem Bügellift Große Büre und dann per Ziegweg - wie oben bereits geschrieben, in extrem schlechtem Zustand, zurück zur Brembergbahn. Zwar kann man auch per Ziehweg zum Bremberglift gelangen, ist aber sehr Schiebeintensiv, oder über die Kleine Büre zurück, wo man allerdings aufsteigen muss - aber dafür war ich einfach zu faul :wink: .

Bild
Nochmals Große Büre mit mittelschwerer Abfahrt - nicht wirklich anspruchsvoll bzw. mittelgebirgsrot, aber mit Abstand die steilste Abfahrt am Bremberg und eigentlich ein recht schöner Hang - also gings nochmal runter.

Bild
Nun aber rüber zu Poppenberg & Herrloh, ohne Wartezeiten vorbei am kurzen und flachen Poppenberg II Schlepper mit dem zur Zeit geschlossenem Funpark.

Bild
Erstmal mit der 4SB Büre-Herrloh nach oben, bevor es die neue 4KSB am Rauhen Busch auszutesten galt - Wo ist eigentlich die Schlange?

Bild
Direkt unter der Lifttrasse wollte niemand mehr fahren - hier hatte der Regen seine ganze Grausamkeit entfaltet - alle Sessel waren natürlich voll besetzt :wink: .

Bild
Neue 4KSB Rauher Busch, gefällt mir gut! Würde mich freuen in Zukunft einen Zwilling ein paar meter weiter zu sehen! (4SB Büre-Herrloh ist ja auch eine fixe Bahn von LST). Ich frage mich, warum die Teile alle rot lackiert waren, wenn man durch die Verkleidung eh nix davon sieht! So eine rote Station wäre doch mal etwas abwechslungsreicher, vieleicht ist das blau aber auch dem Skigebietslogo geschuldet. Die Bahn hat auch ein Einstigsförderband erhalten, davon hatte ich bisher hier noch nichts gelesen. Auch die Sessel sind neu, wobei wie bereits von Skifahrer13 angemerkt, der Abstand zum Fußraster viel zu gering bemessen ist, so dass es bei >180cm Körpergröße schon Kunst erfordert, den Fuß drauf zu stellen - Ich lasse aber eh gerne die Füße baumeln. Leider wird der Hang durch die neue Bahn auch nicht schöner - also gings direkt wieder runter via Herrloh Übungshang und Verlängerung zum Quick Jet bzw. zur St.Georgsschanze.

Bild
Übungshang Herrloh. Der Hügel rechts im Hintergrund ist übrigens die Molbecke - hier stand ein LSAP Lift, den ich an einem der folgenden Tage noch besucht habe. Der LSAP Bericht befindet sich hier.

Bild
Gut, bevor es zum Quick Jet geht muss zunächst auch noch der Astenstraßenschlepper mitgenommen werde - der Vollständigkeit halber

Bild
Astenstraßenabfahrt - schönes gefälle, Top Zustand und schön breit - dafür leider kurz. Im Hintergrund der Rodellift mit den Rodelgehängen von LST, gibts die noch woanders auf der Welt außer im Sauerland? Neben den zwei Liften im Skiliftkarussell sind mit nur noch die Lifte an Sahnehang und an der Postwiese bekannt.

Bild
Nun gings endlich zum Quick Jet - der ersten KSB Winterbergs. Im Hintergrund die DSB St.Georschanze sowie die nach der DSB benannten Skisprungschanze :wink:

Bild
Quick Jet - hier bin ich am meisten gefahren, immer nach dem Motto während des im Lift sitzens "ach einmal noch" - meiner Meinung nach der beste Hang des Tages.

Bild
Irgendwann gings dann aber doch rüber zum St.Georgs-Hang. Obwohl in p
erfektem Zustand nicht wirklich toll zu fahren, es lag immer irgendwo ein Ski, ein Stock oder beides herrum.

Bild
Blick vom Herrloh / Bergstation 2SB St.Georgsschanze zum Poppenberg mit Quick Jet.

Bild
Zoom vom gleichen Standpunkt in die Büre

Bild
Licht und Schattenspiele an der 4SB Poppenberg - nach dem Umbau, die meiner Meinung nach langsamste SB im Skiliftkarussell.

