Daten & Fakten
Wetter:
Blauer Himmel & Sonnenschein - Kaiserwetter, bestes Winterwetter also, dazu Temperaturen um -4°C.
Schneelage:
Etwa 30-80cm Naturschnee/Altschnee (Wetterstation Kahler Asten meldete um 13:00 48cm)
Auf den beschneiten Abfahrten kommt noch einmal etwa die gleiche Menge Kunstschnee hinzu.
Pistenzustand:
kompakter Altschnee + Kuntschnee, Abfahrten relativ hart, aber meistens nicht eisig. Am Nachmittag durch abgefahrenen Schnee gebildetet, dünne, pulvrige Auflage. Ingesamt toll zu fahren.
Auf den Ziehwegen sind zum Teil während der Tauwetterphase einige Leute herumgelaufen, hier z.T. tiefe Löcher da man in dem aufgeweichten Schnee natürlich fast bis zum Boden einsank. Davon betroffen waren allerdings nur die Wege, die aufgrund ihrer geringen Breite nicht von Pistenfahrzeugen befahren werden können - sprich Ziehweg Große Büre-Bremberg und Bremberglift - Poppenbergbahn. Ich möchte nicht wissen wie sehr man sich langmachen kann, wenn man in einem dieser Löcher hängen bleibt!
Beste Abfahrt des Tages: Flutlichthang
Wartezeiten:
keine bzw. nicht der Rede Wert - ob ich jetzt mal 3-4 Anker oder 2-3 Sessel warten muss macht mir absolut nichts.
Geöffnete Pisten:
alle außer: Funpark war gesperrt, Ziehweg Abfahrt-Poppenberg-Quick-Jet war gesperrt, (blaue Abfahrt kleine Büre hätte gesperrt gehört!).
Auch nach dem Tauwetter - Vollbetrieb im Skiliftkarussell!
Geöfnette & Geschlossene Liftanlagen (x Anzahl Gefahren | geöffnetgeschlossen)
10 x 6KSB Quick Jet
8 x 6KSB Brembergbahn
6 x 4SB Büre-Herrloh
4 x 4SB Poppenberg
4 x 2SL Große Büre
2 x 2SB St.Georgsschanze
2 x 4KSB Rauher Busch
2 x 2SL Kleine Büre
2 x 2SL Brembergkopf II
1 x 2SL Nordhang
1 x 2SL Astenstraße
1 x 2SL Poppenberg II
0 x 2SL Bremberglift
0 x SL/B Herrloh I-III (Übungslifte)
0 x 2SL Käppchenhang
0 x 2SB Kappe
0 x 2SL Poppenberg I (Paralellanlage)
0 x FB Kinderland
0 x FB Rauher Busch (nur bei Bedarf für Skischulen)
0 x FB Herrloh (nur bei Bedarf für Skischulen)
An der Kappe bin ich nicht gewesen - bei den Wartezeiten ist mir dieser kurze Fußweg zu viel
Gefallen:
Nicht gefallen:
Wertung:
Für volle 6 Punkte reicht es in Winterberg einfach nicht, ansonsten perfekt - besser geht es kaum!
Statistik:
Punktabstand beträgt 20m, GPS-Ungenauigkeiten verfälschen das ganze natürlich leicht
Track
Bericht:
Nach dem Vortag an der Postwiese in Neuastenberg (Bericht)ging es nun ins Skiliftkarussell.
Nicht nur wegen der neuen Anlagen, sondern auch um das große Angebot bei Top Wetterbedingungen, ohne großartige Wartezeiten richtig auszukosten.
Ab hier Bild/Textbericht, wen die Texte nicht interessieren, einfach überlesen. Ich versuche mal so wenig "Standard Bilder wie möglich zu nehmen - wird sich
aber nicht ganz vermeiden lassen.
Bilder der neuen Bahnen findet ihr hauptsächlich im Bautagebuch um
diesen Bericht etwas zu verkürzen.
Kurzer Abstecher zum Sahnehang am Morgen - nichts los und Top Pistenzustand - wäre der Hang nicht so langweilig wäre ich hier vieleicht länger geblieben (Bericht vom 28.11.2010).
Ankunft am Parkplatz Nordhang - vielen Dank an SnarfFlevoland für den Tipp! Das der Parkplatz kostenlos und staufrei ist und zudem direkt an den Pisten liegt möchte ich eigentlich nicht so laut sagen - vielleicht ändert sich das sonst!
Nordhang - Kahler Asten. Der Hang ist kurz, anspruchslos und unbeschneit - war auch nicht in besonders gutem Zustand.
