LSAP-Tour im Sauerland 11/12.01.2011

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
noisi
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1016 Mal
LSAP-Tour im Sauerland 11/12.01.2011

Beitrag von noisi »

Im Rahmen meines Sauerlandaufenthaltes habe ich auch eine Reihe von historischen Liftanlagen besucht und dokumentiert.
Angefangen mit dem ehemaligen Lift von Lenneplätze, einem der Höhendörfer der Stadt Winterberg.

Erstmal die Lage der Liftanlage:
Bild

Höhenlage: 731-776m ü.NN
Länge: ~180m

Die Liftanlage lag an einem Westhang unmittelbar außerhalb des Höhendorfes Langewiese oberhalb von Neuastenberg. Der Lift diente vor allem Schülern als Aufstiegshilfe während des Sportunterrichtes. Laut Nachfrage ist der Lift aber schon seit 50 Jahren außer Betrieb, was ich aber so auch nicht glaube.
Jedenfalls bin ich mehr oder weniger zufällig auf die Anlage gestoßen, als ich mich fragte wieso denn diese komisch aussehende Hütte mitten auf dem Häng stünde.
Bild
Das sieht doch mal eindeutig nach Lifthütte aus? Vor allen dieser Ausgang ins "Nichts" ist schon etwas komisch.

Bild
Auf den zweiten Blick erkennt man dann neben der Hütte noch den Überrest einer Liftstütze, die einfach abgesägt wurde. Das Fundament ist also noch vorhanden.

Leider habe ich kein Foto vom Hang gemacht, sah allerdings auch nicht besonders interessant aus. Weitere Stützenteile bzw. Fundamente konnte ich auch nicht entdecken.

Der Vollständigkeithalber kommt als auch diese Anlage noch zu späten Ehren :D .
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Dinslakenberger
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: LSAP-Tour im Sauerland 11/12.01.2011

Beitrag von Dinslakenberger »

warste auch in elpe gewesen???
Wo bleibt der Winter ?
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

@ Dinslakensberger: In Elpe war ich leider nicht, das wäre dann doch ein bisschen zu viel Fahrerei neben dem Skifahren gewesen. Aber was nicht ist kann ja noch werden!

Nun zum zweiten Lift bzw. noch einem weiteren, nämlich dem Hillekopflift in Silbach und dem Ennertlift, der aber noch hin und wieder in Betrieb sein könnte.

Zunächst zum Hillekopflift. Dier Lift war etwa 480m lang und lag in einer Höhenlage von 550-717m ü.NN. und erschloss dabei einen Westhang mit zwei Abfahrten.
Die Abfahrten schienen zudem recht attraktiv zu sein. Vieleicht kann jemand anhand der Bilder mehr dazu sagen.
Der Ennertlift ist etwa 300m lang, und geht von 568m hinauf auf 606m.

Bild
Zunächst eine kurze Übersicht

Ich zitiere mal die Bilder von Zyste, da mir so ein Überblicksbild fehlt:
Zyste hat geschrieben: Auf der Hinfahrt fiel mir dann in Silbach ein (lsap?) Lift auf, der einen sehr interessanten Hang bedient(e). Auf den wenigen Fotos, die beim Fahren einigermaßen gelungen sind, schaut es nach einem Stangenschlepper aus, wenn ich mich nicht täusche. Bin so ein Ding noch nie gefahren ;) Vielleicht weiss jmd. der Sauerländer mehr dazu? Im Internet konnte ich auch nicht direkt etwas dazu finden, nur dass der Lift wohl zum einem Skiclub oder Ähnlichem gehört.

Bild
^(lsap?) Lift und Hang in Silbach. Die rechte Abfahrt scheint teilweise aufgeforstet worden zu sein?^

Bild
^Stützenfoto^
Nun weiter mit meinen eigenen Bildern, sind leider nicht besonders toll geworden:
Bild
Zunächst ein Blick auf Silbach, einen Ortsteil von Winterberg

Bild
Sieht aus als wäre ich richtig!

Bild
Blick auf den Hang und die beiden Abfahrten, Schnee läge noch genug wenn man denn wollte.

Bild
Talstation, leider unscharf

Bild
Weiter gings zum Ennertlift durch tiefen weichen Schnee ohne tragfähige Harschschicht, fürs Forum muss man leiden :wink: , kein Lift in Sicht! Das müsste aber der Skihang sein.