Bild
Nochmals 4SB Poppenberg - der Pistenzustand wird gut wiedergegeben.

Bild
Breite, westliche Abfahrt am Poppenberg. Im Hintergrund der neue Ferienpark.

Bild
Zum Schluss, zurück zum Parkplatz, ging es wieder über den langen, flachen Brembergkopf II Hang. Im Bild der untere Teil der allerdings etwas steiler ist als das Bild zeigt, oben ist es dafür Bretteben.

Bericht nach Autorwünschen angepasst.

MFG Mod. Dachstein
Zuletzt geändert von Dachstein am 05.02.2011 - 20:54, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Modedit
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Kontraste & Winterzwischenspiel Skiliftkarussell 10.01.2

Beitrag von Andre_1982 »

Ach, herrlich dieser Bericht.
Ich würde jetzt gerne mal nen Tag ausscheren und nach Winterberg fahren, aber diesen Winter ist das unter der Woche leider nicht drin.
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Danke für deinen Bericht. Das macht schon wieder Lust auf ein Wintercomeback.
Einige Sätze hätten auch aus meiner Feder kommen können. So geht es mir hier
immer genauso:
Quick Jet - hier bin ich am meisten gefahren, immer nach dem Motto während des im Lift sitzens "ach einmal noch".
:wink:
Dennut
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Dennut »

Schöne Bilder aus dem Skiliftkarussell, dafür dass es hier im Ruhrgebeit nicht mehr nach Winter aussieht und alles weggeschmolzen ist an Schnee, sehen die Verhältnisse dort doch noch recht ordentlich aus.
Und bei den "Menschenmengen" war es aufjedenfall ne Reise Wert für ne Tagesfahrt. :D
Home of lässig
freerider
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von freerider »

Der "Funpark" ist jetzt an diesem Mini Hang. Der muss ja gewaltig sein :rolleyes:
Was steht denn da so rum? Vorher war der doch auf der langen (flachen) Bremberg Abfahrt oder?
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von Hibbe »

freerider hat geschrieben:Der "Funpark" ist jetzt an diesem Mini Hang. Der muss ja gewaltig sein :rolleyes:
Was steht denn da so rum? Vorher war der doch auf der langen (flachen) Bremberg Abfahrt oder?

Ich war zwar selbst noch nicht im Funpark dort, aber ich kann mich an ein Video erinnern, wo der Funpark genau dort stand wo jetzt auf dem Bild die normale Abfahrt bzw der "Mini Hang" ist.

Auch ein schöner Bericht :) Im Moment schneits in Winterberg ja noch so gerade bevor se dann bis Freitag Neuregenmengen ;-) zwischen 40 und 60l/m² melden und das auch deutlich im positiven Temperaturbereich. (Gäbs das als Schnee :ja: ). Somit sollten die Bedingungen bis zum Wochenende rapide verschlechtert sein und ich denke, dass die Naturschneeabfahrten, dann auch dicht machen können. :(

Aber noch bist du ja da. Von welchem Gebiet handelt dein nächster Bericht? Ich würde auf Willingen tippen wegen der Wintersportarena Card.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Letzten Winter war der Fun Park bereits an gleicher Stelle.
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Der Funpark ist an dem Mini Lift, seit es dem Mountainboardpark dort gibt. Ich hab wirkliche keine Ahnung von den Elementen, aber die Sprunghügel, sprich Kicker werden sicherlich bei genügend Schnee auch im Winter nutzbar sein. Da es auch einen Anlaufhügel gibt, ist das mit dem kleinen Hang halb so wild. Der Park wurde aber in diesem Winter nicht beschneit, und auch als die Naturschneemangen ausreichend waren, wurde nix gemacht. Ansonsten stehen dort noch ein paar Rails rum.

@ Bruchhauser: Willingen ist mir zu weit zum fahren, war in Altastenberg!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
skifahrer13
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skifahrer13 »

Schöner Bericht.

Winterberg hat in den letzten Jahren wirklich viel in Beschneiung und neue Lifte investiert.

