Kronberg, 31.12.2010 / Kultiges oberhalb des Nebelmeers

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 8 Mal

Kronberg, 31.12.2010 / Kultiges oberhalb des Nebelmeers

Beitrag von starli2 »

Mehr oder weniger spontan ging's am Silvestertag mit 3303 auf den Kron....berg, nicht ...platz :-)

Kronberg ist ein kleines Skigbiet in der Schweiz im Bodenseeraum, direkt vor dem Säntis. D.h. nach Norden hat man einen super Ausblick auf's Flachland, nach Süden versperrt einem der Säntis die Sicht. Eine lange PB und 2 SL (+ 1 Rückbringerlift) und eine handvoll Pisten, wobei die Abfahrt an der PB mit 6-7km sehr lang ist. Leider muss man von der PB-Bergstation zur Abfahrt (und zu den oberen SL) etwas aufsteigen. Bei der länge der Abfahrt aber zu verkraften.

Am Silvestertag lag nicht viel Schnee, es war dreckig, steinig, hart und z.T. eisig. Die ersten 2 stören mich ja weniger, und dass es etwas rutschiger war, war in den flachen Passagen der Talabfahrt auch vorteilhaft :) Ab Mittag war ordentlich was los, viele wollten dem Nebel unten entfliehen, am Haupt-SL musste man sogar einige Bügel warten. Das Restaurant oben war dem Ansturm leider nicht gewachsen, die Wartezeiten und die Bedienung waren schwer verbesserungswürdig.

Highlight am Kronberg ist neben dem Pano natürlich die Talabfahrt, tw. sehr schmal, zumeist flach, tw. aber auch sehr steil im oberen Bereich. Also mir hat's gefallen, und ich hatte gar keine Probleme, hier einen Tag zu fahren.

Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:

Bild
^ GPS-Track, rechts die Talstation der PB (direkt am Bahnhof) und der SL Lauftegg, links unterhalb des Gipfels der SL Studen und der Rückbringer-Teller-SL

Bild
^ Flachland-Pano mit Nebelmeer

Bild
^ Leichter Zoom Schwarzwald, links daneben das bekannte AKW, das sich anscheinend bei allen Fotos richtung Schwarzwald oder Schwarzwald richtung Alpen aufdrängt :)

Bild
^ IR-Zoom Schwarzwald mit Belchen und Feldberg (120km)

Bild
^ Bergstation

Bild
^ IR-Flachland-Pano

Bild
^ Kabine an Bergstation

Bild
^ Süd-Pano (ca. 180°) mit Säntis. Links der Teller SL

Bild
^ Gipfel-Zoom irgendwo richtung Südwesten - mit Ballon

Bild
^ West-Pano mit PB-Bergstation. Vorne der Aufstieg, den man von der PB-Bergstation aus machen muss, um zur Abfahrt bzw. den SL zu kommen. Ok, man muss nicht bis ganz rauf, man kann auch die SL Spur etwas unterhalb nehmen und sich den letzten Aufstieg sparen (hab ich auch meistens gemacht).

Bild
^ Ost-Pano

Bild
^ IR-Pano (Ost)

Bild
^ Abfahrt am SL Studen

Bild
^ SL Studen. War nur früh so leer, ab Mittag gab's hier leichte Wartezeiten. Links ist die breiteste Abfahrt, mittig eine schmälere Waldvariante und rechts eine ganz schmale Waldvariante.

Bild
^ Eine der 3 Abfahrten am SL (bergwärts gesehen rechts)

Bild
^ Im SL Studen mit der mittleren Abfahrt

Bild
^ Talabfahrt, in diesem Bereich gibt's einige kurze rot-schwarze Stellen. Egtl. der schönste Bereich hier :)

Bild
^ Leichter Zoom rüber zum Hohen Kasten (links) und zur Ebenalp (rechts)

Bild
^ Zoom Hoher Kasten, die PB war in Betrieb. (Dachte, die fährt im Winter nicht?)

Bild
^ Talabfahrt im selektiven, schönsten, oberen Bereich.

Bild
^ Talabfahrt im selektiven, schönsten, oberen Bereich. Allein für diesen Hang lohnt sich der Aufstieg an der PB und das Schieben ganz unten.

Bild
^ Talabfahrt an der weitest entferntesten Stelle. Die Bergstation der PB hab ich mit einem leichten hellen Bereich im rechten Drittel markiert...

