Neues am Katschberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Re: Katschbergnews!

Beitrag von kaldini »

normalerweise finde ich die Namensgebung von Liften und Pisten ja aktezeptabel (ja, auch die shuttle und Jets stören mich nicht), aber hier muss ich immer grinsen. Snowbowle - ist das die kalte Version der Feuerzangenbowle? :lol:
State buoni, se potete

Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

kaldini hat geschrieben: Snowbowle - ist das die kalte Version der Feuerzangenbowle? :lol:
Ob da auch der Heinz Rühmann mitspielt? ;)

Ist doch eigentlich wirklich egal - hauptsache, die Piste ist ordentlich; Namen sind nur Schall und Rauch. Und wenns die Piste so nennen wollen, dann sollen sie sie halt so nennen.

MFG Dachstein
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

Habe einige Bilder von der Snowbowle (alle aus dem vergangenen Winter), die Piste selbst zu den Neuigkeiten zu zählen find ich etwas schlau, da die Piste schon seit einigen Jahren existiert und im Winter 08/09 war es präpariert. Was neu ist nur die Beschneiung...
die Einfahrt
Bild
obere Bereich
Bild

knapp vor der kleinen Holzhütte
Bild

es gibt nette Geländeformen (übrigensalle Spuren sind mir )
Bild

Snowbowle Pano
Bild

und die kleine Hütte
Bild

mich würde es interessieren wie es nach der Hütte weitergeht ?
Es gab einen schmalen und flachen Schiweg (im Jahre 2009 war die Snowbowle noch präpariert , in der vergangenen Saison nicht mehr)
wird man diesen Weg verbreitern (der Weg mündet in die Karabfahrt), oder es geht weiter bergab wo schön steil wird. Hier gibts einen Wanderweg (im Winter kaum erkennbar) die bis zur Kößbacher Alm führt.
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Rob »

Melzer & Hopfner planen für heuer:
Aineck Silverjet II, KATSCHBERG
Bahntype: 8 EUB | Bundesland: Salzburg | Baujahr: 2011
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

ist das dann die bahn die von unten dann den dsb ersetzen soll?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
daBieG
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von daBieG »

Naja, die Wortwahl mal wieder :roll:

Ich hatte gehofft, dass der Katschberg von den ganzen "Jets" verschont bleiben würde, die sollen doch bitte vorm Tauerntunnel bleiben :mrgreen:

Silverjet II deutet aber eher auf etwas höhergelegenes hin, ggf. Bergstation DSB bis zur Bergstation Ainecklift?!
irgendwie kommt man immer runter :-)
Christopher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von Christopher »

Ehm, die Bahn gibts im schon, nur mit Schlepper unten dran, wohl dann doch eher die DSB und den unteren Schlepper (sry, Name vergessen) oder die 3-KSB
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Ich könnte mir eine Trassenführung jetzige Bergstation DSB Aineck > jetzige Bergstation Ainecklift vorstellen. Der Branntweinerlift könnte dann abgebaut werden. Ein künftiger Silverjet I könnte dann der Ersatz der DSB sein. Die Gipfelbahn wäre dann weiterhin von der Zubringerbahn aus St. Margarethen entkoppelt, was auch gut so wäre.
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Alleine von der Namensgebung her, ist wohl anzunehmen, dass die Bahn nicht ganz unten im Tal beginnen wird... Ich vermute mal, dass es für den Ersatz des Sessellifts mal einen Aineck Silverjet I geben wird. Ist aber reine Spekulation von mir!

Alpen-Franky
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Alpen-Franky »

Also der SilverJet2 wird von der Bergstation von der Doppelsesselbahn Aineck zur Talstation der Aineck Gipfelbahn gebaut. Die Talstation des SilverJet2 wird aber als Mittelstation dienen. Darauf folgend in den nächsten Jahren wird die Doppelsesselbahn abgebaut und durch den SilverJet1 ersetzt. Dann fährt man mit dem SilverJet 1+2 bis zur Aineck Gipfelbahn dann umsteigen und weiter mit der Gipfelbahn bis ganz rauf. Wäre dann ein ca. 6 km langes Gondelvergnügen.
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von flo »

Kommt mir das nur so vor, oder ist das die schlechtmöglichste Lösung? Die Bahn wäre somit vorerst nur ein Ersatz des Branntweinerlifts mit seiner äußerst langweiligen Abfahrt.
Alpen-Franky
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Alpen-Franky »

Schlechtmöglichst würde ich nicht sagen. So bleibt mir der Schlepper erspart. Kommende Saison steige ich dann vom 2 er Sessellift gleich in den Silverjet2 ein. Jedenfalls befördet man dann die Personen wieder etwas schneller den Berg hoch.
Vinz
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Vinz »