Positiv finde ich, dass man an der TS der Brembergsesselbahn nun ein Hinweisschild aufgestellt hat, wie die Bügel funktionieren. Als ich am 18.12. da war, war das noch nicht und die Bahn hat ständig angehalten.

Aber der Zweite Kartenleser von links funktioniert immer noch nicht. :D
Berichte des letzten Jahres:Galtür 6.4.2012, Ischgl 31.3.-7.4.2012, Sölden 22.12.-28.12.2012, Obergurgl-Hochgurgl 29.12.2012

Alzheimer ist eine interessante Krankheit, denn man lernt jeden Tag neue Menschen kennen.

Gruß Florian
↓ Mehr anzeigen... ↓

noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Wie genau der Schließmechanismus funktioniert haben trotzdem einige nicht kapiert. Außerdem geht der Raster an der Bergstation viel zu spät und zu langsam auf. Hab mir da ein "paar mal" den Kopf gestoßen - da weiß man wofür man einen Helm hat.
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Estiby »

Auch von mir noch ein Dankschön für diesen Bericht. Dir ist durchaus gelungen, auch mal eine paar andere Bilder als üblich mit ins Spiel zu bringen :wink:
Würde mich freuen in Zukunft einen Zwilling ein paar meter weiter zu sehen! (4SB Büre-Herrloh ist ja auch eine fixe Bahn von LST)
Ich glaube, das ist durchaus im Bereich des Wahrscheinlichen. Vielleicht kommt nach einer guten Wintersaison ja schon dieses Jahr was, sonst vielleicht im kommenden. Ersteinmal muss auch der Bahnhof vom Rauhen Busch fertig werden.
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Nachtrag:

Skiliftkarussell Winterberg am 12.01.2011
Ich war am 12.01, also gestern, nochmal im Skiliftkarussell Winterberg.
Vor allem da ich den Betreibern im Gegensatz zu den anderen Gebieten das meiste Zutraue was die Pistenpflege betrifft, denn die Temperaturen waren gestiegen und in der Nacht hatte es leicht geregnet. Die Temperaturen waren am Morgen aber wieder in den Frostbereich gesunken.

Daten & Fakten

Wetter:
Zunächst Bewölkt und trocken bei -2°C, später aufziehender Schneefall bei steigenden Temperaturen, am Nachmittag wurden der Gefierpunkt überschritten, dazu ein eisiger, böiger Wind.

Schneelage:
Etwa 30-80cm Naturschnee/Altschnee (Wetterstation Kahler Asten meldete um 13:00 52cm)
Auf den beschneiten Abfahrten kommt noch einmal etwa die gleiche Menge Kunstschnee hinzu.

Pistenzustand:
kompakter Altschnee + Kunstschnee, Abfahrten zunächst relativ hart, später weicher werdend mit Haufenbildung (vor allem Quick Jet & St.Georgsschanze.) öppi ist wohl auf Sparkurs, die Liftspuren an der kleinen Büre und am Poppenberg II waren garantiert nicht präpariert worden. An der benachtbarten großen Büre jedoch zeitgleich in Top Zustand! Beste Piste des Tages war Büre-Herrloh und dort insbesondere der Steilhang da hart und kaum abgefahren.
An den Übungsliften am Herrloh wird die Schneelage langsam kritisch.

Beste Abfahrt des Tages: Büre-Herrloh

Wartezeiten:
keine bzw. nicht der Rede Wert

Geöffnete Pisten:
alle außer: Funpark war gesperrt, Ziehweg Abfahrt-Poppenberg-Quick-Jet war gesperrt

Geöfnette & Geschlossene Liftanlagen (x Anzahl Gefahren | geöffnet geschlossen)
10 x 6KSB Quick Jet
12 x 4SB Büre-Herrloh
4 x 4SB Poppenberg
4 x 2SL Große Büre
3 x 6KSB Brembergbahn
2 x 4KSB Rauher Busch
2 x 2SB St.Georgsschanze
2 x 2SL Kleine Büre
2 x 2SL Bremberglift
1 x 2SL Brembergkopf II
1 x 2SL Poppenberg II
0 x 2SL Nordhang
0 x 2SL Astenstraße
0 x SL/B Herrloh I-III (Übungslifte)
0 x 2SL Käppchenhang
0 x 2SB Kappe