Bild
^ .. und die PB-Bergstation im Zoom

Bild
^ SL Alpsteinblick, nicht im Skipass enthalten, daher nicht gefahren

Bild
^ .. die Talabfahrt führt aber eh ein schönes Stück an den SL entlang, bis sie irgendwann nach links abzweigt

Bild
^ Sonne-Nebel-Spiel

Bild
^ Alpine Coaster und SL Lauftegg. Wurde aufgrund des Alpine Coasters die linke Abfahrt am SL aufgegeben? Ist nicht mehr im Plan drin.

Bild
^ Im SL Lauftegg, hier kommt eine Kurve

Bild
^ Man fährt am SL Lauftegg über die Straße, und wie man sieht, liegt da nicht allzu viel Schnee auf der SL-Spur :) Fand ich cool.

Bild
^ Blick vom SL Lauftegg zum Kronberg. Links der Bildmitte ...

Bild
^ .. müsste einigen Angaben im Alpinform nach ehemals eine schwarze Abfahrt gewesen sein.

Bild
^ In der PB-Bergstation

Bild
^ Waldinsel im Nebelmeer. Irgendwie ist das Flachland mit Nebelmeer ja schon schöner als ohne....

Bild
^ IR-Pano (West)

Bild
^ IR-Pano (West)

Bild
^ Leichter Ost-Zoom. Der höchste Berg sollte das Hochgrat sein (61km)

Bild
^ Zoom Hochgrat vom Kronberg aus (61km), es glänzt die 4EUB-Bergstation im abendlichen Sonnenlicht!

Bild
^ Gipfelzoom irgendwo in den Osten

Bild
^ Verbindungs-Teller-SL mit uriger Lifttrasse. Leider gibts an diesem Hang keine direkten Abfahrten am Steilhang.

Bild
^ PB Talstation

Bild
^ Leichter West-Zoom (IR) mit Nebelmeer

Bild
^ Leichter Zoom zur Rigi (60km)

Bild
^ SL Studen mit der rechten Abfahrt. Hat mir am besten gefallen von den 3 SL-Abfahrten

Bild
^ IR-Nebelmeer. Das Nebelmeer stieg weit auf, vom Schwarzwald war abends fast nichts mehr zu sehen.

Bild
^ SW-IR-Pano (West)

Bild
^ West-Pano mit Teller-SL

Bild
^ .. ebenso, aber in s/w

Bild
^ .. ebenso, aber in IR-s/w. Dass die Bäume vorne heller sind, ist mir inzwischen klar, aber weiter hinten ist der Dunst mit IR stärker sichtbar, das hätte ich nicht erwartet.

Bild
^ Gülden glänzt das Nebelmeer in der Abendsonne.

Bild
^ Hm, also für mich stehen die Bänke in der falschen Richtung :)

Bild
^ Unten die Straße führt zur Säntis-PB-Talstation

Bild
^ IR-Pano (West)

Bild
^ Auf der Talabfahrt zur Abenddämmerung

Bild
^ Auf der Talabfahrt zur Abenddämmerung

Bild
^ Talabfahrt, gleich geht's in die feuchte Nebeldecke. Fahren mit irgendwelchen Brillen war nicht möglich, nach wenigen Metern waren sie alle total beschlagen.

Bild
^ Talabfahrt, links die SL Alpsteinblick und rechts der braune Fleck, das war das schlechteste Stück der Talabfahrt heute.

Bild
^ Ebenalp im Zoom vom Kronberg

Bild
^ Ebenalp im Zoom vom Kronberg

Bild
^ Säntis in IR, vom Kronberg

Bild
^ Säntis vom Kronberg in der Abendsonne

Bild
^ Zoom vom Kronberg

Bild
^ Säntis Bergstation im Zoom vom Kronberg. Die ganze Station schaut ja schwer nach 60/70 Style aus. Und die Riesenzigarre links ist sicher eine geheime Rakatenabschussbasis der Schweiz :-)

Bild
^ Säntis in IR, vom Kronberg

Bild
^ Stütze 2 im Zoom vom Kronberg. Hier kann man aussteigen und eine Skitourenabfahrt ins Toggenburg machen.

Bild
^ Säntis-PB Stütze 1 im Zoom vom Kronberg.

Bild
^ Säntis-PB im mittleren Zoom

Die letzte Talabfahrt hab ich mitgefilmt, aber nur bis zum Nebel, danach hatte es keinen Sinn gemacht:
Direktlink

McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Kronberg, 31.12.2010 / Kultiges oberhalb des Nebelmeers

Beitrag von McMaf »

Vielen Dank für die tollen Bilder vom Kronberg. Obwohl es für mich ein Katzensprung dort hin wäre, habe ich es bis jetzt erst im Sommer an den Kronberg geschafft. Schnee- und Wetterverhältnisse haben leider noch nie so zusammen gepasst, dass es sich für mich ergeben hätte. Die Piste links des SL Lauftegg war früher als schwarze markiert, das wäre also sehr schade wenn es diese jetzt nicht mehr geben würde.
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Auch von mir noch einige Ergänzungen.
Leider ist die BQ aufgrund eiens Bedienungsfehlers bei der Cam recht mangelhaft.
Da die Pics total verrauscht waren, (habe alles 1 2/3 Blenden unterbelichtet und nachträglich bearbeitet) habe ich gleich noch Korn drübergelegt. Dann fiel es weniger auf, wie ich fand.