Bild
Die Lifthütte wirkt jedenfalls ziemlich LSAP verdächtig

Bild
Liftkasse in einer alten Gondel, vieleicht weiß ja ATV wo die her ist :wink:

Bild
Waldschneise, hier müsste der Lift verlaufen sein

Bild
Huch, hinter der Hütte steht ein Bulli, der garnichtmal so alt aussieht, weiß jemand was das für einer ist? Könnte natürlich auch zur Loipenpräparierung sein.

Bild
Die Raupe ist wohl vor kurzem auch mal über den Hang gefahren

Bild
nochmals die breite Waldschneise

Bild
Eigenartige Liftstützenkonstruktion am Baumstamm, der Lift war aber sein Seillift.

Bild
Hütte am oberen Ende der Waldschneise, war abgeschlossen.

Bild
Bergstation, recht wuchtig für einen Seillift!

Bild
Eine weitere Lifthütte war offen, hier liegen noch jede Menge Bügel.

Bild
Auch dieses Schild :wink:

Bild
Ennerthang von oben, steht dem Herrloh in nichts nach, ist sogar eher länger.

Bild
Nun gehts weiter zum Skilift

Bild
Die erste Abfahrt ist schon zugewachsen

Bild
Lifttrasse mit Stützen gen Talstation

Bild
Und nach oben, die Steilheit der Trasse kommt leider schlecht rüber.

Bild
Stacheldraht versperrt die Abfahrt

Bild
Wie gesagt, Schnee hätte es noch genug.

Bild
Die zweite Abfahrt, steiler als die erste, droht auch zuzuwachsen.

Bild
Auf den Skipisten gilt nun das

Leider hab ich es aufgrund des Schnees nicht wie geplant bis zur Bergstation geschafft. Ob das Gebiet wirklich LSAP ist kann ich leider nicht beantworten, es sieht aber stark danach aus.

[Edit: Bilder verschoben]
Zuletzt geändert von noisi am 14.11.2017 - 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
axelbra
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von axelbra »

Danke für den tollen Bericht und die Fotos. Hast Dir viel Mühe gegeben. Die Gondel könnte von der alten Stubaier Gletscherbahn sein. Bin mir aber nicht sicher.
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Beitrag von judyclt »

Danke für die Erkundungstour. Die war bei dem Wetter wahrscheinlich
recht anstrengend. :wink:

Der Ennertlift sieht doch sehr nach LSAP aus. Komisch, weil ja er
ja im Programm von Silbach noch aufgeführt ist.

Elpe interessiert mich auch sehr. Wenn wieder MTB-Wetter ist,
fahre ich dort sicher mal vorbei.
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

@ judyclt: ja war anstrengend, aber es hat sich gelohnt.
@ axelbra: Vielen Dank, es geht noch ein klein wenig weiter:

Auf dem Programm stand noch ein weitere LSAP Lift, nämlich der Lift an der Molbecke, unmittelbar Südlich von Winterberg.
Auf den Luftbildern sind noch Stützen erkennbar, die in der aktuellen Realität aber nicht mehr vorhanden sind. Die Lifttrasse kann man sich aber noch gut vorstellen.

Bild
Übersichtskarte, im Hintergrund sieht man schon den Slalomhang und die Kappe.

Höhenlage: 683-723m ü.NN.
Länge: ~270m

Ich hatte eigentlich eine Tour geplant, die direkt in Liftnähe verläuft, der Schnee machte den Aufstieg allerdings unmöglich (wenn ich gewollt hätte wärs schon gegangen... aber naja), da ich aber noch auf die Ski wollte musste ich dann notgedrungen Bilder aus der Entfernung machen. Sollte aber trotzdem ausreichen.

Bild
Hang mit ungefährer Trasse

Bild
Nochmals aus anderer Perspektive, auch nicht besser oder schlechter als manch andere Einzelanlage im Umkreis

Bild
Ob dieser Lift der in einem alten Plan vom Skiliftkarussell eingezeichnete ist, weiß ich allerdings nicht, der Kreuzberg ist nämlich noch woanders.
Zuletzt geändert von noisi am 13.01.2011 - 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Abschließend noch der letzte Lift in der Reihe, diesmal nicht aus der Nähe, sondern aus der Entfernung von der Postwiese aus. Der Lift wurde von Zyste auch in seinem Postwiesenbericht bereits beschrieben. Es handelt sich hierbei um den Lift von Mollseifen, dass ebenso wie Neuastenberg eines der Winterberger Höhendörfer ist.