0 x 2SL Poppenberg I (Paralellanlage)
0 x FB Kinderland
0 x FB Rauher Busch (nur bei Bedarf für Skischulen)
0 x FB Herrloh (nur bei Bedarf für Skischulen)

Insgesamt 36 Liftfahrten

Bild
Punktabstand beträgt 20m, GPS-Ungenauigkeiten verfälschen das ganze natürlich leicht

Bild
Track

Gefallen:
:D Keine Wartezeiten
:D Büre-Herrloh Hang

Nicht gefallen:
:( zum Teil Pistenzustand
:? Möppis Liftspuren unpräpariert
:( kalter, schneidender Wind & Schneefall, da wünscht man sich sogar bei den kurzen Liften Bubbles

Wertung:
:D :D :D :) :( :( von :D :D :D :D :D :D

noch ein paar ergänzende Bilder:

Bild
Kappe mit Panorama-Brücke

Bild
Blick auf den verwaisten Slalomhang, die 2SB lief extremst langsam, deshalb bin ich nicht rüber - ok faul bin ich auch :wink: .

Bild
Bremberglift, die Abfahrt war Top in Schuss

Bild
Paralellhang-Flutlichthang Querung, generell waren die Quick Jet Abfahrten diesmal die schlechtesten im Gebiet.

Bild
Ex Stütze des Paralellhangschleppers, auch nach 5 1/2 Jahren hat es noch niemand für nötig erachtet sie abzubauen.

Bild
Liftanlagen Poppenberg mit 4SB und 2SL der aber außer Betrieb war.

Bild
Poppenberg Abfahrt mit Schneeversicherung

Bild
Büre-Herrloh, beste Abfahrt des Tages. Im Hintergrund der schmucklose Ferienpark der bald wohl zur Matschwüste mutiert.

Bild
Bulli am Rauhen Busch, sieht recht neu und modern aus. Was ist das für ein Modell?

Bild
Die Zufahrt zur 2SB von Quick Jet ist wie immer grausig!

Bild
Die 2SB mit Talstation im Rückblick, wackelt ganz schön zu Beginn!

Bericht nach Userwünschen korrigiert.

MFG Mod. Dachstein
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Clemensberglift Winterberg-Hildfeld

Auf der Rückfahrt aus dem Sauerland habe ich noch einen kleinen Abstecker nach Hildfeld gemacht, um den dortigen Clemensberglift abzulichten, eine der zahllosen Einzelanlagen im Sauerland. Das Ergebnis seht ihr hier.
Der Skilift liegt am Südhang des Clemensberg (839m) und erschließt etwa die untere Hälfte bis zum Gipfel. Darüber liegt ein Steinbruch.
Der Liftbetreiber besitzt übrigens keine eigene Pistenwalze.

Daten des Lifts:
Ankerlift - Kurzbügel
Talstation: 642m
Bergstation: 735m
Höhenunterschied: 93m
Länge: 501m
Schräge Länge: ~515m

Homepage mit weiteren Infos

Bild
Lage der Liftanlage in Google Earth, der Steinbruch, sowie die oberhalb gelegene Hochheide "Neuer Hagen" sind gut erkennbar.
Im Talkessel dahinter liegt übrigens Willingen.

Bild
Blick vom Bremberg zum Clemensberg, die Lage der Liftanlage ist durch die Schneise gut erkennbar.

http://666kb.com/i/bqnmya6k5w0sgc2mb.jpg
Talstation

Bild
Nochmals Talstation aus anderer Perspektive, sieht nach DM aus, bin aber nicht der Experte, vielleicht weiß jemand mehr.

Bild
Bei der Liftanlage handelt es sich um einen Kurzbügler

Bild
Liftanlage mit komplettem Abfahrtshang.

Bericht nach den Userwünschen überarbeitet.

MFG Mod. Dachstein
skifahrer13
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skifahrer13 »

noisi hat geschrieben: Bild
Bulli am Rauhen Busch, sieht recht neu und modern aus. Was ist das für ein Modell?
Das ist ein Everest von Prinoth.

