Postwiese - Neuastenberg 04.01.2011

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Zottel
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 837 Mal

Postwiese - Neuastenberg 04.01.2011

Beitrag von Zottel »

Postwiese - Zwischen partieller Sonnenfinsternis, Kaiserwetter & Nebel

Bild
^partielle Sonnenfinsternis (in Bildmitte) irgendwo auf der A44 am Morgen^

Nach meiner kleinen Sauerlandtour am 28.12. sollte es eine Woche später erneut ins Sauerland zum Skifahren gehen. Wie mittlerweile ausreichend dokumentiert, versprach das zweischneidige Schwert einerseits top Bedingungen und andererseits ein sehr hohes Besucheraufkommen, daher galt es sich zu entscheiden zwischen Winterberg, einer erneuten Skilifttour oder einer sich für einen Tag lohnenden Alternative. Die Wahl fiel schließlich auf die Postwiese in Neuastenberg, da Altastenberg bereits im Jahr zuvor besucht worden war und das Gebiet vom Internetauftritt und Pistenpanorama her durchaus attraktiv wirkte.

Die Anfahrt von Bochum aus dauerte knappe 2 Std., diesmal fuhr ich bereits in Meschede von der Autobahn, um einen möglichen Stau / hohes Verkehrsaufkommen ab Bestwig bis Winterberg (wie ich es die Woche vorher gesehen hatte) zum umgehen. Eigentlich wollte ich über Schmallenberg fahren und dann von Westen her nach Neuastenberg kommen, dank Navi ging es dann aber doch Siedlinghausen und durch Winterberg nach Neuastenberg.. Ich hatte es zu spät bemerkt und wir hatten nur am Kreisverkehr in Winterberg etwas Stau. Die Fahrt über die Dörfer dauert natürlich etwas, ist aus dem Fenster aber ganz hübsch anzusehen gewesen ;)

Auf der Hinfahrt fiel mir dann in Silbach ein (lsap?) Lift auf, der einen sehr interessanten Hang bedient(e). Auf den wenigen Fotos, die beim Fahren einigermaßen gelungen sind, schaut es nach einem Stangenschlepper aus, wenn ich mich nicht täusche. Bin so ein Ding noch nie gefahren ;) Vielleicht weiss jmd. der Sauerländer mehr dazu? Im Internet konnte ich auch nicht direkt etwas dazu finden, nur dass der Lift wohl zum einem Skiclub oder Ähnlichem gehört.

Bild
^(lsap?) Lift und Hang in Silbach. Die rechte Abfahrt scheint teilweise aufgeforstet worden zu sein?^

Bild
^Stützenfoto^

In Neuastenberg angekommen (leider erst gegen 11 Uhr) ging natürlich direkt die Parkplatzsuche los. Nach ein paar Hundert Metern winkte mich dann links ein kleiner Junge ran, der wohl meinen suchenden Blick gesehen hatte und wies mich auf einen Gebührenpflichtigen Parkplatz hin (4€), für den ich mich dann letztlich auch entschied, um nicht noch mehr Zeit zu verlieren. Der Fussweg vom Auto zur Bergstation des Westhanglifts (Skiverleih für meine Begleitung) dauerte keine 3 Minuten, daher war es in Ordnung. Bei unserer Ankunft sollten wir noch die letzten Sonnenstrahlen erblicken, wenig später zog es sich dann stark zu, gegen Nachmittag wurde es dann aber auch wieder leicht besser.

Bild
^fast Kaiserwetter bei der Ankunft, zusehen ist der Ausstieg des Westhanglifts^

Bild
^keine 15 Minuten (!!) später sah es dann leider so aus... Rechts der Obere Posthanglift und links Osthang I & II^

Ich habe mich dazu entschieden, hauptsächlich die Anlagen des Gebiets nacheinander vorzustellen, Fans von Pisten-, Bully-, Beschneiungsfotos werden dabei wohl nicht auf ihre Kosten kommen!
Die Hauptanlagen dürften wohl Osthang I & II sein, welche im mittleren Teil des Gebiets die meisten Abfahrten bedienen. Der rechte Osthang I ist ein alter Leitner, wie man sie im Sauerland noch sehr häufig findet. Er dürfte nachträglich auf Langbügel umgerüstet worden sein.

