Die schönsten Kinderabfarten Tirols. Wo sind wir hier?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1043 Mal
Die schönsten Kinderabfarten Tirols. Wo sind wir hier?
Auch zwei Wochen nach dem letzten Schneefall findet man in einem durchindustrialisierten Skigebiet noch schöne Abfahrten, wie diese hier. Das will natürlich etwas erarbeitet sein, die blaue Linie im oberen Teil ist also obligatorisch. Im Blick nach oben sind das hier etwa 600 Hoehenmeter. Nach unten hin folgen sodann nochmals 700 Hoehenmeter durch Nordlage bestens behüteten und somit fluffigsten Pulver.
Man kommt direkt und bequemst wieder bei der Bergbahn aus, lediglich die letzten knapp 100 Hoehenmeter führen entlang eines urbanen Stadtschnellweges welcher sämtlichen Ansprüchen des modernen Skiverkehrs genügt.
Frage: In welchen Skigebiet sind wir hier?
(NB: Das Bild ist 10 tage alt... also vor dem Wärmeeinbruch entsstanden...).
Man kommt direkt und bequemst wieder bei der Bergbahn aus, lediglich die letzten knapp 100 Hoehenmeter führen entlang eines urbanen Stadtschnellweges welcher sämtlichen Ansprüchen des modernen Skiverkehrs genügt.
Frage: In welchen Skigebiet sind wir hier?
(NB: Das Bild ist 10 tage alt... also vor dem Wärmeeinbruch entsstanden...).
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Die schönsten Kinderabfarten Tirols. Wo sind wir hier?
Fassen wir die Hinweise zusammen:
1. Nordstau
2. großes Skigebiet
3. Nordhänge über 1.000hm Offpiste-Abfahrt
4. Ankunft bei Bergbahn (aber auch Abfahrt oder hattest Du viel Aufstieg??? Du schreibst von "etwas")
5. im Tal Schnellstrasse oder Autobahn
Nicht Arlberg, obwohl ich anfangs Stuben in Verdacht hatte:
Nordstau passt, großes Skigebiet passt (auch wenn Stuben nicht durchindustrialisiert ist), Nordhänge über 1.000hm... knapp, Ankunft bei Bergbahn (ok, durch zurückschieben und drei DSBs fahren), Schnellstrasse im Tal passt auch, obwohl da eigentlich schon Arlbergtunnel, sowie Aufstieg auf die Maroiköpfe (30min.)
Dennoch... wäre es die Engstelle, die ich meine, würde ich mich fragen, warum Du nicht links oder rechts rum bist, also nicht Maroiköpfe.
Zweiter Verdacht zum Arlberg war Bereich Rendl. neee...
Drittter Verdacht... OH, PN!!!!
1. Nordstau
2. großes Skigebiet
3. Nordhänge über 1.000hm Offpiste-Abfahrt
4. Ankunft bei Bergbahn (aber auch Abfahrt oder hattest Du viel Aufstieg??? Du schreibst von "etwas")
5. im Tal Schnellstrasse oder Autobahn
Nicht Arlberg, obwohl ich anfangs Stuben in Verdacht hatte:
Nordstau passt, großes Skigebiet passt (auch wenn Stuben nicht durchindustrialisiert ist), Nordhänge über 1.000hm... knapp, Ankunft bei Bergbahn (ok, durch zurückschieben und drei DSBs fahren), Schnellstrasse im Tal passt auch, obwohl da eigentlich schon Arlbergtunnel, sowie Aufstieg auf die Maroiköpfe (30min.)
Dennoch... wäre es die Engstelle, die ich meine, würde ich mich fragen, warum Du nicht links oder rechts rum bist, also nicht Maroiköpfe.
Zweiter Verdacht zum Arlberg war Bereich Rendl. neee...
Drittter Verdacht... OH, PN!!!!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
Ist leider nicht Richtig. Wobei es ja im Arlbergebiet auch viele fantastische Abfahrten gibt. Mit "Nordlage" habe ich mich zudem nicht richtig ausgedrückt, es sollte "Nordhang" heißen. Genaugenommen ist das hier eher eine inneralpine Trockenzone...
Im Tal verläuft keine urbane Schnellstrasse, die Umschreibung war auf jenen letzten Teil bezogen, den man auf der Skipiste zurücklegen muss. Ihr wisst doch wie fies ich da so bin mit den Metaphern...
Die blaue Linie ist nur eine Möglichkeit, man kann anfürsich (mit jedoch anfangs etwas mehr Mühe) eine kilometerlange Bergflanke runterrauschen und unten bequemst direkt bei Parkplatz bzw. Bergbahn aus...
Jedenfalls muss ich das auch noch alles erkunden, dort findet sich wohlfeil ein pulvermässiges Schlaraffenland für kindliche Erwachsene....daher der Titel "Kinderabfahrt"
Haken: Das ganze ist nicht ganz Unlawinös leider. Wie so alle schönen Dinge...
