Einen Tag später als ursprünglich geplant, schaffte ich es nun nach 3 Stunden Ski am Vormittag auf Corviglia, endlich auf die beiden Skigebiete Diavolezza und Lagalb am Berninapass. Ausschlaggeber für einen Besuch war die diese Woche frisch eröffneten Morteratsch Gletscher-Abfahrt. Zu den Schneeverhältnissen am Berninapass und im ganzen Oberengadin, gibt’s bekannterweise nichts zu sagen. Schlicht und einfach perfekt. Auch die frühlingshaften Temperaturen am Berg waren nicht mal so übel. Es fühlte sich an wie im Frühling, nur dass halt der Firnschnee fehlte. Ein einmaliges Gefühl
Der Zustand der Gletscherroute kann momentan nicht besser sein. Der Schnee ist seidenweich, nichtmal im obersten Pistenabschnitt schauen Steine heraus. Da es ziemlich mild war, war der Schnee heute „sehr schnell“. Nur vereinzelt musste man im Morteratsch Tal etwas anschieben.
Wenn ich mir die Projektion für die neuen Diavolezzakabinen so anschaue, muss ich dort diesen Winter unbedingt nochmal hin. Ich finde die gelben richtig schön und einfach typisch für die Schweiz. Ähnlich dem "Schulbus" in Flims hoch zum Crap Masegn.
Eigentlich wollte ich mir dieses Bericht gar nicht anschauen. Deine Bilder sind immer so traumhaft schön, dass ich nur eifersüchtig werden
kann. Vor allem jetzt bei den traurigen Webcambilder aus 'meinen' Skigebiet Aber schlussendlich habe ich deine Bilder doch wieder geniessen können! Danke
Den Seillift dürfte es schon noch geben, einfach bei der Verbindungspiste und nicht beim Weg vom Bahnhof zur Seilbahn?
Danke für dieses Foto... hier sieht man ja perfekt das Gelände, das die Bondobahn hätte erschliessen sollen (offiziell ist das Projekt ja nicht Tod, aber dran glauben tu ich ja schon lange nicht mehr). Das wäre richtig Hammer gewesen... Und besser als Laschi kann man es nicht sagen: So einen Berg wie die Lagalp zu schliessen wäre eine Katastrophe...
Irgendwie war man schon ziemlich blöd, dass man in den 1970er gegen den Lago Bianco gebaut hat... Die Städeli-DSB hätte man besser Richtung Bondo hochgezogen, dann hätte man sogar noch eine echt stilechte Verbindung gehabt... (wär mir eh sympatischer... das ist nämlich das einzige, was mir am Verbindungsprojekt nicht gefällt: So ein Menschenbagger in dieser Landschaft wäre doch irgendwie unpassend.
Pilatus hat geschrieben:Den Seillift dürfte es schon noch geben, einfach bei der Verbindungspiste und nicht beim Weg vom Bahnhof zur Seilbahn?
Jep, bin ich auch die Woche selbst gefahren.
Danke für dieses Foto... hier sieht man ja perfekt das Gelände, das die Bondobahn hätte erschliessen sollen (offiziell ist das Projekt ja nicht Tod, aber dran glauben tu ich ja schon lange nicht mehr). Das wäre richtig Hammer gewesen...
Habe ich ja schon immer gesagt. Quasi neue Geländekammer mit perfektem Panorama über den Lago Bianco und die Passshöhe.
Und besser als Laschi kann man es nicht sagen: So einen Berg wie die Lagalp zu schliessen wäre eine Katastrophe...
Was man auch wieder schön in Wintern wie diesem sehen kann. Schnee perfekt bis zur Talstation während ansonsten viele Gebiete kaum noch Schnee bis ins Tal haben. Die Höhenlage ist einfach Gold wert.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“ [Johann Wolfgang von Goethe]
Die neuen Kabinen der Diavolezza-Bahn gefallen mir aber an sich auch ganz gut, ist zwar ein wenig mehr in Richtung moderner PB-Einheitsbrei (falls es sowas bei PBs gibt ), aber wenns sich bewährt...
Eine Schließung von Lagalb kann und will ich mir aber nicht vorstellen!
@Diavolezza: Wie sieht's dann heuer mit Herbst-Betrieb aus? Nix? also ab Ende Sommerbetrieb dann Funkstille bis Februar 2012?
@Lagalb: War die "Hintenrum-Abfahrt" (am Kamm in einigen S-Kurven Richtung Bernina-Passhöhe und dann Rechtskurve zur ehem. DSB-Bergstation) auch geöffnet?
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
Wahr am Sonntag auch auf Diavolezza Lagalb den Verbindungspony gibt es immer noch allerdings läuft er a zu langsam b zu tief. Restaurant Lagalb wurde etwas renoviert essen ist auf jedenfalls besser als vorher auch Preisleistung stimmt. Auf jedenfalls waren viele Stammgäste wieder dort.