Als eine der wenigen Anlagen im Skiliftkarussell (noch ein weiterer Übungslift) gehört dieser Bügellift dem Skiclub Winterberg. Hier wird mindestens seit Beginn des vorherigen Jahrhunderts Wintersport betrieben - seit den 30er Jahren sogar mit Lift (6Personen Pendellschlepplift) - vieleicht der erste in Winterberg überhaupt.
Nach einer Abfahrt am Nordhang wechselte ich über den, vor allem im oberen Teil fast ebenen, Brembergkopf II Schlepper ins Hauptgebiet. Hier galt es erstmal die neue Brembergkopfbahn auszuprobieren. Die Bahn weiß durchaus zu gefallen und macht die Abfahrt zumindest etwas attraktiver. Bei den harten Pistenverhältnissen kommt sogar etwas Spaß auf, da man doch etwas Geschwindigkeit aufnehmen kann. Hinzukommt, das das Slalomfahren um Anfänger an so einem Tag kaum ins Gewicht fällt. Der Hang dürfte höchstens bei einer unter Vollast betriebenen, maximal ausgelasteten Bahn an seine Grenzen stoßen.
Wartezeiten? - Fehlanzeige. Was für ein Kontrast zur Warteschlangenhölle von skifreak85 nur fünf Tage zuvor. Das einzige Manko dieser Bahn sind die noch fehlenden Sessel, die den Einstiegsvorgang zu einer "Ewigkeit" werden lassen. Auch der Wegfall der freien Platzwahl (vor allem im ansonsten leeren Sessel) durch die automatischen Fußraster gefällt mir nicht besonders - Im Pitztal waren sie an
der Sunnalmbahn im letzten Jahr noch eine "Weltneuheit".
Nun zu einem der Gründe für die auch nach dem Regen noch immer hervorragenden Pistenverhältnisse - der Beschneiungsanlage.
Mindestens 66 Schneeerzeuger tun hier ihren Dienst und das auf gerade einmal 15 Pistenkilometern, von denen nichtmals alle Beschneit werden. Keine Schlechte Quote wie ich finde und sicherlich einer der Schlagkräftigssten Anlagen in Deutschland. Dabei ist das Skiliftkarussell, wie auf dem Bild bereits zu erahnen fest in der Hand von Techno Alpin, lediglich am Herrloh setzt "Meister Klante" auch auf SUFAG Technologie. Das ganze gibt es natürlich auch noch auf Türmen mit oder Armen oder, wenn auch seltener, als Lanzen.
Weiter gehts in Richtung Büretal, denn die "Talabfahrt", mit immerhin fast 150 Höhenmetern bei etwas mehr als 1000m Abfahrtslänge stellt ja praktisch die längste, nicht Ziegweglastige Abfahrt im Skiliftkarussell dar. Durch die Brembergbahn ist diese nun auch etwas besser bzw. bequemer zu erreichen. Auch wenn sich an den nervigen, zwei nötigen Liftfahrten leider nichts geändert hat. Vieleicht schafft ja bald eine neue Sesselbahn abhilfe. Ich würde es zumindest begrüßen.
Auf dem Bild ist der obere Teil der Abfahrt zu sehen, welche durch den Bremberglift erschlossen wird. Im Hintergrund das Büretal und dahinter die höchsten Gipfel der Region auf welchen die Grenze zu Hessen verläuft.
Panoramabild vom Bremberg Richtung Nordosten. Auf dem Kamm im Hintergrund verläuft die Grenze zu Hessen. Hier liegen die höchsten Berge der Region und mit dem Langenberg der höchste Gipfel Nordwest-Deutschlands.
Im Vordergrund erkennbar ist der Sürenberg, der zur nächsten Saison mit drei Liften neu erschlossen werden soll.
Eine hochauflösendes, beschriftete Version findet sich hier
Weiter gehts auf der Bremberg-Büre-"Talabfahrt". Hier der untere Teil. Im Hintergrund ist bereits die Talstation der Großen Büre erkennbar. Links der Südhang des Sürenbergs der eine mögliche Verbindungsabfahrt der projektierten Lifte darstellen könnte. Im Hintergrund der Herrloh mit den Wintersportanlagen sowie der St.Georgsschanze.
Im untersten Bereich der Abfahrt ist während der Regenfälle der vergangenen Woche und dem intensiven Tauwetter, Wasser aus dem Grund ausgetreten. Hier befanden sich einige fiese, teilweise durch eine dünne Neuschneedecke verdeckte Eisplatten. Diese konnten jedoch problemlos umfahren werden.