Liftdaten:
Höhenlage: 620-678m
Länge: 210m

Bild
Lage

Bild
Der ganze Hang im Überblick, oben liegt ein Campingplatz

Bild
Etwas größer, vieleicht können Experten ja von der Stütze auf den Hersteller schließen :wink:
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Bei den Temperaturen bin ich mit meinen Gedanken auch schon bei den nächsten LSAP-Touren im Frühling/Sommer/Herbst, da kommt so ein Bericht gerade richtig. Danke jedenfalls dafür, der Hillekopf-Schlepper ist sicher auch im Sommer eine nette Tour.
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

letzter lsap lift könnte ein doppelmayr sein.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...

intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1961 Mal

Beitrag von intermezzo »

Passt doch ganz gut hierhin:

Bild
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 831 Mal

Beitrag von Zottel »

Danke noisi für deinen Bericht, da brauch ich mich ja doch nicht mehr ärgern, dass ich damals in Silbach nicht ausgestiegen bin!

Bei Mollseifen würde ich auch auf einen DM tippen, sieht baugleich aus wie viele andere DM Anlagen, die ich jetzt um Weihnachten rum im Sauerland gesehen hab.

Kann jmd. was zum Hersteller des Lifts in Silbach sagen? War das wirklich ein Stangenschlepper oder doch eine eigensinnige Ankerliftkonstruktion?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mark Jan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mark Jan »

Danke Noisi, macht spass so etwas mal zu lesen. Aber was ich nicht verstehe warum die Liftgebäude, Stutze und so weiter noch da herum stehen, muss mann die dann nicht abreizen? Es kann ja gefärhlich werden wenn zum Beispiel Kinder da spielen und die Dingen einstürzen oder so etwas.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1512 Mal

Beitrag von Harzwinter »

noisi hat geschrieben:Zunächst zum Hillekopflift [in Silbach]. Dier Lift war etwa 480m lang und lag in einer Höhenlage von 550-717m ü.NN. und erschloss dabei einen Westhang mit zwei Abfahrten.
Zyste hat geschrieben:Kann jmd. was zum Hersteller des Lifts in Silbach sagen? War das wirklich ein Stangenschlepper oder doch eine eigensinnige Ankerliftkonstruktion?
noisi hat geschrieben: Bild
Lifttrasse mit Stützen gen Talstation
Da habt Ihr aber eine Rarität gefunden - am besten gleich beim Fundbüro melden! ;D

So weit ich es beurteilen kann, ist das ein PHB-Teleskopstangen-Bügelschlepplift aus den frühen 1960er Jahren. Schaut Euch mal die Abbildungen in diesem PHB-Prospekt an - es handelt sich wohl um so eine Anlage. So ein Skilift stand in den 1960ern auch für wenige Jahre im Harzer Ort Hohegeiß (habe ein paar Fotos davon). Offenbar wollte PHB damals eine Art USA-Patent für Bügellifte am deutschen Markt etablieren, was sich aber wohl nicht durchsetzen konnte.

Generell müssen Qualität und Leistungsfähigkeit der ganz frühen PHB-Schlepplifte (vorliegende Bauart und deren noch simplerer Vorgänger) ziemlich mau gewesen sein. In Deutschland sind quasi keine Anlagen dieser Bauart erhalten geblieben; die meisten wurden schon nach wenigen Jahren ersetzt oder geschliffen.
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

Danke für die Infos, hätte nicht gedacht, dass PHB sowas mal gebaut hat! 8O
↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Und so sah eine PHB-Liftanlage wie der Silbacher Hillekopflift in Aktion aus (hier: Lift im Skistadion Hohegeiß (Harz) 1968; Mitte oder Ende der 1970er Jahre ersetzt durch einen DM-Lift). Hinter der Preview ist wieder ein großes Bild in Auflösung 1700x1200 verlinkt:

Bild

Bild
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

Danke harzwinter! Ob die in Silbach wohl auch noch die Originalgehänge hätten? Auf nem Holzbügel bin ich bislang noch nicht "gesessen" ;)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Vielleicht weiß die Gemeinde Silbach oder der auf der Pistenraupe vermerkte Pistendienst ja mehr und kann einen Kontakt und/oder ein paar alte Fotos zur Verfügung stellen ... Handelt es sich beim Hillekopflift eigentlich um den Skilift "In der Schlucht"? Dieser wird in Silbach neben dem Ennertlift erwähnt.

noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Das mag sein, dass der Lift "in der Schlucht" genannt wird. Die Straße nahe der Talstation nennt sich jedenfalls "Schluchtweg". Ich hatte vor einiger Zeit mal eine E-mail an die auf der Homepage angegebene Adresse versandt, bis heute kam leider keine Antwort.