Insgesamt schon eine beeindruckende Abendstimmung, daür, dass es der Alpennordrand ist.
Die Sonne kommt im Westen noch ganz gut zur Geltung.
Der Kronberg liegt panoramamäßig wirklich ganz ausgezeichnet.

Cool fand ich die Talabfahrt, die man sich mit Spaziergängern, Schneeschuhwanderern, Rodlern etc. teilt - und keinen störts :)

Bild
Bild
^^Dieser Spielplatz hat wirklich eine schöne Lage

Bild
Bild
^^Gasthaus an der Talabfahrt. Sehr schön gelegen. Hat nur den Makel der Alpennordseite, dass die Sonnenterrasse dem Flachlandpanorama abgewandt sein muss. OK, der Blick auf die Berge ist auch schön.

Bild
Bild
Bild
^^Niemand wollte vom Berg herunter.

Bild
Bild
^^Doch wir machten uns bereit für die letzte Abfahrt

Bild
Bild
Bild
Bild

Ich war ja einige hundert Kilometer gefahren. Aber selbst für diesen einen Tag, hätte sich die Reise beits gelohnt.
Zuletzt geändert von 3303 am 25.03.2011 - 10:11, insgesamt 2-mal geändert.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

3303 hat geschrieben:Da die Pics total verrauscht waren, (habe alles 1 2/3 Blenden unterbelichtet und nachträglich bearbeitet) habe ich gleich noch Korn drübergelegt. Dann fiel es weniger auf, wie ich fand.
Interessante Idee, schaut jedenfalls gut aus. Hast du den Effekt vor oder nach dem Verkleinern drüber gelegt?
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1514 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Super, endlich ein neuer Bericht vom Kronberg mit klasse Fotos! Vielen Dank! Auch ich war seinerzeit von der Ursprünglichkeit und "Andersheit" dieses Skigebiets mehr als begeistert. Bei mir hängen zudem Jugenderinnerungen an diesem Berg. :-) Und der Alpstein ist für mich generell eines der schönsten und vielfältigsten Alpengebiete.

Schön, dass der Skilift Lauftegg immer noch betrieben wird. Nicht schön, dass ich wohl der einzige Forenuser bin, bei dessen Besuch er nicht lief. :cry:
Das Restaurant oben war dem Ansturm leider nicht gewachsen, die Wartezeiten und die Bedienung waren schwer verbesserungswürdig.
War denn das wundervolle Restaurant Scheidegg (das mit der 1930er Jahre-Optik) nicht geöffnet, an dem die Talabfahrt vorbei führt? Du hast es weder erwähnt noch abgelichtet ... :gruebel:
IR-Zoom Schwarzwald mit Belchen und Feldberg (120km)
Geniales Zoombild - danke!
Zoom Hoher Kasten, die PB war in Betrieb. (Dachte, die fährt im Winter nicht?)
Jein ... die fährt bis einschließlich Neujahr und danach den ganzen Winter nicht mehr. :-( Ich habe mir schon oft überlegt, sie an Sylvester oder Neujahr als Alpinski-Zubringer für Freeride am Hohen Kasten zu missbrauchen (weiß nicht, ob die Betreiber das zulassen). Bei der aktuellen Schneelage stand das aber nicht zur Debatte ... Früher war der Hohe Kasten ja ein reguläres Alpinskigebiet, allerdings ohne irgendwelche Beförderungsanlagen außer der Seilbahn. Das Problem ist dort, dass der Gipfelhang sausteil ist und nicht umfahren werden kann.
Wurde aufgrund des Alpine Coasters die linke Abfahrt am SL aufgegeben? Ist nicht mehr im Plan drin.
Im Internet-Pistenplan vom Kronberg ist sie aber noch drin ... da war sie bei Deinem Besuch wohl bloß nicht präpariert. Das ist am Kronberg bestimmt kein Einzelfall. Nein, mit dem Coaster hat das nichts zu tun. Schwarze Abfahrt und Coaster existierten seit dem Bau des letzteren stets nebeneinander. Wenn die schwarze Abfahrt jemals vollständig aufgegeben wird, dann wohl, weil der Lauftegglift das Stiefkind des Betriebsleiters ist. Die Anlage läuft viel zu selten. Du hast Glück gehabt, dass sie bei Deinem Besuch (andrangsbedingt) in Betrieb war.
Links der Bildmitte müsste einigen Angaben im Alpinform nach ehemals eine schwarze Abfahrt gewesen sein.
Das ist korrekt - exakt die schmale Schneise war es. Aus meinem 1980er Jahre Aufenthalt in Jakobsbad hatte ich früher einen alten Pistenplan, auf dem diese Abfahrt drauf war. Leider habe ich ihn in den 1990ern mit all dem anderen Material entsorgt. :-(
Der höchste Berg sollte das Hochgrat sein (61km)
Ist mir seinerzeit bei meinem Besuch gar nicht aufgefallen, dass man den Hochgrat vom Kronberg aus sieht. Aber jetzt, wo ich selbst gerade dort war, ist dies eine willkommene Info!