Bild
^wuchtige Talstation mit Betonsteher hinten. Habe ich so glaube ich noch nicht gesehen^

Bild
^Talstation mit Steilstück nach dem Einstieg^

Bild
^nochmals die Talstation^

Bild
^Einstiegsbereich mit wohl nachträglich eingesetztem Niederhalter^

Bild
^Strecke nach dem Steilstück^

Bild
^der Ausstieg ist erst nach der letzten Stütze, viele stiegen aber bereits vorher aus, was einige böse Durchsagen des Liftlers an der Bergstation zur Folge hatte...^

Bild
^Bergstation (rechts) mit Antrieb. Scheint kein klassischer Leitnerantrieb zu sein oder? Evtl. wurde der auch nachträglich ersetzt?^

Bild
^Eine der interessantesten Pisten an den Osthangliften ist sicher das Kanonenrohr^

Am Nachmittag stand dann plötzlich der Osthang I und nach einigen Minuten wurden die Fahrgäste per Lautsprecher gebeten "auszusteigen", da der Lift aufgrund eines Defekts nicht weiterfahren könne. Die Neugierde befahl mir daraufhin herauszufinden, was wohl der Grund sein könnte ;) An der Talstation angekommen (wo sich natürlich jetzt eine lange Schlange gebildet hatte) ließ sich der Grund schnell erkennen:

Bild
^eine Bügelklemme hatte sich während des Betriebs gelöst und war auf den nächsten Bügel dahinter gerutscht. Zum Glück hing wohl schon vorher kein Bügel an der Klemme, das wäre sonst arg unangenehm geworden in dem Steilstück auf einmal nach hinten zu rutschen!! 8O ^

Bild
^kurze Zeit später wurde der Lift wieder für einige Meter laufen gelassen und der Liftler werkelte an der gelösten Klemme herum^

Der Osthang II Lift ist ein neueres Produkt von Doppelmayr und verläuft parallel zum alten Leitner:

Bild
^Umlenkung an der Talstation^

Bild
^im Steilstück nach dem Einstieg^

Bild
^nach dem Steilstück scheint es wohl einen einsetzbaren Zwischeneinstieg zu geben^

Rechts der Osthanglifte gibt es noch den Schanzenlift und den Rodellift. Ersterer ist ebenfalls ein alter Leitner, diesmal noch mit Kurzbügeln und Letzteren bin ich nicht gefahren:

Bild
^Die Talstation des Schanzenlifts. Dank Kurzbügeln gibt es hier keinen Niederhalter, dafür aber einen Liftler, der einem den Bügel anreicht^

Bild
^Talstation von der anderen Seite^

Bild
^nach dem Einstieg geht es mit einem Ruck steil nach oben, hier der Blick zurück^

Bild
^Strecke^

Bild
^Der Ausstieg ist sehr schnell erreicht^

Bild
^Der Antrieb (wohl auch neuer) und ein paar Schneekanonen^

Bild
^rechts des Schanzenlifts gibt es diese arg steile, kurze und meist leere Piste. Im Pistenplan ist sie garnicht eingezeichnet..^

Bild
^Der Rodellift beginnt etwas oberhalb des Schanzenlifts und ist ebenfalls ein altes Leitnerprodukt^

Wenn man sich nun von den Osthangliften weiter nach links in das Gebiet bewegt, gelangt man unmittelbar zu den beiden Liften an der Unteren Postwiese und Oberen Postwiese. Im Prinzip sind es zwei Sektionen, die beinahe parallel zu den Osthangliften laufen. Beide stammen aus dem Hause Doppelmayr. Der obere bedient die leichte Anfängerpiste und war bei unserem Besuch entsprechend hoch frequentiert, der untere bedient den steileren Teil der Piste, was viele Anfänger abschreckt.

Bild
^Talstation an der Unteren Postwiese, ein Kurzbügler ohne Niederhalter^

Bild
^Einstieg direkt an der Umlenkung^

Bild
^der Lift ist doch sehr kurz!^

Bild
^Bergstation mit Antrieb^

Der Lift an der Oberen Postwiese ist ein Langbügler und schließt direkt an die untere Sektion an:

Bild
^Einstieg^

Bild
^Talstation mit Einstieg und Warteschlange ;)^

Bild
^obere Strecke mit dem flachen Anfängerhang^

Bild
^Die Bergstation hat hier ein Dach über dem Kopf, wie es sich gehört ;) ^

Wenn man nun wiederum weiter nach links fährt, gelangt man zum Westhanglift (umgebauter Langbügler, Leitner) und dessen gleichnamiger roten und netten Piste:

Bild
^Talstation an der bis zu Betriebsschluss auch einiges los war. Achtung an alle über 1,90m: Bei der Durchfahrt durchs Kontrollhäuschen den Kopf einziehen! :lol: ^

Bild
^Nochmals die Talstation mit neuerem Niederhalter^

Bild
^mitterer Trassenteil^

Bild
^obere Strecke^

Bild
^Bergstation, in der es noch so richtig rattert und scheppert :) sollte damit der Originalantrieb sein^