Wofür brauchen die denn am Rauhen Busch eine Winde? :D :D :D :D :D :D :D :D
Berichte des letzten Jahres:Galtür 6.4.2012, Ischgl 31.3.-7.4.2012, Sölden 22.12.-28.12.2012, Obergurgl-Hochgurgl 29.12.2012

Alzheimer ist eine interessante Krankheit, denn man lernt jeden Tag neue Menschen kennen.

Gruß Florian
↓ Mehr anzeigen... ↓
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Estiby »

noisi hat geschrieben: Bild
Ex Stütze des Paralellhangschleppers, auch nach 5 1/2 Jahren hat es noch niemand für nötig erachtet sie abzubauen.
Noch witzige finde ich, dass, obwohl die Stütze Mitten im Wald steht, sie trotzdem noch gepolstert wird :lach:
Volki
Massada (5m)

Beitrag von Volki »

Wir waren vom 09.01. - 13.01. in Altastenberg und ich kann die von Noisi geschilderten Bedingungen nur bestätigen!
Am 09.01. waren wir wegen der Kinder am Sahnehang. Nach anfänglichem Nebel-Wolken-Mix wurde es dann später besser. Es war für einen Sonntag wenig los, was wohl zum Einen mit dem Ferienende, zum Anderen mit den starken Tauwetter der Vortage zusammenhing, das wohl viele Leute abhielt.
Der 10.01. war definitiv wettermässig der beste Tag. Der 11.01. war auf der Winterberger Seite in Ordnung. Es hat nachmittags teilweise geringfügig geschneit.
Am 12.01. wurde es dann am Nachmittag von Stunde zu Stunde ungemütlicher.
Als dann aus dem mittlerweile nassen Schnee ein Gemisch aus Regen und Graupel wurde, was einem bei dem starken Wind ins Gesicht gepeitscht wurde, beschloss ich um 15:45 Feierabend zu machen. Das war zu dieser fortgeschritten Zeit aber auch nicht schlimm, zumal der gefallene Neuschnee naß und schwer war.
Was mir auffiel, war das im Skikarussel Altastenberg (11.01.) und in Neuastenberg (12.01.) die Sicht wesentlich schlechter war als in Winterberg.
Hier war es teilweise völlig vernebelt. Es war schon interessant zu sehen, wie die Südwestströmung die Wolken gegen den Kahlen Asten getrieben hat und das auf der Rückseite Richtung Nordosten freie Sicht war und am Dienstag die Berge z.T. sogar noch in der Sonne lagen.
In Neuastenberg liefen trotz guter Schneelage am Mittwoch gerade nur mal 4 Lifte: Osthang 1, Obere Postwiese, Postwiese Tellerlift und Westhang. Der Rest war zu! :sauer: .
Insgesamt waren es aber wieder sehr schöne 4 Tage und die Investition von 69 Euro in die 4-Tages-Arena Card hat sich voll ausgezahlt.
Bilder habe ich keine gemacht, Skifahren war wichtiger! :) Ich musste ja auch noch ein bisserl Zeit für die Family haben.
Aber es sind ja schon genügend Bilder im Beitrag vorhanden! Dank an Noisi!
Fazit: Winterberg ist für uns immer eine Reise wert. Bis zum nächsten Mal... :D
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Volki hat geschrieben:Es war schon interessant zu sehen, wie die Südwestströmung die Wolken gegen den Kahlen Asten getrieben hat und das auf der Rückseite Richtung Nordosten freie Sicht war und am Dienstag die Berge z.T. sogar noch in der Sonne lagen.
Das habe ich auch beobachtet, unsere Unterkunft war in Lenneplätze und dort war es beinahe immer nebelig, während auf der Nordseite immer bessere Sichtverhältnisse herrschten. Schon beieindruckend das selbst die verhältnissmäßig kleine Barriere des Rothaarkamms eine solche Wetterscheide darstellt.
skifahrer13 hat geschrieben: Wofür brauchen die denn am Rauhen Busch eine Winde? :D :D :D :D :D :D :D :D
Denke mal da der Klante auch die Anlagen Büre-Herrloh und St.Georgsschanze betreibt, wird der Bulli wohl auch dort eingesetzt.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“