Wünschen wir dem Skigebiet Kronberg noch eine lange Weiterexistenz ... ausgebaut wird der Winterbetrieb dort garantiert nicht mehr.
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

Harzwinter hat geschrieben:War denn das wundervolle Restaurant Scheidegg (das mit der 1930er Jahre-Optik) nicht geöffnet, an dem die Talabfahrt vorbei führt? Du hast es weder erwähnt noch abgelichtet ... :gruebel:
3303 hat's fotografiert, hast seine Bilder nicht angesehen? Da ich ja, wenn ich in der Schweiz bin, am liebsten Älpler Maccaroni (o. dgl.) esse, "musste" ich das Restaurant an der Bergstation nehmen ... (hießen dort zwar anders, vom Prinzip her aber gleich. Apfelmus schmeckte aber ein bissl komisch)

Im Internet-Pistenplan vom Kronberg ist sie aber noch drin ... da war sie bei Deinem Besuch wohl bloß nicht präpariert.
auf dem gedruckten Pistenplan ist sie aber nicht (mehr?) drauf, und in der Beschreibung steht auch nur noch "2x 1.5km" (oder ist die Abfahrt neuer?). Links am Ausgang des SL stand auch ein Schild, dass man hier das gesicherte Skigebiet verlässt. Spuren waren genügend, ein Wanderweg(?) war auch präpariert. Das untere Stück durch die Häuser und den Wald durch, sah von der PB auch extrem cool aus, aufgrund des Nebels bin ich sie aber nicht gefahren (da ich ja nicht wusste, wo ich da genau fahren muss)
Die Anlage läuft viel zu selten. Du hast Glück gehabt, dass sie bei Deinem Besuch (andrangsbedingt) in Betrieb war.
Andrang? Sicher nicht. Ich war da jeweils der einzige im Lift, bzw. maximal 2 Leute dort gewesen. Die Abfahrt war unpräpariert und gefroren und absolut schrottig zu fahren. Und im Nebel. Daher war da nix los.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Früher war der Hohe Kasten ja ein reguläres Alpinskigebiet, allerdings ohne irgendwelche Beförderungsanlagen außer der Seilbahn.
Bei der Talstation gibt es aber noch einen Schlepper? http://www.inauen-bodenbelaege.ch/leugang/

Allerdings gabs vermutlich keinen Skiverbund... Wenn ich mir die Situation in Gonten so anschaue... An den Doppelliften bin ich auch schon gefahren als Kind... hat mich damals schon genervt dass man die anderen Bahnen nicht auch fahren kann....
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1514 Mal

Beitrag von Harzwinter »