Ein sehr seltsames Konzept, wie ich finde.
Bautechnisch gesehen wird der Bau der Bahn in 2 (zeitlichen) Abschnitten wesentlich teurer, als die Bahn (mit Mittelstation) in einem Zuge zu bauen. Daher kann ich das nicht nachvollziehen, zumal die Abfahrt der 2.Sektion (jetziger Branntweinerlift) ja auch nichts besonderes ist.
Gibt es vielleicht andere Gründe für eine solche Entscheidung? Wem gehört die jetzige DSB und gibt es vielleicht einen Laufzeitvertrag für diese Bahn, der nicht vorher gekündigt werden kann?
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 845 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Langfristig gesehen ist der bergstationsstandort gut gewählt. Sonst müsste man wenn alles fertig ist von ganz unten nach ganz oben kurz für eine Abfahrt die Schi (oder schlimmer noch das Board) anschnallen und das wäre auch nicht optimal.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Langfristig gesehen ist der bergstationsstandort gut gewählt. Sonst müsste man wenn alles fertig ist von ganz unten nach ganz oben kurz für eine Abfahrt die Schi (oder schlimmer noch das Board) anschnallen und das wäre auch nicht optimal.
Wenn du den Katschberg kennst, dann wäre die von mir vorgeschlagene Lösung nicht so blöd. Dies würde nämlich Wiederholungsfahrten auf der A1 ermöglichen, ohne den oberen, völlig uninteressanten Teil fahren zu müssen. Und die Abfahrt am Ainecklift ist 1. nicht so kurz und 2. ziemlich cool. Aber das interessiert hier ja mal wieder keinen, hauptsächlich schnell rauf und gute Pisten braucht ja keiner.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Kennen ist jetzt vielleicht zu viel gesagt, ich war schonmal dort. Du kannst ja durchaus Recht haben, aber mein Argument steht eben dagegen. Jetzt gilt es nur noch abzuwägen was wichtiger ist.
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von flo »

Die Zwischenabfahrt bei lanschis Variante wäre immerhin fast einen Kilometer lang. Dafür schnalle zumindest ich die Ski gerne an.

pistenbully97
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pistenbully97 »

Hallo
Ich war heute am Katschberg.Ich bin in St.Margareten eingestiegen und fast den ganzen Tag nur mit der DSB und den beiden Schleppern gefahren.Die Gipfelbahn war bis ca.13:30 wegen starken windes geschlossen, :twisted: :twisted: :twisted: sowie auch die Aineckbahn und die Tschaneckbahn.Da frage ich mich warum sie denn alten Gipfel Schlepplift nicht stehen gelassen haben.Somit müsste mann nicht den ganzen Tag warten bis man einmal auf die andere Seite kommt.

lg.Pistenbully
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Naja, Wetter halt, gegen das kann man halt nichts machen. Selbst letzten So in Serfaus waren Anlagen geschlossen, darunter sogar ein Schlepper, weil der Wind dermnaßen stark war, dass eine Seilentgleisung bei einem Schlepper möglich war. Soll also nicht bedeuten, dass Schlepper bei schlechten Bedinungen fahren können.

MFG Dachstein
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Naja, ich würde jetzt aber schon behaupten, dass ein SL windsicherer ist. Aber da oben bläst es schon des öfteren verdammt stark, vielleicht hätte man da doch mehr Rücksicht drauf nehmen sollen. Wenn aber schon die Aineckbahn steht dann ist es schon kritisch.
turbo001
Massada (5m)

Beitrag von turbo001 »

Sofern die Bauverhandlung im Mai 2011 reibungslos abläuft, sollen mit Wintersaison 2011/2012 die DSB Aineck und der Branntweinerlift durch eine 8er-EUB ersetzt werden (Quelle: Kleinezeitung vom 17.02.2011)
Zuletzt geändert von turbo001 am 17.02.2011 - 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Hier der Link zu dem genannten Artikel.

Interessant sind die folgenden Aussagen:
...Diese Achter-Bahn wird von Margarethen aufsteigend einen Zweier-Sessel- und einen Schlepplift ersetzen...

....Sollte bei der Bauverhandlung alles reibungslos ablaufen, dann könne mit dem Bau begonnen werden, ein Betriebsbeginn im Dezember 2011 ist realistisch. Danach ist die älteste Anlage eine Sesselbahn auf das Aineck aus dem Jahre 1987. "Weitere Modernisierungsideen schließe ich nicht aus....
Turrachfan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Turrachfan »

Also am Katschberg hat sich die letzten Jahre gewaltiges getan. :D
Bei den Investitionen in Lifte, Pisten und Betten könnte manchen Schigebiet der Neid aufkommen. :oops:
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Die Saison am Katschberg muss ja gewaltig verlaufen, wenn man nach den Investitionen der vergangenen Jahre heuer eine wirklich, wirklich lange 8EUB in 2 Sektionen baut. Die Bahn dürfte ja an die 3 Kilometer lang, eventuell sogar noch länger, werden!

Die Frage ist jetzt eigentlich nur noch, wo die Bergstation der zweiten Sektion hin kommt. Rein theoretisch sollte sich mit einer komplett geraden Streckenführung auch eine Führung zur Talstation der Aineck Gipfelbahn ausgehen. Persönlich würde mir jedoch eine Führung an die Bergstation des Ainecklifts wesentlich besser gefallen. Zum Einen, weil damit der uninteressante Teil der A1 nicht gefahren werden muss, zum Anderen aber auch deswegen, weil man dann zumindest eine interessante Abfahrt dazwischen hat. Eine Führung an den jetzigen Standort der Bergstation halte ich für eher unwahrscheinlich.
turbo001
Massada (5m)

Beitrag von turbo001 »

Ich hoffe auch auf die Variante bis Bergstation Ainecklift - das wäre wirklich der absolute Hammer!!!

Antworten

Zurück zu „Österreich“