Wie jedes Jahr ging es am Wochenende nach Dreikönige mit einer ganzen Bustruppe in die Alpen um 2 Tage (Après-) Ski zu fahren. So ehrlich muss man an dieser Stelle gleich sein, insb. wenn der Schnee eher schlecht wie Recht ist (2010 am Kronplatz wars anders herum!) wird es extrem hüttenlastig
ABER: Sturzfrei
Anreise: Freitag Abend mit dem Bus ab Fürth bis zum Hotel nach Feldkirch (http://www.montfort-dashotel.at/deutsch/hotel.html), Anreise ins Skigebiet gut 30 Minuten
Wetter: Wie überall: Warm! Aber mit Neuschnee ab ca. 1700 Meter und schön angezuckerten Bäumen
Pisten und Schnee: Grundsätzlich überall eisig, im ganz oberen Teil (Rinderhütte etc.) sogar pulvrig und griffig, leider liegt das Skigebiet einen Tick zu niedrig... aber ein Bus ist nicht so flexibel wie ein PKW und dann wird da gefahren wo gebucht wird. Bzw. gesessen
Geöffnete Anlagen: Im Prinzip Vollbetrieb, auch alle Pisten soweit geöffnet und Talabfahrt nach St. Gallenkirch ohne Probleme auf einer weißen Zunge möglich. Die Talabfahrt nach Gaschurn ist gesperrt, wohl auch zu Recht wie meine Begleiter meinten die es probiert hatten. Ich hatte keine Lust über Straßen zu laufen
Link zum Skigebiet: http://www.silvretta-montafon.at
Gefallen:
- Riesen Gaudi in der Bustruppe
- Wetter
- Neuschnee ganz oben
- Publikum angenehm und rel. wenig los
- somit keine Wartezeiten
Nicht gefallen:
- Eigenes Skivermögen am Samstag
- Schneeverhältnisse grenzwertig im Hauptgebiet
- keine Hütten im Skigebiet (warum das???)
- "Currywurst" im Valisera Huesli
Persönliche Bewertung: Schwierig! Entfällt, dafür sind wir zu wenig gefahren. Obwohl jeder Lift 2x dabei war, aber so groß ist das Gebiet ja nicht.
Also unterm Strich Kaiserwetter und noch annehmbare Schneeverhältnisse, Steine habe ich keine entdecken können. Was mir in der Silvretta Montafon immer besonders auffällt: Warum gibt es dort keine Hütten? 2-3 SB Lokale (ja danke!) an den Zubringer Bergstationen, und die Lammhütta und den Brunellawirt an den Talabfahrten. Aber sonst? Letzte Woche Saalbach bzw. Skiwelt der volle Kontrast, an jeder Ecke links und rechts gemütliche Almen OHNE SB, und hier eigentlich nichts! Was steckt da dahinter bzw. gibts da einen politischen Hintergrund? Ich dachte mit einer Currywurst im Valisera Huesli kann ich nichts falsch machen - aber denkste, das war wohl die ekelhafteste Wurst die ich je essen musste. Schade!
Ein paar Bilder habe ich auch noch
Morgens an der Valiserabahn: Gute Aussichten sind was anderes...
Nach 10 Minuten warten im Tal oben angekommen. Es täuscht ein wenig, viel los war nicht, es blieben die einzigen Warteminuten den Tag über!
Ein paar Meter weiter unten, Schnee auf dieser Höhe nicht einfach zu fahren, wenig Auflage auf Blankeis. Aber hier verteilen sich die Leute dann.
Blick rüber zur Nova Stoba und der Novabahn, die noch im Schatten liegt. Und: Die einzig sichtbaren Wolken sind (noch) über der Silvretta:
Ist das rechts die Valiseraspitze? Blick aus der Novabahn:
Oben Blick auf die Nova Stoba, wo schon ein DJ in der ausrangierten Gondel saß. Normalerweise: Vorbei fahren. Heute: Einkehr
Bergstation Novabahn, die Garage ist kein Meisterwerk im Design geworden...
Und Blick nach Norden:
Die schwarze Piste unter der Novabahn eher wacklig gefahren, die war nicht einfach weil schneefrei, blankes Eis. Drüben auf der Sonnenseite unter der Madrisellabahn sah es schon annehmbarer aus - und das war es auch! Eine der besseren Abfahrten des Tages:
Nochmal:
Landschaftlich nichts auszusetzen, schöne Gegend!
Die Berge ganz hinten müsste doch Silvretta sein? Kann man Richtung Ischgl (Greitspitze etc.) sehen von hier?
In der Rinderhüttebahn dann plötzlich dieser Anblick: Ja Wahnsinn, geht heute die Route? Offiziell geschlossen, aber nix wie rein!
Im Bereich Rinderhütte die besten Schneeverhältnisse im Skigebiet!
Neid
Genauers Hinsehen offenbart aber die steinige Gefahr, lieber vorsichtig sein:
Und drin in der Route, die aber ganz gut ging, auch wenn die Herren da unten so ihre Probleme hatten mit dem schweren Schnee auf Eis. Diese Route habe ich aber schon schlechter erlebt 2010 (geöffnet!), insofern was ok hier zu fahren!
Und mal ein Blick talauswärts und schon ists Frühling. Schon bitter irgendwie!
Öfter mal was Neues: Talabfahrt im Hellen, wer meine Berichte kennt weiß dass das eigentlich nicht geht. Aber wir sind ja noch mal rauf
Ab 15 Uhr haben wir dann den Tag beim Älpli Sessel verbracht, wo nichts mehr los war und der Schnee eigentlich ganz passabel.
Gemütlicher Lift, gemütlicher Tagesausklang.
Heftig! Dieses Teilstück der Talabfahrt kurz vor der Valisera Mittelstation hatte nur Eis zu bieten. Im Bild rechts außerhalb der Piste gings einigermaßen...
Um wieder nach St. Gallenkirch zu kommen muss man spätestens um 16:30 Uhr die Vermiel Bahn erwischen, also gehts runter. In Garfrescha kann man dann doch noch ganz nett im Brunellawirt einkehren. Volle Hütte noch nach 17 Uhr! Schlechte Bildqualität dank falscher Einstellungen in der Dämmerung :-
Um 17:30 Uhr wird man dann aus der Hütte geworfen - und zwar zu Recht! Wenn das Nachtrodeln beginnt sollten Skifahrer sich nicht die Rodelbahn mit Rodlern teilen, das ist zu gefährlich. Absolut korrekt! Die Kollegin hier im Bild hatte so ihre Probleme um die Uhrzeit (Engländerin glaube ich raus gehört zu haben, ohne Klischee!)
Das meinte ich: Wenn hier die Rodler runter schießen sollten die Skifahrer nicht rum gurken. Das beleuchtete Nachtrodeln haben wir 2010 gemacht, ist ganz ok! Kann man empfehlen!
Unten in der Edelweiß Alm dann nichts wie rein. Willi 1,50.-€ haben wir schon morgens entdeckt
...und bei 10 Stück gibts ein T-Shirt dazu. Habe jetzt 3 Hemden mehr als vor dem Wochenende
So das wars, der Bericht vom Samstag im Montafon. Da muss ich mal bei Neuschnee hin!
GPS Daten habe ich nach diversen Obstlern vergessen zu speichern, somit gibts von diesem Tag keine GPS Tracks. Hmmm