Lauchernalp 16. Januar 2011

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 633 Mal
Lauchernalp 16. Januar 2011

Beitrag von wso »

Nachdem ich im letzten Winter einen der ganz alten und leichten Tebru-Skilifte ausprobiert habe (La Corbatière im Jura), war heuer eine etwas schwerere dran: Der Skilift Holz - Stafel auf der Lauchernalp wurde 1964 erbaut, er weist diverse charakteristische Tebru-Merkmale auf (und ähnelt natürlich den Städeli-Typen US 50 / US 70). Aber wieso viel Worte verlieren? Hier ist die Anlage wunderbar dokumentiert. Und hier hats ein paar alte Bilder von diesem und anderen Liften Theo Brunners. Hier zwei Vergleichsbilder aus den frühen 1970ern und heute:

Bild

Bild

Damit aber zum Skifahren. Zumal die Schneelage in weiten Teilen der Alpen langsam aber sicher prekär wird, suchten wir uns einen Ort aus, der mit dem öV ab Bern gut erreichbar ist, wo wir sicher keinen Lauberhorn-Massen begegnen, wo gemäss Webcambildern genug Schnee liegt und wo wir noch nie waren. Bingo: Lauchernalp!

Mit dem "Lötschberger" der BLS ist man im Nu in Goppenstein, nach wenigen Minuten per Postauto bei der Talstation und in weiteren rund 10 Minuten inkl. Anstehen auf der Lauchernalp - ein kleines, aber feines Walliser Skigebiet im charmanten Lötschental, das dank einer anno 2003 erstellten Gondelbahn bis auf über 3000m führt.

Schnee hats genug; bei der Bergstation der 100er-Kabine liegen rund 60cm, weiter oben hats fast einen Meter. Leider war wegen eines ollen Jugend-Skirennens eine der Verbindungspisten runter gesperrt (die beste natürlich, so wie's aussah, und das grad den ganzen Tag), sodass nur eine Alternative blieb - und die hatte (trotz Beschneiung) gegen Abend einige arge Felsen drin, was den Skiern nicht gut tat.

Der Schnee war zu Beginn pulvrig; so blieb er zuoberst auch, die stark südexponierten Hänge wurden aber rasch feucht und am Nachmittag hiess es teils "Frühlingsskifahren ahoi". Gegen 15 Uhr wurden dann viele Pisten "haufig" und "ruppig", auf anderen konnte man noch schön zügig carven.

Der Pistenfood war auch fein - auch wenn die Bedienung in der "Bärgsunne" mit dem Mittagsandrang hoffnungslos überfordert war (Wartezeit zum Bestellen ca. 15 Minuten, Wartezeit Dessertbestellung bis Lieferung rund 40 Minuten).

Fazit: Ein sehr schöner Skisonntag mit dem Sonnenstand von Mitte Januar und Temperaturen à la Ende März, mit Aussicht vom Matterhorn über den Mont Blanc bis zum (fast grünen) Chasseral.

Bild

Weitere Fotos des heutigen wunderbaren Skitages auf skiliftfotos.ch!

Einen weiteren Lauchernalp-Bericht von 2009 gibs hier. Morgen Montag gehts dann auf die First - Bilder folgen natürlich.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Fiescher
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Lauchernalp 16. Januar 2011

Beitrag von Fiescher »

War 2 Tage nach Dir auf der Lauchernalp, wollte erst am Sonntag hin, aber wegen dem Jugend-Rennen (Oberwalliser Skimeisterschaften im Super - G) hab ich den Besuch auf Dienstag verschoben. Die gesperrte Rennpiste vom WE ist die schönste Piste auf der Lauchernalp, das muss ich sagen, und die Erfahrungen in der Bärgsunne hatte ich am Dienstag auch, aber nicht so lange Wartezeiten. Bericht mit Bildern gibts dann die Tage...
Antworten

Zurück zu „Schweiz“