Im Tal verläuft keine urbane Schnellstrasse, die Umschreibung war auf jenen letzten Teil bezogen, den man auf der Skipiste zurücklegen muss. Ihr wisst doch wie fies ich da so bin mit den Metaphern...
Die blaue Linie ist nur eine Möglichkeit, man kann anfürsich (mit jedoch anfangs etwas mehr Mühe) eine kilometerlange Bergflanke runterrauschen und unten bequemst direkt bei Parkplatz bzw. Bergbahn aus...
Jedenfalls muss ich das auch noch alles erkunden, dort findet sich wohlfeil ein pulvermässiges Schlaraffenland für kindliche Erwachsene....daher der Titel "Kinderabfahrt"
Haken: Das ganze ist nicht ganz Unlawinös leider. Wie so alle schönen Dinge...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
-
Latemar
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 295 Mal
Probieren wir es mit dem Vinschgau, bzw. anschließendes Österreich.
Gruß
Gruß
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
Vischgau? Da machst Du mich jetzt aber neugierig. Wo könnte man dort sowas vorfinden? Da fahre ich doch glatt hin... 
Vinschgau ist es also leider nicht...
Noch ein Bild. Ein kräftiger Zoom auf die gegenüberliegende Talseite zeigt uns diese Situation:
Vinschgau ist es also leider nicht...
Noch ein Bild. Ein kräftiger Zoom auf die gegenüberliegende Talseite zeigt uns diese Situation:
-
powdertiger
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Schon 600 HM gefahren und kein Baum zu sehen, bei einer inneralpinen Baumgrenze von 2000 - 2300 m. Also müsste der Start so bei > 2600 m, eher bis 3000 m sein.
Da fallen mir die Gebiete im Ötztal ein, v.a. Gurgl, evtl. auch Sölden, oder auch Ischgl.
Da fallen mir die Gebiete im Ötztal ein, v.a. Gurgl, evtl. auch Sölden, oder auch Ischgl.
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1643 Mal
Pitztal Taschach? Die "Schnellstraße" könnte die Talabfahrt Rifflsee sein!
-
Widdi
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 517 Mal
Sag mal kanns sein, dass du da im Pitztal von der Scharte am Mittagskogl (3162m) runtergefahren bist. Weil der Grat da auf dem Bild kommt mir ausm Sommer recht bekannt vor. Sah mir aber von unten ziemlich steil aus im oberen Bereich, und der Weg zur Scharte rauf war oben zu Fuss sehr steil (vom Tal kommend) und da kommt man ca. auf 3030m raus. Unten das Auslaufen, aufs flachere Gelände spricht auch dafür und von dort hat man bis ins Taschachtal runter auch nochmal so 600-700hm
Aber so durchindustrialisiert wär der Pitztaler auch wieder nicht.
Und ohne Aufstieg ging das sicher nicht, wenns auch bloss nen eher kurzer gewesen sein dürfte (100hm)
mFg Widdi
Aber so durchindustrialisiert wär der Pitztaler auch wieder nicht.
Und ohne Aufstieg ging das sicher nicht, wenns auch bloss nen eher kurzer gewesen sein dürfte (100hm)
mFg Widdi
Zuletzt geändert von Widdi am 20.01.2011 - 10:05, insgesamt 4-mal geändert.
Stop war, Save Ukraine!
Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
- falk90
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Das 2. Bild hat mich jetzt auch sofort an die Riffelsee-Abfahrt erinnert.
Aber das Skigebiet ist (noch) nicht groß, außerdem ist der Pitztaler Gletscher kein Nordstaugebiet, sodern inneralpine Trockenzone
Aber das Skigebiet ist (noch) nicht groß, außerdem ist der Pitztaler Gletscher kein Nordstaugebiet, sodern inneralpine Trockenzone
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
F. Feser hatte den ersten richtigen Blick, alle Achtung dass ihr anhand eines stückchens Skipiste das Gebiet erkennt. Das Bild mit der Piste zeigt in der Tat die Talabfahrt vom Rifflsee.
Widdi hat die Kinderabfahrt (TM) genau erfasst: Es geht vom Skigebiet Pitztal zunächst ein wenig Bergauf zur Scharte auf etwas über 3000m unterhalb vom Mittagskogel...
Das Ding macht wirklich viel Spass, ee hat ja wochenlang nicht mehr vernünftig geschneit, und dann das...
Die Bilder dazu:
Widdi hat die Kinderabfahrt (TM) genau erfasst: Es geht vom Skigebiet Pitztal zunächst ein wenig Bergauf zur Scharte auf etwas über 3000m unterhalb vom Mittagskogel...
Das Ding macht wirklich viel Spass, ee hat ja wochenlang nicht mehr vernünftig geschneit, und dann das...
Die Bilder dazu:
- Dateianhänge