starli2 hat geschrieben:3303 hat's fotografiert, hast seine Bilder nicht angesehen?
Nee, ich wa zu schusselig um (in Deiner Einleitung) zu lesen, dass Ihr den Kronberg zusammen besucht habt. Und 3303s Postings hielt ich zunächst für IR-Überarbeitungen Deiner Bilder ... bis ich sie auf sommerschi.com in voller Pracht sah (incl. Gasthaus Scheidegg). :-)
starli2 hat geschrieben:auf dem gedruckten Pistenplan ist sie aber nicht (mehr?) drauf, und in der Beschreibung steht auch nur noch "2x 1.5km" (oder ist die Abfahrt neuer?).
Nein, die Abfahrt ist alt. Dann war's das wohl mit ihr; ein Schritt in Richtung Abbau des Lauftegglifts. :-(
starli2 hat geschrieben:Andrang? Sicher nicht. Ich war da jeweils der einzige im Lift, bzw. maximal 2 Leute dort gewesen. Die Abfahrt war unpräpariert und gefroren und absolut schrottig zu fahren. Und im Nebel. Daher war da nix los.
Stimmt, sorry, wenn's oben sonnig ist, fährt unten im Nebel natürlich niemand.
Pilatus hat geschrieben:Bei der Talstation [Hoher Kasten] gibt es aber noch einen Schlepper? http://www.inauen-bodenbelaege.ch/leugang/ Allerdings gabs vermutlich keinen Skiverbund...
Wohl wahr! Der dürfte sogar gar nicht mal schlecht sein und nicht so kurz. Wir waren im Herbst 2009 4 Tage zum Wandern im Hotel zur Krone in Brülisau. Der letzte Wanderurlaub, in dem ich 16 kg Kind auf dem Buckel hatte. :-) Ein wundervolles Fleckchen Erde, so unkompliziert. Der Skilift startet etwa 30 steile Höhenmeter unterhalb von Hotel und Seilbahn am Gegenhang des Hohen Kastens. Ich habe den Hotelier seinerzeit gefragt, ob in Brülisau nach der Errichtung des aufwändigen Panorama-Drehrestaurants auf dem Hohen Kasten an die Wiederaufnahme des Winterbetriebs gedacht wird. Leider hat er dies verneint. Da steht also so ein teurer Prachtbau auf einem phantastischen Panoramaberg, und dann wird er ein Drittel des Jahres brach liegen gelassen. Tzzzz ...

Habe nachgeschaut. Die PB Hoher Kasten öffnet ab 1. April wieder. Aber dann liegt unten in Brülisau mit 95%iger Sicherheit kein Schnee mehr. :-( Keine Ahnung, ob die Kastenbahn bei geeigneter Schneelage Frühjahrsskifahrer hochlässt, die dann die letzten 200 Höhenmeter Alpwiese einfach stur hinunterlaufen, nur um dort skifahren zu können (ich mach' so was ... starli glaub' ich auch :-) ).
Pilatus hat geschrieben:Wenn ich mir die Situation in Gonten so anschaue... An den Doppelliften bin ich auch schon gefahren als Kind... hat mich damals schon genervt dass man die anderen Bahnen nicht auch fahren kann....
Na ja ... wenn man schon mal für einen Tagesbesuch am Kronberg ist, fallen die paar Franken für 3 oder 5 Fahrten am Gontner Lift auch nicht mehr ins Gewicht. Wahrscheinlich lebt der Betreiber (die Gemeinde?) von genau dieser Haltung der Besucher. :-)
hegauner
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von hegauner »

Vielen Dank für diesen tollen Bericht aus einem Gebiet was ich eigentlich nur aus dem Sommer kenne und als Winterskigebiet fast nicht war genommen wird. Die Bilder sind wirklich toll. Aber die Aussicht von den Alpsteingipfel ist einfach traumhaft. Und das Kernkraftwerk sieht man (leider) wirklich von (fast) überall in dieser Ecke.
Muss mir den Kronberg für einen halben Tag auch noch diesen Winter mal geben, sofern es wieder schneit und kälter wird. Musste man bei der PB lange warten?
Skitage 25/26 Gargellen, Silvretta Montafon, Golm, Ischgl, Kappl
Skitage 24/25 Gargellen 2x, Chäserrugg, Mellau/Damüls, Brandnertal
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓

starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

Nein, trotz Silvester gab's keine Wartezeiten. Im Gegenteil, durch den Andrang lief die PB durch und nicht im 30-min-Takt :)
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Danach, und zwar mittels zwei Ebenen. Die Körnige habe ich dann so stark eingeblendet, dass es nach meinem Geschmack am "besten" aussah und das Rauschen nicht mehr auffiel.
Das Korn (und eine entsprechende Kontrastveränderung selbst) kann man auch nach verschiedensten Parametern einstellen.
OK, durch die Datenreduktion beim Abspeichern für's Web sehen einige Pics doch wieder verrauscht aus ;)
"Sauber" dargestelltes Korn ist digital nämlich sehr Datenintensiv, was ich auch immer wieder bei Scans analoger feststellen muss.
starli2 hat geschrieben:
3303 hat geschrieben:Da die Pics total verrauscht waren, (habe alles 1 2/3 Blenden unterbelichtet und nachträglich bearbeitet) habe ich gleich noch Korn drübergelegt. Dann fiel es weniger auf, wie ich fand.
Interessante Idee, schaut jedenfalls gut aus. Hast du den Effekt vor oder nach dem Verkleinern drüber gelegt?
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Endlich weiß ich jetzt wie es dort im Winter aussieht :D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“