Ich habe auch noch ein paar Bilder im Netz gefunden:
Skifahrer in der Schlucht
Bau des Skilifts
Ecotec
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von Ecotec »

So ich bringe jetzt mal ein wenig Licht ins Dunkle ;)

Ich wohne in Lenneplätze Neuastenberg und bin in 5 Minuten am ehemaligen Skilift in Lenneplätze.

Wer hat denn gesagt das der schon 50 Jahre nicht mehr steht? :lol: Der Lift ist jetzt ca 10-12
Jahre nicht mehr da, er wurde abgerissen weil der TÜV nicht mehr wollte.

Der Lift war ein Eigenbau mit Leiter Tellerliftgehängen, diese gebogenen Teller hatte der, ich glaube sie
waren gelb gestreift mit roten Tellern.

Ich bin dort als Kind öfter mal gefahren, der Lift hatte sogar Flutlicht. Die Hütte war das alte Kassenhäuschen,
und das Stück was da aus dem Boden schaut war die Talstation des Eigenbaumotors.

War ein schöner Lift. :)

Der Skilift in Silbach hatte immer mal wieder seine LSAP Zeit, wurde aber zwischendurch dann doch mal wieder in Betrieb genommen, ich glaube im dicken Winter 2005/2006 war die Anlage nochmal in Betrieb, der Betreiber hat aber so weit ich weiss keine Lust mehr.

Die Gehänge die zuletzt dort dran waren stammen von Röhr so weit ich mich erinnern kann.

Tja und der schöne Molbeckelift, da war ich gestern auch geschockt das der weg ist, das ist mir gestern beim Spazieren gehen aufgefallen. Letzten Sommer standen die Stützen noch und das Seil war auch die ganze Zeit noch drauf.

Der Lift muss vor dem Winter abgerissen worden sein, es ist übrigens der KREUZBERGLIFT, so kenne ich ihn.
Der Lift war 1988 oder 1989 das letzte Mal in Betrieb, dann kamen ja die mageren Winter, seit dem hat sich der Betreiber
nicht mehr dazu durchringen können den Lift wieder in Betrieb zu nehmen, so lange stand die Anlage rum bis 2010. Sie war
also rund 21-22 Jahre nicht im Betrieb. Irgendwann 2006 bin ich dort mal den Berg zur Bergstation hochgewandert, die Anlage
war von Leitner, und schon ziemlich abgewrackt weil sie nicht mehr benutzt und gepflegt wurde. Die Hütte unten wird aber noch
bis Heute für diverse Jugendfeten und Geburtstage vermietet, so auch im Jahre 2005, da bin ich dann mal in die Talstation
gegangen und habe mir das mal angesehen. Die Seilscheibe samt Getriebe waren noch komplett montiert, aber da wo mal der
Motor war haben die Jungs ein Stromaggregat reingebastelt, Gehänge gabs keine mehr.

ABER!!!!!! Ich habe auf VHS noch ein Video, das mein Vater 1986 aufgenommen hat, da bin ich als kleiner Stöpsel mit meinem
Dad mal zu dem Lift gegangen, da war dieser in Betrieb, das Video habe ich mir gestern nochmal angeschaut mit viel Wehmut :)
Da war damals richtig was los, die Hütte war gut besucht im Winter 1986.... lang lang ists her.

Ich werde dieses Video mal digitalisieren und dann mal auf Youtube hochladen, da sind unter anderem auch noch Videos von der
Postwiese drauf, Rodellift, Obere Postwiese mit Kurzbügeln etc etc......

Der Skilift in Mollseifen, gegenüber von der Postwiese ist auch ungefähr jetzt ca 10 Jahre nicht mehr gelaufen, die Besitzer der Skihütte
haben öfter mal gewechselt, keiner hatte so richtig Lust den Lift in Betrieb zu nehmen, es ist ein Doppelmayer Skilift der im Jahr 2000 sogar nochmal ein neues Getriebe bekommen hat. Es wäre kein Problem da nochmal TÜV drauf zu bekommen. Der Lift hat Doppelmayer Gehänge
mit kurzen Bügeln.