Der ganz linke Teil des Gebiets wird in seiner Gesamtheit vom Lift Tenne I und im oberen Flachteil vom Lift Tenne II bedient, beides Produkte von Doppelmayr:

Bild
^gesamte Strecke des Tenne I mit dem schwarzen Steilhang rechts des Lifts^

Bild
^Talstation des Tenne I (Kurzbügler)^

Bild
^Einstiegsbereich, auch hier musste man etwa 2 Minuten warten, für meine Ansprüche völlig in Ordnung!^

Bild
^Talstation mit Umlenkung und ohne Einstiegsniederhalter^

Bild
^Zoom auf den Niederhalter nach dem Einstieg^

Bild
^Letzte Stütze vor dem Ausstieg. Warum ist sie deutlich breiter ausgeführt als die anderen? Ist mir glaube ich in Altastenberg am Schwedenhang auch schon mal untergekommen.^

Bild
^Zum Schluss noch die Bergstation mit Tannenmäntelchen ;) ^

Im oberen Bereich läuft der Tenne II (leichter Tellerlift) versetzt parallel zum Tenne I, bedient damit den flachen Anfängerhang oben und ist somit attraktiv für Skischulen und Anfänger. Er dürfte Baugleich sein mit Tellerlift an der Hohen Lied, wenn ich mich nicht irre.

Bild
^Talstation mit Einstieg. Dieser war an dem Tag zerfahren und vereist, was vielen Anfängern arge Schwierigkeiten bereitete, als sie durch die Kontrolle wollten.. Einmal hat ein Vater auch auf Teufel komm raus versucht seinen Sohn alleine einsteigen zu lassen, was natürlich zu Tränen und keinem Erfolg geführt hat. Die Wartezeit betrug in dieser Situation mind. 20 Bügel(chen)...^

Bild
^Umlenkung^

Bild
^Blick auf die Stützen 2 und 3, dahinter ist direkt der Ausstieg. Links zu sehen die Anfängerpiste.^

Bild
^Stützenbild^

Bild
^Dieser Antrieb ist ebenfalls behaust ;)^

Bild
^Zum Schluss noch ein Bild zur Verdeutlichung wie klein die Teller wirklich sind. Handlich, praktisch - passen in jede Handtasche :lol: ^

Bleibt noch der Blick rüber zum lsap Mollwiese. Dürfte ein arg kurzer (2 Stützen) DM Lift sein. War er überhaupt mal an die Postwiese angeschlossen? Wenn ja, dann wohl nur verbunden mit einem kleinen Fußmarsch vorbei am Schneiteich.

Bild
^Blick auf die letzte Stütze und den Ausstieg^

Bild
^Dürfte die komplette Strecke sein, unterhalb der erkennbaren Stütze befindet sich mWn direkt die Talstation.^

So, ich denke die Anlagen an der Postwiese dürften damit ausreichend dokumentiert sein ;) Leider haben die Lichtverhältnisse nicht ganz mitgespielt, aber das Wesentliche sollte wohl erkennbar sein. Fans von alten Leitner SLs kommen denke ich im Sauerland voll auf ihre Kosten (Postwiese, Fort Fun, Bödefeld-Hunau ..), mit Wartezeiten muss man an Wochenenden und während der Ferien halt rechnen und die Pisten sind verständlicherweise verhältnismäßig kurz. Dennoch kann ich die Postwiese bei geeigneter Schneelage gut empfehlen, vielleicht kombiniert mit einem halben Tag in Altastenberg oder so, ist ja bloß ein Katzensprung!
↓ Mehr anzeigen... ↓

hanseat
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Postwiese - Neuastenberg 04.01.2011

Beitrag von hanseat »

Schöner Bericht, ich muss mich ja langsam schon mal an die Skigebiete im Sauerland gewöhnen, da es dann nächstes Jahr wohl zum Studieren nach NRW geht.
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

hanseat hat geschrieben:Schöner Bericht, ich muss mich ja langsam schon mal an die Skigebiete im Sauerland gewöhnen, da es dann nächstes Jahr wohl zum Studieren nach NRW geht.
Naja wenn man hier die Wahl hat zwischen: in der Unibib sitzen und von den Alpen träumen, aber nicht hinkönnen und: sich ne Auszeit gönnen und zum Skifahren kurz ins Sauerland fahren, dann fällt das mit dem "gewöhnen" nicht ganz so schwer ;)
↓ Mehr anzeigen... ↓
krimmler
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von krimmler »

