Tourenski K2 BackUp? Erfahrungen, Vergleich,...

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
anno_80
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Tourenski K2 BackUp? Erfahrungen, Vergleich,...

Beitrag von anno_80 »

Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir als ersten "richtigen" Tourenski einen K2 BackUp (in 174cm) zu kaufen und wollte mal fragen, ob jemand von Euch schon Erfahrungen mit diesem Ski sammeln konnte.
Bisher habe ich einen Völkl 724 Pro mit Tourenbindung und komme eigentlich prima damit zurecht, wenn er nicht so bockschwer wäre. Da meine Touren bisher immer eher kurz waren, ging das auch, aber jetzt möchte ich meine Aufstiegszeiten ausdehnen und da muss was leichteres her. Allerdings brauche ich bei meinen 180cm und 90+kg auch kein absolutes Leichtgewicht und die Abfahrtsperformance auch auf der Piste sollte immer noch stimmen.

Kann mir da einer von Euch mit Rat zur Seite stehen?
Im speziellen würde mich interessieren, ob es einen technischen Unterschied zwischen dem aktuellen und dem Vorjahresmodell gibt?

Alternativ hätte ich noch ein Auge auf den Shuksan geworfen, wobei der ja etwas schmaler ist. Aber bei dem Blick ich gerade nicht so richtig durch, welches Modell da das aktuelle ist, weil die Bilder auf der K2 Homepage nicht mit denen der Händler zum Modell 10/11 übereinstimmen.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

André

baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 224 Mal

Re: Tourenski K2 BackUp? Erfahrungen, Vergleich,...

Beitrag von baeckerbursch »

Ich hab den aktuellen wayback und bin sehr zufrieden.
anno_80
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von anno_80 »

Ja, den WayBack hatte ich auch noch auf dem Schirm, aber ich dachte mir, dass BackUp und Shuksan mit Ihren Metalllagen bei meiner doch vorhandenen Pistenorientierung besser geeignet wären.
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)

Ich würde da eh 2 Paar Ski nehmen. Sonst hat man immer einen Kompromiss...
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1043 Mal

Beitrag von Kris »

baeckerbursch hat geschrieben:Ich hab den aktuellen wayback und bin sehr zufrieden.
Da sind wir zwei :-)

Waback ist ein lustiger Ski, der fährt von alleine sozusagen...

Im fluffigen Pulver geht jeder Ski gut, der Wayback kommt bügelt zudem gut durch Bruch und verspurtes Gelände hinweg. Durch seine Rockerschaufel fühlt sich der Ski beim drehen kürzer an als er ist, was zB. im engen Wald nett ist. Bei hohen Geschwindigkeiten merkt man dass allerdings auch, da wirds unruhig...

Auf Naturschneepisten ist der Wayback auch gut zuhause, erst recht wenn sich kleine Mugl ausbilden. Garnicht mag der Wayback hingegen harte glatte Pisten, was wohl an der Rockerschaufel und somit am fehlenden durchgehenden Kantenbiss liegen mag. Aber Pisten dienen sowieso allenfalls dazu, möglichst bequem schnell von diesen ins freie Gelände zu kommen. Insofern ist mir das Pistenverhalten egal. ;-)

Den 2010er Wayback fahr ich etwa in Körpergrösse, das war ein Fehler, denn das Ding geht so einfach, dass man es länger nehmen kann/sollte.

Der Shuksan wurde in den letzten Jahren behutsam weiterentwickelt, es war seit vielen Jahren ein guter Ski...allerdings eher konservativ...

K2 fertigt mittlerweise in China...d.h. anfürsich kostet das Zeugs nichts.... d.h. in der nexten Saison gibts das alte dann für fast nix...was dann der richtige Preis ist...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
anno_80
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von anno_80 »

baeckerbursch hat geschrieben:Ich würde da eh 2 Paar Ski nehmen. Sonst hat man immer einen Kompromiss...
Ich hab aber schon so viele Ski! ;-)
Ausserdem kann es ruhig ein Kompromiss sein, nur eben einer, der ein bißchen tourenorientierter ist, als mein bisher dafür genutztes Set. Ich würde nämlich gerne öfter morgens irgenwo aufsteigen, die Ruhe und evtl. den Sonnenaufgang genießen und dann den Rest des Tages auf der Piste verbringen.
Kris hat geschrieben:K2 fertigt mittlerweise in China...d.h. anfürsich kostet das Zeugs nichts.... d.h. in der nexten Saison gibts das alte dann für fast nix...was dann der richtige Preis ist...
Genau deshalb würde mich ja auch interessieren, ob es einen Unterschied zwischen 09/10er und 10/11er Modell gibt, wobei der Preisunterschied im Set mit Bindung auch nur 60EUR beträgt. Das wäre aber immerhin schon der Preis für ein neues Fell. ;-)

Danke jedenfalls für Eure bisherigen Rückmeldungen.

Gruß André
anno_80
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von anno_80 »

So, ich hab's getan! Der K2 BackUp in 181cm ist meiner!

Testen durfte ich ihn auch schon und ich bin ziemlich begeistert! Er fährt sich für meinen Geschmack auf der Piste perfekt, ist an sich aber schön leicht (jedenfalls im Vergleich zu meiner bisherigen Ausrüstung) und fühlt sich im Aufstieg, soweit ich es beurteilen kann sehr gut an.
Bisher erfüllt er also all meine Erwartungen. Nur andere Schuhe brauch ich jetzt noch, aber dass ist dann das Neuanschaffungsthema für die nächste Saison. :D

Gruß André
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)

Glückwunsch!
Nur andere Schuhe brauch ich jetzt noch, aber dass ist dann das Neuanschaffungsthema für die nächste Saison.
Ich hab mir die Scarpa Maestrale rausgelassen. Was für ein geiler Schuh! Nur so als Tip.
martin_l
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein

Beitrag von martin_l »

anno_80 hat geschrieben:Der K2 BackUp in 181cm ist meiner!
Gratuliere!

Wofür hast Du Dich nun entschieden: 09/10 oder 10/11?

Gruß
Martin

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“