Ich hoffe ich konnte mal etwas Licht ins dunkle bringen ;)

MFG

Sascha
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von flo »

@Harzwinter: Beim Foto der PHB-Anlage musste ich sofort an einen mir bekannten Lift denken, der jedoch noch in Betrieb ist. Vermutlich hatte auch der Forsthauslift am Geißkopf (siehe Bild) früher einmal diese Teleskopbügel? Wie siehst du das?
Dateianhänge
phb.jpg
Ecotec
Massada (5m)

Beitrag von Ecotec »

Am Skilift Sahnehang steht auch noch so ein PHB Ding. Zumindest sind die Stützen noch davon.
In Altastenberg steht auch noch einer, mit Röhr Gehängen, hatte der am Sahnehang und an der
Kappe auch.

Mittlerweile ist da viel DM Technik dran.

Der Skilift an der Kappe war früher auch so ein PHB Ding, ganz am Anfang mit Sesseln von den Amerikanern,
dann mit Schleppbügel und mittlerweile steht da wieder ein Sessellift.
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Ecotec hat geschrieben:Am Skilift Sahnehang steht auch noch so ein PHB Ding. Zumindest sind die Stützen noch davon.
In Altastenberg steht auch noch einer, mit Röhr Gehängen, hatte der am Sahnehang und an der
Kappe auch.

Mittlerweile ist da viel DM Technik dran.
Erstmal vielen Dank für die Ausführlichen Informationen. Das der Lift in Lenneplätze seit 50 Jahren außer Betrieb wäre, sagte die Bedienung in der Astenrose - geglaubt hatte ich das allerdings nicht.

Aktuell hat weder der Lift am Sahnehang noch irgendeiner in Altastenberg Teleskop Gehänge.

Bild
Der Sahnehanglift sieht aber schwer nach so einer Konstruktion aus.

Welcher Lift in Altastenberg soll denn so eine Konstruktion sein? Ich würde auf den Kapellenhang schätzen, hab grad aber kein Bild zur Hand.

Die Bedienung in der Astenrose meinte auch, dass es früher (fast) in jedem Dorf einen eigenen Lift gegeben hätte. Weißt du da mehr bzw wo stehen/standen noch Skilifte die heutzutage praktisch unbekannt sind.
Mir fällt da noch der Grimmelift in Elkeringhausen ein, allerdings finde ich dazu keinerlei Infos im Netz und auch auf der Karte ist der Lift bzw. eine Trasse nicht auszumachen.
Ecotec
Massada (5m)

Beitrag von Ecotec »

Zum Grimmelift in Elkeringhausen kann ich leider nix sagen, der ist auch mir nicht bekannt, ein richtiger
Schlepper kann das aber nicht gewesen sein, eher so ein Nussknacker.

Die Bedienung in der Astenrose? soso ;) Naja, 50 Jahre... da stand der sicher noch nicht mal :D :D:D

Der Lift in Altastenberg müsste der linke sein wenn man in den Ort reinkommt, den man als erstes sieht, aus Richtung Neuastenberg
kommend.

Der hat jedenfalls solche Stützen.

Ich werde die Tage aber nochmal zum Kreuzberg wandern, mal gucken ob da noch irgendwelche Teile rumstehen oder ob wirklich alles weg ist,
der Antrieb jedenfalls wird sicher noch stehen.

MFG

Ecotec
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Danke für die vielen Rückmeldungen zum Thema PHB-Lift! :-)

Es ist interessant zu sehen, dass Anlagen dieser Art (Forsthauslift, Sahnehanglift) als DM-Umbau am Leben erhalten werden konnten. Hab' nicht erwartet, dass das geht und tatsächlich gemacht wurde.

Leider liegen mir keine Infos vor, ob PHB den diskutierten Lifttyp seinerzeit auch mit "normalen" Kurzbügel-Einzugsgehängen geliefert hat oder nicht. Aufgrund der Konstruktionsweise der Teleskopbügel und der arg individuellen Lösung gehe ich davon aus, dass diese Bügel recht schnell defekt oder verschlissen waren und entsprechend schnell durch Standard-Kurzbügel ersetzt wurden - vielleicht auch aus Preisgründen.

PHB-Teleskopbügel habe ich während meiner gesamten Ski-Laufbahn seit ~1970 niemals bewusst im Einsatz gesehen. :-)
Ecotec
Massada (5m)

Beitrag von Ecotec »

Wer war denn der Hersteller Röhr oder Röhrs??

An den PHB Liften habe ich immer diesen Gehängetyp gesehen, zumindest vor den DM Umbauten.

In Altastenberg sind diese Gehänge immer noch dran, am Sahnehang ist DM Technik dran.

In Silbach sind auch noch diese Röhr Dinger dran.

MFG

Sascha

Antworten

Zurück zu „Deutschland“