Zyste hat geschrieben:...und zum Skifahren kurz ins Sauerland fahren, dann fällt das mit dem "gewöhnen" nicht ganz so schwer ;)
Naja in meinem Fall wären es ca. 3 Stunden ( von Thüringen aus ), aber eine Fahrt dorthin lohnt sich eigentlich immer :D .
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

krimmler hat geschrieben:
Zyste hat geschrieben:...und zum Skifahren kurz ins Sauerland fahren, dann fällt das mit dem "gewöhnen" nicht ganz so schwer ;)
Naja in meinem Fall wären es ca. 3 Stunden ( von Thüringen aus ), aber eine Fahrt dorthin lohnt sich eigentlich immer :D .
Dann studierst du wohl nicht in NRW ;)
↓ Mehr anzeigen... ↓
krimmler
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von krimmler »

Nein ich studiere nicht, ich bin Lehrling als Kfz-Mechatroniker :biggrin: .

Was ist denn mit dem Bügel passiert wo sich die Klemme löste, hat man dann den Lift angehalten?
skifahrer13
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von skifahrer13 »

Zum Lift in Silbach.

Der ist schon total verrostet. Und der ist seit mindestens 6 Jahren nicht mehr in Betrieb/aufgebügelt.

Btw. Schöner Bericht
Berichte des letzten Jahres:Galtür 6.4.2012, Ischgl 31.3.-7.4.2012, Sölden 22.12.-28.12.2012, Obergurgl-Hochgurgl 29.12.2012

Alzheimer ist eine interessante Krankheit, denn man lernt jeden Tag neue Menschen kennen.

Gruß Florian
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von judyclt »

Besten Dank für den Bericht. Ich finde es sehr interessant, dass hier schön
regelmäßig Berichte und Infos aus dem Sauerland reinkommen. Das klappt
diese Saison echt gut.

Zu welchen Uhrzeiten sind die Bilder entstanden? Ich war einen Tag zuvor
nebenan in Altastenberg und da war am Vormittag zumindest bis gegen 11
doch augenscheinlich deutlich weniger los. Wie lange stand man an den
Osthanglifte und am Westhang?
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Danke für den Bericht und die Bilder! Diesen Schnee hätte ich mir auch noch gewünscht.

@ Silbach, ich bin dort gestern ein bisschen herrumgestiefelt, ein paar Bilder dazu folgen bald. Seit wann der Lift nicht mehr läuft weiß ich nicht genau, der Ennertlift scheint auch LSAP zu sein. Was mich aber stutzig macht, dass im 2007er Katalog noch eine Anzeige der Anlage zu finden ist.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von judyclt »

Selbst im 2011er Katalog steht der Ennertlift noch und ein
Kinderskirennen ist dort am Lift auch terminiert.
http://www.silbach.de/veranstaltungen_2011.pdf

Der interessanteste Lift befand sich meiner Meinung nach
in Elpe. Lage, Gefälle usw. sind dort super. Sehr sehr
schade, dass der Betrieb dort eingestellt wurde.
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

krimmler hat geschrieben:Nein ich studiere nicht, ich bin Lehrling als Kfz-Mechatroniker :biggrin: .

Was ist denn mit dem Bügel passiert wo sich die Klemme löste, hat man dann den Lift angehalten?
Wie gesagt, an der Klemme, die sich gelöst hat, war glaube ich gar kein Bügel dran. Bin mir allerdings nicht sicher. Ich war selbst nicht im Lift als es passierte, aber der Lift stand eben eine Zeit lang und dann mussten alle "aussteigen".

judyclt hat geschrieben: Zu welchen Uhrzeiten sind die Bilder entstanden? Ich war einen Tag zuvor
nebenan in Altastenberg und da war am Vormittag zumindest bis gegen 11
doch augenscheinlich deutlich weniger los. Wie lange stand man an den
Osthanglifte und am Westhang?

Genau kann ich dir das nicht sagen. Wir waren von etwa 11.30 bis 16.30 unterwegs, in diesem Zeitraum hab ich auch die Bilder gemacht ;)
Am Westhang hat man etwa 5 Minuten gewartet, am Osthang auch, als bloß noch der eine lief waren es dann vllt knapp 10 Minuten.
↓ Mehr anzeigen... ↓
skifahrer13
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von skifahrer13 »

Vielleicht gibt es dort noch nen Zweiten Skilift. Der auf dem Bild ist auf jeden Fall direkt neben der Bahnstrecke.
Berichte des letzten Jahres:Galtür 6.4.2012, Ischgl 31.3.-7.4.2012, Sölden 22.12.-28.12.2012, Obergurgl-Hochgurgl 29.12.2012

Alzheimer ist eine interessante Krankheit, denn man lernt jeden Tag neue Menschen kennen.

Gruß Florian
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“