Rauf geht es danach wieder mit dem Bügellift Große Büre und dann per Ziegweg - wie oben bereits geschrieben, in extrem schlechtem Zustand, zurück zur Brembergbahn. Zwar kann man auch per Ziehweg zum Bremberglift gelangen, ist aber sehr Schiebeintensiv, oder über die Kleine Büre zurück, wo man allerdings aufsteigen muss - aber dafür war ich einfach zu faul
Nochmals Große Büre mit mittelschwerer Abfahrt - nicht wirklich anspruchsvoll bzw. mittelgebirgsrot, aber mit Abstand die steilste Abfahrt am Bremberg und eigentlich ein recht schöner Hang - also gings nochmal runter.
Nun aber rüber zu Poppenberg & Herrloh, ohne Wartezeiten vorbei am kurzen und flachen Poppenberg II Schlepper mit dem zur Zeit geschlossenem Funpark.
Erstmal mit der 4SB Büre-Herrloh nach oben, bevor es die neue 4KSB am Rauhen Busch auszutesten galt - Wo ist eigentlich die Schlange?
Direkt unter der Lifttrasse wollte niemand mehr fahren - hier hatte der Regen seine ganze Grausamkeit entfaltet - alle Sessel waren natürlich voll besetzt
Neue 4KSB Rauher Busch, gefällt mir gut! Würde mich freuen in Zukunft einen Zwilling ein paar meter weiter zu sehen! (4SB Büre-Herrloh ist ja auch eine fixe Bahn von LST). Ich frage mich, warum die Teile alle rot lackiert waren, wenn man durch die Verkleidung eh nix davon sieht! So eine rote Station wäre doch mal etwas abwechslungsreicher, vieleicht ist das blau aber auch dem Skigebietslogo geschuldet. Die Bahn hat auch ein Einstigsförderband erhalten, davon hatte ich bisher hier noch nichts gelesen. Auch die Sessel sind neu, wobei wie bereits von Skifahrer13 angemerkt, der Abstand zum Fußraster viel zu gering bemessen ist, so dass es bei >180cm Körpergröße schon Kunst erfordert, den Fuß drauf zu stellen - Ich lasse aber eh gerne die Füße baumeln. Leider wird der Hang durch die neue Bahn auch nicht schöner - also gings direkt wieder runter via Herrloh Übungshang und Verlängerung zum Quick Jet bzw. zur St.Georgsschanze.
Übungshang Herrloh. Der Hügel rechts im Hintergrund ist übrigens die Molbecke - hier stand ein LSAP Lift, den ich an einem der folgenden Tage noch besucht habe. Der LSAP Bericht befindet sich hier.
Gut, bevor es zum Quick Jet geht muss zunächst auch noch der Astenstraßenschlepper mitgenommen werde - der Vollständigkeit halber
Astenstraßenabfahrt - schönes gefälle, Top Zustand und schön breit - dafür leider kurz. Im Hintergrund der Rodellift mit den Rodelgehängen von LST, gibts die noch woanders auf der Welt außer im Sauerland? Neben den zwei Liften im Skiliftkarussell sind mit nur noch die Lifte an Sahnehang und an der Postwiese bekannt.
Nun gings endlich zum Quick Jet - der ersten KSB Winterbergs. Im Hintergrund die DSB St.Georschanze sowie die nach der DSB benannten Skisprungschanze
Quick Jet - hier bin ich am meisten gefahren, immer nach dem Motto während des im Lift sitzens "ach einmal noch" - meiner Meinung nach der beste Hang des Tages.
Irgendwann gings dann aber doch rüber zum St.Georgs-Hang. Obwohl in p
erfektem Zustand nicht wirklich toll zu fahren, es lag immer irgendwo ein Ski, ein Stock oder beides herrum.
Blick vom Herrloh / Bergstation 2SB St.Georgsschanze zum Poppenberg mit Quick Jet.
Zoom vom gleichen Standpunkt in die Büre
Licht und Schattenspiele an der 4SB Poppenberg - nach dem Umbau, die meiner Meinung nach langsamste SB im Skiliftkarussell.
Nochmals 4SB Poppenberg - der Pistenzustand wird gut wiedergegeben.
Breite, westliche Abfahrt am Poppenberg. Im Hintergrund der neue Ferienpark.
Zum Schluss, zurück zum Parkplatz, ging es wieder über den langen, flachen Brembergkopf II Hang. Im Bild der untere Teil der allerdings etwas steiler ist als das Bild zeigt, oben ist es dafür Bretteben.
Bericht nach Autorwünschen angepasst.
MFG Mod. Dachstein